ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Argumente FÜR oder GEGEN Fiat

Argumente FÜR oder GEGEN Fiat

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 21:05

So

Das ist sicherlich kein Thema welches sich mit Problemen befasst, sondern eher der Interesse dient.

Mich würde einfach mal interessieren, was für euch bei einem Neukauf FÜR oder GEGEN einen Fiat sprechen würde..

( Eigene Erfahrung, eigene Meinung )

Die Idee kam daher, dass ich es immer wahnsinnig undurchdacht finde, wenn es darum geht ob man sich einen VW ( Polo, etc... ) oder einen Fiat ( Punto, Bravo etc... ) kaufen soll, und viele einfach auf VW pochen, und die Unterschiede nicht wirklich erkennen, und nur auf den Voruteilen gegenüber Fiat sitzen bleiben ( Nach 100tkm kannste dir einen neuen kaufen, ''Fehler In Allen Teilen'', Rostlaube usw. )

Also postet doch mal interessehalber eure eigene Meinung..

MfG

Beste Antwort im Thema
am 11. Januar 2010 um 14:53

Pro Fiat

- Viel Auto für wenig Geld

- Die Qualität der Verarbeitung hat enorm zugenommen

- Das ansprechende/zeitlose Design

- Innovative Motoren aus eigener Entwicklung

- Das Gefühl mit einem 1.9JTD mit Chip einem Audi A4 druck zu machen:D

- Großer Ersatzteilmarkt ( vorallem bei gebrauchten Teile, da verwandschaft mit Lancia/Alfa)

- Das abheben von der (VW-) Masse

 

Contra Fiat

- Rel. kleines Händlernetz

- Sch*** Werkstätten / Schlamperläden

- Niedriger Wiederverkaufswert ( ausgenommen Punto )

 

Ich habe es nie bereut ein Italiensches Auto zu fahren, egal ob Lancia oder Fiat. Aber die Händler und Werkstätten sind absolute Nullen!

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

ich denke man kann so pauschal nicht sage für oder wieder.

Die Entscheidung hängt ja auch davon ab was dem Kunden gefällt oder auch nicht....

Ich könnte mir vorstellen das vielleicht was von VW vorgezogen wird. Damals als ich meinen Uno 1988 gekauft habe, war die die Ausstattung des Polos damals wertiger....dafür war der Uno preiswerter.

Ich weiß nicht wie die Oberfläche vom aktuellen GP und Polo ist. Wenn der GP so eine Plastikwüste hat wie der Panda und der Polo nicht könnte ich mir schon vorstellen, wenn jemand nicht auf den Euro achtet das er den Polo vorzieht.

Ansonsten steht für mich FIAT Qualtitativmässig VW nichts nach. VW hat halt im PKW Sektor eine breitere Palette.....man beachte einfach mal die die Golfvarianten....daher kann es halt sein das FIAT nicht vom Produktspektrum jeden glücklich machen...

Daher sehe ich den Thread Namen als nicht sehr glücklich.

italo

Ich bin bei meinem inzwischen 6Jahre alten Punto 1,3JTD hin und hergerissen.

Das Auto für sich gesehen sagt mir nach wie vor zu. Mir gefällt er optisch und ich fahre ihn gern. Besonderes Sahnstück ist der Motor, das beste am ganzen Auto.

 

Leider hat mich das gute Stück schon einige Euros gekostet mit allerlei WehWehchen, allerdings muss man dazu sagen das er auch schon 142000 runter hat. Seit 116000km sind ca 1500€ in Reparaturen geflossen, aktuell läuft er aber seit rund 8000km komplett problemlos ohne den kleinsten Mangel. Morgen gibts neuen TÜV, hoffentlich bestätigt der meinen Eindruck. ;)

 

Unter´m Strich rate ich von Fiat keinesfalls ganz ab. Überzogen sind die Vorurteile sicherlich, aber ganz so fehlerfrei wie (allerdings auch teurere) andere Marken sind sie dann doch nicht. Ich selber jedoch bekomme zu 95% keinen Fiat mehr, zumindest nicht aus der aktuellen Modellpalette.

Wir haben gerade einen neuen Fiat 600 gekauft (EZ Ende November 2009). Das Auto ist nicht perfekt, hat aber ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Ein Argument FÜR einen Fiat Neuwagen.

Der Versuch, einen fabrikneuen Fiat Panda zu kaufen endete in einem Fiasko. Der beworbene Fiat Panda für 4.990 € bei Berücksichtigung der Abwrackprämie war nicht zu bekommen (echter Mindestpreis (!) dank Überführungskosten und Zwangs-Extras war rund 6.300 € (Bestellbeschränkung wegen der Nachfrage; bestimmte Extras mußten damals mitbestellt werden, da die meisten Kunden sie eh haben wollten und das für Fiat logistische Vorteile hatte... - sie also mehr damit verdienen konnten!)), der Verkäufer war unfähig und arrogant und er hatte keine Ahnung von dem, was er da machte.

Ein klares Argument GEGEN einen Fiat Neuwagen.

Bei Fiat ist es fast so schlimm wie bei Citroën: Die Autos sind oft besser als das Image, aber die Händler/Werkstätten...

Einen Fiat-Neuwagen würde ich daher nur noch als EU-Import kaufen. Auch wenn mir klar ist, daß die fehlenden Umsätze die Situation bei den Vertragshändlern noch verschlechtern werden.

Unser Fiat ist ein EU-Import - Fiat Deutschland meinte ja schon die letzten beiden Jahre, daß ein Fiat 600 für die reichen Deutschen zu billig ist.

Die die Garantie erhaltenden Inspektionen werden gemacht, danach wird der Wagen selber gewartet, nötige Reparaturen werden an freie Werkstätten vergeben. Damit sollte der Wagen viele Jahre halten.

Gruß Michael

Beim Seicento sehe ich vor allem ein großes Sicherheitsproblem.

Der faltet sich im Ernstfall zusammen wie eine Coladose. Was in den 90ern vllt noch akzeptiert wurde, ist den meisten Leuten heute viel zu heikel.

am 11. Januar 2010 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von Italo001

Ich weiß nicht wie die Oberfläche vom aktuellen GP und Polo ist. Wenn der GP so eine Plastikwüste hat wie der Panda und der Polo nicht könnte ich mir schon vorstellen, wenn jemand nicht auf den Euro achtet das er den Polo vorzieht.

Du meinst sicherlich einen Punto Evo (ohne Grande). Der alte GP wird in Basisausstattung weiterhin angeboten. Behauptungen, der Evo hätte bessere Kunststoffe als der GP, sind falsch. Das Material wurde nicht geändert, nur die farbigen Inlays und der Klavierlack ums Radio herum sollen nun einen wertigeren Innenraum vermitteln.

Der neue Polo hat in der Basisausstattung Trendline (die natürlich niemals getestet wird ;)) übrigens keine geschäumten Kunststoffe, sondern klassenübliches Hartplastik, genauso wie die einfacheren Puntos. In der besten Ausstattungsvariante haben GP und Evo ebenfalls Soft-Touch-Oberflächen wie der Polo.

Der Innenraumeindruck wird sicherlich nicht alleine durch das Material bestimmt. Streichelst du täglich den Armaturenträger? Das Design ist das, was ich beim Fahren ständig sehe. Und da weiß ich, dass ich nicht ständig mit dem drögen, inspirationslosen Innenleben eines Polos umgeben sein will. Vor allem VWs knüppelhartes Lederlenkrad mit Plastik-Feeling geht schon mal gar nicht.

am 11. Januar 2010 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von cng-lpg

Der Versuch, einen fabrikneuen Fiat Panda zu kaufen endete in einem Fiasko. Der beworbene Fiat Panda für 4.990 € bei Berücksichtigung der Abwrackprämie war nicht zu bekommen (echter Mindestpreis (!) dank Überführungskosten [...]

Neuwagen ohne Überführungskosten gibt es nicht. Bei Angeboten, die das nicht ausweisen, sind sie im Hauspreis eingerechnet.

Zitat:

[...] und Zwangs-Extras war rund 6.300 € (Bestellbeschränkung wegen der Nachfrage; bestimmte Extras mußten damals mitbestellt werden, da die meisten Kunden sie eh haben wollten und das für Fiat logistische Vorteile hatte... - sie also mehr damit verdienen konnten!))

Falsch. Du hättest den Panda selbstverständlich auch ohne diese Extras bestellen können, so dass er für dich mit dem üblichen Produktionsvorlauf von 8-12 Wochen so gebaut worden wäre. Wer nicht so lange warten will, muss Fahrzeuge aus der Vorplanung nehmen, die nun mal so konfiguriert sind, wie sie die meisten Kunden haben wollen.

Zitat:

der Verkäufer war unfähig und arrogant und er hatte keine Ahnung von dem, was er da machte.

Ein klares Argument GEGEN einen Fiat Neuwagen.

Was hat die Einzelleistung eines Verkäufers eines selbstständigen Händlerbetriebs mit der Marke an sich zu tun? Mein Fiat-Händler ist weder arrogant noch unfähig.

Zitat:

Unser Fiat ist ein EU-Import - Fiat Deutschland meinte ja schon die letzten beiden Jahre, daß ein Fiat 600 für die reichen Deutschen zu billig ist.

Mit Recht meint Fiat, dass 20 Jahre alte Kleinwagenkonstruktionen wie der Seicento (AKA Cinquecento Facelift) mit solch destaströsen Ergebnissen in Deutschland nicht mehr vermarktungsfähig sind.

:rolleyes:

 

Zitat:

Original geschrieben von mfr

Zitat:

Original geschrieben von cng-lpg

Der Versuch, einen fabrikneuen Fiat Panda zu kaufen endete in einem Fiasko. Der beworbene Fiat Panda für 4.990 € bei Berücksichtigung der Abwrackprämie war nicht zu bekommen (echter Mindestpreis (!) dank Überführungskosten [...]

Neuwagen ohne Überführungskosten gibt es nicht. Bei Angeboten, die das nicht ausweisen, sind sie im Hauspreis eingerechnet.

Falsch. Jede Ware wird in Deutschland zu einem Endpreis angeboten - mit Ausnahme von durch Vertragshändlern verkaufte Autos. Jeder Wagen bei einem EU-Importeur steht da mit dem Endpreis. Bei den Vertragshändlern sollen die Kunden mit ungültigen Phantasiepreisen in die Autohäuser gelockt werden, das ist alles. Denn auch bei den Hauspreisen fehlen sehr oft die Überführungskosten - lest mal das Kleingedruckte der Inserate. Da die meisten Kunden eh finanzieren, fällt ihnen der kleine Preisunterschied von meist mehreren hundert Euro dann sowieso nicht mehr auf...

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von mfr

Zitat:

[...] und Zwangs-Extras war rund 6.300 € (Bestellbeschränkung wegen der Nachfrage; bestimmte Extras mußten damals mitbestellt werden, da die meisten Kunden sie eh haben wollten und das für Fiat logistische Vorteile hatte... - sie also mehr damit verdienen konnten!))

Falsch. Du hättest den Panda selbstverständlich auch ohne diese Extras bestellen können, so dass er für dich mit dem üblichen Produktionsvorlauf von 8-12 Wochen so gebaut worden wäre. Wer nicht so lange warten will, muss Fahrzeuge aus der Vorplanung nehmen, die nun mal so konfiguriert sind, wie sie die meisten Kunden haben wollen.

Nein, richtig. Der Verkäufer erklärte mir das. Weil ich das für einen Bluff hielt und dachte, nur die verkaufen die Autos so, rief ich bei Fiat an und dort bestätigte man mir das. Die Autos waren nur mit bestimmten Extras bestellbar (ich weiß gar nicht mehr, was das war, aber es war nichts, das ich brauchte oder hätte haben wollen). Der Grund war tatsächlich schlicht die sehr große Nachfrage. Es galt auch nicht die ganze Zeit in der der Panda für 4990 € beworben wurde, aber immerhin zu dem Zeitpunkt im Frühjahr.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von mfr

Zitat:

der Verkäufer war unfähig und arrogant und er hatte keine Ahnung von dem, was er da machte.

Ein klares Argument GEGEN einen Fiat Neuwagen.

Was hat die Einzelleistung eines Verkäufers eines selbstständigen Händlerbetriebs mit der Marke an sich zu tun? Mein Fiat-Händler ist weder arrogant noch unfähig.

Habe ich mir auch gedacht. Aber Fiat Deutschland (besser die Abteilung Kundenservice) stellte sich hinter diesen Händler und unterstützte ihn, fand u. a. offensichtliche Lügen richtig und notwendig (z. B. die freche Lüge, sämtliche im Handel erhältlichen Fiat 600 seien vor 2007 gebaut worden und rosteten seit Jahren vor sich hin... Angeblich würden die Kunden es nicht verstehen, daß es in verschiedenen Ländern verschiedene Modellpaletten gebe und deshalb sei so eine Aussage nötig...?!? Ja, bin ich denn im Zoo??) Und Einzelleistung? Ich bin schon vor 20 Jahren von einem Fiat-Vertragshändler betrogen worden (bei einer Katalysatornachrüstung). Auch damals fand Fiat Deutschland das ungeprüft ganz toll. Im Prinzip hat sich das nicht geändert: Fiat Deutschland ist nach meiner Branchenkenntnis und nach meinen eigenen Erfahrungen in Sachen Führung und Steuerung der Vertrgashändler und deren Leistungen im Namen von Fiat sehr nachlässig. Das hat Tradition.

Außerdem habe ich es als Kunde bei einem Vertragshändler nicht mit einem freien und selbständigen Händler zu tun, sondern mit dem vom Importeur bestimmten Vertreter der Marke. Schließlich kann ich nicht bei Fiat Deutschland ein Auto kaufen oder warten lassen, weshalb Fiat sein Vertragshändlernetz betreibt.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von mfr

Zitat:

Unser Fiat ist ein EU-Import - Fiat Deutschland meinte ja schon die letzten beiden Jahre, daß ein Fiat 600 für die reichen Deutschen zu billig ist.

Mit Recht meint Fiat, dass 20 Jahre alte Kleinwagenkonstruktionen wie der Seicento (AKA Cinquecento Facelift) mit solch destaströsen Ergebnissen in Deutschland nicht mehr vermarktungsfähig sind.

:rolleyes:

Fiat meint das nicht, sondern Fiat Deutschland. Der Wagen ist ja in verschiedenen Ländern wie etwa Italien oder Belgien weiter angeboten worden. Übrigens sehe ich die Sicherheit auch als grenzwertig an, aber wenn man einerseits bedenkt, daß die Unfälle in der Praxis nur selten den Crashnormen entsprechen (ich habe da jahrelange Berufserfahrung) und daß die verfügbare Alternative Zweirad noch weit gefährlicher ist, dann relativiert sich das etwas.

Gruß Michael

 

P.S.: Meine ganz persönliche Meinung: Würde man offen und ehrlich mangelhaften Service zugeben und daran arbeiten, würde sich die Situation verbessern. Indem man den Kopf in den Sand steckt und alles leugnet, erreicht man nur eines: Die Zustände bleiben auch weiterhin unverändert!

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 13:11

Naja, also traurig zu hören das sich viele über die unfähigen Händler ''beschweren'' ist schon traurig, aber sicherlich ist das bei anderen Marken genauso, dass kommt natürlich immer auf den Händler an und ist nicht Deutschlandweit zu vergleichen..

MfG

am 11. Januar 2010 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von cng-lpg

Schließlich kann ich nicht bei Fiat Deutschland ein Auto kaufen oder warten lassen, weshalb Fiat sein Vertragshändlernetz betreibt.

Warum nicht? Hier könntest Du das, bei den Fiat-Niederlassungen.

In der Hamburger Fiat-Niederlassung habe ich meinen Idea gekauft und lasse ihn dort auch warten. Nicht bei einem Vertragshändler.

Ciao!

am 11. Januar 2010 um 14:53

Pro Fiat

- Viel Auto für wenig Geld

- Die Qualität der Verarbeitung hat enorm zugenommen

- Das ansprechende/zeitlose Design

- Innovative Motoren aus eigener Entwicklung

- Das Gefühl mit einem 1.9JTD mit Chip einem Audi A4 druck zu machen:D

- Großer Ersatzteilmarkt ( vorallem bei gebrauchten Teile, da verwandschaft mit Lancia/Alfa)

- Das abheben von der (VW-) Masse

 

Contra Fiat

- Rel. kleines Händlernetz

- Sch*** Werkstätten / Schlamperläden

- Niedriger Wiederverkaufswert ( ausgenommen Punto )

 

Ich habe es nie bereut ein Italiensches Auto zu fahren, egal ob Lancia oder Fiat. Aber die Händler und Werkstätten sind absolute Nullen!

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 14:56

Zitat:

 

Contra Fiat

- Rel. kleines Händlernetz

- Sch*** Werkstätten / Schlamperläden

- Niedriger Wiederverkaufswert ( ausgenommen Punto )

 

Ich habe es nie bereut ein Italiensches Auto zu fahren, egal ob Lancia oder Fiat. Aber die Händler und Werkstätten sind absolute Nullen!

Das ist doch wohl ein Scherz ?!

Ich finde es einfach nur lächerlich das von den Werkstätten zu behaupten !

Vielleicht hast du in deiner Nähe etwas inkompetente Partner, aber Deutschlandweit

kannst DU dir wohl KAUM ein Urteil bilden

Lächerlich!

am 11. Januar 2010 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von cng-lpg

Falsch. Jede Ware wird in Deutschland zu einem Endpreis angeboten - mit Ausnahme von durch Vertragshändlern verkaufte Autos.

Gut, dass das nicht so ist. Die Festpreisbindung ist bis auf wenige Ausnahmen seit 1974 gesetzlich aufgehoben. Der Handel bestimmt die Preise selber. Hersteller geben nur unverbindliche Preisempfehlungen, die bei Autos Kosten für Transport, Aufbereitung und technische Durchsicht nun mal nicht berücksichtigen. Bei Bestellungen im Internet ist auch für jeden verständlich, dass Kosten für Fracht zum Listenpreis hinzukommen.

Zitat:

Die Autos waren nur mit bestimmten Extras bestellbar (ich weiß gar nicht mehr, was das war, aber es war nichts, das ich brauchte oder hätte haben wollen). Der Grund war tatsächlich schlicht die sehr große Nachfrage. Es galt auch nicht die ganze Zeit in der der Panda für 4990 € beworben wurde, aber immerhin zu dem Zeitpunkt im Frühjahr.

Du hast es schon richtig gesagt. Selbstverständlich hättest du jederzeit einen Panda zu den beworbenen Konditionen ohne Extras bestellen können. Die Lieferung hätte nur länger gedauert.

Zitat:

z. B. die freche Lüge, sämtliche im Handel erhältlichen Fiat 600 seien vor 2007 gebaut worden und rosteten seit Jahren vor sich hin...

Das mit dem rosten hat Fiat dir mit Sicherheit nicht erzählt, also wurde es von dir zugedichtet (anderes auch noch?). Der Vertrieb des Seicento wurde in Deutschland tatsächlich 2007 eingestellt. Somit sind neue Seicento bei Vertragshändlern tatsächlich vor Ende 2007 gebaut. Was soll daran gelogen sein?

Zitat:

Außerdem habe ich es als Kunde bei einem Vertragshändler nicht mit einem freien und selbständigen Händler zu tun, sondern mit dem vom Importeur bestimmten Vertreter der Marke.

Das wäre mir - als jemand, der in der Branche früher tätig war - neu. Händler werden nicht bestimmt, sondern bewerben sich immer noch selber um eine Konzession, leiten dann selbstständige Unternehmen und können vom Hersteller/Importeur in ihren unternehmerischen Entscheidungen nur begrenzt beeinflusst werden.

Zitat:

Fiat meint das nicht, sondern Fiat Deutschland.

So so. Du glaubst zu wissen, wer für die strategische Produktplanung der einzelnen Märkte genau verantwortlich ist. :)

Zitat:

Übrigens sehe ich die Sicherheit auch als grenzwertig an, aber wenn man einerseits bedenkt, daß die Unfälle in der Praxis nur selten den Crashnormen entsprechen (ich habe da jahrelange Berufserfahrung)

Und durch verschiedene Unfallszenarien wird ein Panda dann plötzlich wieder unsicherer als dein Ein-Stern-Seicento? In der Welt der Stammtische mag das so sein. Tatsächlich hat eine schwedische Studie längst statistisch nachgewiesen, dass bessere Resultate im NCAP Offsetcrash eindeutig niedrigere Verletzungsraten in der Realität bedeuten.

 

am 11. Januar 2010 um 15:10

@Tyspi

Sorry falls Du ein Händler sein solltest und ich dir auf den Schlips getreten bin! Es mag auch sein, dass einige Händler/Werkstätten wirklich gute Arbeit leisten.

Aber ich hatte nur solche Fälle inden sich meine Meinung bestätigt hat.

Ich hab in den letzten Jahren mehrmals die Werkstätten gewechselt und sagen wir mal von Lörrach (Südbaden) bis höhe Offenburg habe ich bei verschiedenen Händlern gearbeiten und bei manchen auch mein Auto reparieren lassen. Ich weiß wie es da zugeht.

Der Kunde wird einfach nicht ernst genommen! Ich bin kein VW Fan, aber selbst als ich noch einen Passat fuhr, war der Service bei VW TOP! Auch als es mal um Kulanz ging!

Ich werd Fiat treu bleiben weil ich die Autos einfach liebe, aber der Service ist eher schlecht als recht.

Du hast recht, dass ich nicht alle Händler bundesweit kenne, vielleicht habe ich es zu allgemein vormuliert. Aber ich bin scheinbar nicht der Einzigste mit dieser Meinung.

Durch die Umweltprämie konnte Fiat seinen Umsatz um etwas über 80% steigern ; kam erst im Radio, und ist somit der Hersteller, der am Meisten von dieser Prämie profitiert hat.

Wenn Fiat Deutschland in sachen Service und Kundenzufriedenheit Gas gibt, werden in ein paar Jahren die Leute ganz abschwören.

Wenn du einen Fiat Partner kennst, im Raum Südbaden der wirklich gute Arbeit macht, dann laß es mich bitte wissen. Denn ich bin an der Suche schon verzweifelt

EDIT: Und bitte bezeichne meine Meinung nicht als lächerlich, denn du hast danach gefragt!

Auch ich kann über die Händler bei uns im Münsterland nichts gutes berichten. Im Umkreis von 30km um meinen Wohnort gibt es nichts brauchbares.

Dicke Rechnungen schreiben ist das einzige, was die können.

Zu meinem Posting von gestern: der TÜV ist ohne Mängel bestanden, so wie sich das gehört. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Argumente FÜR oder GEGEN Fiat