ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Area View (Umgebungsansicht)

Area View (Umgebungsansicht)

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 11. Juni 2016 um 19:08

Hallo Zusammen,

kann jemand vielleicht mal über seine Erfahrungen mit der "Area View" berichten? Ist dies nun wirklich hilfreich - oder wird es da irgendwann zuviel mit Rückfahrkamera, PDC und Area View .... mit den ganzen unterschiedlichen Ansichten?

Erfahrungen und Meinungen dazu ob man Area View tatsächlich brauch, wären sehr willkommen.

Herzliche Grüße

Beste Antwort im Thema

Rückfahrkamera war "gesetzt" und so stand ich vor der gleichen Wahl. Schlussendlich war mir Area View wichtiger als der Parklenkassistent, dem ich vermutlich eh nicht getraut hätte, bzw. der eh nur große Parkbuchten benötigt, ich die ich auch ohne Unterstützung komme. Von Area View erhoffe ich mich mir eine Einparkerleichterung beim vorwärts einparken in die Garage.

Gruß

RSLiner

155 weitere Antworten
Ähnliche Themen
155 Antworten

Zitat:

@chevie schrieb am 12. Juni 2016 um 10:25:23 Uhr:

Zitat:

@Nightxx schrieb am 12. Juni 2016 um 10:11:29 Uhr:

Also bei der Testfahrt ging es bei uns automatisch an als wir rückwärts gefahren sind

Und es war stumm? Kein Piepser mehr?

Ohne Pieps bleib ich lieber beim Parkassi (auch wenn ich ihn nicht benutze) mit der RFK UND Parkpilot (Piepser)

Warum solltre es nicht mehr piepsen???

Das sind 2 getrennte Systeme: Ultraschallsensoren für die Akustik und Kameras für die optische Darstellung. Das Kamerabild erzeugt keinen Warnton. Deswegen gibt´s das auch nur in Kombination. Du musst entscheiden ob Du dem Piesper traust oder Dir sagst, ich kann in meiner Garage immer soweit vorfahren, bis ich im "Front view" z.B. einen schwarzen Klebestreifen nicht mehr sehe. Ich vermute mal, das ich zumindest in der Garage nach Area View einparken werde. Theoretisch geht das in den Fällen wo man öfters an der gleichen Stelle und in gleicher Richtung parkt auch mit der RFK. Da muss ich einfach nur wissen, was beim vorwärts einparken hinten gerade so ins Blickfeld der Kamera kommen darf, dass ich vorne dann noch nicht anstoße.

Gruß

RSLiner

Zitat:

@RSLiner schrieb am 12. Juni 2016 um 10:49:16 Uhr:

Zitat:

@chevie schrieb am 12. Juni 2016 um 08:56:28 Uhr:

Da kannst du sehen warum er piepst :) Warum die Rückfahrkamera INKL Parkassi günstige als das Areaview alleine verstehe ich allerdings nicht so ganz

Preisunterschied: 3 Kameras mehr

Schon, aber die "Selbstlenkmechanik und Motoren" ist sicher auch nicht grad billig

am 12. Juni 2016 um 9:24

die Aussage haut so nicht hin, Area View hat diverse verschiedene Modi. Rückwärtsgang rein ist erstmal 360° von oben, allerdings ist das Auto nicht in Fahrtrichtung dargestellt.

Wie mans dreht, ich versteht den Preisunterschied nicht.

Is aber egal, wenn dadurch der Parkpilot (der ja eigentlich Serie ist) weg fällt ists für mich leider keine Option. Schade, AreaView UND Parkpilot wärs gewesen, hätte ich glatt umbestellt. Dann hätte ich auch die RFK aber kein Parkassist (das ich wohl auch nicht nutzen würde).

am 12. Juni 2016 um 10:44

also ich hatte letzte Woche einen zur Probe gefahren.

Der hatte Area View und hat trotzdem beim rückwärtsfahren gepiept.

sogar wenn man seitlich zu nahe an etwas ran gekommen ist hat es gepiepst und wurde in dem Livebild orange bzw rot gekennzeichnet.

Vielleicht hilft meine Erfahrung ja weiter ? ;)

klar piept der trotzdem, ich glaube das ging ob man Area View bestellen kann ohne Pieper

am 12. Juni 2016 um 10:46

aha ok...dann habe ich da wohl was falsch verstanden...sorry ??

Nee, es ging darum ob man den Piepser trotzdem hat wenn man AreaVier bestellt, weil im Online Konfigurator der ParkPilot (Piepser) explizit NICHT MEHR aufgeführt ist wenn man AreaView konfiguriert und ausserdem ist er in der Gesamtliste dann auch ausgestrichen markiert.

am 12. Juni 2016 um 11:32

Zitat:

@chevie schrieb am 12. Juni 2016 um 13:25:00 Uhr:

Nee, es ging darum ob man den Piepser trotzdem hat wenn man AreaVier bestellt, weil im Online Konfigurator der ParkPilot (Piepser) explizit NICHT MEHR aufgeführt ist wenn man AreaView konfiguriert und ausserdem ist er in der Gesamtliste dann auch ausgestrichen markiert.

weil bei area view auch mit dabei.

area view piebst uusätzlich, ja.

Zitat:

@hball79 schrieb am 12. Juni 2016 um 13:32:40 Uhr:

weil bei area view auch mit dabei.

area view piebst uusätzlich, ja.

Laut Konfigurator (siehe Bilderanhang in meiner Antwort drüber) ist bei AreaView KEIN Parkpilot mehr dabei. Genau das ist es was mich so zweifeln lässt. Es ist dann auch (MIT AreaView) in der Serienaustattungsliste durchgestrichen. Guckst du im Bild

durchgestrichen heißt ja nur das was anderes das ersetzt, beim Ersatz kann dann die ursprüngliche Funktion enthalten sein.

 

Die Felgen werden auch durchgestrichen von der Serie und du hast trotzdem Räder!

am 12. Juni 2016 um 12:11

Zitat:

@chevie schrieb am 12. Juni 2016 um 13:52:56 Uhr:

Zitat:

@hball79 schrieb am 12. Juni 2016 um 13:32:40 Uhr:

weil bei area view auch mit dabei.

area view piebst uusätzlich, ja.

Laut Konfigurator (siehe Bilderanhang in meiner Antwort drüber) ist bei AreaView KEIN Parkpilot mehr dabei. Genau das ist es was mich so zweifeln lässt. Es ist dann auch (MIT AreaView) in der Serienaustattungsliste durchgestrichen. Guckst du im Bild

wie jwsk sagt.

habe auch eben nochmal nachgeschaut, das ist bei mir nix durchgestrichen. :confused:

aber kuckst du auch hier: https://youtu.be/Qt-4FHeLJJc?t=5m45s

:)

Zitat:

@jwsk schrieb am 12. Juni 2016 um 14:03:05 Uhr:

durchgestrichen heißt ja nur das was anderes das ersetzt, beim Ersatz kann dann die ursprüngliche Funktion enthalten sein.

Naja, durchgestrichen heisst erst mal daß das nicht mehr dabei ist. Meist weils durch etwas anderes (besseres) ersetzt wurde.

Zitat:

@jwsk schrieb am 12. Juni 2016 um 14:03:05 Uhr:

Die Felgen werden auch durchgestrichen von der Serie und du hast trotzdem Räder!

Stimmt, die Felgen stehen dann aber bei R-Line dabei, dagegen taucht der Parkpilot nirgendwo mehr auf (auch nicht beim AreaView).

Hab mal meinen :) angeschrieben was der sagt.

am 12. Juni 2016 um 14:46

video hast angeschaut? ;)

Zitat:

@hball79 schrieb am 12. Juni 2016 um 16:46:03 Uhr:

video hast angeschaut? ;)

Jep, bei den Stangen hats gepiepst. Freut mich sehr. Da muss ich am Monat umschlüsseln lassen :)

Hoffentlich machts der :) noch mit. Ich hab ihn schon ein paar Mal genervt :(

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen