Argumente für PS
Hey Leute!
Ich hab nen riesen Problem... Ich hab die Kohle mir einen Audi A3 1.8 oder 1.6 zu leisten.
Der 1.8 hat ja 125 ps und der 1.6 soviel ich weiß 101 ps.
Nun folgendes: Meine Eltern halten beide Wagen für zu stark 🙁 Ich suche jetzt Argumente um die beiden zu überzeugen. Dazu muss ich sagen, dass ich seit 1 Monat 18 geworden bin, fahre den TDI mit 90ps von meinen eltern schon die ganze zeit und komm damit klar, und meinem Erstwagen über meine Eltern versichern lassen möchte um nicht zu hoch anzufangen. Allerdings sind die der meinung dass 75ps reichen oder ich schließ meine eigene versicherung ab und fang halt höher an...
Jetzt weiß ich keinen Rat mehr... Ich fahr zügig aber vernünftig und das wissen sie...
Danke schonmal!
99 Antworten
Hi muss meinen Senf nun auch noch posten.
Werd nun 19. Und meine Eltern meinten, ich sollte mit dem Lupo meiner Mutter fahren (75 HP ging wie Hölle). Mir hat das Auto nie gefallen und ich konnte sie dann überzeugen mit solchen Argumenten.
"Das Auto hat viel zu wenig Knautschzone und die kann bei Unfällen entscheiden" und so weiter...
So nun fahr ich mit meiner Mutter zusammen einen A3!
Sollte ich nochmal 18 werden 😁 dann kauf ich mir einen 1,8er Turbo!
Gruß,
esox000
Hallo,
also meinen Eltern ging es damals darum das mein auto sicher ist!
Die ersten Fragen waren:
-hat der Wagen Airbag
-hat er ABS
-wie stabil ist er
-gute Knatschzone
usw. usw.
Hab dann nen Golf IV bekommen, zwar "nur" 75 PS aber das war wunderbar, nicht zu viel nicht zu wenig. Hat wunderbar gereicht zum mitschwimmen im Verkehr und auch so bin ich bestens überall hingekommen wo ich hin wollte!
Ja gut, habe ihn dann vor fünf wochen in Graben gesetzt 🙁 Die SToßdämpfer waren fritten.
(Das krasse ist, am Donnerstag den 12.8. habe ich nen Termin zur Inspektion für den 16.8 gemacht, am 13.8 habe ich den Wagen verloren. Und ich habe schon damit gerechnet das man mir bei der Inspektion sagt, daß meine Dämpfer ausgetauscht werden müssen.Tja, so habe ich Geld gespart, oder auch nicht 🙂 Egal ist passiert)
Also ich finde auch man kann sich mit 45 PS genauso gut umbringen wie mit 125 oder 250 PS!
Aber ich finde auch das "mehr" PS etwas sicherer sind, wie manche hier schon beschrieben haben, so z.B. beim Überholen. Da war das mit 75 PS ab und zu schon ein echtes Spiel und hab dann oft lieber den Überholvorgang ganz sein gelassen bzw. abgebrochen...
Aber ich finde an erster Stelle sollte die aktive bzw. passive Sicherheit des Autos stehen!
P.S. Sorry für die Beshreibung meines Umfalls! War mir gerade so nach!! 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Jason_V.
Sag ihnen doch einfach dass 100-150PS in der heutigen Zeit völliger Standart sind!
Man muss ja auch mal überholen etc.
Jo... an der Ampel/im Ort wenn Kumpels bei sind... schon klar.
Schaut euch die Unfallstatistik an, wenn ich jetzt zurück schaue was ich für Aktionen mit 45 PS gemacht habe, wenn ich dran denke was ich für Leistung jetzt habe, da bin ich froh das ich erwachsener geworden bin!
75 PS reichen! Desweiteren verbraucht der Wagen weniger und es scheint sich ja wohl um einen Diesel zu handeln, also Tanken macht da noch Spaß!
Zum Thema standfestere, größere Bremsen... damit schießt man sich nen Eigentor vor den Eltern, die kontern einfach "ich denk du willst nicht rasen?!"
Motor dreht weniger hoch usw. das kommt auf das Getriebe an.
Den Verbrauch sollte man auch nicht ausser acht lassen.
Gerade wenn's Auto neu ist fährt man viel rum!
Ach ja, das mit den Fahrsicherheitstraining find ich ne super Idee! Damit wirste nen Jahr Probezeit los :-)
Argumente für ein auto mit mehr ps? naja tot fahren kann man sich super mit jedem auto.. da spielt es keine rolle ob es nun 75 oder 150 ps hat.. ich hab sofort nach meiner fahrprüfung den a6 meines vaters mit 150 ps gefahren fahre nun den a3 8p mit 140 ps fahre zusätzlich noch ne kawasaki zx 6r.. und wie man sieht lebe ich noch. ich hatte auch noch nie einen unfall. und ich fühle mich in einem auto mit viel ps viel sicher wenns drauf ankommt. wenn man nun z.b. so nen schleicher auf der landstraße mit 80 vor sich hat und man ihn überholen will sind 75ps nicht gerade die erste wahl.. und wenn man dann gerade überholt und es kommt doch ein auto.. glück sei mit dir. das unfallrisiko ist nicht vom auto abhängig sondern vom fahrer. das argument zuviel ps verleiten zum rasen ist schwachsinn.. denn nicht das auto gibt gas sondern der fahrer. das ist mein standpunkt. vielleicht hilft es dir
Ähnliche Themen
Dass mit den mehr PS gleich sicherer hat meiner Meinung immer 2 Seiten. Zum einen muss ich sagen stimmt das schon man kann in deinem Fall mit 100 als auch 125PS sich den "Schädel einrennen" ganz unabhängig wieviel PS man hat.
Auf der anderen Seite muss ich sagen das je mehr PS man hat umso bereitwilliger ist bei vielen Situationen zu überholen.Wenn jeder mal überlegt wird er es selbst feststellen.
Am besten du sagst einfach was Sache ist und das du den 1.8er willst.
übrigens.. droh doch einfach damit du machst nen motorradführerschein. meine eltern haben sich viel viel viel mehr sorgen um mich gemacht als ich mit sowas angefangen habe. da geben sie dir das auto mit 125ps vielleicht sogar freiwillig.. denn so ne kleine 600termaschine kommt auf die gleiche ps zahl(bei gerade mal 180kg) und da hast du keine knautschzone 😉
fängt man bei 230% an? wenn ich nen neuen versicherungsvertrag abschließe starte ich bei 130% ?!
Muß auch mal was dazu loswerden.
Das Argument mit der Sicherheit mit mehr PS beim Überholen find ich recht schwachsinnig. Muß man denn in jeder Situation überholen?? Man kann auch abwarten und vielleicht 2 Minuten später ans Ziel kommen. Mehr PS verleiten bloß zu riskanteren Überholmanövern.
Ich fahre auch gern mal schnell, aber trotzdem hab auch ich mal klein angefangen. Mit 18 bin ich einen 10 Jahre alten Golf 2 mit 55 PS gefahren. Er hat mich überall hingebracht. Dann kam ein Golf 2 mit 90 PS und dann ein Golf 3 auch mit 90 PS. Zurzeit (bin 27) fahre ich einen Golf 4 mit 115 PS und habe mir einen A3 mit 140 bestellt.
Ich finde es nicht schlecht, wenn man sich in seinem Leben noch steigern kann. Wo wäre ich denn jetzt, wenn ich mit 18 schon bei 125 oder 150 PS angefangen hätte!? Irgendwie braucht man doch immer Ziele!?
Greetz Tobi
Zitat:
..und ich fühle mich in einem auto mit viel ps viel sicher wenns drauf ankommt. wenn man nun z.b. so nen schleicher auf der landstraße mit 80 vor sich hat und man ihn überholen will sind 75ps nicht gerade die erste wahl..
Ich find das einfach zu geil was an Argumentation benutzt wird, um zu suggerieren das ein schnelles Auto sicherer ist.
Ich kann Dir sagen was am sichersten ist, nicht überholen und einfach mal zwei Sekunden später am Ziel ankommen. Wer an einer so uneinsichtigen Stelle überholt, dass man nicht sieht was an Gegenverkehr ankommt, gehört von der Straße genommen.
Mag sein, dass das recht heftig klingt, aber gerade gestern hat mich so ein A****loch dazu gezwungen voll in die Eisen zugehen, damit
erkeinen Unfall baut. Vielen Dank!
Zitat:
Original geschrieben von gargec
Ich find das einfach zu geil was an Argumentation benutzt wird, um zu suggerieren das ein schnelles Auto sicherer ist.
Ich kann Dir sagen was am sichersten ist, nicht überholen und einfach mal zwei Sekunden später am Ziel ankommen. Wer an einer so uneinsichtigen Stelle überholt, dass man nicht sieht was an Gegenverkehr ankommt, gehört von der Straße genommen.
Mag sein, dass das recht heftig klingt, aber gerade gestern hat mich so ein A****loch dazu gezwungen voll in die Eisen zugehen, damit er keinen Unfall baut. Vielen Dank!
Dem kann ich mir nur anschließen. Wer gerade erst den Führerschein gemacht hat sollte sich an die Defintion von zulässiger Höchstgeschwindigkeit vs. Mindestgeschwindigkeit erinnern. Mit 80 ist man auf der Landstrasse nicht unbedingt ein Schleicher.. je nach Situation. Macht euch einfach mal klar, das hier ein potentieller Zeitgewinn von max. 5-10 min pro 100 km der Gefährdung von Menschenleben gegenüber steht!
Zitat:
Original geschrieben von gargec
Genau. Das sicherste Auto ist das stabilste mit der neuesten Sicherheitsausstattung usw. Ganz gewiss hat das nichts mit der Leistung zu tun.
hi
muß meinen vorredner mal zustimmen, das argument "mehr ps seien sicherer" *muah* wenn ich das hör, solche leutz sollt man gleich.... naja. lassen wir das. genau durch solche abslout schwachsinnigen argumente werden jugendliche dazu "gedrängt" sich autos mit "meeehr" ps zu kaufen.
oh mann, ich dacht solche leutz gibts nur im fernsehen.
zu der entscheidung A3...
1. wozu brauchst du das auto ? ich bin z.b. 3 jahre mit bus und bahn gefahren... und wenn du mal merkst wie wenig das kostet, kommt natürlich auf die verbindung an, dann wirst du dir nochmal überlegen ob du ein auto brauchst oder nicht. weil für die 2-3 mal in der woche kannst du ja vielleicht deinen eltern ihr auto ausleihen.
2. klar versteh ich das man mit 18 nen schnelles auto will*G*ich hab von nem S3 geträumt. Als der allianz brief kam mit 6000DM Jahresversicherung und das als Azubi hab ich dankend abgelehnt*G*da hab ich lieber den a3 mit 101 ps genommen und geschaut das er an Austattung viel hat (natürlich geschmacksache)
3. gegen die eltern würde ich mich nicht unbedingt auflehnen... und argumente für den a3 125PS bringen da glaub ich auch nicht so viel. (auch wennich den unterschied zwischen 100 und 125 für marginal halte)
du mußt einfach zeigen das du 1. vernünftig bist, in der hinsicht auf das Geld das du dafür ausgeben willst und auf den fahrstil 2.einfach mal die autos in einem vergleich direkt gegenüberstellen... und dann Geld, Sicherheit, Versicherung, Wertverlust etc. aufzeigen...wenn du "logisch" argumentierst dann seh ich da kein problem.
Gruß Thom :-)
Jetzt muss ich auch nochmal meinen Senf zum Thema "mehr PS sind sicherer" geben. Halte ich auch für quatsch. Klar, nen Überholvrogang kann man somit schneller abschließen, aber es verleitet eben doch eher, häufig in kritischen Situationen zu überholen.
Gut, mit nem 40 oder 50PS Wagen wird man auf der Landstrasse nicht allzu oft überholen, aber was soll´s???
Ich bin den PS-Schritt zurückgegangen, fahre z.Zt. als 1.bzw.2. Wagen (sucht´s Euch aus) nen alten Mazda 323 mit 67PS oder so, und der bringt mich ganz gediegen von A nach B. Und das Fahren ist manchmal richtig entspannend, weil man gar nicht auf die Idee kommt zu heizen*g*...Übrigens verkaufe ich den Wagen im Dezember wieder (weg. Firmenwagen), also falls dann zufällig jmd. grad was für unter 1000 sucht ;-)
Jack
Kann auch keine neuen Argumente für mehr PS bringen, außer das schon genannte Überholen.
Hab in der Schweiz mit meinen Eltern im Auto der Mutter das Farhen gelernt. Das war ein A4 2.5TDi mit rund 180 PS. Das ist schon mächtig wumm für den Anfang.
Fahre das Auto immernoch am häufigsten. Als ich für ein Jahr in USA war, hatte ich nen Beetle mit ca. 100 PS das reicht auch. Und auch damit kann man ziemlich flott fahren (darf man in den USA zwar nicht, aber das ist ein anderes Thema).
Bin also mit dem Beetle genauso geheizt, wie mit den anderen Autos. Bin auch schon mit nem Lupo gefahren und geheizt, wobei man sich da eher zurückhält, weil man denkt, das Auto macht's vielleicht nicht mit.
Den Fahrstil hab ich aber von meinen Eltern gelernt und nicht von den Autos.
Werde nächstes Jahr 21 und bekomme bald einen A3, mit dem 2-Liter Diesel. *freu* Der hat dann auch seine 140PS.
Freu mich schon drauf.
Also ich fasse mal zusammen:
-Es kommt nicht auf die PS, sondern auf den Fahrstil an.
-Heutzutags fährt jedes Auto seine 150km/h (Smart ausgenommen ;-)) und das reicht um sich platt zu machen.
-Im Zweifelsfall ist ein Auto mit mehr PS für einen flicken Fahrstil besser geeignet (darauf abgestimmt)
-Ich würde den Motor von der jährlichen Laufleistung und der gefahrenen Strecke abhängig machen.
Bei rund 35000km/Jahr und das meistens auf der Autobahn kommt da bei mir eigentlich nur der 2.0 TDi in Frage. Und wenn das finanzielle stimmt, warum nicht.
Ein "günstigeres" Auto ist für die ersten Kilometer aber auch nicht schlecht, weil man wirklich mal wo anecken kann. Ich mir zwar nicht passiert *thumbs up*, aber dafür kenner ich viele, die sich ziemliche Schäden eingefangen haben...
Ich denke man kann zusammenfassend sagen, dass die Vernunft des Fahrers hier der größte Faktor ist. PS hin oder her. Mein persönlicher Geschmack sind hierbei eben PS starke Boliden, schon seit ich meinen Führerschein habe. Würde mich dennoch absolut nicht als "Raser" bezeichnen.
Ich persönlich finde zudem Autos bis 60 PS als ziemlich indiskutabel (vorsicht, persönliche Meinung!). Die oft genannten 75 PS (z.B. Golf) sind allerdings schon ganz praktikabel. Dennoch bleibe ich dabei: Für den Anfang ein günstiges Auto, egal wieviel PS!
Hallo zusammen,
ich würde mir an deiner Stelle nicht so viele Gedanken machen. Natürlich wäre so ein Audi A3 ein super Auto, keine Frage, aber ich würde dir auch empfehlen eine "Anfänger-Auto" zu nehmen. Man ist anfangs immer naiv, wenn man sagt, dass einem nichts passiert etc. Ich kann dir aber nur sagen, dass du noch nicht einmal Schuld haben musst. Wenn dir einer bei deinem Audi A3 in die Seite fährt, dann wird dich das wesentlich teurer kommen, als bei einem 60PS Kleinwagen. Klar, die Versicherung des Gegners übernimmt die Kosten, wenn du nicht Schuld bist, aber der Wertverlust ist doch bei dem A3 als Unfallauto größer. Desweiteren ärgerst du dich doch bei Kratzern an nem Audi A3 um einiges mehr, würde ich sagen, als wenn der Kleinwagen als "Testwagen" mal einen Kratzer hat.
Ich habe persöhnlich immer noch meinen Kleinwagen als Anfängerwagen, habe seit 1 2/4 Jahr meinen Führerschein und bin bis jetzt ca. 40000km gefahren. Die 55PS sind nicht das wahre, aber es reicht. Ich fahre ab und zu auch den Wagen meines Vaters (Audi A6 2,5TDI) und es erfreut mich immer wieder, wenn ich mal damit fahren darf. Nur ich muss ganz ehrlich sagen, dass es eventuell sogar falsch ist dem Jungen/Mädel immer nur ein 55Ps bzw. 60Ps Auto fahren zu lassen. Ich merke es ja selber, wenn man die ganze Zeit in einem Kleinwagen fährt und dann mal einen mit mehr Ps fahren darf, ist man viel mehr dazu geneigt diese Ps mal auszukosten. Das stellt für mich eine ebenso große Gefahr da, als wenn man direkt zu Anfang einen Wagen mit mehr Ps hat.
Grüße
Skaarj85