ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Area View schlechte Bildqualität der Kameras bzw. Darstellung RNS 850

Area View schlechte Bildqualität der Kameras bzw. Darstellung RNS 850

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 24. August 2016 um 20:43

Hallo,

ich bin bin ab nächste Woche stolzer Besitzer eines Touareg aus 12/2012.

Heute habe ich das Fahrzeug 2 Stunden lang probegefahren und bin absolut begeistert.

Es gibt jedoch einen winzigen Wermutstropfen und ich hoffe das Ihr mir mit Rat und Tat zur Seite steht.

Nun zum Problem:

Das Area System finde ich an sich eine super tolle Sache aber leider sind die Kameras sehr unscharf/verschwommen

bzw. das Bild welches im RNS 850 angezeigt wird. Ich habe vorher 5 Jahre eine Mercedes E Klasse aus 2010 gefahren

und dort war die Darstellung super scharf. Liegt es nun an den Kameras oder an der Auflösung des RNS 850?

Sind die Kameras aus aktuellen Baujahren eventuell besser und wenn ja kann man diese einfach einbauen?

Wurde seit dem Start des 7P immer das gleiche RNS 850 verbaut oder wurde bei aktuellen Baujahren die Auflösung verbessert?

Das aktuelle Firmwareupdate für das RNS 850 wird nächste Woche installiert.

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung

Gruß Ingo

Ähnliche Themen
85 Antworten

Erwin ist, zumindest für Audi, super. Wird bei VW nicht anders sein. Einfach einen PDF-Drucker einrichten und dann alles als PDF drucken. Schafft man locker in der Stunde für 2-3 Modelle. Werde ich die Tage jetzt auch mal für den T und Muttis Beetle machen.

Zum Area View: Ich war ehrlichgesagt aucg etwas enttäuscht über die Qualität. In meinen Augen hat das mehrere Gründe:

Die Kameras haben durch die extreme Weitwinkeloptik ein schärfeproblem, das nur (teilweise) durch sauteure Optik zu ersetzen wäre.

Die Anbindung an das RNS findet auch bei der DVD-Wiedergabe augenscheinlich nicht über RGB, YUV oder digital statt sondern scheinbar eher über CIVS. Das mindert die Qualität weiter.

Das RNS muss die Bilder von 4 Kameras skalieren. Sowas braucht relativ viel Rechenleistung. Wenn man jetzt die Auflösung erhöht braucht das noch mehr Rechenleistung. Auch das war 2010 sicher zu teuer.

Macht alles de Qualität nicht besser, ist aber vielleicht eine Erklärung, oder zumindest der Versuch.

Trotz alledem erfüllt das System seinen Zweck.

Gruß Sebastin

Zitat:

@ZockerMax schrieb am 29. August 2016 um 09:02:57 Uhr:

Also ich finde die Bildqualität ordentlich. Schaut mal in andere, jüngere Autos...

Ja zum Beispiel wie in den 2015er Audi RS6 für 150T. Da ist der T um Welten besser.

Bild-1

Oder im 2014er Panamera Turbo S für 200 TEuro (nach Abzug des Rabattes). Die Kamera ist seit dem Facelift 2013 nämlich auch deutlich schlechter geworden. Unscharf und lichtschwach. Nachts ist das eine Katastrophe.

Hahahaha ihr versüßt mir den Tag :-) Der RS6 brachte mich zum lachen. Allein schon, weil das "iPad" so schön hoch steht ;-)

Themenstarteram 31. August 2016 um 20:39

Soooo, habe das Fahrzeug heute endlich abgeholt. Was soll ich sagen, ich bin absolut begeistert. Habe vorher eine E-Klasse aus 2012 gefahren und ich muss echt sagen dass der Touareg von der Materialauswahl und -Anmutung sich nicht vor dem Mercedes verstecken muss. Nun zurück zum Thema:

Die Darstellung der Area View Kameras ist wirklich sehr verschwommen und unscharf. Ich weis auch garnicht warum so extreme Weitwinkelkameras genutzt werden, ist doch logisch dass das Bild dann verschwimmt. Naja aber bei Tag ist es schon in Ordung. Vor einer Stunde habe ich dann mal direkt die LED Kennzeichenbeleuchtung vom Passag verbaut (hatte ich im Forum gelesen). Passt alles Plug and Play und obwohl keine extra Wiederstände verbaut wurden gibt es keine Fehlermeldung im KI.

Aaaaaber, jetzt ist ein neues Problem aufgetreten. Die Rückfahrkamera flimmert jetzt bzw. pulsiert oder pummt. Als ob sie mit dem LED Licht der neuen Kennzeichenbeleuchtung nicht zurecht kommt. Steigt man aus und hält die Hand ziemlich nah vor die Kamera wird das Bild scharf und hört sofort auf zu flimmern bzw. pulsieren und pummpen. Nimmt man die Hand wieder weg geht es sofort wieder los. Jetzt bin ich mal wieder absolut ratlos :(

Themenstarteram 31. August 2016 um 20:52

Das Phänomen tritt im dunkeln auf, hatte ich vergessen zu erwähnen :)

Hi ingo262, vergiss nicht die Cams sind aus 2010... Eingekauft vermutlich 2008-2009... Denk mal an Digicams/Handys aus der Zeit zurück.

Das Flimmern der LED ist technisch bedingt. Der im Gehäuse versteckte Treiber kann nur billig Schrott sein...

Die LEDs haben eine Frequenz

Die Kamera auch

Wenn sich das überlagert dann pulsiert es

Nehme ich mal so an ... ;-)

am 1. September 2016 um 7:27

Zitat:

@kanuspezi schrieb am 1. September 2016 um 07:57:32 Uhr:

Die LEDs haben eine Frequenz

Die Kamera auch

Wenn sich das überlagert dann pulsiert es

Nehme ich mal so an ... ;-)

So ist es, darum hat die Verkehrsschilder Erkennung Probleme bei den Elektronischen Geschwindigkeitsanzeigen. Die werden auch durch LED'S beleuchtet.

Gruss

Perfekt

Dann habe ich ja durch Halbwissen geglänzt

Themenstarteram 1. September 2016 um 11:27

Ahh okay, kann ich aber mit leben :)

@zockermax, ja iwie hast du schon recht, aber ich habe mir ja bereits die aktuellste Version der Kamera bestellt.

Müsste eingentlich alles plug and play funktionieren (hoffe ich). Bin mal gespannt ob sich was an der Darstellung ändert.

Ist hoffentlich nicht wie beim Computer

Mal eben Plug and Play eine neue Grafikkarte reingesteckt

Zitat:

@ingo262 schrieb am 31. August 2016 um 22:39:01 Uhr:

Vor einer Stunde habe ich dann mal direkt die LED Kennzeichenbeleuchtung vom Passag verbaut (hatte ich im Forum gelesen). Passt alles Plug and Play und obwohl keine extra Wiederstände verbaut wurden gibt es keine Fehlermeldung im KI.

Warum von Passat und nicht vom neuem T FL?

Zitat:

@T-fan2015 schrieb am 1. September 2016 um 09:27:18 Uhr:

Zitat:

@kanuspezi schrieb am 1. September 2016 um 07:57:32 Uhr:

Die LEDs haben eine Frequenz

Die Kamera auch

Wenn sich das überlagert dann pulsiert es

Nehme ich mal so an ... ;-)

So ist es, darum hat die Verkehrsschilder Erkennung Probleme bei den Elektronischen Geschwindigkeitsanzeigen. Die werden auch durch LED'S beleuchtet.

Gruss

Geht schon ganz gut, nur wenn wie gestern die Sonne noch drauf scheint dann ist Ende mit Erkennung.

Themenstarteram 1. September 2016 um 16:23

Dann brauche ich doch wieder ein zusätzliches

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Area View schlechte Bildqualität der Kameras bzw. Darstellung RNS 850