Area View (Umgebungsansicht)

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo Zusammen,

kann jemand vielleicht mal über seine Erfahrungen mit der "Area View" berichten? Ist dies nun wirklich hilfreich - oder wird es da irgendwann zuviel mit Rückfahrkamera, PDC und Area View .... mit den ganzen unterschiedlichen Ansichten?

Erfahrungen und Meinungen dazu ob man Area View tatsächlich brauch, wären sehr willkommen.

Herzliche Grüße

Beste Antwort im Thema

Rückfahrkamera war "gesetzt" und so stand ich vor der gleichen Wahl. Schlussendlich war mir Area View wichtiger als der Parklenkassistent, dem ich vermutlich eh nicht getraut hätte, bzw. der eh nur große Parkbuchten benötigt, ich die ich auch ohne Unterstützung komme. Von Area View erhoffe ich mich mir eine Einparkerleichterung beim vorwärts einparken in die Garage.

Gruß
RSLiner

155 weitere Antworten
155 Antworten

Zitat:

@Termi01 schrieb am 31. Oktober 2016 um 22:26:24 Uhr:

es reicht eigentlich eine ordentliche gummierte Stoßstange zum Einparken....

Hatte der Volvo früher bis 5km/h...

Mach du dir mal weiter mit Feuer unterm Sitz den Popo warm.

:-)

Das Auswahlfenster links nervt gewaltig.

Brauch zur Ausfahrt rückwärts das Fischauge. Muss aber immer das Fenster wegdrücken :-(

@chevie ja, er piepst.

Er zeigt neben dem realen Bild aus der zusammengefassten Sicht aller vier Kameras noch grafische bogenförmige Elemente um das symbolische Fahrzeug auf dem Monitor in weißer oder roter Farbe an der Stellen wo es eng wird.

@SKI1977
im Dunkeln ist das angezeigte Bild relativ kontrastarm und lediglich einigermaßen erkennbar.(wo soll's auch herkommen)
Speziell im Bereich der hinteren rechten und linken Seite.
Ob die Umgebungsbeleuchtung im Spiegel angeht weiß ich im Augenblick nicht, muss ich mal drauf achten.

Wenn die Kameras allerdings durch Regen benetzt werden und es Dunkel ist darf man keine Wunder erwarten.

Bei normalem Tageslicht kann man anhand der Kameras haargenau rangieren.

Mit der AreaView werden Rangiermanöver möglich, die ich "ohne" definitiv nicht probiert hätte.

Ich bin von der AreaView voll überzeugt und würde sie wieder wählen.

Ähnliche Themen

Ich habe eine Garage die schon ziemlich vollgestellt ist und parke nach einem auf dem Boden aufgeklebtes (rot-weißes) Absperrband cm-genau ein, würde AreaView immer wieder bestellen.

Zitat:

@Termi01 schrieb am 31. Oktober 2016 um 22:26:24 Uhr:

es reicht eigentlich eine ordentliche gummierte Stoßstange zum Einparken....

Und man spart das viele Geld für die Kameras... :-)

Das möchte ich erleben, wenn du mit deine gummierten Stoßstange einen Streifen auf die Seite des Autos neben dir ziehst, was dir der Besitzer dann erzählen wird. Ich wette da wünscht du dir "die paar Euros" für das AreaView ausgegeben zu haben. Parken damit ist einfach und sicher. Im übrigen parkt man damit nahe am Randstein ohne sich die Felgen zu verschrammen

@Anglermike - Danke, das merke ich seit August schon täglich 😉

Das mit den Felgen finde ich auch gut. Man sieht exakt die Räder vorn...

Ach, der TermiTroll.
So was gibt's in der Mercedes-Ecke auch. Einfach nicht ernst nehmen, vermutlich ist er Aug in Aug ein ganz netter Kerl und möchte einfach nur ein bisschen sticheln.

Mist, ich bin enttarnt... arbeite eigentlich für "Tata Indica" ;-)

Warum muss ich immer das Kamerafenster links wegdrücken? Vorallem geht das "arschlangsam" weg.

Kann man die Standardansicht eventuell vorkonfigurieren oder sowas wie letzte Ansicht?

Wollte eigentlich meine Hände am Lenkrad haben und nicht ständig aufn Touchscreen... :-(

Danke!

Kurze Frage an euch. Hat jmd nen Tiger ohne das AreaView und kann sagen wie er im Parkhaus und engen Parklücken zurecht kommt? Vorallem an den Seiten würde es mich interessieren. Wenn ich mir vorstelle wie ärgerlich es wäre ein 20" Suzuka im Parkhaus oder am Bordstein anzurammeln: furchtbar!

Vielen Dank für euer Feedback

Also ich ärgere mich schon das ich Area View nicht bestellt habe.
Ich muss immer nah( Seitlich ) an einer Wand parken,den geschätzten Abstand wo ich meine nah genug dran zu sein entspricht einfach nicht der Wahrheit,stehe immer viel zu weit weg. 😁
Mit dem Tiger 1 ging es jedenfalls viel besser.

Area View funktioniert super. Wenn man die Sicht bei Rückfahrt nutzen will, aktiviere ich sie vor dem Einlegen des Rückwärtsganges (es sei denn ich will die normale Rückfahrkamera bzw. das Auspark-Weitwinkelobjektiv nutzen z.B. Einkaufszentrum. Bei Dunkelheit sind die logischen Lichtumfänge da oder auch nicht.

Ich habe es nicht bestellt, weil ich es vorher im Passat getestet hab und selten in engen Lücken stehe oder aus schlecht einsehbaren Gassen komme. Im Parkhaus habe ich weniger Probleme als früher mit meinem Golf. Sobald ich irgendeiner Wand etc. zu nahe komme, geht ja automatisch das Gepiepse los (egal ob man vorwärts oder rückwärts fährt).

Und an Bordsteinen habe ich auch keine Schwierigkeiten, weil sich ja der Spiegel automatisch absenkt. Klar, mit Area View kann man präziser parken - muss man halt entscheiden ob man das will/braucht. Auf die Rückfahrkamera will ich aber nie mehr verzichten.

@S.e.c.h.s.e.r: Danke dir. Am Freitag weiß ich mehr.

Leider habe ich es bei all meinen 3 Probefahrten vergessen parken und generelle Übersichtlichkeit zu testen.

Geht bei AreaView nun das Umgebungslicht in den Spiegeln mit an ?
Kann das mal jemand prüfen ?
Wenn nicht, kann man es per VCDS umstellen ?

Deine Antwort