Aral Ultimate Diesel
Guten Morgen Forum,
ich habe gestern zum ersten Mal o.g. Treibstoff getankt und würde gerne wissen, wie eure Meinungen dazu sind.
Lohnt sich der Mehrpreis für einen 530d oder ist das wie schon öfters gehört, nur unnötige Geldverschwendung?
Danke für eure Antworten und Meinungen!
Grüße Pauleta
Beste Antwort im Thema
Ich fahre das Aral Ultimate Diesel nun im 13. Jahr und 4. 5er (530, 2x535, 550).
Im Gegensatz zu vielen anderen hier im Forum kenne ich weder ein störendes Nageln, keine verkokste Ansaugbrücke, usw. - ich muss nicht andauernd am DPF rumfummeln oder mich über den ständigen Gestank ärgern, oder Additive reinschütten etc. - kann also einfach entspannt 5er Diesel fahren.
Ob es nur am Sprit liegt weiß ich nicht, aber einen Anteil daran dürfte er haben.
Just my 10 😁 Cents
1266 Antworten
Zitat:
@kanne66 schrieb am 28. Juni 2016 um 18:31:16 Uhr:
...steht ja jedem "FREI" was er tankt und was er fährt und zu Rechenschaft ist man dem lieben Gott und der Holden verpflichtet. (auch da: keine Wertung durch Reihenfolge! 😛)
Wieso sollte ich ausgerechnet dem zu Rechenschaft verpflichtet sein, wenn ich Ultimate Diesel tanke 😕
Zitat:
@AccelerationT4000 schrieb am 28. Juni 2016 um 19:06:30 Uhr:
Zitat:
@kanne66 schrieb am 28. Juni 2016 um 18:31:16 Uhr:
...steht ja jedem "FREI" was er tankt und was er fährt und zu Rechenschaft ist man dem lieben Gott und der Holden verpflichtet. (auch da: keine Wertung durch Reihenfolge! 😛)
Wieso sollte ich ausgerechnet dem zu Rechenschaft verpflichtet sein, wenn ich Ultimate Diesel tanke 😕
Weil es sich hier um die gleiche Glaubensfragen handelt 😁
Moin,
bin ja jetzt neu im 5er Forum, bis August fahre ich noch meinen Phaeton, dann einen 530d.
Bezüglich Aral Ultimate ist meinen Erfahrung im Phaeton über die letzten 6 Tankfüllungen: Er wird wirklich leiser / geschmeidiger und der Effekt verstärkt sich ab der 3. oder 4. Tankfüllung noch etwas. Der Verbrauch auf meiner Stammstrecke zwischen dem Saarland und Frankfurt hat sich eigentlich ggü. dem normalen Aral Diesel (tanke ich meistens) nicht verändert. Der "Geruch" des Abgases, z.B. beim Rückwärtsfahren mit offenem Fenster ist etwas anders, es riecht etwas weniger nach "glimmendem Kerzendocht".
Mein persönliches Fazit: Mehrpreis rentiert sich nicht, wenn man es ökonomisch betrachtet, andererseits sind 12 CT Differenz bei einem angenommenen Verbrauch von 8 Litern rund 1€ auf 100 km, bei meiner Jahresfahrleistung von 30.000 km sind es dann schon 300€. Ich muss den Effekt im neuen BMW erst noch "erfahren", aber mehr Ruhe und eine mögliche Motorpflege ist mir die 300€ im Jahr schon wert,
Gruß Andreas
Beim Diesel läuft die Standheizung auch im Kurzstreckenbetrieb besser mit Ultimate. Bei herkömmlichen Diesel verrußt die gerne mal.
Ähnliche Themen
Fahre einen BMW 30d mit 6 Zylinder und tanke OMV MaxxMotion Diesel.
ich habe folgende Vorteile/Verbesserungen bemerkt:
ruhigerer Motorlauf
"spritzigeres Fahrverhalten" - kann aber auch Einbildung sein
DPF - Regenierurngszyklus hat sich verlängert - sprich die Regenierung findet nicht mehr "so oft" statt
Verbrauch ist der gleiche geblieben
Abgasgeruch hat sich bisschen verändert
Was habt ihr für Veränderungen wahrgenommen?
Ultimate riecht weniger penetrant als herkömmlicher Diesel
Ultimate ist anders eingefärbt als Heizöl
mit Ultimate "treckert" es sich ein wenig leiser, wieviel leiser? keine Ahnung, Einbildung ist bekanntlich auch eine Form der Bildung. Meiner treckert subjektiv zumindest im Kaltlauf gefühlt leiser.
Ultimate Zapfsäule ist sauberer, ggf. weil kaum einer für Placebo bereit ist Geld zu verbrennen
Ultimate Cetan-Wert ist höher als bei herkömmlichem Diesel, allerdings ähnlich wie bei Diesel mit Bio-Beimischung (Bio erhöht ebenfalls den Cetan-Wert), hoher C-Wert gut für Verbrennung
Ultimate ist der einzige Diesel - neben BP - ohne Bio-Plörren-Beimischung
Ultimate wird in Europa nur von wenigen Raffinerien erzeugt, ggf. weil ca. 15% der Aral-Kunden ab und an mal den Placebo-Diesel tanken
Ultimate ist gut für die Shareholder von BP/Aral
es gibt Studien - allerdings ein wenig betagt - die keinen rechenbaren Vorteil von Ultimate u.a. aufzeigen ==> Placebo ==> ADAC
So man seinem Motor und den anhängigen Agreggaten etwas gutes tun will, vermeidet man Kurzstrecke und läßt die Fuhre stehen, per Pedes oder mit dem Velo ist gesünder.
Das ist effektiver und Ressourcen schonender, als den kaum haltbaren Werbeversprechungen Glauben zu schenken.
Den Glauben darf man sich natürlich bewahren und Ultimate tanken, jeder wie er mag.
So man dem Motor was gutes tun will, ruhig Ultimate tanken, Placebo schadet nicht und tut auch nicht weh, versprochen...
Man darf davon ausgehen das Biodiesel schlechter bzw mit mehr Russ verbrennt und dadurch mehr Ablagerungen verursacht. Und das ist zu 100% kein Placebo. Ein Placebo ist, bzw gute Propaganda ist, nur die Aussage das Biosprit die Umwelt schont und kaum Nachteile zum reinen Diesel bestehen.
Zitat:
@Bartman schrieb am 22. Juli 2016 um 11:51:51 Uhr:
Deine Aussagen sind auch "nur Placebo".
Käse, Emmetaler, Kalcium... 😮
Zitat:
und
furtman erschlägt mit argumenten...🙄
Zitat:
@hascherl66 schrieb am 22. Juli 2016 um 14:43:49 Uhr:
Zitat:
und furtman erschlägt mit argumenten...🙄
Weiter vorne im Beitrag genannte Argumente lässt er ja nicht zählen und degradiert alle anderen Aussagen zu mediengesteuerte Hirnverbrennungen. Ich denke, dass hier Das Paradox auf der anderen Seite zu suchen ist.
Zitat:
@hascherl66 schrieb am 22. Juli 2016 um 14:43:49 Uhr:
Zitat:
und furtman erschlägt mit argumenten...🙄
😁😛😁
Zitat:
Weiter vorne im Beitrag genannte Argumente lässt er ja nicht zählen und degradiert alle anderen Aussagen zu mediengesteuerte Hirnverbrennungen.
soso... "mediengesteuerte Hirnverbrennungen", wohl eher der Glaube an Werbebotschaften, die pseudowissenschaftliche Behauptungen aufstellen, nachweislich aber kaum monetären Vorteil bieten, nicht mal den Mehrpreis rechtfertigen.
was an den 10 aufgezählten Inhalten vom 22.07 - tw subjektiver Natur - stört so derart, das man den Placebo-Hammer auspackt und die Punkte "totschlägt"?
Das man es eigentlich besser weis und trotzdem Ultimate tankt? Kein Problem damit, jeder entscheidet nach seinem Gusto.
Locker machen, auch ich habe Ultimate getankt und lebe noch, tat gar nicht weh😁, leider stellte sich das gute Gefühl nicht ein, der Fuhre fortwährend "etwas gutes" tun zu müssen.
Warum😕
Ich hebe mir das für Personen auf.
Ein Auto wird nach Intervall gewartet und gut ist. Ggf. geht meine Affinität gegenüber Werbebotschaften eher mit der Ratio "Hand in Hand".
Und doch fahre ich BMW.
Warum😕
Weil es "Freude am Dieseln" bringt, auch ganz ohne Ultimate😛
BTW: ich unterliege keiner Organisation die "DEGRADIERT", weise das weit von mir. Wundere mich dennoch, wie man scheinbar ohne Reflektion Werbebotschaften als Tatsachen offeriert. Wie wohl in diesem Fred geschehen. Selbst da wurde nicht degradiert, lediglich belegbar argumentiert.
Schließen wir mit der erneuten Frage, was an den 10 Punkten nicht gefällt?
Ihr habt mich mit eurem ewigen pro und kontra Ultimate-Kraftstoff so verwirrt, dass ich überhaupt nicht mehr weiß was ich tanken soll. Ich hab mir deshalb ein Model S bestellt. 😉