ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Armaturenbrett-Träger

Armaturenbrett-Träger

BMW X3 F25
Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 7:09

Hallo,

ich klage euch mein Leid. Ich habe meinen BMW X3 Ende Juni 2011 erhalten und bin nun zum 5 Mal (!!!) wegen ein un dem selben Problem in der Werkstatt. Das Fahrzeug verursacht beim Fahren ständig ein Geräusch ähnlich dem eines Knisterns im Bereich des Armaturenbrettes.

Mittlerweile hat sich gestern der für Wien zuständige technische Leiter aus Salzburg (ist so eine Art Sachverständiger) das Problem zum 2 Mal (!!!) angesehen und kam zu dem Ergebnis, dass dieses Geräusch vom Armaturenbrettträger verursacht werden würde.

Nun wird mein Armaturenbrett bereits zum 3 Mal (!!!) ausgebaut, der Träger vermutlich wieder etwas begutachtet, feinjustiert und inspiziert und das Armaturenbrett wieder eingebaut. Tolle Leistung von BMW. Ich denke, dass dies nicht Stand der Technik eines EUR 55.500 teuren Fahrzeuges sein darf. Meinen Rechtsanwalt habe ich davon informiert und werden wir nun wenn auch beim 5 Mal (!!!) keine Abhilfe und Einstellung des Mangels erfolgen kann, rechtliche Schritte einleiten.

Hat jemand von euch ein ähliches Problem mit Knistern des Armaturenbrettes?

Auch das Problem mit der polternden Lenkung habe ich wiederholt aufgezeigt und auf ein angeblich neues Lenkgetriebe verwiesen, da dieses nun auch eine neue Teilenummer aufweist. Lt. dem technischen Leiter gibt es ein neues Lenkgetriebe für die Produktion neuer Fahrzeuge, welche natürlich zuerst zu bedienen sind. Für den Einbau in ein bereits bestehendes Fahrzeug würden momentan noch die alten Lenkgetriebe verwendet werden und meinte der technische Leiter, es hätte also momentan keinen Sinn, altes Lenkgetriebe gegen ein erneut "altes Lenkgetriebe" zu tauschen.

Was meint ihr wie ich weiter vorgehen soll?

Danke

Ciao

Sparki 08

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich schreibs einfach noch einmal:

Das "Knistern" aus der Armaturenbrett Mitte kam bei meinem Auto aus dem Motorraum. Zwischen schwarzer Motorabdeckung und Spritzwand verläuft ein rundes Rohr. An diesem Rohr ist in Fahrtrichtung links ein dickes Kabel verlegt, dass in der Mitte eine/n eckigen Stecker / Verbindung hat. Dieses Teil scheuert an dem Rohr und macht Geräusche (sah man bei meinem Auto am schwarzen Abrieb). Das Ding wurde mit einem Kabelbinder an dem Rohr fixiert und nun ist bei meinem Auto Ruhe. Das Geknister aus der Armaturenbrett Mitte ist weg. Ursache war dieses vibrirende Teil. Das Geräusch wurde durch das Rohr in den Innenraum übertragen. Und ich hätte schwören können, das Geknister kommt im Bereich des Monitors aus dem Armaturenbrett. Gott sei Dank wusste mein Werkstattmeister Bescheid.

Sicherheitshalber habe ich auch die in Fahrtrichtung rechts auf dem Rohr eingeklippste Leitung der Waschdüsen mit einem Kabelbinder fixiert. Der Klipps war auch ganz locker und hat bei laufendem Motor vibriert.

Testet doch mal, ob damit bei euren Autos auch Ruhe ist. Das ist 5 Minuten Aufwand.

 

 

 

 

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von snowbird24

 

Ja, da bleibt mir nur die Alternative, die Marke zu wechseln. :D 

Naja, soviel bleibt auch nicht mehr übrig - und es wird noch ein Eck teurer....

Lg

Pete

Hallo,

auch bei BMW Wien 22 und das "Knistern" ist seit rund zwei Monaten dem GF und Serviceleiter bekannt! Beim ersten dreitägigen Werkstatttermin (wurde notwendig, da der X3 mit zwei Mängel ausgeliefert wurde) wollte man auch das Geräuschproblem und alle weiteren Probleme beheben. Bei Abholung Info erhalten, dass alles behoben sei, was aber nicht der Fall war. Mitte Jänner ist bereits ein Termin mit einem Experten aus Salzburg vereinbart.

Weitere Probleme:

- Radioempfang (bspw. Ö3) schlecht

- Knistern Fahrertüre

- Geräusche von der Fußablage

- Außengeräusche von innen zu stark wahrnehmbar

- Innengeräusche (Telefon über Freisprech) von außen zu stark wahrnehmbar

- Komisches "Scheppern" auf Kopfsteinpflaster (Teststrecke: Höhenstraße)

- schlecht eingepasste Aludekorleiste im Innenbereich

- ...

Preisminderung möchte ich keine, nur ein Auto, welches einem Premiumanbieter gerecht wird. Von der bisherigen Abwicklung bin ich nicht sonderlich angetan - im Vergleich zu meinem bisherigen Lieferanten. Meinen Anwalt habe ich noch keinen eingeschaltet, da ich BMW Wien 22 noch eine Chance geben möchte.

Ich hoffe, dass sich die Freude am Fahren bald vollständig einstellt. Davon abgesehen ist der X3 ein tolles Auto...

LG aus Wien und Happy 2012!

Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 7:12

Interessant, mir hat der technische Leiter aus Salzburg erklärt, ich wäre bislang der einzige mit diesem Problem des Armaturenträger-Knistern.

Auch bei mir und ich fahre teilweise auch Höhenstraße entlang, ist ein Klappern hinten rechts zu vernehmen ebenso wie eine polternde Lenkung und ein metallisches Klacken im Bereich der Fahrertür bzw. Fahrergurt.

Mein Fahrzeug ist momentan bei BMW Wien 22 um das Problem zu beheben. Sowohl dem Geschäftsführer als auch dem Serviceleiter und dem technischen Leiter aus Salzburg sind mit meinem BMW X3 beschäftigt.

Mein Anwalt ist auch schon involviert und habe ich mich mit diesem bereits abgestimmt. Bin gespannt wie die ganze Sache zu Ende geht.

Lass uns gegenseitig auf dem laufenden halten.

Ciao

Sparki 08

Hallo,

ich schreibs einfach noch einmal:

Das "Knistern" aus der Armaturenbrett Mitte kam bei meinem Auto aus dem Motorraum. Zwischen schwarzer Motorabdeckung und Spritzwand verläuft ein rundes Rohr. An diesem Rohr ist in Fahrtrichtung links ein dickes Kabel verlegt, dass in der Mitte eine/n eckigen Stecker / Verbindung hat. Dieses Teil scheuert an dem Rohr und macht Geräusche (sah man bei meinem Auto am schwarzen Abrieb). Das Ding wurde mit einem Kabelbinder an dem Rohr fixiert und nun ist bei meinem Auto Ruhe. Das Geknister aus der Armaturenbrett Mitte ist weg. Ursache war dieses vibrirende Teil. Das Geräusch wurde durch das Rohr in den Innenraum übertragen. Und ich hätte schwören können, das Geknister kommt im Bereich des Monitors aus dem Armaturenbrett. Gott sei Dank wusste mein Werkstattmeister Bescheid.

Sicherheitshalber habe ich auch die in Fahrtrichtung rechts auf dem Rohr eingeklippste Leitung der Waschdüsen mit einem Kabelbinder fixiert. Der Klipps war auch ganz locker und hat bei laufendem Motor vibriert.

Testet doch mal, ob damit bei euren Autos auch Ruhe ist. Das ist 5 Minuten Aufwand.

 

 

 

 

Hallo Sparki08 und dho2002

Wir könnten ja nen eigenen Höhenstrassenthread aufmachen :-)

Dort hab ich das Problem mit dem Poltern auch bemerkt ! Ist halt die ultimative Teststrecke.

P.S. das ist mir übrigens auch mal mit einem nagelneuen SLK passiert (1. Modell) konnte der Händler auch nicht glauben.

Zum diffusen Türklappern haben sie bei mir ein durchsichtiges Teflonband geklebt oben an den Türen vorne bis hinten, das hat sehr geholfen weil das Klappern von den Gummidichtungen bei minimalen Verwindungen herkommt, ist bei mir jedenfalls nun fast weg.

Hab übrigens extra nochmal nachgefragt, bei mir wurde beim 2. Lenkgetriebetausch das neue mit der neuen Teilenummer verbaut, hat aber nix gebracht :-((

Ein Kollege bekommt einen neuen X3 im Jänner werde ihn mal fragen ob die Serie zumindest jetzt das Problem nicht mehr hat.

lg

am 31. Oktober 2012 um 15:57

Hallo!

Ich besitze einen neuen X3 BJ 2011 .Die Geräusche im Armaturenbrett sind mir schon nach Ca. 100 km aufgefallen.War beim Händler der meinte das ein Kabel vom Navi am Armaturenbrett anschlägt. Navi wurde ausgebaut und das Anschlußkabel mit Schaumstoff umwickelt.

Gebracht hat es garnichts. Mittlerweile habe ich wieder die BMW Fachwerkstätte aufgesucht ,weil die Geräusche immer lauter wurden.

(Vibrationen als wie Plastik gegen Plastik aneinenderreiben.Genau hinter dem Navi) Am schlimmsten zwischen 1500 u.2000 U/min.Jetzt haben Sie das ganze Armaturenbrett ausgebaut inkl. Mittelkonsole Und Verkleidungen der A- Säule .Dann hat mich die Werkstätte angerufen und gesagt sie

hätten den Fehler gefunden. Schuld sei der linke vordere Scheinwerfer der die Geräusche verursacht.Scheinwerfer wurde durch einen neuen ersetzt.

Fazit :Geräusche sind genau gleich wie vorher. Ganze Arbeit für die "Katz". Kommentar vom Fachhändler :Wir hier sind mit unserem

Latein am Ende.BMW Wien wird sich um die Sache kümmern. Auf die Lösung bin ich schon gespannt.

LG Toni

Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit an meinem 30D - Bj. 09.2011, auch ein Knister / Knarzgeräusch, dass schien aus dem mittleren Bereich des Intrumententrägers zu kommen. Dem war aber nicht so, mein Freundlicher hat es recht schnell lokalisiert:

Es kam aus dem Motorraum: eine Dämmatte im Bereich der Stirnwand war etwas zu groß geraten und verursachte dieses Geräusch, dass sich in den Innenraum, übertrug.

Durch fehlende andere Geräusche und auch nur sehr geringe Windgeräusche, trat dieses Problemchen sehr in den Vordergrund.

Diese Matte wurde etwas gekürzt und nun herscht wieder Ruhe und es ist wieder das leiseste Fahrzeug, dass ich je hatte.

Gruß

Wolfgang

am 31. Oktober 2012 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von 7sitzer

Hallo,

ich schreibs einfach noch einmal:

Das "Knistern" aus der Armaturenbrett Mitte kam bei meinem Auto aus dem Motorraum. Zwischen schwarzer Motorabdeckung und Spritzwand verläuft ein rundes Rohr. An diesem Rohr ist in Fahrtrichtung links ein dickes Kabel verlegt, dass in der Mitte eine/n eckigen Stecker / Verbindung hat. Dieses Teil scheuert an dem Rohr und macht Geräusche (sah man bei meinem Auto am schwarzen Abrieb). Das Ding wurde mit einem Kabelbinder an dem Rohr fixiert und nun ist bei meinem Auto Ruhe. Das Geknister aus der Armaturenbrett Mitte ist weg. Ursache war dieses vibrirende Teil. Das Geräusch wurde durch das Rohr in den Innenraum übertragen. Und ich hätte schwören können, das Geknister kommt im Bereich des Monitors aus dem Armaturenbrett. Gott sei Dank wusste mein Werkstattmeister Bescheid.

Sicherheitshalber habe ich auch die in Fahrtrichtung rechts auf dem Rohr eingeklippste Leitung der Waschdüsen mit einem Kabelbinder fixiert. Der Klipps war auch ganz locker und hat bei laufendem Motor vibriert.

Testet doch mal, ob damit bei euren Autos auch Ruhe ist. Das ist 5 Minuten Aufwand.

am 31. Oktober 2012 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von 5368

Zitat:

Original geschrieben von 7sitzer

Hallo,

ich schreibs einfach noch einmal:

Das "Knistern" aus der Armaturenbrett Mitte kam bei meinem Auto aus dem Motorraum. Zwischen schwarzer Motorabdeckung und Spritzwand verläuft ein rundes Rohr. An diesem Rohr ist in Fahrtrichtung links ein dickes Kabel verlegt, dass in der Mitte eine/n eckigen Stecker / Verbindung hat. Dieses Teil scheuert an dem Rohr und macht Geräusche (sah man bei meinem Auto am schwarzen Abrieb). Das Ding wurde mit einem Kabelbinder an dem Rohr fixiert und nun ist bei meinem Auto Ruhe. Das Geknister aus der Armaturenbrett Mitte ist weg. Ursache war dieses vibrirende Teil. Das Geräusch wurde durch das Rohr in den Innenraum übertragen. Und ich hätte schwören können, das Geknister kommt im Bereich des Monitors aus dem Armaturenbrett. Gott sei Dank wusste mein Werkstattmeister Bescheid.

Sicherheitshalber habe ich auch die in Fahrtrichtung rechts auf dem Rohr eingeklippste Leitung der Waschdüsen mit einem Kabelbinder fixiert. Der Klipps war auch ganz locker und hat bei laufendem Motor vibriert.

Testet doch mal, ob damit bei euren Autos auch Ruhe ist. Das ist 5 Minuten Aufwand.

Hallo 7 Sitzer!

Dein Tipp mit dem kabel war goldrichtig . Ich habs neu befestigt und das Geräusch ist weg.Nicht einmal die BMW Techniker sind

draufgekommen .

Besten Dank und LG

Toni S

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 19:08

Hallo Toni. Wo bei BMW Wien hast du den X3 gekauft? Neu oder gebraucht? Vielleicht war es meiner den ich gewandelt bekommen habe. Kannst du die letzten 7 stellen der Fahrgestellnummer bekanntgeben ?

am 2. November 2012 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von Sparki 08

Hallo Toni. Wo bei BMW Wien hast du den X3 gekauft? Neu oder gebraucht? Vielleicht war es meiner den ich gewandelt bekommen habe. Kannst du die letzten 7 stellen der Fahrgestellnummer bekanntgeben ?

Hallo Sparki!

Habe meinen BMW als Neuwagen bei BMW Huber in Bruck / Mur gekauft.

LG Toni

Themenstarteram 17. November 2012 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von 5368

Zitat:

Original geschrieben von 5368

 

Hallo. Kann jemand von euch ein Bild hier einstellen auf dem man sieht wie ihr das mit den Kabelbindern gelöst habt. Und wie ist das mit der zu langen spritzschutzmatte? Vielen dank vorweg für eure Hilfe denn meiner knarzt munter vor sich hin. Danke.

Ciao

Sparki 08

Deine Antwort
Ähnliche Themen