ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Navi-update - neue Karten für das RNS 850 (Naviupdate)

Navi-update - neue Karten für das RNS 850 (Naviupdate)

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 27. November 2013 um 17:35

Hallo T-Freunde,

wird das Naviupdate beim T2 - meiner ist BJ 12/2011 - nur beim Händler aufgespielt?

Herzliche Grüße

pollux

Beste Antwort im Thema

Für die Update-Interessierten: die neue Version ist da, Europa V5, Teilenummer 7P6051850N. Diese kostet sogar 36 EUR (199 vs. 235) weniger als die Europa V4 .

Bei der Bestellung unbedingt die Teilenummer 7P6051850N verlangen, _nicht_ die alte 7P6051850H.

450 weitere Antworten
Ähnliche Themen
450 Antworten

Hallo Pollux, JA und der will dafür 250 Euronen. Bei denen mit dem Stern gibt´s das die ersten drei Jahre für umme. Man sollte hier mal eine konzertierte Aktion starten, ist nämlich eine Unverschämtheit. Mein Treg ist Bj. 2012 und die Navitante schickt mich des Öfteren im Kreis herum. Sie kennt auch Straßen nicht, die vor 2010 schon fertig waren. Nichts ist älter, als eine alte Straßenkarte. Ich werde mir für dieses Geld lieber ein "Clarion" an die Scheibe pappen, da habe ich dann lebenslange Updates für lau. VW = oh weh. Vielleicht gibt es in dieser Community einen RA der Auskunft darüber geben kann, ob offensichtliche Programmierfehler in der Kartensoftware unter die Garantie fallen. Die VW-Leute im Werk reden sich heraus mit "Stand der Technik bei Auslieferung". Sie wären nicht zur Nachbesserung verpflichtet. Ich denke doch, da anscheinend handwerkliche Fehler bei der Programmierung gemacht wurden, für die ich jetzt bezahlen soll. Vielleicht kann man auch, wenn das öfter passiert ist, auch die Leute bei AUTO-BILD einschalten. Ich bin stinksauer auf Winterkorn und Co. Hauptsache der Aufsichtsrat bekommt seine Millionen und kann sich im Fernsehen bei RTL beim Spendenmaraton als Wohltäter präsentieren. liebe Grüße Kastelking

@pspollux: Das Naviupdate wird beim Händler mittels verschlüsselter SW aufgespielt. Als Nachweis bekommst du eine leere DVD-Hülle mit den Garantiebed. und Systemleistungen.

@Kastelking: nicht aufregen, ist nicht gut für den Blutdruck :D Dass die Navi-SW-Hersteller ziemlich lange brauchen, bis eine neue Strasse verfügbar ist, konnte ich auch schon leidvoll er"fahren". Unsere Strasse wurde 2005 gebaut, in der Navi-SW war sie erst 2009. Es spielen da wohl mehrere Faktoren zusammen, ehe die Strasse eingepflegt wird. Da werden wohl Adressdaten bei der Post, Polizei abgefragt oder auch mal bei online-Routenplanern oder google maps Daten abgefragt. Bei Navtech konnte man auch mal selber neue Strassen melden, hab ich gemacht, geholfen hat's nix.

Das RNS 850 nebst SW ist baugleich zum Audi MMI 3G. Das stammt noch aus dem Jahr 2008/2009 ist also schon gut 5 Jahre alt. Ich hoffe, dass mit dem FL im nächsten Jahr auch ein moderneres Navi in den Touareg II einzieht, mit online-Diensten ähnlich wie beim Golf VII.

Hallo knolfi,

nett, dass du dir um meinen Blutdruck Sorgen machst. Ich bin gut eingestellt, also mich haut so schnell nichts um, aber ärgern tut es mich trotzdem. Es geht hier nicht nur um die 250.-Euro, sondern darum, dass da jemand, der weiß, dass da ein Problem besteht, sich mit lapidaren Erklärungen herausredet, nur um nicht zugeben zu müssen, dass er im Unrecht ist. Ich könnte es mir auch leisten ein Update zu bezahlen, aber es geht hier ums Prinzip. Der Treg ist noch in der GARANTIE. Ich war lange selbständig und hatte auch mit Elektronik zu tun. Da gab es auch einmal Probleme mit einer Software die mal zickte und der Kunde nichts dafür konnte. Die Garantie war vorbei und der Kunde hätte zahlen müssen. Da hab ich das Teil halt auf Kulanz ausgetauscht und gut war. So stelle ich mir KUNDENDIENST vor. Jetzt werde ich halt noch einmal mit meinem Händler reden, vielleicht hat der noch eine Möglichkeit. Ich bin halt auch Techniker und bei mir galt: "Geht nicht, gibt's nicht." Die Schreibtischhengste sehen das halt anders.

Ich hoffe, dass sich da noch was bewegt. Nochmal vielen Dank für deine Anteilnahme.

liebe Grüße

Kastelking

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

@pspollux: Das Naviupdate wird beim Händler mittels verschlüsselter SW aufgespielt. Als Nachweis bekommst du eine leere DVD-Hülle mit den Garantiebed. und Systemleistungen.

@Kastelking: nicht aufregen, ist nicht gut für den Blutdruck :D Dass die Navi-SW-Hersteller ziemlich lange brauchen, bis eine neue Strasse verfügbar ist, konnte ich auch schon leidvoll er"fahren". Unsere Strasse wurde 2005 gebaut, in der Navi-SW war sie erst 2009. Es spielen da wohl mehrere Faktoren zusammen, ehe die Strasse eingepflegt wird. Da werden wohl Adressdaten bei der Post, Polizei abgefragt oder auch mal bei online-Routenplanern oder google maps Daten abgefragt. Bei Navtech konnte man auch mal selber neue Strassen melden, hab ich gemacht, geholfen hat's nix.

Das RNS 850 nebst SW ist baugleich zum Audi MMI 3G. Das stammt noch aus dem Jahr 2008/2009 ist also schon gut 5 Jahre alt. Ich hoffe, dass mit dem FL im nächsten Jahr auch ein moderneres Navi in den Touareg II einzieht, mit online-Diensten ähnlich wie beim Golf VII.

Tja, der Unterschied zwischen Selbststaendigen und Konzernen ist halt erheblich.

VW ueberweist ja auch nur 15% Steuern.

Und die Konzerne sind sich in Ihrer Preispolitik ja verdaechtig einig.

Ein Schelm wer Schlechtes denkt.

Ich rege mich schon lange nicht mehr auf ueber Dinge die sich nicht aendern lassen und werden.

Konzerne sind wie Elefanten die juckt der Mueckenstich auch nicht.

am 9. Februar 2014 um 16:23

Hallo ,

heißt das in Summe 250 EUR auf den Tisch der "Freundlichen" und immer noch veraltete Navisoftware?

Fahre seit kurzem einen T 2, Baujahr 03/2011. Was wäre denn das aktuellste Navi-Version?

Danke für die Rückmeldungen.

Moin,

immer der Hype nach der neuesten Navi-Software. Ich habe noch kein einziges Mal mein Ziel nicht erreicht, weil die Karten im Navi nicht mehr aktuell sind. Kann natürlich mal passieren, dass ein nicht verzeichneter Verkehrskreisel vor einem auftaucht, aber da reicht es doch zu wissen, in welche Richtung man fahren muss und man findet auch die richtige Ausfahrt ;)

Tschüss

Ex-Polofahrer

Zitat:

Original geschrieben von Springe2007

Hallo ,

heißt das in Summe 250 EUR auf den Tisch der "Freundlichen" und immer noch veraltete Navisoftware?

Fahre seit kurzem einen T 2, Baujahr 03/2011. Was wäre denn das aktuellste Navi-Version?

Danke für die Rückmeldungen.

Veraltete Navisoftware Karten hast du immer. Bis das Kartenmaterial von Navteq auf deine Festplatte kommt dauert es halt eine gewisse Zeit. Ich bin zwar auch ein Fan von aktuellen Karten, weiss aber dass diese _nicht_ tagesaktuell sein können. Aus diesem Grund werde ich 1-2 Jahre überspringen mit den Updates.

Aktuelle Kartenversion ist die 2013er , 6.15.5. An deiner Stelle würde ich noch 3-4 Monate warten, dann dürfte die 2014er erscheinen.

Zitat:

Original geschrieben von dolofan

. An deiner Stelle würde ich noch 3-4 Monate warten, dann dürfte die 2014er erscheinen.

Das passt. Ich mache die Updates immer im Zusammenhang mit dem WR/SR-Tausch, so hat man meist die aktuellste Version.

Frag aber zur Sicherheit nach, ob die neue Version da ist. Die alte Version wird nämlich immer noch verkauft, bis zum letzten Tag.

am 10. Februar 2014 um 17:24

Vielen Dank für eure Antworten. Werde meine jugendliche Ungeduld bis zum aktuellen Update 2014 zügeln. Bisher habe ich die Navigation über mein iPhone vorgenommen. Dort war das Kartenmaterial fast aktuell. Der Hinweis mit der Version-Nr. ist gut, werde darauf achten.

Hallo,

warum Updates? Kosten eine Menge und bringen tatsächlich nichts. Ich habe meinen TII im Dez. 13 im Werk abgeholt und fahre durch Kreisverkehre, die seit mehreren Jahren bestehen und nicht verzeichnet sind. Die Straße, in der ich wohne, ist seit rund 6 Jahren fertig und jetzt fast vollständig bebaut. Kennt wohl das IPhone, nicht aber VW oder Nokia.

In meinem früheren A8 fuhr ich mit 250 km/h offroad, tatsächlich aber auf der A31. Straßen, die seit mehr als 20 Jahren fertig waren, waren nicht verzeichnet.

Und die Damen vom Kartenmaterialhersteller versprachen bei jedem Verkaufsgespräch, es seien alle Fehler behoben und sie würden mir die CD gerne zum Testen zusenden, natürlich unverbindlich. Und auf dem Bestätigungsfax stand dann "Öffnen verpflichtet zum Kauf".

Seitdem spare ich mir die Updates und fahre ggfls. frei Schnauze. Vielleicht brauche ich so mal einige Minuten und Liter mehr, aber bis ich 250,- € verdient habe, brauche ich auch einige Minuten.

Hallo!

Ich hatte heute zufällig in der Post ein tolles schriftliches Angebot über 249.- EUR +ggf. zusätzlicher "Einbaukosten" für ne neue Navisoftware...

Wirklich ein Witz! Das ist keinen Cent Aufpreis wert. Mein T2 ist auch drei Jahre jetzt alt und das RNS850 ist eh Steinzeittechnik, da nutze ich halt ggf. Google-Maps.

Trotzdem habe ich im Dezember den neuen bestellt, wollte erst warten, aber nur wegen dann einem neuen veralteten Infotainment-System wie im Golf o.ä....

Och nö, dann halt der olle RNS850 Klumpen.

An die minutenlange Bootzeit im Winter habe ich mich jetzt gewöhnt und die Bugs kenne ich und kann damit leben. Neu wird sicher eh nicht besser, nur anders.

;-)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von yofestus

An die minutenlange Bootzeit im Winter habe ich mich jetzt gewöhnt und die Bugs kenne ich und kann damit leben. Neu wird sicher eh nicht besser, nur anders.

Ich frage mich was passiert wenn man die HDD ausbaut, die Daten auf ne SSD klont (es gibt Programme die jedes Format und jede Software klonen können) und dann die SSD einbaut. Wird sicher nicht funktionieren da SSD's sicher nicht unterstützt werden. Wenn doch, wäre der Boot-Vorgang sicher deutlich beschleunigt....

kommt darauf an, welche Schnittstelle die HDD nutzt.

Wenn sich das alles an die PC Technik anlehnt, gäbe es theoretisch eine Möglichkeit das zu machen.

Interessanter wäre dann, was es beschleunigen würde, wenn man den RAM Baustein (also den Arbeitsspeicher) tauschen könnte...

Ich bin aber mit dem Innenleben vom RNS nicht vertraut, ebenfalls könnte VW nur eigene Standards und Protokolle verwenden, dann geht da gar nichts

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Navi-update - neue Karten für das RNS 850 (Naviupdate)