Armauflage Fahrertür zeigt Risse im Plastik oder Kunstleder!!
Hallo hat jemand ähnliche Erfahrungen damit gemacht oder bin ich der erste??
Meiner ist EZ 02.08 mit nun 107Tkm und ich finde es echt traurig.
Der zweite Articobezug ist nun auch fällig...alles schon traurig mit der MB-Qualität🙂😕
Beste Antwort im Thema
Hallo Hastiger,
in der Regel reissen bzw. geben Oberflächen in diesem Bereich nach, wenn Haut-/Sonnencreme vom Arm auf diese Armauflagen "eingerieben" wird weil dann praktisch jeder Kunststoff aufgeweicht wird.
Der zweite, häufigste Grund ist ein höheres Gewicht des Fahrers, wenn er sich mit dem "spitzen" Ellenbogen auf der Armauflage abstützt, um die passende Sitzposition zu finden.
Abhilfe könnte massives Material ohne Kunststoffhaut und Lack bringen, das aber mit deutlichem, in der Regel unerwünschten Komfort-Verzicht (keine Mindest-Polsterung), einhergehen würde.
Wirklich hilft hier nur, es von Anfang an anders als oben beschrieben zu machen, da beide Ursachen von keinem Hersteller beherrschbar sind.
Übrigens: Finger/Hände weg vom Karosserie-Lack, wenn sie mit Haut-/Sonnencreme eingerieben sind!
Selber kann man das nur als "Lehrgeld" verbuchen.
Servus,
26 Antworten
"Wirklich hilft hier nur, es von Anfang an anders als oben beschrieben zu machen, da beide Ursachen von keinem Hersteller beherrschbar sind."
Nö, kann ich so nicht bestätigen. Ich fahre seit ein paar Jahrzehnten Auto, und der W204 ist der erste Wagen, bei dem dieses Phänomen auftritt. Ich benutze übrigens keine Creme für die Arme und das Gewicht ist nur das Eigengewicht des Armes. Trotzdem sieht's bei meinem ungefähr aus wie auf dem ersten Foto. Und wie gesagt - von all meinen Vorgängerfahrzeugen kenne ich das nicht.
Der Hersteller hat hier eindeutig Mist gebaut. Als ob die erst seit 5 Jahren Autos bauen würden...
Meiner ist übrigens ein 01/2011er Classic (90 Tkm). Was sind die anderen betroffenen für Fahrzeuge?
Risse in Kunst- UND Echtleder habe ich auch schon auf Armlehnen gesehen, wenn auch mehr auf der Mittelarmlehne. Bei Leder an meinem zu dem Zeitpunkt des ersten derartigen Schadens sieben Jahre alten und schon viel gefahrenen W220, bei Kunstleder bereits nach vier oder fünf Jahren.
Sonnencremes etc. sind dafür gar nicht notwendig. Es reichen Druck, Wärme und vor allem Schweiß!
Schweiß vor allem deswegen, weil er die Weichmacher aus Kunstleder herauslöst und dadurch dessen Brüchigkeit fördert. Und in echtem Leder führt der Schweiß zu einer Reduktion der Gerbstoffe, wodurch das Leder ebenfalls schneller brüchig wird und dem natürlichen Verfall anheim fällt.
Helfen tut da nur regelmäßige Pflege mit entsprechenden Mitteln, die sowohl das Material etwas vor dem Schweiß schützen als auch dem Leder einen Teil seiner Weichheit zurückgeben. Aber egal wie viel Zeit man in die Pflege investiert, verhindern kann man die Beschädigungen nicht, man kann sie nur verzögern.
Das es bei dem einen oder anderen schneller passiert, kann Zufall sein (= persönliches Pech), auf starke Transpiration bzw. häufige Fahrzeugnutzung oder auf eine schlechtere Materialqualität hindeuten. Die Antwort darauf wird man auch in einem Forum nicht finden. Qualitätsmängel wiederum müssen nicht in Serie auftreten, da reichen auch einzelne schlechtere Margen des Zulieferers.
Hi,
habe mir im März letzten Jahres einen Mopf von 2011 gekauft mit 89Tkm. Damals sah die Armlehne der Fahrerseite ähnlich aus wie auf dem Foto von GT-Liebhaber. Inzwischen klafft dort ein ca. 3-4 cm langer Riss, was mich ziemlich stört, da der Wagen ansonsten in einem gepflegten Topzustand ist.
Der Vorbesitzer ist Meister bei MB und sagte mir, dass man Lehne nicht einzeln tauschen kann, sondern die ganze Türverkleidung neu muss. Kostenpunkt ~750€.
Ich habe schon bei einem Aufbereiter angerufen, welcher sehr nett und ehrlich war und mir geraten hat, eine gebrauchte Türverkleidung zu besorgen, da er das Problem beim W204 kennt und es wohl gerade an dieser Stelle bei diesem Modell schwer wieder hinzukriegen sei. Außerdem wäre eine gebrauchte Türpappe nur ca. 100,-€ teurer wie die Reparatur bei Ihm. Wenn jmd. andere Erfahrungen gemacht hat, immer her damit.
Jetzt sind linke Türpappen der Fahrerseite so schon ziemlich rar, dazu habe ich ein Harman-Kardon System mit eintsprechender Boxenblende. Weiß jmd. ob man die Blenden umbauen kann? Wie sind diese befestigt? Habe wenig Lust, die Pappe erst auszubauen um das herauszufinden. Wenn ja, würde das die Suche nach einer neuen Pappe extrem vereinfachen.
Ich reihe mich jetzt mal hier ein. Die untere Armauflage der Fahrertür reißt... Kosten: 511 EUR zzgl Montage und Steuer. Kulanz: Nö (4/2014 mit 90TKM)
Damit hat sich jetzt für den geplanten Kauf des 205ers ein komisches Gefühl eingestellt, als ob es nicht richtig ist, dies zu tun....