ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. As build Daten Apim Sync 2 premiumsound

As build Daten Apim Sync 2 premiumsound

Ford Focus Mk3, Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 27. Mai 2016 um 20:11

Hallo,

Ist jemand unter euch, der mir die Asbuild Daten eines Apim geben kann in dem das 10 Lautsprechersystem verbaut ist , oder weis jemand welche Stelle ich mit welcher Zahl ich abändern muss.

Danke

Gruß

Björn

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 30. Mai 2016 um 19:10

Hallo,

hat keiner Premiumsound und mag mir helfen?

Zitat:

@bjoernm86 schrieb am 30. Mai 2016 um 21:10:05 Uhr:

Hallo,

hat keiner Premiumsound und mag mir helfen?

Ich glaub den wenigsten ist bei der Frage klar, was du genau möchtest und wie wir dir helfen können.

Zumindest sagt mir das Stichwort was, aber ich steh trotzdem auf dem Schlauch, was ich tun könnte.

eigentlich ist das ganz einfach :)

auf die Seite gehen

links oben VIN (Fahrgestellnummer) eingeben, Load from ETIS anklicken und dann zur Zeile 73 gehen,

da steht die Anzahl der Lautsprecher

14 wäre für 10 Lautsprecher, allerdings weiß ich nicht ob für Sync2 ein neuer Wert dazu gekommen ist

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 20:37

Hallo Max Max habe ich bereits probiert, Sync reagiert darauf nicht. Normalerweise macht er bei konfig Änderung eine "geplante Systemwartung ". Aber es passiert nichts.

 

Asbuild Daten sind die Programmierdaten des Sync Moduls. Das heißt in dem Code ist die Konfiguration des Syncmodul hinterlegt. zB. In Zeile 2 die Zahl 4 heißt Parkpilot vorne hinten mit Einparkassistent. Zahl 6 nur Parkpilot vorne und hinten. Diese Daten können mit dem Programm forscan unter Modul Programmierung ausgelesen werden. Dann kann man vergleichen, welche Zahl anders ist.

 

Danke

 

Gruß

Zitat:

@bjoernm86 schrieb am 31. Mai 2016 um 22:37:55 Uhr:

Hallo Max Max habe ich bereits probiert, Sync reagiert darauf nicht. Normalerweise macht er bei konfig Änderung eine "geplante Systemwartung ". Aber es passiert nichts.

Asbuild Daten sind die Programmierdaten des Sync Moduls. Das heißt in dem Code ist die Konfiguration des Syncmodul hinterlegt. zB. In Zeile 2 die Zahl 4 heißt Parkpilot vorne hinten mit Einparkassistent. Zahl 6 nur Parkpilot vorne und hinten. Diese Daten können mit dem Programm forscan unter Modul Programmierung ausgelesen werden. Dann kann man vergleichen, welche Zahl anders ist.

Danke

Gruß

Hast du nachträglich Lautsprecher verbaut oder welche Änderung brauchst du nun?

Also vorher weniger, jetzt 10 inkl. Sub (also Premium Sound)?

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 13:51

Hi also der gcm gibt es ja nur mit "Premium Sound" ohne Subwoofer.

Jetzt habe ich einen Subwoofer im Kofferraum verbaut und möchte die original Anschlüsse nutzen. Den Belegungsplan der Rcu Stecker habe ich, Pins sind auch unbelegt.

 

Danke

Wird der Subwoofer nicht vom Radio angesteuert? SYNC hat damit doch nichts zu tun

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 18:17

Ja aber woher weis das Radio das es einen Subwoofer hat? Normalerweise sind die Subwoofer Ausgänge im Radio deaktiviert . Genauso das Navi wird ja auch vom Sync Modul meines Wissens auch Apim genannt aktiviert. Wie auch bereits geschrieben wird auch der Parkpilot durch Sync freigeschaltet. Ua. Natürlich auch im Bcm.

Sync ist das Navi...

Beim Subwoofer würde ich eher eine Freischaltung im Radio versuchen

Zitat:

@Tuborger schrieb am 3. Juni 2016 um 20:18:39 Uhr:

Sync ist das Navi...

Beim Subwoofer würde ich eher eine Freischaltung im Radio versuchen

Käse.

Sync ist die ganze Einheit hier, bzw. das Bedienkonzept (vor allem via Sprache).

Das Navi ist eine Software die freigeschaltet ist oder eben nicht. Eine Applikation, die notfalls in das Betriebssystem vom Sync 2 nachinstalliert wird.

Zitat:

@martini-tier schrieb am 3. Juni 2016 um 21:12:10 Uhr:

Zitat:

@Tuborger schrieb am 3. Juni 2016 um 20:18:39 Uhr:

Sync ist das Navi...

Beim Subwoofer würde ich eher eine Freischaltung im Radio versuchen

Käse.

Sync ist die ganze Einheit hier, bzw. das Bedienkonzept (vor allem via Sprache).

Das Navi ist eine Software die freigeschaltet ist oder eben nicht. Eine Applikation, die notfalls in das Betriebssystem vom Sync 2 nachinstalliert wird.

Na du musst es ja wissen...

Zitat:

@Tuborger schrieb am 6. Juni 2016 um 12:03:48 Uhr:

Zitat:

@martini-tier schrieb am 3. Juni 2016 um 21:12:10 Uhr:

 

Käse.

Sync ist die ganze Einheit hier, bzw. das Bedienkonzept (vor allem via Sprache).

Das Navi ist eine Software die freigeschaltet ist oder eben nicht. Eine Applikation, die notfalls in das Betriebssystem vom Sync 2 nachinstalliert wird.

Na du musst es ja wissen...

Ließ einfach die Informationen zum System. Sync 2 gibt es auch ohne Navi, der Zusammenhang ist nicht vorhanden. Da brauchst keinen beleidigten Kommentar ablassen^^

naja, ich finde deinen Kommentar nicht weniger beleidigend...so viel dazu.

Wieso glaubst du bewerten zu können, ob ich "Käse schreibe" ?

Die Asbuild-Daten sind vom Fahrzeug, nicht nur von SYNC.

SYNC beinhaltet übrigens neben externen Medienanschlüssen und Sprachsteuerung auch die Navi-SW, somit wird in diesem Modul über die Konfig (und entsprechende SW Applikation) Navi freigeschaltet. Navi ist von keiner anderen Komponente abhängig, außer SYNC. Nur die Konfig ändern reicht allerdings nicht.

SYNC hat aber nichts mit der Lautsprecheransteuerung zu tun, da dies vom Radio übernommen wird.

Zitat:

@bjoernm86 schrieb am 1. Juni 2016 um 20:17:37 Uhr:

Ja aber woher weis das Radio das es einen Subwoofer hat? Normalerweise sind die Subwoofer Ausgänge im Radio deaktiviert . Genauso das Navi wird ja auch vom Sync Modul meines Wissens auch Apim genannt aktiviert. Wie auch bereits geschrieben wird auch der Parkpilot durch Sync freigeschaltet. Ua. Natürlich auch im Bcm.

In den Asbuild-Daten gibst du du Anzahl der Lautsprecher zwar an, aber woher weißt du ob dein verbautes Radio auch dementprechende Ausgänge hat?

Der Kabelbaum hat evtl die entsprechenden PINs, aber vielleicht eher um die Komplexität zu reduzieren.

Es ist einfacher den gleichen Kabelbaum für verschiedene Varianten zu verbauen, als für jede Variante einen eigenen Kabelbaum zu entwickeln. Wie gesagt ist das radio das teil das du untersuchen müsstest.

SYNC startet nicht neu weil du nicht die Konfig des SYNC Moduls veränderst, sondern die des Radios

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. As build Daten Apim Sync 2 premiumsound