Argumente für PS

Audi A3

Hey Leute!

Ich hab nen riesen Problem... Ich hab die Kohle mir einen Audi A3 1.8 oder 1.6 zu leisten.
Der 1.8 hat ja 125 ps und der 1.6 soviel ich weiß 101 ps.
Nun folgendes: Meine Eltern halten beide Wagen für zu stark 🙁 Ich suche jetzt Argumente um die beiden zu überzeugen. Dazu muss ich sagen, dass ich seit 1 Monat 18 geworden bin, fahre den TDI mit 90ps von meinen eltern schon die ganze zeit und komm damit klar, und meinem Erstwagen über meine Eltern versichern lassen möchte um nicht zu hoch anzufangen. Allerdings sind die der meinung dass 75ps reichen oder ich schließ meine eigene versicherung ab und fang halt höher an...

Jetzt weiß ich keinen Rat mehr... Ich fahr zügig aber vernünftig und das wissen sie...

Danke schonmal!

99 Antworten

Sag ihnen einfach mal, dass ne ehemalige schulkammeradin von ihrem dad zum 18. nen M3 E36 cabrio bekommen hatt und heute immernoch lebt. Im weiteren glaube ich dass der 1,8 Motor sparsammer is als der 1,6liter....

Wenn du auf nem beschl. streifen bist brauchst du jede PS...

ein Kumpel hat sich zum 18. nen 525i Gekauft und lebt auch noch...

Also wenn du normal fährt is es gar kein prob mit dem 1,8liter

Naja es wäre auch wohl auch schlimm, wenn inzwischen jeder zweite 18-jährige bei nem Verkehrsunfall stirbt...

Und auch dann gäbe es noch genug Leute als Beispiele, die trotz schnellem Auto überlebt haben! 🙂

Ich erinnere mich noch sehr genau an "meine Jugend" (bin jetzt 37). Mit 18 meint man nach bestandenem Führerschein nun Autofahren zu können, der Rest am Steuer sind ja eh nur schon halbtote Säcke, die den Verkehr mehr blockieren als sie denn fahren....

Nach Abitur und Führerschein und einigen Fereinjobs/Nachhilfestunden plus ein wenig Geld bei Omi rausgeleiert musste es auch bei mir ein gebrauchter Golf GTI sein - meine Eltern probten natürlich auch den Aufstand. Heute kann ich das gut verstehen.

Es gab ein paar haarsträubende Begebenheiten, man kann ja zügig alles und jeden überholen, 100km/h auf der so geraden Landstraße, es geht ja auch mit 160..

Wie gesagt, daß hat alles in dem Alter nichts mit Intelligenz oder Vernunft zu tuen. PS verleiten nun mal dazu, diese auch zu nutzen, die Allerliebste wartet, der LKW oder "Opa" vor einem nervt extrem...

Geheilt hat mich ein Onkel, der als Notarzt mich mal an einem schönen Herbst-Wochenende in Oberbayern an seinem "Job" teilhaben lies. Ein paar Jahre später ist der jünste Bruder meines besten Schulfreundes beim Überholen "von der Piste abgekommen". So ca. 120Ps. 18 Jahre. Eben die Allerliebste wartete und wartete und wartete...

Vernünftig Autofahren ist eben eine Sache die viel Erfahrung und auch Einsicht braucht wie andere Dinge des Lebens eben auch. Nur das Risiko ist gegenüber andern Tätigkeiten beim Autofahren doch um einiges höher.

Mittlerweile bin ich Verfechter des Stufenführescheins auch für Autofahrer, meine Meinung: Für einen Fahranfänger soll es ruhig ein Polo, Golf oder ähnliches mit ABS, Airbag usw. sein, aber mit 75 Pferde sinds genug Zugtiere. Die Statistik der 18-25 Jahre alten "Todesfahrer" spricht für mich, denn ein "bißchen Tod" gibt es nicht.

Ich weiß, meine Sprüche sind für einen 18jährigen abgedroschen wenn nicht gar spießig, ich hätte genau so gedacht. Bitte nur mal "drüber nachdenken"!

Zitat:

Im weiteren glaube ich dass der 1,8 Motor sparsammer is als der 1,6liter....

Das würde ich so allerdings nicht bestätigen. Der 1.8er braucht sogar etwas mehr als der 1.8T mit 150PS

Ähnliche Themen

@martinmarkus
im prinzip hast du recht, aber:

ich bin seit ich 18 bin mit einem "zitronen"-saxo 1.1i gefahren; das auto ging mir nach 3 jahren so auf den geist, daß sich bei mir ein sehr aggressives fahrverhalten entwickelt hat; (hochdrehen bis tourensperre...) ich bin damit oft so schnell gefahren (ohne abs usw...), dass ich mir bald selbst sorgen um mir gemacht habe;

jetzt fahre ich einen 2.0tdi ambition;

sicher macht es mir mal spass etwas flotter unterwegs zu sein, aber für gewöhnlich cruise ich gemütlich + relaxed dahin, und das von einem tag auf dem anderen;

@Larry86
der 1.8er bringts im vergleich zum 1.6er nicht wirklich;
(verhältnis kraft/verbrauch stimmt nicht)

Also wenn du mehr km fährst kauf gleich einen TDI mit 110PS. Der 1.8er ist nix würde ich abraten. Am Anfang mit 18 Jahre bin ich auch nen A4 2.6 mit 150PS gefahren und ich schreibe noch hier. Danach hab ich mein eigenes Auto gekauft A3 1.6 101PS und bin damit 212 000km gefahren.

mehr ps verleihten zum überholen? so ein quatsch.. dein kopf verleitet dich zum überholen. mehr ps garantieren dir nur das du keine minute zum überholen brauchst weil dein auto nicht vom arsch wegkommt. und JEDER macht mal nen fehler und übersieht jemanden.. dann kann man froh sein das man zügig von der stelle kommt.

ergo--> erst denken dann schreiben bitte sehr meine herren

Zitat:

Ich find das einfach zu geil was an Argumentation benutzt wird, um zu suggerieren das ein schnelles Auto sicherer ist.
Ich kann Dir sagen was am sichersten ist, nicht überholen und einfach mal zwei Sekunden später am Ziel ankommen. Wer an einer so uneinsichtigen Stelle überholt, dass man nicht sieht was an Gegenverkehr ankommt, gehört von der Straße genommen.
Mag sein, dass das recht heftig klingt, aber gerade gestern hat mich so ein A****loch dazu gezwungen voll in die Eisen zugehen, damit er keinen Unfall baut. Vielen Dank!

es geht um die argumentation fürs AUTO nicht um den fahrer.und im obrigen zitat hat wohl

{DER FAHRER}

einen fehler gemacht!!! ein ps starkes auto ist SICHERER beim überholen.. da könnt ihr sagen was ihr wollt. ist fakt. weniger überholzeit=kleineres risiko.. wenn der fahrer nen fehler macht kann da das 500ps auto auch nix dafür.ausserdem hat ein auto mit mehr ps meistens ziemlich große ausmaße und demnach auch eine größere knautschzone! sachliche argumentation bitte

mfg

Hi,

mal was anderes. Bist du dir überhaupt sicher, dein ganzes Geld nur für ein Auto auszugeben ? Ich weiss nicht wie deine Finanzielle Lage ist, aber wenn das dein ganzes erspartes Geld ist, würde ich definitiv nicht alles für ein Auto ausgeben. Den alten A3 bekommt man ja auch kaum unter 9000€ und dann haben die auch schon ihre 80000-90000km gelaufen. Klar, die Austattung und Motor sind fein, aber für das halbe Geld bekommst du einen Kleinwagen mit der Hälfte weniger gelaufen und der hat eventuell auch schon eine Klima.

Meine Empfehlung. Kauf dir zum Anfang ein Auto mit weniger Image, das einen höheren Wertverlust hat. Der Wert wird trotzdem nicht mehr extrem fallen. Selbst wenn du dir einen gebrauchten VW Polo oder so holen willst, musst du schon tief in die Tasche greifen, aufgrund des geringeren Wertverlustes.

Und M.D.Geist:

Ich muss dir da widersprechen. Mehr PS bedeutet in der Regeln breitere Reifen -> höhrere Aquaplaning Gefahr. Wenn man sich noch einen BMW kauft, der Hinterrradantrieb hat und nicht ein paar technische Assistensten, wie DSC, dann kann das als Fahranfänger im Regen und dann Vollgas beim übeholen schoneinmal kritisch werden. Andereseits hast du auch wieder recht, weil man mit mehr PS schneller überholen kann.

Nur ich bin definitiv der Meinung, dass mehr PS auch zu anderer Fahrweise hinleiten, gerade bei Fahranfängern. Du weisst, dass du gut PS hast und kommst erst in die Lage, dir die Frage zu stellen, ob du den überholen sollst. Als Kleinwagenfahrer kann man es in der Regel direkt abhaken. Andererseits ist es wieer Charakterfrage und von Idividium zu Individium unterschiedlich. Alles sehr verzwickt. 😉

Grüße

Skaarj

M.D.Geist

Zitat:

ausserdem hat ein auto mit mehr ps meistens ziemlich große ausmaße und demnach auch eine größere knautschzone! sachliche argumentation bitte

wir reden hier von einem 1.6l oder 1,8l A3... und der S3 mit doppeltsoviel PS hat auch nicht "relativ" mehr knautschzone. (weiß ja nicht ,aber ein A6 mit 125PS ist ähnlich knautschig wie ein RS6 mit über 350PS)

Soviel zur sachlichen argumentation...(aber ich laß mir gerne das gegenteil argumentieren)

Gruß Thom :-)

Zitat:

Original geschrieben von M.D.Geist

sachliche argumentation bitte

Wo war denn da die Argumentation unsachlich? Die Argumentation war nicht mehr oder weniger (un-)sachlich als Deine!!!!!

Zitat:

es geht um die argumentation fürs AUTO nicht um den fahrer.und im obrigen zitat hat wohl {DER FAHRER} einen fehler gemacht!!! ein ps starkes auto ist SICHERER beim überholen.. da könnt ihr sagen was ihr wollt. ist fakt. weniger überholzeit=kleineres risiko.. wenn der fahrer nen fehler macht kann da das 500ps auto auch nix dafür.ausserdem hat ein auto mit mehr ps meistens ziemlich große ausmaße und demnach auch eine größere knautschzone! sachliche argumentation bitte

mfg

Ich bin und bleibe anderer Meinung. Ein schnelleres Auto ist nicht sicherer, den ein schnellerer Motor macht keine bessere Sicherheitsausstattung. Es ist mir übrigens Schleierhaft, wie das gleiche Auto mit mehr Motorleistung eine bessere Knautschzone haben soll. Das mußt Du mir mal erklären.

Lange Rede kurzer Sinn, es gibt keinerlei vernünftige Argumentation für mehr PS, außer man läßt Protzerei gelten 😉.

Noch was in eigener Sache:
Zu behaupten etwas sei fakt, hat im Übrigen gar nichts mit sachlicher Argumentation zu tun, sondern maximal mit Rechthaberrei.

Zitat:

Original geschrieben von Larry86

LoL hab gerade erfahren dass meine mutter sogar der meinung ist dass es keinen unterschied in der sicherheit bezogen auf die reaktionsschnelle ob man ein auto mit oder ohne servo lenkung hat... tut mir leid aber die hamse beide net mehr alle, das ist lächerlich... 😁

Kanns mir nicht verkneifen:

Undankbarer Bengel 🙁

P.S. Ich hatte schon einige Gölfe ohne Servolenkung,
und die habe ich genauso "Reaktionsschnell" gefahren wie den A3 oder den 190er 😁

also, auf die "reaktionsschnelle" hat die servolenkung in etwa den selben einfluss wie eine schale weihwasser auf dem armaturenbrett;

nur daauf wie du nach deiner reaktionszeit im stande bist deine lenkbewegungen auf die straße zu bringen;

Zitat:

Original geschrieben von Heiko190E

Kanns mir nicht verkneifen:

Undankbarer Bengel 🙁

Schau Dir mal den Thread an..... dürfte die Kategorie "Angeber und um den nächsten Baum wickel sein..."

Jeder normale Bub oder jedes normale Mädel, hätte gefragt "wie argumentiere ich für einen neuen A3"... aber nein Herr Angeber fragt direkt nach "Argumenten für PS".

Das sich da soviele überhaupt an der Diskussion beteiligt haben ist mir ein Rätsel.

Ich denke wenn es um ein sicheres Vehikel geht hätten auch die Eltern nichts dagegen, aber wenn jemand nur auf PS fixiert ist, um damit vor der Disco anzugeben, sollen diese nur auf Stur bleiben und nicht weich werden!

@weiberheld

😰 ich sagte ja: Ich konnte es mir nicht verkneifen.
Manchmal liest man halt solche Beiträge und "man" verspürt den unwiederstehlichen Drang ein 🙁 abzusetzen.

-Meine Eltern haben mir vor 18 Jahren auch ein Auto geschenkt:
Einen 10 Jahre alten 70PS Golf in Riadgelb 🙂
ich war sehr stolz und denke mit Freude an Diese Zeit zurück ==b

Heute hingegen hat man manchmal den Eindruck das es unter 125PS einfach nicht geht!

Deine Antwort