Aral Ultimate Diesel

BMW 5er F11

Guten Morgen Forum,

ich habe gestern zum ersten Mal o.g. Treibstoff getankt und würde gerne wissen, wie eure Meinungen dazu sind.

Lohnt sich der Mehrpreis für einen 530d oder ist das wie schon öfters gehört, nur unnötige Geldverschwendung?

Danke für eure Antworten und Meinungen!

Grüße Pauleta

Beste Antwort im Thema

Ich fahre das Aral Ultimate Diesel nun im 13. Jahr und 4. 5er (530, 2x535, 550).

Im Gegensatz zu vielen anderen hier im Forum kenne ich weder ein störendes Nageln, keine verkokste Ansaugbrücke, usw. - ich muss nicht andauernd am DPF rumfummeln oder mich über den ständigen Gestank ärgern, oder Additive reinschütten etc. - kann also einfach entspannt 5er Diesel fahren.

Ob es nur am Sprit liegt weiß ich nicht, aber einen Anteil daran dürfte er haben.

Just my 10 😁 Cents

1266 weitere Antworten
1266 Antworten

Und auch bei mir gibts heute das bewährte Ultimate
🙂

Zitat:

@MartinBru schrieb am 23. Juli 2016 um 12:03:58 Uhr:

Ihr habt mich mit eurem ewigen pro und kontra Ultimate-Kraftstoff so verwirrt, dass ich überhaupt nicht mehr weiß was ich tanken soll. Ich hab mir deshalb ein Model S bestellt. 😉

mit Atomstrom aus Cattenom lädt sich so ein E-Hobel besonders gut, ob der Fahrer sich daran verstrahlt ist noch nicht erwiesen😁

So diese Auswüchse überhand nehmen sollten, lasse ich mich ggf. doch zum Ulitmate-Jünger operieren oder verfalle einem hochprozentigem, flüssigen IQ-Killer 😎

Diesel 4 ever😉

Exitnuke-small

Als waschechter Österreicher beziehe ich meinen Strom natürlich aus der Donau.

Und ein Atomkraftwerk haben wir zwar auch gebaut, aber nie eingeschaltet, da wir die Bevölkerung erst nach Bauende gefragt haben, ob sie überhaupt eines haben will. 😁

Mensch Martin... MARTIN...

Atomstrom kennt keine Grenzen, obgleich ich einem Donau-Wasser-Gereinigtem Österreicher als selbst ehemaliger temporärer Donau-Schlingernder Mühlviertler ==> Hofkirchen, nur sehr ungern widerspreche.

Wir am Nieder-Rhein haben statt eines "schnellen Brüters" nun einen Vergnügungs-Park im und um den Kühlturm, dennoch Heil-Froh, das das Ding nie ans Netz ging.

So der frz. Atom-Strom noch halbwegs sicher ist, wären mir strahlende Gebilde in der unmittelbaren östlichen Nachbarschaft nicht geheuer... Österreich ist quasi umzingelt, siehe Bild anbei.

Tesla ist ein Laden, der bestehende Hersteller ein wenig antreibt, da stark defizitär in wenigen Jahren in der absoluten Bedeutungslosigkeit versunken... zum Volumen-Hersteller reicht es dann einfach nicht...

12031012-kalkar-rtr-web
Umzingelt-atom1
Ähnliche Themen

@kanne66
Du reduzierst alles aufs Monetäre. Stell dir in deiner persönlichen Welt mal vor, dass es auch andere Perspektiven geben kann.

Zitat:

@kanne66 schrieb am 23. Juli 2016 um 11:22:29 Uhr:

Zitat:

Weiter vorne im Beitrag genannte Argumente lässt er ja nicht zählen und degradiert alle anderen Aussagen zu mediengesteuerte Hirnverbrennungen.

soso... "mediengesteuerte Hirnverbrennungen", wohl eher der Glaube an Werbebotschaften, die pseudowissenschaftliche Behauptungen aufstellen, nachweislich aber kaum monetären Vorteil bieten, nicht mal den Mehrpreis rechtfertigen.

Niemand hat was von einem monetären Vorteil geschrieben. Ultimate stinkt nicht so und der Motor läuft leiser. Durch den fehlenden Bio-Diesel kommt es zu keiner Ölverdünnung (zusätzlicher Kraftstoff zur Rußfilterreinigung landet teilweise im Öl - nur der konventionelle Diesel verdampft wieder).
Ob das den Mehrpreis rechtfertigt, beurteilt wohl jeder anders. Mit Glaube hat das nichts zu tun, denn es ist definitv anderer Sprit (auch in dem ADAC-Test wurde etwas weniger Verbrauch bei etwas mehr Leistung fest gestellt)

Um die Unsicherheit, ob Ultimate was bringt, oder nicht weiter zu erhalten 😉 werfe ich hier mal meine Erfahrung in den Raum.

Meistens tanke ich Standarddiesel (Esso, Shell, Oil) und letzte Woche mal aus Spaß (und weils mit 1.11€ günstig genug war) Ultimate Diesel. Mit der Tankfüllung bin ich dann gute 800km gefahren (und 200 weitere nach erneutem Tanken).

Negativ: Ruhiger ist er nicht geworden (N47 von 2009), gefühlt eher erstmal kratziger.

Positiv: Ich bin gute 300km von knapp 1000km Autobahn "tiefgeflogen", 160 - 180, wo es frei war über 200, den Rest gemächlich mit 120-130. Nach 700km war die Restlaufstrecke noch immer bei gut 280km. Mit dem normalen Essodiesel, den ich sonst tanke, ist auf der selben Strecke mit ähnlichem Fahrprofil nach ~750km Schluss.

Nach knapp 800km habe ich nochmal getankt, bei einer Oil Tankstelle in Thüringen - der Tank dann mit 50l normalem und knapp 10l Ultimate Diesel gefüllt und danach lief er deutlich ruhiger als mit dem Ultimate.

Da kann man sich nun denken, was man mag 😁

Ach Leute, das ist doch vergebene "Liebesmüh". Mit unseren Argumenten ist dem sich selbst gern reden hörenden kanne66 eben nicht beizukommen.
Am Ende sollten wir es so halten: Er hat Recht und wir unsere liebe Ruhe. 😉

So ist recht... das mit BMW Freigabe LL04 Öl kompensiert eine mögliche Ölverdünnung ohne Nachteile, warum also doppelt moppeln? Ultimate - Tanker mögen die Intervalle zum Öl-Wechsel gar unterschreiten, um dem Aggregat gutes zu tun, fühlt sich besser an oder doch nur unnötige Ressourcen-Verschwendung? Da BMW ohnehin egal, ich weiß.
Das nun gerade die Schweiz kapituliert gefällt dem "Tell" sicher nicht, obgleich der aus einem Hinterhalt heraus agiert hat... was die Berge so alles preisgeben... das mein Diesel-Wiesel weniger treckert ist kein monetärer Aspekt, nur ein subjektiver Faktor, der mein Pendel nicht anders ausschlagen lässt. Und bitte, ich fahre BMW, als Diesel und Spritter, wohl ausreichend Beleg, das es andere Perspektiven gibt. Wer lesen will, erkennt, daß 6 von 10 Inhalten "0" mit Kohle zu tun haben, sry also, das Totschlag-Argument zählt nicht. Und jetzt?

jetzt zählen alle anderen Argumente, die Du nicht gelten lässt 😁

Zitat:

@EchelonV schrieb am 23. Juli 2016 um 13:43:38 Uhr:

Um die Unsicherheit, ob Ultimate was bringt, oder nicht weiter zu erhalten 😉 werfe ich hier mal meine Erfahrung in den Raum.

Meistens tanke ich Standarddiesel (Esso, Shell, Oil) und letzte Woche mal aus Spaß (und weils mit 1.11€ günstig genug war) Ultimate Diesel. Mit der Tankfüllung bin ich dann gute 800km gefahren (und 200 weitere nach erneutem Tanken).

Negativ: Ruhiger ist er nicht geworden (N47 von 2009), gefühlt eher erstmal kratziger.

Positiv: Ich bin gute 300km von knapp 1000km Autobahn "tiefgeflogen", 160 - 180, wo es frei war über 200, den Rest gemächlich mit 120-130. Nach 700km war die Restlaufstrecke noch immer bei gut 280km. Mit dem normalen Essodiesel, den ich sonst tanke, ist auf der selben Strecke mit ähnlichem Fahrprofil nach ~750km Schluss.

Nach knapp 800km habe ich nochmal getankt, bei einer Oil Tankstelle in Thüringen - der Tank dann mit 50l normalem und knapp 10l Ultimate Diesel gefüllt und danach lief er deutlich ruhiger als mit dem Ultimate.

Da kann man sich nun denken, was man mag 😁

Bei den Geschwindigkeiten würde ich den Motor auch nicht nageln hören. Ultimate macht sich besonders bei Kurzstrecken um die 15km bemerkbar. Die Einspritzdüsen verkoken nicht und der Kaltstart läuft ruhiger und sauberer ab. Auch der Turbo verrußt beim Kurzstreckenbetrieb nicht so und läuft wesentlich leiser. Gleiches merkt man wie gesagt auch bei der Standheizung. Wenn ich früher auf der Bahn unterwegs war hab ich auch mit normalem Diesel den Motor freigebrannt bekommen.

Kurzstrecke mit Ultimate kompensieren... ist das artgerecht?

Ich werfe mal ne Frage in den Raum.

Habe mich heute auf die Suche nach einer Aral Tankstelle gemacht. Scheisse gangen. Gibs nicht in Innsbruck und umgebung. I
Und in Italien sowieso nicht.
Hab dann einfach Shell Ultimate Diesel getankt.
Ist der vergleichbar mit dem Aral Zeug?

Zitat:

@Stivi83it schrieb am 24. Juli 2016 um 00:39:23 Uhr:

Ich werfe mal ne Frage in den Raum.

Habe mich heute auf die Suche nach einer Aral Tankstelle gemacht. Scheisse gangen. Gibs nicht in Innsbruck und umgebung. I
Und in Italien sowieso nicht.
Hab dann einfach Shell Ultimate Diesel getankt.
Ist der vergleichbar mit dem Aral Zeug?

BP auch nicht?

Shell hat Bio-plörre Anteile, BP = Aral nicht. Wenn dann Ultimate !

Deine Antwort