Argumente für PS
Hey Leute!
Ich hab nen riesen Problem... Ich hab die Kohle mir einen Audi A3 1.8 oder 1.6 zu leisten.
Der 1.8 hat ja 125 ps und der 1.6 soviel ich weiß 101 ps.
Nun folgendes: Meine Eltern halten beide Wagen für zu stark 🙁 Ich suche jetzt Argumente um die beiden zu überzeugen. Dazu muss ich sagen, dass ich seit 1 Monat 18 geworden bin, fahre den TDI mit 90ps von meinen eltern schon die ganze zeit und komm damit klar, und meinem Erstwagen über meine Eltern versichern lassen möchte um nicht zu hoch anzufangen. Allerdings sind die der meinung dass 75ps reichen oder ich schließ meine eigene versicherung ab und fang halt höher an...
Jetzt weiß ich keinen Rat mehr... Ich fahr zügig aber vernünftig und das wissen sie...
Danke schonmal!
99 Antworten
Zitat:
jep.. denn wenn man meint man müsse bei jeder gelegenheit überholen nur weil man nen ps starkes auto hat.. der sollte erstmal erwachsen werden und seinen führerschein wieder abgeben.. aber darum geht es gar nicht.. wir diskutieren LEDIGLICH UMS AUTO!!! alles andere ist unsachlich?
Nein. Wir diskutieren über einen 18 Jährigen mit Wunsch zu mehr PS.
Zitat:
ich habe nie übergangen das es sich um den gleichen autotyp handelt.. ausserdem habe ich nie behauptet das ein schnelleres auto eine bessere technik hat.. wer lesen kann ist klar im vorteil!
Du behauptest ein schnellers Auto hat mehr Knautschzone wäre dadurch sicherer. Lies Dir vielleicht Deine eigenen Argumente noch mal sorgfältiger durch.
Zitat:
A2 A8
stimmt.. der a2 überholt den a8 locker!! oehm.. lol?
Dann nimm halt nen S4. Beim Unfall sitzt ich lieber im langsameren aber größeren A8.
Zitat:
jo tolles ei.. n a3 mit nem roadster zu vergleichen..
ausserdem is der mazda schon total veraltet..
Dein Argument war: Schnelleres Auto mehr Knautschzone.
Nimm Dir halt einen aktuelleren Sportwagen und sag mir dann welcher sicherer ist.
Deine Aussage als generell gültig darzustellen ist schlicht und ergreifend falsch.
Nicht desto trotz wirst Du auf Deiner Meinung geharren, ist schließlich auch Dein gutes Recht.
Merk Dir nur mal den Satz: Wer im Glashaus sitzt, sollte sich im Dunkeln ausziehen.
Ich hab meine Meinung klar dargelegt und argumentiert, weil meine Argumente Dir nicht gefallen werden sie aber nicht automatisch unsachlich. Ansonsten klinke ich mich aus, da weitere Diskussion nicht zu einem anderen Ergebnis führen wird.
Gruß
Gargec
generell gültig habe ich auch nicht behauptet.. ich sage nur das in der regel <-- ein auto mit mehr ps.. auch einen größeren motor hat, demnach auch eine größe knautschzone.. von nem a3 mit ka 100ps zu nem a3 mit 125 ps trifft dies natürlich nicht zu.
ausserdem diskutieren wir über "argumente für ein auto mit mehr ps".. das der junge erst 18 ist muss nich heißen das er automatisch ins auto steigt und das gaspedal durchdrückt auch wenn es leider gottes solche kinder gibt.
du beharrst auch auf deine meinung und das is auch gut so.. meinungen sind halt verschieden. nicht jeder sagt zu allem "ja hast recht, amen". zum glück.
ich hab nichts dagegen wenn jemand meine meinung nicht akzeptiert.. aber ich mag es nicht wenn man mir damit gleich an die karre fährt und mich als blöd darstellen will wie einige es hier versucht haben
mfg
md
Zitat:
Original geschrieben von M.D.Geist
generell gültig habe ich auch nicht behauptet.. ich sage nur das in der regel <-- ein auto mit mehr ps.. auch einen größeren motor hat, demnach auch eine größe knautschzone.. von nem a3 mit ka 100ps zu nem a3 mit 125 ps trifft dies natürlich nicht zu.
ausserdem diskutieren wir über "argumente für ein auto mit mehr ps".. das der junge erst 18 ist muss nich heißen das er automatisch ins auto steigt und das gaspedal durchdrückt auch wenn es leider gottes solche kinder gibt.
Siehe meinen Beitrag weiter oben.
Jemand der expliziz nach PS fragt wird es garantiert nicht um die größere Knautschzone gehen, sondern nur um die Fahrleistungen!
Hallo,
mein Fahrlehrer sagte mir vor ca. 15 Jahren, daß ein etwas "spritzigeres" Auto für einen Fahranfänger sogar besser sein soll, als ein Fahrzeug welches nicht so schnell vom Fleck kommt. Die Begründung: Mit mehr PS kommt man evtl. schneller von einer Gefahrenstelle weg.
Man nehme z.B. die Fahrt auf der Autobahn beim Überholen. Bei einem Auto mit wenigen PS fährt man oft mit recht viel Gas auf der rechten Spur einem LKW hinterher. Will man mal überholen, kann man gegebenenfalls fast nicht mehr beschleunigen. Dies hat zur Folge, daß man unter Umständen sogar den linksfahrenden Verkehr behindert und sich dadurch eventuell auch selbst in Gefahr bringt.
Trotzdem: Fahranfänger sollten sehr bescheiden fahren, da gerade diese Zielgruppe bewiesenermaßen am meißten in Unfälle verwickelt sind.
Gruß
Bishop
Ähnliche Themen
hmmm... ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich wollt mal anmerken, wo manche leute meinen schneller überholen --> sicherer
wer sein auto nicht einschätzen kann, sollte das überholen ganz sein lassen, man muss das auto sowieso erstmal kennen lernen, und irgendwann weiß man schon wo man überholen kann und wo nicht, das hat nichts mit ps zu tun
Hm, also teilweise ist das echt krass hier, was manche Leute sich mit 18 für Autos kaufen können oder von ihren Eltern geschenkt bekommen.
Ich hab damals auch mit dem Zweitwagen meiner Eltern (einem 75PS 2er Golf) angefangen.
Der ließ sich echt gut fahren und ich bin auch echt vernünftig gefahren, was meine Eltern auch schnell gemerkt haben.
Mit 20 hab ich mir nen eigenen Audi 80 Sport BJ 1988 mit 116 PS geholt. Der war echt cool mit 8,5 Liter Verbrauch und richtig guter Beschleunigung, da der echt leicht war.
Ein Kaufgrund war für mich auch die Sicherheit, da der Golf doch bei einem Unfall immer schlecht aussieht.
Prompt hat ein 3/4 Jahr später vor mir auf der Landstraße eine Frau ne Vollbremsung gemacht (war insgesamt ne Kolonne von 5 Autos und Frau hat gepennt, ich hab nix gesehen, da Rechtskurve).
Die Frau ist auf den Vordermann und ich hinten rein. Insgesamt 5 Autos ineinandergeschoben, 4 Totalschaden, mein Auto fast einen halben Meter kürzer.
Und dazu muss ich noch sagen: Es war eine 70er Zone, ich hatte noch nicht einmal 70 drauf und hab Abstand gehalten. In so einer Situation hat man aber einfach keine Chance.
Ich hab die Bremsleuchten gesehen und im gleichen Augenblick den Rauch von den Reifen.
Fazit war, dass ich keine Verletzung hatte (hab nicht einmal den Gurt gespürt) und meine 3 Insassen hatten auch keine Probleme. Mit dem Golf hätte das denk ich mal anders ausgesehen.
Nun aber noch zurück zum Thema:
Mir geht es da vor allem um das Thema, das hier jemand angesprochen hat: Sozialneid.
Ich habe keine Probleme damit, wenn sich jemand zum 18. ein sauteures Auto kauft.
Ich bin selber Student, werd bald 25 und fahren einen Audi80 B4 mit 133PS und liebe ihn ;-)
Wenn aber die Leute, die sich mit 18 ein riesiges Auto vor die Hütte stellen, später jammern, weil ich mehr verdiene, weil ich studiert habe, dann geht mir die Hutkrempe hoch. Mit 18 kann man locker das Geld noch sparen, damit man sich später größere Sachen leisten kann.
Irgendwie geht da in diesem Land aber eh einiges schief. Ich kann mir jetzt halt nicht soviel leisten unc hab trotzdem meinen Spaß. Später hab ich dann hoffentlich (und das ist ja nicht einmal sicher) mehr Kohle und dann will ich kein Gejammer von den Leute hören, die sich jetzt mit 18 große Schlitten vor die Türe stellen.
So, das wollte ich nur nochmal loswerden.
Irgendwie sind das bei mir in der Gegend nämlich alles Kinder von irgendwelchen Arbeitern (viele Bandarbeiter), die zum 18. teure Schlitten vor die Tür gestellt bekommen.
Und genau deren Väter sind dann in der Gewerkschaft und streiten um mehr Lohn. Sowas kann ich einfach nicht ab. Die sollten sich mal überlegen, wo ihr ganzes Geld bleibt, und nicht nur ständig rummosern.
Es war hier aber m.E. nicht unbedingt von einem die Rede, der ein unverhältnismäßig teures Auto geschenkt bekam, in einer sozialen Schicht, die sich das eben eigtl nicht leisten können.
Finde es generell objektiv unsinnig, einem 18jährigen ein 200 PS (+) Auto zu schenken!
Ein normales, durchschnittliches Auto, wenn es finanziell nicht den Rahmen absolut sprengt geschenkt zu bekommen ist ok.
Aber unverdientermaßen ein teures, neues Auto so mir nichts dir nichts als selbstverständlich oder gar als "langweilig" hinzustellen, ist einfach nicht die feine englische Art.
Zudem es einfach vollkommen falsche Vorstellungen von Geld erzeugt.
Ich habe riesen Respekt vor Leuten, die mit eignem, verdienten Geld sich einen schönen Wagen leisten (wobei auch dort man schauen muss, ob man das nicht sinnvoller anlegen kann je nach situation), nicht dass das falsch verstanden wird.
Ansonsten kann ich mich meinem Vorredner anschließen!
Zitat:
Original geschrieben von tixto
Bin selber erst vor 2 Monaten 18 geworden. Zum 18.ten habe ich nen gebrauchten (25.000 t KM) Audi S3 bekommen ( naja scheiss Auto, 4 Zylinder als Stichwort...). Aber meistens fahr ich den rs6 von meinen Vater. Das Ding is durch komplett geänderter Motorsteuerung bei knapp 500 PS. Und wieso machen deine Eltern bzw. du wegen lächerlichen 25 PS so nen Aufstand.
Welche Message möchtest du uns mit diesem Beitrag übermitteln?
au mann, was für ein thread.
Junge sei froh, dass Du Dir ein Auto leisten kannst. Viele in Deinem Alter können das nicht, was aber nichts damit zu tun hat dass sie nicht gearbeitet haben. Ich bin jetzt 25 und bekomme diese Woche mein erstes Auto (A3 8P 1.9 TDI). Firmenwagen den ich mir hart erarbeitet hab.
Mit 18 hab ich gerade mal soviel Geld gehabt, dass ich meinen Führerschein machen konnte. Ich hab mit 16 angefangen jedes Wochenende zu arbeiten und Taschengeld gab´s keins. Ein Auto wäre unmöglich gewesen. Ich durfte nicht mal mit dem Auto von meinen Eltern fahren. Bin jetzt seit 2 jahren mit der Aubildung fertig und studiere am Wochenende und muss meine Wohnung bezahlen, ein Auto war deshalb bisher ned drin.
Also Junge, SEI FROH, verscherz es dir wegen so ein paar PS nicht mit Deinen Eltern. Schieb lieber nochn paar extras rein, wenn Du ne Schwanzverlängerung brauchst .
PS: auf Sitzheizung stehen die Mädels mehr als auf 15 PS zusätzlich.
Viel Glück, egal wie Du dich entscheidest, aber bitte sei ned undankbar und seh nicht alles als selbstverständlich an.
Die 75 PS bei einem alten Golf2 oder die 100Ps bei einem A3 (die man durchaus von der KG/PS-Leistung vergleichen kann) würden -wenn Du mein Sohn wärest- in Ordnung gehen. Warum Deine Eltern an diesen "sturen" 75PS hängen verstehe ich auch nicht so recht, sind halt Eltern, und denk drann, sie sind in Sorge um Dich.
Ich schreibe dies nur, weil ich im Elternalter (und darüber hinaus) bin, zwar nur ein 21jähriges Patenkind habe, dem ich ein bischen "unter die Arme" helfe, der aber wie ein eigener Sohn für mich ist.
Will jetzt nicht mit der alten Leier anfangen, wie "in Deinem Alter bin ich noch Fahrrad gefahren und habe erst mit 19 einen Renault 4 bekommen", das bringt nichts und das weiss ich. In den ersten Jahren würde ich jedoch auch "klein anfangen" und mich dann "stetig steigern". Klar, für viele in jungen Jahren ist ein Wagen mehr als ein Wagen sondern viel mehr ein Statussysmbol als bei den älteren..... aber hey, es ist nur ein Stück Blech. Und selbst wenn Du Dir den 125PS A3 holst, in einem halben Jahr bist Du selbst damit unzufrieden, weil richtig spritzig ist selbst der nicht (meine Frau fuhr einen) was flottes beginnt erst ab dem 1.8T.
Ich würde noch einmal probieren das ich den 1.6 versichert bekomme, sollte im Prinzip funktionieren, denn flotter als mit einem 75PS Golf von Anfang der Neunziger ist man mit dem ohnehin nicht.