1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Artec Felgen KBA 43097 Eintragungspflichtig ?

Artec Felgen KBA 43097 Eintragungspflichtig ?

Opel Corsa C

Hallo zusammen,
habe Artec Felgen ( Typ M75, 7jx15, ET38) für den Corsa C besorgt mit 195/50 R15 Bereifung.

Die entsprechende ABE hab ich nach langen suchen besorgen könnten.
Jetzt zu meiner Frage, muss ich die Räder noch eintragen lassen ?

In der ABE 43097 zu den Felgen heißt es:

Abweichend von den Bestimmungen des § 27 StVZO (Berichtigung der Fahrzeugpapiere) ist es bei Verwendung einer im Gutachten aufgeführten Reifen- oder Felgengröße, sofern diese nicht bereits in den Fahrzeugpapieren genannt sind, nicht erforderlich, eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere durch die Verwaltungsbehörde
(Zulassungsstelle) zu veranlassen.

In dem Teilegutachten (M75) heißt es:

Nach der Durchführung der Fahrzeugumrüstung ist das Fahrzeug unverzüglich einem amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einem Prüfingenieur einer amtlich anerkannten Überwachungsorganisation zur Begutachtung vorzuführen. Die ausgefüllte und von der Prüfstelle abgestempelte Anbaubestätigung (amtliches Formblatt) ist im Fahrzeug mitzuführen und berechtigten Personen auf Verlangen vorzuzeigen.

Laut ABE nicht Eintragungspflichtig, aber was soll eine abgestempelte Anbaubestätigung sein ?

Teilegutachten
ABE 43097
19 Antworten

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 22. Dezember 2022 um 06:48:17 Uhr:

Abe ist Abe und Teilegutachten ist Teilegutachten.
Sobald da Teilegutachten ist nix mehr mit ABE must du eintragen lassen.
Es gibt keine Kombi aus Abe und Gutachten!

Merkwürdig! auf meiner ABE steht auch nur auf der ersten Seite ABE auf den folgenden auch nur Teilegutachten.
Meine Rad Reifen Kombi ist aber Eintragungsfrei, und ist erst dieses Jahr so über den normalen TÜV gegangen. Prüfer wollte nur die ABE sehen.

Dann ist da was gepfuscht.
Bei einer ABE steht nirgends Teilegutachten und andersrum.
Sobald Gutachten da steht must du eintragen lassen.
Passiert was und deine Felgen und Reifeb waren nicht eingetragen bekommst du richtig Spass..

Dann geh ich mal auf Nummer sicher und fahr zum Tüvi.
Danke fürs Feedback.

… ich hätte auch Interesse an der ABE ??

Deine Antwort