Arteon R - nur Super Plus ?

VW Passat

Thema wurde im Forum bestimmt mal irgendwo diskutiert, finde ich es aber leider nicht, daher sorry wenn ich evtl. Thema nochmal neu eröffne:

Darf / kann der Arteon R nur Super Plus gefahren werden oder auch auf E5 / E 10 ?

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Vielen Dank !

38 Antworten

was hat das denn jetzt alles mit dem arteon R zu tun?

Man könnte mit dem R auch E5 tanken, wurde ja bereits beantwortet allerdings kastriert man diesen dann auch.

Oder E10.

Schließt das ja mit ein

Ähnliche Themen

3% haha, aus welcher Hosentasche hat man das gezogen.
Schau doch mal Tests von Dekra, TÜV usw an.

Habe ich von ADAC über TÜV und Seiten wie Chip uvm zb überall ähnliche Ergebnisse ein mehrverbrauch von 2-5% werden da überall angegeben im direkten Vergleich von E5 zu E10.
Seh bei dir immer noch keine Fakten.

ADAC: Verbrauchsmessungen zur Einführung dieses Kraftstoffes auf dem ADAC Abgasprüfstand bestätigten diesen theoretischen Wert. So ergaben Vergleichsmessungen mit E10- und E5-Kraftstoffen (E10: 9,1 Vol.% Ethanol, E5: 4,9 Vol.% Ethanol) im Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) einen Kraftstoffmehrverbrauch von 1,5 Prozent (4,85 l/100km zu 4,78 l/100 km) bei der Verwendung von E10. Als Testfahrzeug diente ein Opel Agila 1,2 l (69 kW, Euro 5). Die CO?-Emissionen wurden dagegen um 0,9 % (110,59 g/km zu 111,65 g/km) reduziert.

Focus online

Bei einem Test mit einem VW Golf wurde der Mehrverbrauch bei drei Fahrten gemessen. Der 1,4-Liter TSI (90 kW/122 PS) benötigt in der Stadt mit normalen Super 6,3 Liter, mit E10 Kraftstoff sind es 0,3 Liter mehr. Auch bei einer Konstantfahrt mit 140 km/h liegt der Verbrauch um 0,3 Liter höher. Bei Vollgas steigert sich der Mehrverbrauch um 1,2 Liter auf 100 Kilometer.

Auto Motor sport

Der Nachteil für den Autofahrer lag zur Einführung des Treibstoffes bei einem um 1,5 bis zwei Prozent erhöhten Kraftstoffverbrauch im Vergleich zum mit fünf Prozent Ethanol angereicherten Super-Benzin. Der Grund liegt in dem geringeren Energiegehalt, der etwa zwei Drittel des bisherigen E5-Kraftstoffs beträgt.

Für mich ist das Thema durch

Zitat:

@takaratak schrieb am 20. September 2022 um 23:24:56 Uhr:

Zitat:

@8SoA6 schrieb am 20. September 2022 um 22:01:52 Uhr:

Ether, was zwar auch eine Art Ethanol ist aber eben nicht das gleiche.

Auch wenn (Diethyl)Ether unter anderem aus Ethanol hergestellt wird, ist es keine Art von Ethanol.

Zitat:

@8SoA6 schrieb am 21. September 2022 um 01:11:14 Uhr:

Womit du meine grundaussage ja nur weiter bestätigst.

Nein, das tue ich nicht.

Zitat:

@garfield126 schrieb am 21. September 2022 um 14:41:14 Uhr:

was hat das denn jetzt alles mit dem arteon R zu tun?

genau... und deshalb bitte kein neues E10 Thema hier!

Danke!

Rein technisch ist der Motor auf Super Plus abgestimmt, hat also so sein Optimum an Funktion.
Alles andere ist wie von VW angegeben mit Einfluss auf Leistung und oftmals auch Verbrauch verbunden.
Wobei das mit dem Verbrauch einfach meist daran hängt, das weniger Leistung und Drehmoment vorhanden ist und man indirekt den Motor anders betreibt um annähernd gleiche Fahrleistung im Alltag zu erzielen.

Deine Antwort