ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Bremsscheiben wechseln

Bremsscheiben wechseln

Themenstarteram 21. August 2004 um 17:00

Hallo !

Ich habe ein "großes" Problem, ich habe heute versucht meine Bremsscheiben zu wechseln aber das geht nicht so leicht wie ich mir das dachte, ich habe den bremssattel runtermontiert in der mitte den schrauben der die Scheibe hält heruntergenommen, aber das Teil rührt sich keinen millimeter !

weiß jemand ob die noch irgendo befestigt sind ?

Mfg

Herbert

Ähnliche Themen
13 Antworten

Deine Bremsscheiben sind wahrscheinlich sehr stark auf die Radnarbe draufgerostet. Sprüh durch den spalt zwischen Bremsscheibe und Radbolzen Rostlöser am besten der gut griechfähig ist. Am besten 3-4 mal an jedem Radbolzen und nach ca. 20-30min. ein paar mal kräftig von hinten traufschlagen, dann müßten die Scheiben ohne Probleme abgehen.

Große Mutter gehört zur Achse!

 

Welche Schraube wolltest du lösen?

Die große Mutter in der Mitte?

Bloß nicht! Die hat mit der Bremsanlage nichts zu tun! Die Scheibe wird eigentlich nur von dem Sattel gehalten! Gelegentlich sitzt auf einem der vier Radbolzen eine Klemmscheibe! (Keine Mutter oder so!)

-Rad ab

-Sattel ab

-die Klemmscheibe an den Radbolzen ab (wenn vorhanden)

-Scheibe runter nehmen!

(Wenn Scheibe nicht will nimmst du einen großen Hammer und schlägst rundum einmal sanft von hinten gegen, bis die Scheibe los ist. Nicht wie ein Irrer draufhauen!)

Wenn die Scheibe festgeroßtet ist, dann bringt der Rostlöser nicht viel! Habe ne ganze Dose einwirken lassen, Scheibe unbeeindruckt! :(

Dann Hammer, PENG, PENG und ab :)

MfG

Themenstarteram 21. August 2004 um 19:20

Danke !

 

Dann kommt warscheindlich nur noch der Hammer in frage, denn ich habe mittlerweile auch schon ne dose einwirken lassen aber das has sie nicht sonderlich beeindruckt!

Mfg

Danke

Herbert

Themenstarteram 22. August 2004 um 11:55

Hallo !!!

Also ich bin wieder hier!

Wieder mit dem gleichen Problem, die will einfach nicht ab, ich habe mittlerweile schon ne dose von so nen kriechmittel einwirken lassen, mit dem hammer von hinten dagegengeschlagen so dass mein nachbar glaubte wir reißen unser haus nieder aber nach wie vor scheibe unbeeindruckt!

Ich hab euch mal ein Foto davon gemacht, damit ihr euch selber ein bild machen könnt!

Ich meine ich verstehe das ja auch ein wenig, die sind gemeinsam aufgewachsen und wollen jetzt nicht loslassen *gg* nur so kann ich mir das noch erklären !

Sieht ziemlich rostig aus die Scheibe.

Da mußt du wahrscheinlich mit dem Schweißbrenner ran. Warm machen an den Flanken und von vorne und dann runterschlagen.

Oder mit einer Flex löcher reinflexen, damit die Spannung weggeht, aber nur in die Scheibe nicht in die Radnarbe.

Ich übernehme keine haftung, wenn dabei etwas schief laufen sollte. :)

am 22. August 2004 um 18:36

...irgendwie kenn ich das von meinem Probe..

Flex, Meißel, Schweißbrenner 3h pro Rad.

Viel spass !

am 22. August 2004 um 22:20

Scheibe am Aussenrand etwas einflexen und dann mit dem Meisel und Hammer ein kräftiger Schlag in die Kerbe und die Scheibe ist ab. Das hat mir bei meinem Lancia immer geholfen und war nur 5min Arbeit.

Gruß Stefan

am 22. August 2004 um 22:31

..sag das der Bremsscheibe..

bei mir musste ich die Scheibe bis fast an die Radnabe einflexen und das auf 2 Seiten und mir dann die Finger wund klopfen.. sind verdammt hart die Scheiben und runter hab ich sie nur in Stücken bekommen, waren irgendwie total "festgebacken"

Habe die Scheiben von meinem mit einem GROßEN Hammer ab geschlagen!

Wer natürlich mit einem Gummihammer oder so nem mickrigem Teil (<500g) rumhämmert hat keine Chance!

Mit dem kleinem habe ich es auch erst probiert!

10Min.! Keine Chance! 2x mit 1kG und ab!

 

PS: Fürs nächste mal vorsorgen!

Wenn die Scheiben runter sind, mit Drahtbürste Narbe vom Rost entfernen, entfetten!

Dann Narbe mit Kupferpaste einreiben!

Nicht einschmieren! Nur ganz dünn!

MfG

Bei solchen Problemen hilft auch gern ein kleiner Presslufthammer (wer hat ;) ) womit man die Scheibe einwenig "massiert" das schüttelt den Rost los. Die Scheiben rosten auch nur an dem inneren Rand fest.

Hatte das gleiche Problem mit meinen Bremscheiben beim Mondeo.

Habe auch großen Abzieher angesetzt und zusätzlich außen gehämmert,aber nur mit dem Erfolg, dass ein Segment aus der Bremsscheibe herausgebrochen und der Abzieher dadurch durch die Gegend geflogen ist.

Da ich schon damit gerechnet hatte, gabs keine Verletzten, aber dies als Hinweis, falls Ihr ebenfalls einen Abzieher benutzen solltet.

Bremscheibe habe ich dann herunterbekommen indem ich zunächst ein Segment herausgeflext habe.

Dann ist beim anschließenden Hämmern ein Riss in der Bremsscheibe zwischen Innenteil(Ich nenn ihn

mal Flansch)und Außenteil der Scheibe entstanden.Durch entsprechendes Weiterhämmern zog sich der Riss dann um den Flanschteil herum, bis Innen und Außenteil der Bremscheibe sich voneinander trennten.

Den Flansch, der ja immmer noch auf der Nabe saß,habe dann wieder mit dem Abzieher angefaßt und und Ihn dann endlich von der Nabe herunterbekommen.Er ist dabei in zwei

Teile auseinandergebochen.

Alles in allem ein zähe Aktion, aber ich glaube inzwischen, es geht auch mit weniger Hämmern, da ich das gleiche Problem auch mit den hinteren Bremstrommeln hatte,und für diese dann

eine Lösung gefunden habe, die zerstörungsfrei funktioniert und die auf vorne übertragbar ist.

Also hinten hat außen Hämmern nicht geholfen,aber innen am Flansch.

Und zwar ist ganz innen direkt um die Narbe herum die Bremscheibe recht dünn, und hinter dem Flansch der Scheibe aus zusammenbautechnischen Gründen etwas Luft.

Wenn man hier mit einem Hammer rund herum um die Narbe auf die Bremsscheibe schlägt, so kommt etwas Bewegung an die jeweilige Stelle und der Rost löst sich.

Ich habe das so gemacht,dass ich einen Hammer direkt neben der Narbe am innern Rand der Bremsscheibe angesetzt,und mit einem Zweiten auf diesen draufgeklopft habe(schwere Strafttat, man möge es mir verzeihen aber dadurch kann man aber nicht aus Versehen die Narbe treffen).Stumpfer Meißel wäre hier das bessere Werkzeug gewesen.

Beim anschließenden Hämmern löst sich die Scheibe dann wesentlich leichter.

Bei den Trommeln hat das jedenfalls bestens funktioniert.

Falls einer mal diese Methode ausprobiert,scheibt doch mal ob es so geht.

Wichi

Hiho

 

Sagt mal ich will bei nem Mondeo die Hinteren scheiben+beläge wechseln läuft das genau so ab wie die Voorne oder mus ich dort auch noch was achten ?

am 12. Oktober 2004 um 8:37

Hatte das selbe Problem mit den Bremsscheiben, das sie einfach nicht abgehen wollten. Hab auch zunächst n kleinen Hammer benutzt, hat aber nix gebracht. Bin dann auf n vorschlaghammer umgestiegen und hab wie bekloppt draufgehaun, aber die Scheibe hat sich keinen Millimeter bewegt. Haben es dann aufgegeben, nachdem Teile der Bremsscheibe abgebrochen sind. Hab lang überlegt, was ich machen kann, bin dann auf die Idee gekommen ne Flex zu benutzen. Hab nun die Bremsscheibe bis zur hälfte durchgeflext, dann noch einmal mit dem Vorschlaghammer drauf gehaun und sie brach dann in der Mitte durch und ging denlich ab.

 

Hatte zum glück bei der Hinterachse nicht so viele Probleme gehabt. Bremse hinten ist etwas komplizierter auszuwechseln, aber immernoch machbar.

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Bremsscheiben wechseln