1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Armaturenbrett in anderer Farbe

Armaturenbrett in anderer Farbe

VW up! 1 (AA)

Hallo zusammen,
mein erster Post. Bitte um Nachsicht.

Stehe vor einem großen Problem:
Mein Uppele ist (fast) nicht mehr verkehrssicher?

Das klavierlack-weiße (!) Plastik-Armaturenbrett spiegelt sich so schlimm in den Seitenfenstern, dass in den Außenspiegeln rechts und links schwer was zu sehen ist, und dass es schon zu gefährlichen Situationen gekommen ist.
(Ja: Warumhastdusonscheißüberhauptgekauft und fahrdochmitseitenscheibenrunter und ochdaistdochwohlnichtsooschlimmstelldichnichtsoan sind natürlich Argumente.)
Ich hätte gern bitte konstruktive Vorschläge.

Bisher hab ich folgendes unternommen und überlegt:

d-c-fix scheidet leider aus. Das verzieht sich bei den hohen Temperaturen und es erscheint mir eine Qual, das an die Seitenlüftungslöcher anzuarbeiten.
Ein Folierer wollte mir 250 Euro abziehen für 3M Matrix Folie und 2 Std. seiner Zeit. Die Folie soll hochtemperaturbeständig sein und auch wieder abgehen, wenn man das Auto dann weiter verkauft, sagt er.

Hab schon überlegt, ob man einfach Alufolie draufdrückt und dann irgendwie mit Gießharz verstärkt, abschleift und matt schwarz besprayt. Aber das ist wohl ne ziemliche Sauerei, oder?

Ausbauen und für 400 Euro was aus der Bucht einbauen mag ich auch nicht.
(Das Argument wirstduabermachenmüssendableibtdirnichtsanderesübrig hilft grad nicht viel.)

Also wie wäre es, wenn man schwarze Tonpappe mit Wasser weich macht und auf das Armaturenbrett drückt, sodass sie sich gut an die Konturen und Seitenlüftungslöcher anpasst. Die gibt es ja in riesigen Bögen und so würde eine gleichmäßige Oberfläche entstehen. Aber was ist, wenn es im Herbst im Auto klamm wird: Verzieht sich so Papier dann nicht?
Oder Pappmaschee selber zusammenmatschen und draufklatschen und danach abschleifen und überlackieren?? ;-)

(Und das Argument jadannmachdochwennduschonsotolleideenhast kenne ich auch.)

Hat schon mal jemand ein solches Challenge erfolgreich gemeistert?

(Klar: Das Argument lassunsdochmitdeinemdummengequatschehierzufrieden kenne ich auch.)

Gruß + Bitte um Nachsicht
a-rev

Beste Antwort im Thema

Deine Schreibweise ist wie bereits geschrieben schwierig. Du hast 2 vernünftige Möglichkeiten. Stell dich nicht so an und lass es. Haben tausende andere auch ohne Probleme. Oder lass es folieren. Die 250€ sind durchaus ein angemessener Preis.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Kannsrt ja auch mal ein Foto von deinem dich blendenden Aarmaturenbrett einstellen.

Deine Antwort