ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Armaturenbrett ausbauen bei Wassereintritt - Hilfe erbeten - Erfahrungen?

Armaturenbrett ausbauen bei Wassereintritt - Hilfe erbeten - Erfahrungen?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 18. Februar 2019 um 17:09

Hallo Zusammen,

 

ich bin als offizielles Mitglied neu hier, aber als inoffizielles und damit passives (mitlesendes) Mitglied schon seit Ewigkeiten dabei. Nun habe ich mich doch aber einmal dazu entschlossen aktiv mitzuwirken. Kurz zu mir -? 33 Jahre alt - Micha - Angestellter - Phaetonbesitzer seit 2009 (3.2 V6 - W12-Optik ausschließlich mit Originalteilen)- Schrauber und Fahrzeugnarr - technikbegeistert.

 

Über die Jahre konnte ich dermaßen viele Nerven und auch unnötige Kosten sparen dank sehr kompetenter Aussagen durch Forenmitglieder - vor allem Dickschiffuser, Zottel125 und A346 - Tausend Dank an euch!!!

 

Zum eigentlichen Thema:

 

Ich habe wohlweislich natürlich die Suchfunktion genutzt, aber der wirklich passende Thread war nicht dabei - das sieht man (hoffentlich) auch gleich, daher ein neu erstellter Thread. Ich hoffe ich werde nicht zusammengeniest.

 

Kurzum, ich hatte bzw. habe ein Wassereintritt bei meinem Phaeton und über die möglichen Ursachen kann man in allen anderen Threads ausführlich nachlesen, was mir für mein Verständnis schon verdammt viel weitergeholfen hat.

 

Mein Problem ist leider das meine VW-Werkstatt nicht so recht an Lösungen interessiert ist, sondern viel mehr an Umsatz. Man möchte mir nun zur Ursachenfindung mein Armaturenbrett komplett demontieren um die mögliche Eintrittsursache des Wassers in Erfahrung zu bringen.

 

Ich habe verdammt große Kopfschmerzen damit, denn jeder Schrauber weiß auch das der Ausbau eines Armaturenbrettes immer auch im Nachgang einige Probleme mit sich bringt. Es knarzt....es knackt....es wird nie wieder so sein wie vor dem Ausbau...

 

Hat irgendjemand schon mal einen ähnlichen Fall gehabt, dass auf Grund eines Wassereintrittes (von außen! - Klimakondensatleitungen wurden schon gemacht und ein Schiebedach habe ich nicht) das Armaturenbrett ausgebaut werden sollte?! Wenn ja, hat das tatsächlich zur Ursachenfindung beigetragen?

 

Vielen Dank für die Hilfe vorab!

 

Beste Grüße

 

Micha

 

PS: Deswegen Kabelbaum und Stecker schon teilweise erneuert, Batterien erneuert, Steuergeräte neu inklusive anlernen. Auto steht aktuell immer noch bei VW - seit numehr fast 4 Wochen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. März 2019 um 19:11

So, wie versprochen ein erneutes Update.

 

Leider noch kein Happy End, aber immerhin habe ich meinen Phaeton zurück. Ich hatte mir absichtlich ein paar Tage Zeit gelassen, da ich mehr als sauer und unzufrieden bin und das Geschehene wollte ich hier aber eher sachlich berichten.

 

Ich mache es wieder Stichpunktartig, da dieser Thread sonst unnötig lang wird und ich hoffe auch über die Lösung des Wassereintrittsproblem irgendwann abschließend berichten zu können.

 

- Freitag den 01.03.2018 pünktlich zur VW-Werkstatt inklusive Begleitung natürlich

 

- bei Ankunft hatte ich nochmals mein Auto vorab alleine draußen besichtigt und auch erste Fotos gemacht (vom Dreck und den Kratzern, welche nachweislich vorher nicht vorhanden waren

 

- nach dem betreten des VW-Autohauses wurden wir vom zuständigen Servicemitarbeiter ignoriert, erst nach einigen Minuten bat und eine Servicemitarbeiterin den Platz im Wartebereich an, was mein zuständiger Serviemitarbeiter sofort widerrufte und uns sprichwörtlich ranwinkte an einen provisorischen Arbeitsplatz direkt neben der Serviceannahme

 

- kein "Guten Tag", kein "nehmen Sie doch Platz" und auch kein persönliches vorstellen oder eventuell einen Kaffee o.ä.

 

- man kramte in der Servicemappe der Werkstatt um die Autoschlüssel rauszuholen und schob mir diese mit den Worten "ist jetzt wieder Ihrer" auf dem Schreibtisch zu und meinte angeguckt haben wir ihn ja schon, damit meinte man fertig zu sein

 

- ich sollte dann noch einen vom Servivemitarbeiter verfassten Text für die Versicherung unterschreiben in dem stand, dass ich die Ursachfindung des Wassereintrittes verweigert hätte - Ich habe nichts unterschrieben!

 

- genaue Ausführungen zu den geleisteten Arbeiten an meinem Phaeton gab es nicht und die Rechnung wurde mir ebenfalls nicht ausgehändigt, diese wird mir wohl in Kopie zugesendet war die Aussage

 

- es wurde mir noch eine DISS-Meldung vorgelegt, in der ein Problem beschrieben war, von dem mich die VW-Werkstatt selbst nie unterrichtet hatte

 

- es gab noch Äußerungen wie "ich singe Ihnen doch das jetzt nicht nochmal alles vor" auf die Frage warum der Einsatz einer Endoskopkamera nicht möglich sei und welche Schritte nun unternommen worden sind

 

- auf die Frage warum man für 180 Euro die Stunde (was ich selber gezahlt hätte!) nicht einfach die von mir gewünschen Arbeitsschritte tätigt gab es die gleiche Antwort mit dem "das singt man mir nicht noch einmal vor"

 

- ich brach irgendwann das "Gespräch" einfach ab und verabschiedete mich höflich

 

- so dermaßen geärgert und als Kunde derart mies behandelt bin ich in meinem ganzen Leben noch nicht

 

- ich inspizierte dann sofort nach dem Verlassen des Autohauses noch auf dem Gelände meinen Phaeton und fertigte erneut Fotos

 

Folgende Mängel traten auf: Kratzer im Lack, neue Starterbatterie ist lose und unbefestigt, Kofferraummatte mit Fußabdrücken, Schmiere am gesamten Auto, zwei lose Schrauben im Becherhalter aufgefunden, Halter/Verschluss von Wasserkastenabdeckung fehlt

 

So viel zum Thema "VW-Fachwerkstatt" in unserer Gegend....

 

Da hier anscheinend die Werkstatt ebenfalls mitliest (wurde mir zu verstehen gegeben) kann ich nicht alle Details genau nennen. Ich prüfe nun bereits rechtliche Schritte.

 

Leidenvolle Grüße sendet Micha

+2
107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten
Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 13:50

Zitat:

@Dadshome2 schrieb am 11. Dezember 2020 um 23:53:05 Uhr:

Gratulation! Es sind übrigens fast ZWEI Jahre-:)

Stimmt, es sind tatsächlich schon fast 2 Jahre mittlerweile. Mit einem Phaeton fliegt die Zeit immer förmlich an einem vorbei. :)

 

Beste Grüße

 

Micha

Hallo Micha,

ich habe jetzt auch die 7 Seiten gelesen, meine "was alles kaputt gehen kann"- Paranoia ist jetzt ausreichend befeuert worden ;-)

Mich würde aber abschließend nochmal interessieren auf welcher Basis eine Einigung mit der Werkstatt erreicht werden konnte. Denn 3-er Situation mit der Versicherung scheint ja wirklich kompliziert zu sein.

Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 16:19

Hallo,

 

die "Einigung" sah folgendermaßen aus:

 

Die VW-Werkstatt, welche den Reparaturauftrag meiner Versicherung zugeteilt bekommen hatte und mit der die oben aufgeführten Probleme bestanden haben den Rechnungsbetrag für die ausgeführten Reparaturen und neu verbauten Teile (2 Batterien, Kessy, 1 Schlüssel, Zündschloss, Stecker usw.) von meiner Versicherung vollends bezahlt bekommen.

 

Die Werkstatt forderte dann von mir noch einen Eigenanteil in Höhe der SB von mir direkt. Hier hatte ich mit anwaltlicher Hilfe und gleichzeitiger Beschwerde bei VW in Wolfsburg die Zahlung zurückgehalten auf Grund der vom Autohaus verursachten Schäden und Nichtbehebung der Ursache. Zwischensteps standen ja immer mit Updates in diesem Thread.

 

Der Phaeton stand dann bis zu einer vorher angekündigten Frist unangetastet in einer geschlossenen und beheizten Halle für die Möglichkeit einer Nachbesserung der Mängel seitens VW. Außer 2 Schreiben passierte dahingehend von VW aus gar nichts mehr.

 

Nach dem Verstreichen der Frist begann die Abarbeitung der möglichen Wassereintrittsursachen und schlussendlich dann der Ausbau der Frontschutzscheibe mit dem sehr zufriedenstellendem Ergebnis des Findens der Wassereintrittsursache und dem nun endlich trockenem Innenraum. :)

 

Beste Grüße

 

Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Armaturenbrett ausbauen bei Wassereintritt - Hilfe erbeten - Erfahrungen?