Steinschlag Front Kamera Area View

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo zusammen,

durch einen Steinschlag ist die Linse der Frontkamera meines Tigers zersplittert. Scheinbar habe ich nach 90.000km doch Pech gehabt und ein Stein hat mal nicht den Weg zur Frontscheibe sondern zur Kamera gefunden.
Könnt ihr mir sagen ob die Linse einzeln zu tauschen geht oder ob man das ganze Modul austauschen muss und welche Teile (Teilenummern) das dann sind. Die Kamera an sich funktioniert noch, aber durch das kaputte Glas ist eben so gut wie nix mehr zu erkennen.

Kann man das selbst tauschen, oder muss man dazu wieder zum 🙂?

Danke euch! 🙂

VG
KS

13 Antworten

Das muss man erst mal hinbekommen, solch einen gezielten Steinschlag. Ist so was nicht auch über die Haftpflicht abgedeckt. Für Carglas dürfte es zu fummelig sein?

Im ziemlicher Sicherheit wird das als komplette Kamera Modul getauscht

Zitat:

@Elch-at-MT schrieb am 13. März 2018 um 14:13:25 Uhr:

Das muss man erst mal hinbekommen, solch einen gezielten Steinschlag. Ist so was nicht auch über die Haftpflicht abgedeckt. Für Carglas dürfte es zu fummelig sein?

Ja, das muss man wirklich erstmal hin bekommen. Tja, an sich sah die Kamera aber schon nen Weile aus wie sandgestrahlt.

Ich frage deshalb, weil ich dachte so eine Linse kostet nicht die Welt so dass ich das selbst fix auswechseln kann. Bin eher Fan von einfachen pragmatischen Lösungen. ;-)

Es ist ein Firmenwagen... Und jeder in so einer Situation weiß, dass sich bei Kleinbeträgen meistens Aufwand/Nutzen nicht rechnet, dass ich mich jetzt mit unserem Fuhrpark und dem Versicherungsmenschen... usw.

Na dann kippe ich es eben mal bei uns intern in die Prozesskette eines Versicherungsfalls. ;-)

VG

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das eine Versicherung übernimmt.
Wenn ein Steinschlag deinen Kühler kaputt macht, was öfters vorkommt, muss man es ja auch selbst zahlen.
Die Linse der Kamera zählt auch bestimmt nicht zur Glasversicherung.
Wäre natürlich schön, wenn es anders wäre...
Halte uns auf dem Laufenden.

Ähnliche Themen

Ich würde es versuchen der Versicherung zu melden. Die Teilkasko deckt auch Glasschaden durch Steinschlag. Und die defekte Linse der Kamera kann man durchaus dem Glasbruch zuordnen. Bin gespannt was dabei raus kommt

Die Frontkamera kostet 210,50 € plus Mehrwertsteuer.

Teilenummer 5Q0 980 546 A

bei ebay ist eine für 119 € drin Guckst du hier

Frontkamera

Perfekt! Danke Dir! Das gebe ich gleich auch noch an unser "Insurance- & Car-Management" weiter. Mal sehen wann die sich bei mir melden wie das reguliert wird.

VG

Hallo zusammen,
steinschlagbedingt soll die im Stoßfänger vorn sitzende Frontkamera ausgetauscht werden. Beim VW Händler würde der Austausch ca. 600 EUR kosten. Da die original VW Kamera 5Q0980546A online günstig zu bekommen ist, denke ich darüber nach den Austausch selbst durchzuführen.
Hat bereits jemand den Austausch selbst durchgeführt und kann eine kurze Anleitung geben ?
Muss nach dem Austausch eine Justierung der Kamera oder ein andere Aktion am Steuergerät vorgenommen werden?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Austausch / Reparatur Frontkamera' überführt.]

Zitat:

@MOA schrieb am 10. Mai 2018 um 18:13:48 Uhr:

steinschlagbedingt soll die im Stoßfänger vorn sitzende Frontkamera ausgetauscht werden.

Ich empfehle den bestehenden Thread "

Steinschlag Front Kamera Area View

" für weitere Informationen... Da geht's aber um die Versicherung. Getauscht hats bisher keiner selbst

Ich lasse das mal anhängen...

Danke für den Link. Die Explosionszeichnung aus dem partslink24 Katalog war schon mal hilfreich. (Ich hatte leider nur nach "Frontkamera" und nicht nach "Front Kamera" gesucht)

Hallo zusammen,
bei meinem Tiguan Allsapce ist leider das Glas der Frontkamera vom 360° View System gesprungen. Ich vermute, es war ein kleiner Steinschlag oder vielleicht auch Spannung im Glas – jedenfalls ist jetzt ein sichtbarer Riss vorhanden, und es tritt leider auch schon Feuchtigkeit ein.
Die Kamera an sich funktioniert noch, aber das Bild ist durch die Beschädigung beeinträchtigt – gerade bei Regen oder nach dem Waschen ist die Sicht verzerrt.Ich bin nun auf der Suche nach einer Möglichkeit, das Glas separat zu tauschen oder zu reparieren, ohne gleich die komplette Kameraeinheit wechseln zu müssen.
Hat jemand von euch schon mal das gleiche Problem gehabt und konnte das Glas tauschen (lassen)?Gibt es das Kamera-Deckglas vielleicht sogar einzeln als Ersatzteil?Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand die passende Teilenummer nennen könnte – falls es das Glas überhaupt separat zu kaufen gibt.
Bin für jeden Tipp dankbar, auch was Reparaturmöglichkeiten oder Erfahrungen mit dem Austausch betrifft.

Guck mal dort rein;
https://www.motor-talk.de/forum/steinschlag-front-kamera-area-view-t6295844.html?highlight=Frontkamera%3BGlas%3Bkaputt#post52768260

Hatte ich auch schon mal bei meinem Tiguan. Ich habe die ganze Kamera selbst getauscht. Kalibriert wurde nichts, funktionierte auf Anhieb einwandfrei.

By the way, die gleiche Kamera ist in vielen VAG Fahrzeugen an unterschiedlichen Stellen verbaut, meine stammte aus dem rechten Außenspiegel (360 Grad view)…

Deine Antwort