ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Mobil ESP 0W40 vs. Aral Supertronic 0W40 für BMW LL04 E91 330d

Mobil ESP 0W40 vs. Aral Supertronic 0W40 für BMW LL04 E91 330d

BMW 3er
Themenstarteram 3. August 2011 um 8:35

Hallo zusammen,

jetzt ist endlich auch von Mobil 1 ein 0W40 Öl mit LL04 Freigabe erhältlich. In meinem E46 hatte ich damals immer gute Erfahrungen damit. In meinen E91 330d musste ich dann leider aufgrund der fehlenden LL04 Freigabe auf das Aral Supertronic 0w40 umsteigen.

Welches Öl würdet ihr nehmen? Beim Aral bzw Castrol, sind beides die selben Öle, habe ich einen leicht erhöhten Ölverbrauch festgestellt (ca. 1/2 Liter auf ein 2 bis 3 Tkm)

Das Aral ist ca 3 Euro je Liter günstiger, aber sympatischer (ohne einen technischen Hintergrund zu wissen) ist mir das Mobil 1...

Was sagt ihr.. hat einer schon das Mobil 1 ESP 0w40 eingefüllt??

Beste Antwort im Thema

Ich mache mindestens 1x im Jahr einen Ölwechsel, weil ich die 30.000km locker schaffe. 2x im Jahr hab ich keine Lust. Aber wenn ich bedenke, dass der letzte Ölwechsel beim 118d nur 35€ komplett gekostet hat, warum nicht auf 20.000km verkürzen:D Hat ein Bekannter gemacht. Eigentlich müsst man sich nur einfach angewöhnen das selbst in einer SelbstschrauberWerkstatt zu machen. Da kann man dann in Ruhe auch das komplette Öl rauslassen, und nicht schon nach 1min die Schraube wieder eindrehen und dann bis max. auffüllen und nicht deutlich darüber, so wie es der :) ständig macht. Und Kosten sind um 80% reduziert.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

kommt am Freitag in meinen 320d. Drin war bisher Castrol (wahrscheinlich 5w-30).

Ich nehm das 1. in der Liste http://www.oeldepot24.de/catalog/index.php?cPath=22_35_27

:D

Zitat:

Original geschrieben von matt1982

Ich nehm das 1. in der Liste http://www.oeldepot24.de/catalog/index.php?cPath=22_35_27

:D

Das erscheint mir aber sehr sehr günstig!

Dafür kann ich nix. :D

Habe mit dem Laden nix am Hut, hat mir hier nur jemand empfohlen. Ich habe es für die 1. Inspektion an meinem Fahrzeug bestellt und es bei BMW mit abgegeben. Probleme gab es keine...

Themenstarteram 3. August 2011 um 9:56

Das original von BMW stammt ja auch von Aral/Castrol... das Aral, also das selbe Öl würdest du sogar noch günstiger bekommen.

Mir geht`s eher um den Vergleich zwischen Mobil 1 ESP auf der einen Seite und Aral/Castrol/BMW 0w40 (bei allen drei sollte es sich um das selbe Öl handeln) auf der anderen Seite...?

Bei dem Händler beziehe ich auch schon seit längerem mein Öl... ist auf jedenfall eine Empfehlung wert!

Zitat:

Original geschrieben von wklaus

Das original von BMW stammt ja auch von Aral/Castrol... das Aral, also das selbe Öl würdest du sogar noch günstiger bekommen.

 

Mir geht`s eher um den Vergleich zwischen Mobil 1 ESP auf der einen Seite und Aral/Castrol/BMW 0w40 (bei allen drei sollte es sich um das selbe Öl handeln) auf der anderen Seite...?

 

Bei dem Händler beziehe ich auch schon seit längerem mein Öl... ist auf jedenfall eine Empfehlung wert!

wie kommst du drauf, das das Aral und Castrol das gleiche ist??

 

Ehrlichgesagt, dürfte das hier kaum jemand wirklich beurteilen können, welches besser ist... ist wohl eher eine sympatiesache bzgl. der marke / Variante. 

Die Grundandforderungen dürften wohl alle erfüllen und das orginial BMW öl 0w40 gibts im netz um ca. 8 € /L .

 

gretz

Themenstarteram 3. August 2011 um 10:02

http://www.oeldepot24.de/.../product_info.php?...

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

Ehrlichgesagt, dürfte das hier kaum jemand wirklich beurteilen können, welches besser ist... ist wohl eher eine sympatiesache bzgl. der marke / Variante. 

Doch, doch! Schaut mal in den Öl-Thread, da gibt es sogar Experten, die eine Beimischung von 200 ml eines anderen Öles am Motorlauf erkennen.  :D Fragt die mal...

Bei den Ölen von Mobil 1 findet man wenigsten Datenblätter im Netz, die z.B. den HTHS-Wert angeben. Bei anderen Ölen habe ich diese Angaben bisher nicht gefunden:

Mobil 1 NewLife: http://www.mobil.com/.../GLXXDEPVLMOMobil_1_New_Life_0W-40.aspx

Mobil 1 ESP: http://www.mobil.com/.../GLXXDEPVLMOMobil_1_ESP_0W-40.aspx

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

Ehrlichgesagt, dürfte das hier kaum jemand wirklich beurteilen können, welches besser ist... ist wohl eher eine sympatiesache bzgl. der marke / Variante. 

Doch, doch! Schaut mal in den Öl-Thread, da gibt es sogar Experten, die eine Beimischung von 200 ml eines anderen Öles am Motorlauf erkennen.  :D Fragt die mal...

Ah du meinst die, die behaupten mit anderen Ölen außer Mobile würde der Turbo hops gehen? ;-)

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Ah du meinst die, die behaupten mit anderen Ölen außer Mobile würde der Turbo hops gehen? ;-)

Genau die! Weil mit JEDEM anderen Öl als Mobil 1 jeder Motor innerhalb der nächsten 10 km das Zeitliche segnet :D

am 3. August 2011 um 19:49

Hallo,

ich stehe gerade vor der selben Entscheidung, ich nutze derzeit das Aral Super tronic 0w-40, es ist zwar vollsynth. trotzdem vertraue ich das Öl irgendwie nicht mehr, ich bin jetzt seit dem wechsel ca. 15tkm gefahren und es erscheint mir für einen Diesel nach 15tkm doch etwas sehr hell (bitte keine Disskussion, was hell ist und was nicht), deswegen werde ich jetzt mal das ESP 0w-40 probieren, mal schaun wie lange dieses hell bleibt, bzw-. wie gut dieses reinigt...

Zwar sehen beim Aral die Daten nicht schlecht aus, aber beim ESP schauen diese auch sehr gut aus, ein HTHS Wert von 3,76 und ein TBN Wert von knapp 8 für ein mid Saps Öl hören sich gut an!

Mfg. daniel

Also hab jetzt seit Freitag das Mobil1 ESP 0w-40 drin.

Konnte bisher keine Vor-/Nachteile gegenüber dem vorherigen BMW Öl (wahrscheinlich Castrol 5w-30) feststellen.

Bisher lief der Motor morgens aber auch noch nicht so rau wie zuvor, allerdings ist das auch immer witterungsbedingt.

Den Spritverbrauch werde ich natürlich beobachten, bis jetzt nicht merklich gestiegen. Werde laut BC wieder knapp meine 1100 km erreichen. Muss aber noch die nächste Tankfüllung abwarten, bevor ich einen besseren Eindruck bekomme.

Würde es trotzdem wieder nehmen, da es ja jetzt nicht mehr wesentlich teurer ist als das BMW/Aral/Castrol Öl.

Btw:

Ich hab noch 6x 1 Liter Flaschen von dem Mobil1 übrig (gut verpackt). Wer Interesse hat darf sich gerne melden. Ich möchte es nicht unbedingt bis zum nächsten Ölwechsel lagern.

Themenstarteram 10. August 2011 um 9:25

ich werde es auch beim nächsten Ölwechsel mit dem Mobil ESP 0w40 versuchen.. ich bin gespannt ob man zum bisher verwendeten Aral/Castrol 0w40 einen Unterschied merkt . (Ölverbrauch, Kraftstoffverbrauch, Motorlauf....)

Naja viel wird sich sicher nicht ändern aber da ich meinen alten 330d ohne grössere Probleme und mit Mobil 1 bis 340 Tkm bewegt habe, fährt bei Mobil 1 halt immer ein gutes Gefühl mit..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Mobil ESP 0W40 vs. Aral Supertronic 0W40 für BMW LL04 E91 330d