Aral Ultimate 102

BMW 3er E92

Guten Morgen,

Eine Frage zu Aral Ultimate 102:
Ist der ohne Probleme für mein BMW 320i E92 mit N43B20 Motor geeignet?
Und hat dieser Kraftstoff wirklich die Vorteile die Aral verspricht?

Tankt vielleicht jemand von euch Aral Ultimate 102 und kann mir dazu die eigenen Erfahrungen schreiben?

Vielen Dank schonmal und schönen Tag wünsche ich.

17 Antworten

Alles oberhalb von 98 Oktan lohnt sich eigentlich nur bei Motoren die dafür ausgelegt sind, also M, AMG usw. sowie Motoren mit Chiptuning für diese Kraftstoffe.

Meine Erfahrung beim N43 ist, dass man mit li...mo... Injektorreiniger alle paar Tankfüllungen besser und günstiger fährt. Danach hat er nicht mehr geruckelt und es kostet ca. 10€, also weniger als eine Füllung ultimate verglichen mit Super. Unser ist aber auch ein Kurzstreckengaul....

Ich habe anfang des Jahres meinen E91 N52B25 mit Kat-Problemen gekauft.
Die Motorkontrollleuchte war an und der Besitzer hatte bereits einiges unternommen um es wegzubekommen, ohne Erfolg.

Es wurde im gesagt, wie er auch im Internet herausgefunden hat, dass einige mit Schwierigkeiten der Katalysatoren beim N52B25 konfrontiert wurden und es wohl ein sehr bekanntes Problemchen wäre.

Da der Preis des Fahrzeugs ansich gut war, habe ich es gewagt.

Zunächst vollgetankt mit Ultimate 102 ... dann nochmal mit Benzin-Additiven und Injektorreiniger versucht.

Den Fehler gelöscht ... und erstmal ca. 2000 km Ruhe gehabt.
Dennoch weiter Ultimate 102 getankt... ich hatte ein subjektives Gefühl, dass der Motor mit der Zeit immer ruhiger lief. - Bin auf dem Gebiet eh etwas feinfühlig .. 😉

Dann kam der Fehler nochmal ... wieder gelöscht und weiter fleißig Fahrzeug warmgefahren und Ultimate 102 getankt ... der Fehler kam nie wieder zurück.

3 Monate später habe ich eine angepasste Motorsteuerungssoftware bekommen, die auch den Zündzeitpunkt stark auf früh verlegt.
Der Tuner riet mir ab da nur noch 102er zu fahren.
Da ich zuvor eh schon nur 102er von Aral getankt habe, machte es mir nichts aus dabei zu bleiben.

Ich fahre gerne Auto und nehme für mich den Aufpreis in Kauf.

Für alles andere haben wir noch einen Kleinwagen und Diesel T4, was dann erst Recht nicht wehtut meinem BMW mal eine Tankfüllung 102er zu spendieren. 😉

Deine Antwort