ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Armlehne kaputt... Anschlussgarantie?

Armlehne kaputt... Anschlussgarantie?

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 28. Juni 2019 um 17:51

bei meiner Armlehne (rechte hälfte) hat sich heute offenbar der Schiebemechanismus verabschiedet. Es scheint ewas gebrochen zu sein. Ist sowas ein Garantiefall für die Werksanschlussgarantie?

Ähnliche Themen
56 Antworten

Zitat:

@sTTefan schrieb am 12. Juli 2019 um 19:57:40 Uhr:

hab da zwar jetzt eine Mail mit Fotos hingeschickt, aber ich denke nicht, dass was positives zurück kommen wird. Am Ende des Tages muss das sowieso der örtliche Vertragshändler einbauen und abrechnen.

Zeit ist gut. War jetzt zwei mal persönlich deshalb im VW Zentrum und musste beide Male 45 Minuten warten. Plus An- und Abfahrt und Gesprächszeit kommen locker 4 Stunden zusammen. Da war die EMail mit 10 Minuten am schnellsten erledigt.

Letztendlich erwarte ich nicht mal Unterschiede zwischen Up-, Polo-, Golf- oder Touareg-Kunde! Kunde ist Kunde und sollte immer gleich behandelt werden. Leider habe ich in den zwei Jahren VW mehr negatives im Kundenservice erlebt, als in den übrigen 25 Jahren Autofahrerleben.

Überlege ernsthaft, den Touareg aufgrund der gesammelten Erfahrungen vorzeitig wieder abzugeben.

VW Zentrum ist wahrscheinlich das Problem. Meist ist man bei kleineren Händlern besser aufgehoben.

Hallo zusammen. Hier wird deutsche Qualität gesprochen, ich sag euch egal wo man hingeht ,welche Marke man fährt das Problem ist gleich. Ich habe als Neugier mit meinem Freund der mit 20 Lkws von Hafen zu Hafen Container fährt mit gefahren. Wir haben von Düsseldorf vw t5 Achs teile aufgeladen, nach Hamburg Hafen gefahren. Die sollte nach Südafrika zum Achsbuchsen geschlagen werden , Dan wider zurück nach Hannover wo angeblich gebaut werden. Die Tatsache das man nicht alles in Deutschland bauen kann. Beim dem Mengen kann man garnicht frühzeitig liefern. Die teile kommen von überall wo billig gebaut werden kann.

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 16:02

Letztlich ist eh klar, dass nicht alle Teile ausschließlich in Deutschland produziert werden können. Irgendwo muss ein Auto ja auch bezahlbar bleiben.

Ich denke auch nicht, dass ein Tscheche schlechter arbeitet, als ein deutscher. Handarbeit ist sowieso lange vorbei.

Wichtig ist, welche Materialien hier zum Einsatz kommen und da denke ich, hat VW weltweit einen einheitlichen Standart, der aber leider in vielen Dingen nicht so gut ist ,wie bei anderen Herstellern.

Zitat:

@sTTefan schrieb am 14. Juli 2019 um 18:02:59 Uhr:

Wichtig ist, welche Materialien hier zum Einsatz kommen und da denke ich, hat VW weltweit einen einheitlichen Standart, der aber leider in vielen Dingen nicht so gut ist ,wie bei anderen Herstellern.

Das sehe ich nicht so. Heutzutage kommen viele Teile von Zulieferern, und die liefern im Endeffekt ähnliche Teile in gleicher Qualität an viele Hersteller. Da gibt es dann keinen Unterschied ob die Teile nun Daimler, BMW oder VW geliefert werden. Einen separaten Standard gibt es da nicht, da das zu viel höheren Kosten führen würde.

Das Problem liegt da meist, wie kulant die Hersteller dann im Schadensfalle argieren bzw. liegt es oft sehr an den Händlern, wie engagiert die eine Kulanz einfordern.

MfG

Hannes

Themenstarteram 15. Juli 2019 um 16:18

Zitat:

@Hannes H. schrieb am 15. Juli 2019 um 09:25:26 Uhr:

Zitat:

@sTTefan schrieb am 14. Juli 2019 um 18:02:59 Uhr:

Wichtig ist, welche Materialien hier zum Einsatz kommen und da denke ich, hat VW weltweit einen einheitlichen Standart, der aber leider in vielen Dingen nicht so gut ist ,wie bei anderen Herstellern.

Das sehe ich nicht so. Heutzutage kommen viele Teile von Zulieferern, und die liefern im Endeffekt ähnliche Teile in gleicher Qualität an viele Hersteller. Da gibt es dann keinen Unterschied ob die Teile nun Daimler, BMW oder VW geliefert werden. Einen separaten Standard gibt es da nicht, da das zu viel höheren Kosten führen würde.

Das Problem liegt da meist, wie kulant die Hersteller dann im Schadensfalle argieren bzw. liegt es oft sehr an den Händlern, wie engagiert die eine Kulanz einfordern.

MfG

Hannes

ja, aber nicht dass wir hier Dinge vermischen. Ich beziehe mich jetzt auf die Inneraumqualität, explizit das verbaute Kunststoff.

Da hat sicher jeder Hersteller eigene Vorgaben und innerhalb des Herstellers wird gleicher Standart herrschen, egal an welchem Standort, die Fahrzeuge oder die Teile zusammengebaut werden.

Bei den Zulieferteilen gebe ich dir absolut recht.

Naja, langsam bitte wieviele kaputte Armlehnen gibt’s denn hier im Forum?

 

Also meine fünf Jahre alt noch ist der heile. Da für war der Dämpfer Control Walze defekt. Ab und zu nicht funktioniert. Habe ich ausgebaut, Schalter geöffnet da waren zu viel fett zwischen den Kontakten. Jetzt läuft der wider normal. Meine einzige Angst ist der Motor, also die Ketten. Die dürfen nicht kaputt gehen. Alles andere kann man günstig ersetzen.

Grüß Euch

Nevzat

Themenstarteram 17. Juli 2019 um 13:28

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 17. Juli 2019 um 11:00:44 Uhr:

Naja, langsam bitte wieviele kaputte Armlehnen gibt’s denn hier im Forum?

in Anbetracht der Tatsache, dass die neue ja schon kaputt war, behaupte ich mal, dass einige bereits brüchig sind, vielleicht aber noch in Teilen halten.

Woher kam denn der "nagelneue" Ersatz von VW?

Themenstarteram 17. Juli 2019 um 16:08

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 17. Juli 2019 um 17:00:52 Uhr:

Woher kam denn der "nagelneue" Ersatz von VW?

Vom VW Händler

Ich mache aus Neugier mal die Tage meine linke Häflte auf, die ja noch intakt zu sein scheint. Mal sehen, ob da auch schön Brüche zu erkennen sind. Die wird jedenfalls deutlich mehr belastet, als die rechte Hälte, die bei mir kaputt ist .

Muss aber dazu sagen, dass es ja zwei Versionen gibt. Einmal die einteilige breite und die zweitgeteilte. Wie die Qualität von der einteiligen ist, weiß ich nicht.

Themenstarteram 17. Juli 2019 um 17:21

da ich jetzt selbst neugierig war, habe ich auch mal die linke Seite geöffnet (Man muss dafür nur hinten den Deckel abziehen).

Was soll ich sagen? Seht selbst. Damit 4x der gleiche Mangel. Wer jetzt noch an Zufall oder Einzelfall denkt, sollte vielleicht mal bei seinem Auto schauen.

Links bereits angebrochen, rechts fehlt schon ein Stück. Gleiches Bild wie auf der rechten Hälfte und bei den beiden neuen Hälften.

Linke Hälfte a
Linke Hälfte b

Aber dann ist da ja Müll verbaut. Ich glaube ich schaue bei mir auch mal. Wenn ich es

auf die Schnelle weg bekomme. Aber irgendwie will ich es auch lieber nicht wissen, weil mir dann bestimmt die Hutschnur hoch geht.....

Da bin ich ganz eigen....

Themenstarteram 17. Juli 2019 um 17:41

so lange es hält und funktioniert und nicht knarzt oder klappert, ist es ja ok. Sowas erhöht aber nicht unbedingt mein Vertrauen in die Marke VW

Na ja, aber es könnte den Gedanken wecken, wenn die „billigen“ Teile schon zweite Wahl sind, was ist dann bei den teureren Teile?

Will den Gedanken lieber nicht weiter spinnen.....

Bin eigentlich noch ganz glücklich mit meinem Touareg. Bin schon ein VW und Audi Fan und von der Qualität überzeugt.

Wie hast du die Armlehne abgemacht, kannst du das bitte fuer mich Dummy nochmal langsam erklaeren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Armlehne kaputt... Anschlussgarantie?