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Armaturenbrettbeleuchtung - Birnchen gehen kaputt

VW T3 Kleinbus (255)

Hallo!

Am Tacho funktioniert das Birnchen dauerhaft, am Drehzahlmesser geht jedes neue Birnchen nach wenigen Sekunden kaputt - was könnte das Problem sein? Wo könnte der Kurzschluss liegen? Sind die Leiterfolien das Problem?

Danke für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Der Beitrag spricht hier von modernen Systemen mit Elektronik etc. Wir sprechen hier über einen 30 Jahre alten VW T3 mit einfachster Technik. Die meisten der Lichtmaschinen bleiben auch in der Spitze unter 14 Volt. Du kannst ja mal bei Deinem Bus ein Voltmeter an das Bordnetz halten und den Motor laufen lassen. Selbst wenn Du dort einen Wert von 13,x Volt misst, geht das beim Einschalten des Abblendlichtes deutlich in die Knie. Dort wirst Du meist um die 12 Volt haben. Gerade wenn die Batterie nicht komplett geladen ist, wirkt diese noch als Puffer und da wird jede Spannungsspitze oder Störung abgefedert. Selbst wenn Deine Theorie stimmt, fragt sich, warum immer nur das eine Lämpchen kaputt geht. Alle drei Cockpit-Lämpchen hängen gemeinsam an einem Strang und werden nicht einzeln angesteuert. Wenn solche zerstörerischen Spannungsspitzen der Grund wären, würde an diesem Bus ständig irgendeine Lampe durchbrennen.

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Na messe doch mal nach wieviel Spannung an der fassung anliegt...^^

Werde ich tun

Ich habe meine Lämpchen gegen die LED Version getauscht. Die halten länger und sind heller.

Gruß Ralph

Sind das 5 oder 12V Birnchen die kaputt gehen?

PS.

Man kann auch einen Vorwiderstand einsetzen.

Ist bei LED auch oft üblich.

Geht aber auch bei anderen.

Es gibt eigentlich keinen Grund warum immer nur eine ganz bestimmte Lampe am Cockpit wegen Überspannung kaputt geht, weil die Spannung eigentlich an der Armaturenbeleuchtung überall gleich ist. Zum Test kannst Du ja mal eine Zeit lang mit abgedunkelter Beleuchtung fahren, in dem du sie am Einstellrädchen unter dem Lichtschalter etwas herunter dimmst. Dann liegt weniger Spannung an. Die Originallämpchen haben einen Glühfaden und der reagiert empfindlich auf Vibrationen. Eventuell rappelt es an dieser Lampe mehr als bei den anderen. Deswegen schwöre ich auf LED Lämpchen. Gruß Ralph

Ach ja, während meiner Ausbildung zum Elektromechaniker wurden den Leuten, die solche Begriffe wie "Birnen oder Birnchen" verwendet haben, von unserem Meister (in breitestem Hessisch) gesagt: "Die Dinger heiße Lampe und net Birne. Birne wachse am Baum!" :-)

In diesem Sinne, viel Erfolg bei der Reparatur

Danke für eure Antworten. Ich habe gemessen, beim Messen ist auch die Lampe (ich lerne!) am Tacho,die bisher ging, kaputt gegangen. Nun geht keine mehr der drei und es kommt auch kein Strom mehr bei allen dreien an. Am Dimmer liegt es nicht,den die restlichen Beleuchtungslampen rund um die Belüftungsanlage & Co. brennen immer noch und lassen sich auch dimmen. Ich tippe auf die Leiterfolie. Muss dafür der Tacho raus,wenn ich die wechsle?

Der Tacho kann eingebaut bleiben, aber Du musst die Tachowelle lösen (am besten ohne Gewalt, weil die Halterung vom Tacho gerne abreißt) und das Cockpitgestell an seinen vier Schrauben öffnen und abnehmen. Dann musst Du nur noch den großen weißen Stecker mit den vielen Kabeln abziehen, dann hast Du das Cockpit in der Hand. Das "Wechseln" der Leiterfolie ist zwar nicht problematisch, eine neue oder gut erhaltene zu bekommen schon. Am besten durchmessen, wo der Bruch in der Leiterfolie ist und das löten bzw. mit einem dünnen Kabel überbrücken. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Leiterfolie und alle Cockpitlämpchen gleichzeitig kaputt sind, ist eher gering. Da sollte Dir jeder Hobbyelektriker weiterhelfen können.

Viel Erfolg.

Gruß Ralph

der spannungskonstanthalter ist defekt.

Dadurch gibt es sicher trotzdem keine so hohe Spannung, dass immer ein Lämpchen durchbrennt. Da in dem Fall auch immer die Scheinwerfer und Rücklichter eingeschaltet sind, ist die Bordspannung sicher nie über 13 Volt und das können die Lämpchen in jedem Fall ab.

was von spannungsspitzen gehöhrt

Wo finde ich den Spannungskonstanthalter?

Spannungspitzen sind bei eingeschaltetem Licht bei der Technik eines T3 extrem unwahrscheinlich. Ein Generator unter Last halt keine nennenswerten Spannungsspitzen. Wenn dem so wäre, würden alle Lampen und Dinge, wie Autoradios, leiden. Auf keinen Fall immer ein ganz bestimmtes Lämpchen.

Zitat:

@Mecksite schrieb am 10. September 2020 um 11:19:38 Uhr:

Spannungspitzen sind bei eingeschaltetem Licht bei der Technik eines T3 extrem unwahrscheinlich. Ein Generator unter Last halt keine nennenswerten Spannungsspitzen. Wenn dem so wäre, würden alle Lampen und Dinge, wie Autoradios, leiden. Auf keinen Fall immer ein ganz bestimmtes Lämpchen.

Stimme zu.

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 8. September 2020 um 21:08:14 Uhr:

Sind das 5 oder 12V Birnchen die kaputt gehen?

PS.

Man kann auch einen Vorwiderstand einsetzen.

Ist bei LED auch oft üblich.

Geht aber auch bei anderen.

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