Area View (Umgebungsansicht)

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo Zusammen,

kann jemand vielleicht mal über seine Erfahrungen mit der "Area View" berichten? Ist dies nun wirklich hilfreich - oder wird es da irgendwann zuviel mit Rückfahrkamera, PDC und Area View .... mit den ganzen unterschiedlichen Ansichten?

Erfahrungen und Meinungen dazu ob man Area View tatsächlich brauch, wären sehr willkommen.

Herzliche Grüße

Beste Antwort im Thema

Rückfahrkamera war "gesetzt" und so stand ich vor der gleichen Wahl. Schlussendlich war mir Area View wichtiger als der Parklenkassistent, dem ich vermutlich eh nicht getraut hätte, bzw. der eh nur große Parkbuchten benötigt, ich die ich auch ohne Unterstützung komme. Von Area View erhoffe ich mich mir eine Einparkerleichterung beim vorwärts einparken in die Garage.

Gruß
RSLiner

155 weitere Antworten
155 Antworten

Zitat:

Weil dann wirds wohl doch der Ateca. Da kostet das System 300 Euro weniger und kann mehr. Ist für mich nämlich ausschlaggebendes Argument, welches Auto ich dann nehme

Dann viel Spaß mit dem Seat!
Mich hat es geschüttelt beim Innen und Aussen Design. Bin mal gespannt was Skoda noch in Richtung SUV mit dem Kodiaq auf den Weg bringt.

Aber Back to Topic..

Dann bin ich ja froh dass ich das Pro bekommen werde...

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 29. Juni 2016 um 13:06:09 Uhr:

Zitat:

@hball79 schrieb am 29. Juni 2016 um 12:09:51 Uhr:

3D geht nur im DP.

Wird für die reine Birds View Ansicht (also nur die Draufsicht auf das Fahrzeug, kein 3D) beim Area View auch das DP benötigt?

natürlich nicht.

ist ja nur eine 2d grafik des autos (nicht das eigene, sondern genereisch) um die herum die kamerabilder dargestellt werden.

und mal ehrlich; die 2D ansicht reicht vollkommen + ansicht der einzelnen kameras und die 3d ansicht hat keinen wirklichen vorteil.

Zitat:

@hball79 schrieb am 29. Juni 2016 um 13:14:26 Uhr:

Zitat:

Wird für die reine Birds View Ansicht (also nur die Draufsicht auf das Fahrzeug, kein 3D) beim Area View auch das DP benötigt?

natürlich nicht.
ist ja nur eine 2d grafik des autos (nicht das eigene, sondern genereisch) um die herum die kamerabilder dargestellt werden.

und mal ehrlich; die 2D ansicht reicht vollkommen + ansicht der einzelnen kameras und die 3d ansicht hat keinen wirklichen vorteil.

Der Meinung bin ich auch, dass 2D in dem Fall reicht.

Für die 3D Ansicht (mehr reine Spielerei 😉 ) wird sicher mehr Rechenleistung benötigt und die liefert offensichtlich nur das DP (ähnlich Darstellung der Navigationsansicht im AID gleichzeitig zum Infotainmentbildschirm).

Zitat:

@GolfVII150 schrieb am 29. Juni 2016 um 12:53:02 Uhr:

Weil dann wirds wohl doch der Ateca. Da kostet das System 300 Euro weniger und kann mehr. Ist für mich nämlich ausschlaggebendes Argument, welches Auto ich dann nehme

?? Kann ich gut nachvollziehen! Ich hätte ihn auch lieber genommen, hätte ich für mein Budget mit allen Spielereien bekommen.
Da es aber ein Firmenwagen ist und wir leider gewisse Vorgaben von der Geschäftsleitung haben, musste ich quasi auf den Tiguan mit weniger Schnick-Schnack ausweichen...und habe mich langsam damit arrangiert.

Privat hätte ich immer den Ateca genommen, auch wenn VW immer versucht seinen internen Konkurrenten auszubremsen.

LG Alex

Ähnliche Themen

Zitat:

@hball79 schrieb am 29. Juni 2016 um 13:14:26 Uhr:

Zitat:

natürlich nicht.

Sehe ich anders. Habe die Kamera mit der 3D Ansicht als einen deutlichen Komfortgewinn wahrgenommen. Gerade wenn man sich den Wagen dann von der Seite anschaut. Fand das schon genial. Aber typisch VW das nicht reinzupacken, nur damit das völlig überteuerte Discover Pro kauft.

🙂

Zitat:

@GolfVII150 schrieb am 29. Juni 2016 um 16:16:44 Uhr:

[quote

Sehe ich anders. Habe die Kamera mit der 3D Ansicht als einen deutlichen Komfortgewinn wahrgenommen. Gerade wenn man sich den Wagen dann von der Seite anschaut. Fand das schon genial. Aber typisch VW das nicht reinzupacken, nur damit das völlig überteuerte Discover Pro kauft.

... Deine Sorgen, Probleme möchte ich haben, ich beneide Dich 🙄

Geht mir ja nicht nur darum.
Einfach 800 Euro für halbgare Ware zu bezahlen, nur weil man nicht das teuerste Multimediasystem hat find ich einfach unverschämt.

Verstehe die Aufregung nicht. Jedes große Navi bei den "Premium" Marken ist überteuert. Beim Pro kriegt man einen stärkeren Prozessor und damit 3D und Stereo Navigation (AID) sowie eine 62GB SSD und online Dienste und die Möglichkeit der Business Telefonschnittstelle . Mir wars dass Wert wenn ich schon 50K für meinen Traumwagen hinblättere will ich entsprechend Multimedial alles drin haben und freue mich an den Möglichkeiten. Gehört nicht zum Thema und soll keine leidige Diskussion auslösen. Jeder wie er will und kann. Gruß

Ich hab AreaView mit dem DM bestellt und brauche die 3D Anzeige, ehrlich gesagt, gar nicht. Mir reichts wenn ich rund herum ums Auto alles sehen kann. Ich hoffe nun das meine Nachbestellung vom AreaView noch möglich war, erfahre das aber (angeblich) erst bei Rechnungstellung durch VW weil dieser Änderungswunsch 3 Wochen vor geplanter Fertigung einging.

Naja Ateca und Tiguan sind schon auf einem anderen Level. Obwohl der Ateca ein tolles Auto ist.

Kann man eigentlich das Bild der Area View Kamera im AID darstellen?

Ich glaube nicht, das wird auch nirgendwo versprochen.
Die Parkfunktionen sind alle nur im Infotainment beheimatet

geht nicht. vermisse ich auch nicht!

Ich konfiguriere gerade meinen neuen Firmenwagen. Es wird ein 150 PS TDI 2WD. Mehr gibt das Budget leider nicht her. Ich werde auch einen gewissen Teil zuzahlen müssen, da ich deutlich über dem Budget liege.

Hier ein kleiner Auszug aus der Sonderausstattung:

Fahrerassistenz-Paket "Plus"
Navigationsfunktion "Discover Media" (für "Composition Media"😉
"Business Premium"-Paket inkl. Navigation
ergoActive Sitz mit 14-Wege- Einstellung auf Fahrerseite
Verkehrszeichenerkennung
Top-Paket
"Guide & Inform" Laufzeit 3 Jahre
Radio "Composition Media"
Anhängevorrichtung anklappbar, mit elektrischer Entriegelung
Navigationsdaten für Westeuropa auf SD-Karte
Umgebungsansicht "Area View" inkl. Rückfahrkamera "Rear View"
Progressivlenkung
Entfall der Schriftzüge für die Modell- und Motorbezeichnung an der Gepäckraumklappe
Telefonschnittstelle "Comfort" mit induktiver Ladefunktion, für Navigationssysteme mit Car-Net

Ich bin mir mit den Area View Kameras unsicher, ob sich der Aufpreis lohnt. Meine Frau meint nein, da er ja Einparkhilfe hat. Ich hatte beim vorherigen Touran eine Rückfahrkamera. Das war schon nett.
Sehr schade, dass es beim Tiguan keine "einfache" Rückfahrkamera gibt, sondern nur mit dem Parkassistenten zusammen, den ich auf keinen Fall benötige.

Hallo liebe Leute,

es reicht eigentlich eine ordentliche gummierte Stoßstange zum Einparken....

Hatte der Volvo früher bis 5km/h...

Und man spart das viele Geld für die Kameras... :-)

Deine Antwort