ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Armaturenbrett wechseln, MKIII Futura

Armaturenbrett wechseln, MKIII Futura

Themenstarteram 12. Juli 2005 um 7:01

Hallo Ford-Forum!

Was muß ich beim Armaturenbrett (an-) abbau beachten?

Gibt es besondere Tricks oder Gefahrenstellen (Klemmen die abbrechen etc)?

Ich stelle mir das folgendermassen vor:

-BAtterie natürlich ab

-Lenkrad ab

-Instrumenteneinheit ab

-Mittelkonsole ab (Kriege ich das Radio ohne Spezialwerkzeug raus? (Ford CdRadio)

Bis hierhin müsste es gehen... was erwartet mich DANN?

Ich würde weiter folgendermassen vorgehen:

-Untere Einheit ab (Handschuhfach etc)

Bin ich dann soweit, das ganze Armaturenbrett abzunehemen oder habe ich etwas Wesentliches übersehen?

Danke für die Hilfe im Vorraus, Wolf76

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 12. Juli 2005 um 8:46

Habe das selbe Frage fur ein Mk2 Diesel?

Hat jemand das schon gemacht?

Vielen Dank

Sorry aber wenn du das noch nie gemacht hast, würde ich DRINGENST die Finger davon lassen. Allein die Bemerkung "Lenkrad ab lässt mir die Haare zu Berge stehen!!! Kann zwar sein, dass der Airbag bei abgeschalteter Batterie nicht losgeht, aber was ist mit nachher??? Will ja gar nicht an den Beifahrerairbag denken!!!

Nur mal so ne Frage: warum willst du bei einem MKIII das Armaturenbrett ausbauen, nicht, dass es mich etwas angehen würde!!!

Habe bei mir ein Klappern im Amaturenbrett was beim ausgeschalteten Radio ziemlich nervt. Garantie ist noch drauf, die Werkstatt sagt, dass das Aus und Einbauen mindestens 1 bis 2 Tage dauert. Ist dieser Aufwand gerechtfertigt? Und was ist, wenn die Ursache hierfür nicht gefunden wird? Kann mir sowas in Rechnung gestellt werden?

Loddar

Themenstarteram 12. Juli 2005 um 19:06

@david287

DAnke für Deine Warnung, natürlich ist die Batterie über nacht raus gewesen und ich trage einen Helm beim Abbau...

Kleiner Scherz...

nein , es ist mir bewußt, dass das ganze eine Gefahr birgt, nur zur Beruhigung beide Airbags sind bereits ausgelöst, ergo keine Gefahr...

Bin bei meiner Beschreibung zur mittleren Bedienkonsole vorgedrungen und siehe da, das beschisse Radio ging nicht raus (hatte die "falschen" Klammern mit)...also hatte die Euphorie ein schnelles Ende

Das Armaturenbrett muß raus, weil beim Mondeo die Ästhetik über den Nutzwert steht. Ergo anstatt eine Airbagklappe zu bauen, wird das ganze Armaturenbrett für den Beifahrerairgab gesprengt... german engineering, hauptsache sieht gut aus...*sorry bin wegen der Radiogeschichte etwas genervt*

 

@Loddar

Das ist es eben, der Spass ist schon teuer genug, also selbst ist der Mann..(siehe Signatur)

 

@all/@david287

By the way, neue Airbags und Steuergeräte sind natürlich vorhanden ABER...

Wo sind denn die Steuergeräte für die beiden FrontAirbags im Mondi versteckt, bevor ich mir den Wolf (LOL) suche?

Wäre schön, wenn mir da einer auf die Sprünge helfen könnte auch wenn es nicht zum THREAD gehört (sorry, sonst poste ich gerne noch einmal einzeln).

Gruß und ROCK ON,

Wolf76

Wenn noch Garantie drauf ist, dann sollte Dir das nicht in Rechnung gestellt werden, außer Du hast daran selber schon was rumgebastelt bzw. irgendwo was basteln lassen. Wenn Du jetzt selber und ohne Fachkenntnise da beigehst, dann wird es danach wohl vermutlich mindestens in Stereo klappen, wenn nicht Sourround oder 5.1 :-)

PS: Hatte sich jetzt mit Deinem Posting überschnitten. Dann ist klar, die Geräusche sind nicht das größte Problem UND Garantie greift auch nicht mehr.

Ok, das erklärt irgendwie sehr viel *g*. Und ich dachte schon, da will einer mir nichts dir nichts mehr oder weniger weils so lustig ist, das Armaturenbrett ausbauen. Muss irgendwie über mich selbst lachen *lol*

Themenstarteram 13. Juli 2005 um 6:58

@david287

schön, dass zumindet einer bei der Geschichte Spass hat...;

ich wollte einfach klipp und klar eine Frage stellen, ohne eine Lebensgeschichte daraus zu machen.:)

am 13. Juli 2005 um 7:53

Knarzen im Armaturenbrett

 

Hallo, hab weiter oben gelesen, dass du dein Armaturenbrett wegen einem Knarzen in demselben ausbauen möchtest. Bei meinem Mondi, Bj. 2001 knarrt auch was vorne. Man hörts nur ganz leise, wenn der Radio ausgeschaltet ist. Aber das nervt wie die Sau *sorry für den Ausdruck*. Was kann denn das sein? Wenn ich nämlich dann während der Fahrt weng fester in der Mitte (noch vor den Düsen für die Windschutzscheibe) auf das Armaturenbrett drücke ist es weg. Lasse ich los, knarrt es wieder.... HILFE!!!

Ihr habt Recht, ich werde es machen lassen. Mir ging es eigentlich nur darum, ist der große Aufwand gerechtfertigt wegen eines "nur" klappern. Übrigens, in der Garantiezeit sind für mich "Bastelarbeiten" TABU. ;)

Dorr Loddar

am 13. Juli 2005 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von Loddar

Ihr habt Recht, ich werde es machen lassen. Mir ging es eigentlich nur darum, ist der große Aufwand gerechtfertigt wegen eines "nur" klappern. Übrigens, in der Garantiezeit sind für mich "Bastelarbeiten" TABU. ;)

Dorr Loddar

Ich hab leider keine Garantie mehr. Aber kann mir trotzdem jemand sagen, was das sein kann bzw. wie man das kostengünstig beheben kann. Könnt ja auch ne 70er Spax von oben in die Mittelkonsole reindrehn und des Teil damit fixieren. Obendrauf am besten eine arschwackelnde-Baströckchen-Schönheit..... Spaß beiseite. Das knarren regt echt auf!

Themenstarteram 13. Juli 2005 um 18:37

Tut mir Leid BB81 und LODDAR, ich habe keinen Schimmer, was das Knattern verursachen könnte, ich werde aber beim Ausbau des Armaturrenbrettes die Augen offen halten, vielleicht fällt mir was auf, was in Resonanz fallen könnte (nahe beieinander liegende Teile und Ähnliches) und poste hier, falls mir ´was auffällt.

Gruß, Wolf76

Zitat:

Original geschrieben von Wolf76

Tut mir Leid BB81 und LODDAR, ich habe keinen Schimmer, was das Knattern verursachen könnte, ich werde aber beim Ausbau des Armaturrenbrettes die Augen offen halten, vielleicht fällt mir was auf, was in Resonanz fallen könnte (nahe beieinander liegende Teile und Ähnliches) und poste hier, falls mir ´was auffällt.

Gruß, Wolf76

Und schon was gefunden woran es liegen könnte?

Themenstarteram 19. Juli 2005 um 11:00

on stage

 

Nein, heute ist das Armaturrenbrett dran, ich berichte morgen ggf. übermorgen...

*DieAugenAufHält*!!!

;)

LG

Bei Börnybärchen81 tut es knarren und bei mir tut es vorn links klappern. :(

Langsam werde ich stutzig, hat da jemand was gegen uns? ;)

Am liebsten würde ich alles vorn mit Bauschaum behandeln, so voll hab ich die Schnauze. Langsam geht mir das ganze auf den Sack.:mad:

Loddar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Armaturenbrett wechseln, MKIII Futura