Argumente für PS
Hey Leute!
Ich hab nen riesen Problem... Ich hab die Kohle mir einen Audi A3 1.8 oder 1.6 zu leisten.
Der 1.8 hat ja 125 ps und der 1.6 soviel ich weiß 101 ps.
Nun folgendes: Meine Eltern halten beide Wagen für zu stark 🙁 Ich suche jetzt Argumente um die beiden zu überzeugen. Dazu muss ich sagen, dass ich seit 1 Monat 18 geworden bin, fahre den TDI mit 90ps von meinen eltern schon die ganze zeit und komm damit klar, und meinem Erstwagen über meine Eltern versichern lassen möchte um nicht zu hoch anzufangen. Allerdings sind die der meinung dass 75ps reichen oder ich schließ meine eigene versicherung ab und fang halt höher an...
Jetzt weiß ich keinen Rat mehr... Ich fahr zügig aber vernünftig und das wissen sie...
Danke schonmal!
99 Antworten
Hm, ist ja schon fast alles gesagt worden hier...
Aber was mir auffällt: warum wollen immer ale überholen und brauchen dafür ein starkes Auto? Wenn mein Wagen das nicht her gibt, dann lasse ich das bleiben, oder? und mit dem Überholen ist es wie mit dem Totfahren: ich kann mit einem 40PS-Wagen nen Trecker überholen und es gibt Ü-vorgänge, die ich auch mit einem Ferrari nicht schaffe.
Aber wenn ich an meine Fahrweise nach Erhalt des Fscheins zurückdenke, muss ich auch ganz klar sagen: einen Blick dafür, welche Situationen machbar oder gefährlich sind und welche nicht, den bekommt man wirklich erst mit der Zeit. Genauso wie den für unterschiedliche Geschwindigkeiten. Und da ist es nicht schlecht, wenn man in manche Situationen etwas langsamer reingeht... Ich war früher oft mit meinem Vater unterwegs und der hat mir immer was von voraus schauendem Fahren und andere nicht auf der rechten Spur versauern lassen etc. erzählt. Manche Dinge habe ich erst später gerafft und umsetzen können; bin aber heute froh darum.
Und wer aggressiv fährt, weil seine Karre zu lahm ist, hat meiner Meinung nach ein ganz anderes Problem...
Gruß,
Snug
@Snug
Zitat:
Original geschrieben von snug
Hm, ist ja schon fast alles gesagt worden hier...
Aber was mir auffällt: warum wollen immer ale überholen und brauchen dafür ein starkes Auto? Wenn mein Wagen das nicht her gibt, dann lasse ich das bleiben, oder? und mit dem Überholen ist es wie mit dem Totfahren: ich kann mit einem 40PS-Wagen nen Trecker überholen und es gibt Ü-vorgänge, die ich auch mit einem Ferrari nicht schaffe.
Aber wenn ich an meine Fahrweise nach Erhalt des Fscheins zurückdenke, muss ich auch ganz klar sagen: einen Blick dafür, welche Situationen machbar oder gefährlich sind und welche nicht, den bekommt man wirklich erst mit der Zeit. Genauso wie den für unterschiedliche Geschwindigkeiten. Und da ist es nicht schlecht, wenn man in manche Situationen etwas langsamer reingeht... Ich war früher oft mit meinem Vater unterwegs und der hat mir immer was von voraus schauendem Fahren und andere nicht auf der rechten Spur versauern lassen etc. erzählt. Manche Dinge habe ich erst später gerafft und umsetzen können; bin aber heute froh darum.
Und wer aggressiv fährt, weil seine Karre zu lahm ist, hat meiner Meinung nach ein ganz anderes Problem...
Gruß,
Snug
Muss dem Gegensprechen.....
Bei uns am Lande gibts TRAKTOREN ;o)
Und meine Freundin mit 75PS-Benziner muss dreimal überlegen ob sie überholen sollte, wärend ich mit 115PS Benziner einfach schneller mal vorbei komme....
ich finde, mehr PS ist mehr sicherheit beim Überholen, wenn man es tut.
Manche hanen 60PS und überholen nen Sportwagen...die fahren seeeh lange nebeneinander.
Ein 200PS-ler steigt aus Gas und is wieder auf seiner Fahrspur.
ABER:
Man muss wissen WO man Gas gibt!
Schliesse mich an, man kann mi 75PS auch 140 Fahren.
Wisst ihr was ich dem Hinzufüge?
Ein Auto das 200PS hat, ist doch etwas mehr für Geschwindigkeit gebaut als ein Fiat Punto mit 55 PS.... und in dem Sinne bei 100km/h und Vollbremsung auch sicherer.
Wenn du in der Stadt fährst brauchst du keine PS 😉
Da würde auch mir 90 PS reichen...
Achja... ich hatte mit 18 einen Honda Civic mit 90 PS.
Fuhr 3 Jahre lang "brav" nur 120 auf Freiland....einmal testete ich ihn bis 210 Km/h.
Fand es hat vollkommen gereicht!!!
Damals war aber auch weniger Verkehr *ggg*
Aber eines gebe ich schon zu: PS verleiten zum RASEN.
Seitdem ich 165 PS unterm Hintern hatte (V6 2.5 Benz) weiss ich wieviel Spass das machen kann.
lg.
Mark
Zum Thema
Hi Nochmal,
Meine Eltern wollten mir sogar bei meinem Kauf dreinreden, und ich bin schon 30 Jahre *lol*
Sie fahren 80 auf Freiland, haben Zeeeeeit.......
Ja, genau so einer is mein Vater ;o) nur Hut hat er keinen.
Ich meinte, 105 PS und 140PS.... man überholt schneller, man HAT RESERVEN.
Nur ich fahre halt doch schon 12 Jahre fast täglich rum.....
Mehr als 140 fahre ich auf Freiland nie, das würde den Führerschein kosten ;o)
Im Grunde stimmts, 105 PS reichen auch.
Aber eigentlich wenn man mal so anfängt, reichen 50 PS auch... man "darf" oft eh nicht schneller als 100km/h fahren, und manchmal KANN man einfach nicht überholen.
Ehrlich: Mir würden mit 18 Jahren sicher heute auch noch 105 PS reichen ;o) war voll mit den 90PS zufrieden!!!! Und ich hatte einen Ruf: Jeder wollte mit mir mit, denn "der fährt Vernünftig und sauft nicht".
Ist die Frage, will man Spass auch haben wenn man ins Gas steigt, oder stressfrei jedem nachfahrend zur Arbeit kommen?
Es ist jedoch sicher schwer, Eltern zu überzeugen die einen fixen standpunkt haben.... Ich weiss es *gg* auch wenn meine sagen könnten was sie wollen... aber man überzeugt halt gerne damit das "Raunzen" aufhört.
Egal welches Auto du dir leistest: Fahr bitte mit HIRN. Gegen Schnell is nix einzuwenden, aber WO man es fährt!
Achja, ich sage auch oft meinen Eltern: Du, man kann beim Radfahren auch niedergefahren werden..... was auch stimmt.
Aber unter uns...105 PS sind auch super ;o)
140 besser, aber mit 18 finde ich es schon recht viel....eben man lernt erst die ersten 10,000km richtig Fahren, und 140 PS verleiten einfach zu Angeben und Gas geben, auch wenn man sich gerne mal selbst belügt, net wahr?
lg.
Mark
Bin selber erst vor 2 Monaten 18 geworden. Zum 18.ten habe ich nen gebrauchten (25.000 t KM) Audi S3 bekommen ( naja scheiss Auto, 4 Zylinder als Stichwort...). Aber meistens fahr ich den rs6 von meinen Vater. Das Ding is durch komplett geänderter Motorsteuerung bei knapp 500 PS. Und wieso machen deine Eltern bzw. du wegen lächerlichen 25 PS so nen Aufstand.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von tixto
Bin selber erst vor 2 Monaten 18 geworden. Zum 18.ten habe ich nen gebrauchten (25.000 t KM) Audi S3 bekommen ( naja scheiss Auto, 4 Zylinder als Stichwort...). Aber meistens fahr ich den rs6 von meinen Vater. Das Ding is durch komplett geänderter Motorsteuerung bei knapp 500 PS. Und wieso machen deine Eltern bzw. du wegen lächerlichen 25 PS so nen Aufstand.
"kopfschüttel!"
@ Tixto
Zitat:
Original geschrieben von tixto
Na du machst dir hier mit der Aussage sicher viele Freunde 😉 *g*
Ne im ernst.... was fährst du mit 30 wenn du genug Erfahrung hast? Ufos? 😉
Erst gehen lernen, dann laufen...
lg.
Mark
@ tixto:
Um mal deine Frage (für den Threadersteller) zu beantworten:
Vielleicht weil SEINE Eltern noch so etwas wie Pflichtbewusstsein an den Tag legen...?
(bei deinem Posting kann ich auch leider nur mit dem Kopf schütteln...)
Gruß
FozziBaer
ich tuh mich auch mal zu wort melden
ich hab seit montag mein schein
und habe selbst 2.3L 5ender und 133 PS und wegen der sicherheit quattro :-)
also ich find eher son gesundes mittelmaß gut wie bei mir 1410kg und 133PS und genügend hubraum
beim A3 würd ich schon lieber den 1,8er nehmen weil 1,6er geht einfach nix genauso hasse ich diese golf 1,4er
bin aber auch mehr ps gewohnt,arbeitsbedingt(kfz emchatroniker bei audi) und von daher hab ich da weniger probleme mit zu viel PS weil ich eh eher gediegen fahre und höchstens mal zügig was aber im moemnt weniger der fall is(kann sich aber noch ändern,das kann man ja nie voraussagen)
hab für dich aber leider keien argumente :-(
ich habe erst vor kurzem meinen eigenes erstes auto bekommen, den audi a3 sportback 1.9 Tdi mit 105 PS. gut etwas schwach ist das schon, aber eigentlich reicht es vollkommen! ich versteh zwar die leute die gerne viele PS haben, aber mit 18 muss das ja echt nicht unbedingt sein! ein freund von mir hat den mini cooper S john works mit 200 PS und der ist 18!!! wenn der bald am nächjsten baum landet wunderts mich echt nicht. ein anderer freund, der ist schon 20, fährt nen Hummer H2 mit ca. 300PS, lasst mich nicht lügen, weiss ned genau wieviel der hat..., aber sowas muss doch echt nicht sien! bin mit anfang 18 mit dem fiat punto meiner schwester gefahren und der hatte um die 50-60PS, das war mir auf die dauer echt etwas zu schwach! tut mir leid, ichbin echt keiner, der mit PS prahlt, oder unnütz aufs gas geht. bin wirklich vernünftig, aber der punto war wirlch eine zumutung! am berg bin ich kaum hochgekommen ohne bei 5000u/min zu landen.
dagegen war der wagen, den ich dann so mitte 18 leihweise bekommen habe, VIEL zu krass. mein vater hat über die firma nen neuen wagen bekommen, deshalb durfte ich oft seinen RS4 fahren! tut mir leid, aber so ein wagen braucht (und dürfte eigentlich auch keine 18er haben) kein 18jähriger!!! soein wagen würde ich echt nur leuten empfehlen die vernünfitg sind und viel fahrerfahrung haben. ich würd mal sagen zu meinem eigenen glück, durfte ich den wagen nicht so oft fahren. manchmal habe ich micht echt überfordert gefühlt. naja trotzdem wars geil!
jetzt mein 105PS'ler find ich eigentlich genau richtig! soviel PS find ich sinnvoll, undtrotzdem kann man gut überholen und man trägt nicht zu krass auf!
in so 3jahren würd ich vielleicht mal über nen 2.0 TFSI nachdenken. aber das hat noch zeit.
wichtig vorallem, aber bisserl OT:
ich hätte gestern beinhae einen unfall gehabt, wenn ich nicht ein so neues auto wie den sportback hätte. nur weil die bremsen des neuen Sportback so gut anziehen, bin ich kurz vor einem auspakrendem auto stehen geblieben (wäre also nicht meine schuld!!) mit dem fiat von meiner sister wäre ich dem so reingefahren!
sicherheitsvorteil --> neues auto
neues auto --> neuere motoren
neuere motoren --> mehr PS
Zitat:
Original geschrieben von thom20
M.D.Geist
wir reden hier von einem 1.6l oder 1,8l A3... und der S3 mit doppeltsoviel PS hat auch nicht "relativ" mehr knautschzone. (weiß ja nicht ,aber ein A6 mit 125PS ist ähnlich knautschig wie ein RS6 mit über 350PS)
Soviel zur sachlichen argumentation...(aber ich laß mir gerne das gegenteil argumentieren)
Gruß Thom :-)
lies mal genau. ich habe geschrieben EIN auto.. ich sprach nicht speziell von dem a3.. das bei reiner veränderung der motorvariante die ausmaße gleich bleiben is wohl jedem klar.. muss ich nicht erzählen.. aber nimm ma n a2.. undn a8.. nu gibt das beispiel sinn ;P
auf wiz:
Zitat:
Original geschrieben von gargec
Mag sein, dass das recht heftig klingt, aber gerade gestern hat mich so ein A****loch dazu gezwungen voll in die Eisen zugehen, damit er keinen Unfall baut. Vielen Dank!
<-- das ist unsachlich..
mfg
hi larry86,
also beschleunigung als sicherheitsargumentation anzuführen - so denke ich zumindest - ist fadenscheinig. die beste sicherheit sind gute bremsen. verzögerung ist in der mehrzahl der fälle viel effektiver und entschärft die situation oftmals wirkungsvoller. im zweifelsfalle immer auf die bremse. als fahrer auf gute beschleunigungswerte zu vertrauen, dass sollte man lieber sein lassen. die schweren unfälle ereignen sich bei hohen geschwindigkeiten und oft auch aus gründen der selbstüberschätzung. die versicherungen nehmen die unfallstatistik als grundlage zur berechnung der beiträge. da wird leistung mit gefahr verbunden. an deiner stelle würde ich da mal schauen, ob der audi überhaupt mehr kostet als der vw. ist das delta marginal, dann hast du hier ein echtes argument. natürlich kann ich verstehen, dass du lieber ein paar mehr ps unter der haube haben möchtest. wer nicht? mehr fahrspaß, dynamik usw. mein erstes (und alle folgenden) auto(s) wurde(n) mir nicht geschenkt. ps hin oder her, der erste golf (55ps) war trotzdem etwas ganz besonderes und vielleicht auch gerade weil er selbst erarbeitet wurde und dies nicht so einfach war. vielleicht auch, weil hier noch ganz andere erinnerungen daran hängen und davon eine ganze menge....
in diesen sinne alles gute mit dem neuen auto!
... und deinen eltern, hoffe ich, bringst du etwas mehr dankbarkeit entgegen, als man hier vermuten kann.
Beschleunigen
Zitat:
Original geschrieben von axepe
hi larry86,
also beschleunigung als sicherheitsargumentation anzuführen - so denke ich zumindest - ist fadenscheinig. die beste sicherheit sind gute bremsen. verzögerung ist in der mehrzahl der fälle viel effektiver und entschärft die situation oftmals wirkungsvoller. .....
"oft". genau. Aber nicht immer.
Wenn sich mal bremsen nicht mehr ausgeht, weil z.B. der hinter dir gleich mal aufschliesst und du nicht mehr zurück kannst wo du her gekommen bist, und doch ein Autochen übersehen hast (graues Auto ohne Licht im Herbst z.B. *g*) dann is es MANCHMAL schon besser Gas zu geben...sofern es sich noch ausgeht natürlich! 😉
Zudem haben Autos mit mehr PS meist auch grössere und bessere Bremsen...oder liege ich da falsch?
Vergleich Fiat und Porsche... *lol* mal extrem gesagt.
Weiss nicht, bei 1.9i und 2.0i wird glaub ich bei Audi kein Unterschied sein bei den BremsTeilen.
Somit kann man die PS trotzdem zusätzlich als Sicherer betrachten, denn die Bremsen sind mindestens gleich so gut wie bei einem gleichen Auto mit weniger PS. Und man HÄTTE Resveren Oder sehe ich das falsch? 😉
Nur...das Auto muss halt in den richtigen Händen sein.
Und um das gehts hier eigentlich....Erfahrungen hat man mit 18 Null, und das ist schon ein wichtiger Punkt.
Mit 18 habe ICH z.B. auch nicht angegeben, war ein braver Fahrer. Aber wer weiss, wenn ich 140 PS gehabt hätte??? Denke schon das ich sie auch genutzt hätte. Trotzdem mit vernunft.
105 PS halte ich trotzdem für genug.
Für mich persönlich waren 90PS bei einem 1.5 Benziner schon genug.
lg.
Mark
Zitat:
Original geschrieben von M.D.Geist
auf wiz:
<-- das ist unsachlich..
mfg
ahja..
ein beispiel für bescheidene fahrkünste auf grund von zuviel PS fürs junge alter sind unsachlich..soso
allerdings einfach mal ein paar punkte zu verdrehen, in dem man behauptet das schnellere autos bessere technik haben, dabei aber einfach mal zu übergehen, dass es die bei dem geschilderten problem um den gleichen autotyp handelt, zeugt aber von großartiger sachlichkeit.
um noch mal auf dein argument zu kommen:
du vergleicht ein großes auto mit ein nem kleinen auto, und nicht ein schnelles mit einem langsamen. der a8 ist ne lahme krücke in der kleinsten konfiguration, weil er einfach sau schwer ist. dagegen geht der a2 ab wie ein zäpfchen beim größten motor.
vergleich doch einfach mal nen mazda mx5 mit größtem motor und nen a3 mit kleiner motorisierung.
na? welcher ist sicherer?
Zitat:
Original geschrieben von gargec
ahja..
ein beispiel für bescheidene fahrkünste auf grund von zuviel PS fürs junge alter sind unsachlich..soso
jep.. denn wenn man meint man müsse bei jeder gelegenheit überholen nur weil man nen ps starkes auto hat.. der sollte erstmal erwachsen werden und seinen führerschein wieder abgeben.. aber darum geht es gar nicht.. wir diskutieren LEDIGLICH UMS AUTO!!! alles andere ist unsachlich?
Zitat:
allerdings einfach mal ein paar punkte zu verdrehen, in dem man behauptet das schnellere autos bessere technik haben, dabei aber einfach mal zu übergehen, dass es die bei dem geschilderten problem um den gleichen autotyp handelt, zeugt aber von großartiger sachlichkeit.
ich habe nie übergangen das es sich um den gleichen autotyp handelt.. ausserdem habe ich nie behauptet das ein schnelleres auto eine bessere technik hat..
wer lesen kann ist klar im vorteil!Zitat:
um noch mal auf dein argument zu kommen:
du vergleicht ein großes auto mit ein nem kleinen auto, und nicht ein schnelles mit einem langsamen. der a8 ist ne lahme krücke in der kleinsten konfiguration, weil er einfach sau schwer ist. dagegen geht der a2 ab wie ein zäpfchen beim größten motor.
A2 A8
1.6 FSI 81 kW 5-Gang 3.0 162 kW multitronic
Höchstgeschwindigkeit:
202 242
Beschleunigung von 0-100km/h
9,8 7,9
stimmt.. der a2 überholt den a8 locker!! oehm.. lol?
Zitat:
vergleich doch einfach mal nen mazda mx5 mit größtem motor und nen a3 mit kleiner motorisierung.
na? welcher ist sicherer?
jo tolles ei.. n a3 mit nem roadster zu vergleichen..
ausserdem is der mazda schon total veraltet..
mfg