ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Aral 100Okt Sprit

Aral 100Okt Sprit

Themenstarteram 28. Juni 2004 um 11:13

Hallo Zusammen,

hier ein interessantes Thema aus einem anderen Forum. Das hatten wir doch hier noch nicht, oder? Würde mich mal interessieren was hier dazu gesagt wird:

vielleicht auf Super umsteigen?

http://www.c20let-forum.com/viewtopic.php?t=21521

Gruß aus Essen

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 28. Juni 2004 um 11:20

hatten wir schon mal mit shell....

hier die offizielle Ankündigung durch Aral :

Zitat:

 

Künftige Motoren brauchen bessere Kraftstoffe

Aral entwickelt hochwertige Kraftstoffe einer neuen Generation - Ultimate 100 und Ultimate Diesel erfüllen derzeit als einzige Kraftstoffe die Anforderungen der World Wide Fuel Charter (WWFC).

Bochum, 23. Juni 2004 - Die Automobilindustrie benötigt weltweit bessere Kraftstoffe, um leistungsfähigere, sparsamere und umweltverträglichere Motorenkonzepte zu entwickeln.

Aral hat mit Ultimate 100 und mit Ultimate Diesel zwei neue Kraftstoffe entwickelt, die den Stand der Technik neu definieren. Beide Kraftstoffe erfüllen derzeit als einzige Produkte auf dem Kraftstoffmarkt alle (über 30) Anforderungen der World Wide Fuel Charter (WWFC). In dieser Charter definiert die weltweite Automobilindustrie ihre Qualitätsstandards für Kraftstoffe.

Die beiden Ultimate Kraftstoffe von Aral

• sind besonders rein und halten die Einspritzsysteme sauber;

• verbrennen aufgrund ihrer Zusammensetzung mit deutlich weniger Aromaten (ringförmige Kohlenwasserstoffe) besser und sorgen so für weniger Schadstoffe im Abgas.

• die Cetanzahl (Zündwilligkeit) von Ultimate Diesel liegt mit mindestens 60 sogar deutlich über den Forderungen der WWFC. Sie fordert mindestens 55, die DIN-Norm nur mindestens 51;

• die Bandbreite der Dichte des Kraftstoffs ist enger als in konventionellen Kraftstoffen, so dass die Motoren hinsichtlich Verbrauch und Emissionen auf einen engeren Dichtebereich hin optimiert werden können.

Zum Beispiel die Einspritztechnik

Warum die Kraftstoffqualität eine wichtige Stellschraube ist, die mit darüber entscheidet, wie sparsam und emissionsarm Autos fahren können, zeigt das Beispiel der direkteinspritzenden Dieselmotoren. Eine optimale Verbrennung des Kraftstoffs ist nur dann gewährleistet, wenn die feinen Einspritzdüsen sauber bleiben. Verkoken die Düsen, verändert sich die Einspritzung und die Verbrennung wird schlechter.

Gesteuert wird die Einspritzung in modernen, direkteinspritzenden Dieselmotoren mit speziellen Präzisionsventilen, deren Düsen bis zu acht Löcher mit einem Durchmesser von teilweise nur 0,09 Millimetern haben. Zum Vergleich: Ein menschliches Haar misst etwa 0,05 Millimeter. Schon geringste Verunreinigungen im Kraftstoff können die Arbeit der haarfeinen Nadel im Zentrum des Ventils empfindlich stören. Deshalb ist der neue Ultimate Diesel kristallklar, ist besonders sauber und ermöglicht eine optimale, d.h. sparsame und emissionsarme Verbrennung des Kraftstoffs im Motor.

ich sage nur Marketing ist alles und nichts ...

da ich seit kurzem Super+ tanken muss bekomme ich bei solchen Hiobsbotschaften fast schon die Krise ...für mich würde das monatlich ca. [EDIT] 35 Euro Mehrbelastung bedeuten ... ich bin gespannt wann Esso und Jet/Agip/Total/etc. nachzieht ...

@seth ... hatten wir zwar schon mal, aber nicht vor dem Hintergrund, das bald ALLE Tankmultis nur noch überteurtes Super+ anbieten ...

heutzutage muss ja selbst ein neuer Audi A3 (8P) oder der neue BMW Einser zwanghaft super+ tanken ...

ich bin gespannt wie es weiter geht ...

Themenstarteram 28. Juni 2004 um 11:28

Das Problem ist jetzt halt nur, dass so langsam die Alternativen ausgehen. Bleibt nur noch JET. Viele haben Aral Super+ anstelle von VPower (Shell) genommen.

am 28. Juni 2004 um 11:42

Naja AGIP und OVM gibts ja auch noch... seufz.

am 28. Juni 2004 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von STET

@seth ... hatten wir zwar schon mal, aber nicht vor dem Hintergrund, das bald ALLE Tankmultis nur noch überteurtes Super+ anbieten ...

zum glück braucht unser ctr nur Bleifrei 95...

;)

@seth

meiner nicht mehr :D :( ;)

genau.... viva CH ;)

aber kann den Ärger verstehen....wird und in der Schweiz wohl auch noch blühen....

am 28. Juni 2004 um 14:45

Dabei hatte das ARAL Super+ doch bis jetzt auch so 100 Oktan, nur haben die keinen Wirbel drum gemacht...

Erst über Shel müde grinsen, dann aber mit WunderSuper+ und WunderDiesel+ nachziehen.. die Trottel

wieivel cent soll das teurer sein? wahrscheinlich gleichteuer mit vpower oder? :(

@stet: bei wem hast du die ecu machen lassen ?

Zitat:

Original geschrieben von STET

hier die offizielle Ankündigung durch Aral :

........da ich seit kurzem Super+ tanken muss bekomme ich bei solchen Hiobsbotschaften fast schon die Krise ...für mich würde das monatlich ca. 35 Euro Mehrbelastung bedeuten ...

Muhaaha, das sind die Richtigen :D, erst 80 Monate Mehrbelastung in "Tuning" stecken und dann Jammern ;)

Kauft Euch einen 3ltr. Lupo und gut ist.....

Wenn ab 2005 die reduzierte Aromatmenge gefordert ist, macht es wenig Sinn den alten Sprit zu erhalten. Ist halt so!

Was mir viel mehr stinkt ist, das 100Oktan im CTR nicht unterstützt werden....Nachrüsten müsste man da was können :p

Zitat:

Original geschrieben von CTR11510

Dabei hatte das ARAL Super+ doch bis jetzt auch so 100 Oktan, nur haben die keinen Wirbel drum gemacht...

Erst über Shel müde grinsen, dann aber mit WunderSuper+ und WunderDiesel+ nachziehen.. die Trottel

Hier mal ein Zitat von mir im Hamburg-Hondaz.de Forum vom 24.05.2003 (Auszug)

"...Ich glaube aber, die Mehrleistung spielt sich mehr im Kopf des Fahrers ab! Wenn V-Power am Markt akzeptiert wird, werden alle Shell Tankstellen umgestellt und Optimax fällt dann weg. Das betrifft natürlich auch alle DEA-Tankstellen, die nach und nach auf Shell umgelabelt werden. Die anderen Marken werden dann nach ziehen. Wieder ein schönes Beispiel für Marketing und seine Folgen.

Wer also in Zukunft Super Plus tanken will (MUSS!!) darf dann richtig abdrücken und die Öl-Multis machen noch mehr Gewinne."

Ich hätte aber nie vermutet das Shell den Aufpreis für V-Power bis heute durchziehen kann.

Also lag Shell wohl mit dem V-Power (Markttechnisch) nicht falsch. Wär es ein Flop und alle tanken nur noch SuperPlus hätte Aral bestimmt nicht nachgezogen.

Stellt sich die Frage: Wer sind denn nun die Trottel?

am 28. Juni 2004 um 18:16

Ja genau wer sind die Trottel????

Ich tanke 98 bei HEM

Zitat:

Original geschrieben von Zebu

Hier mal ein Zitat von mir im Hamburg-Hondaz.de Forum vom 24.05.2003 (Auszug)

"... Das betrifft natürlich auch alle DEA-Tankstellen, die nach und nach auf Shell umgelabelt werden. ....."

Ich hätte aber nie vermutet das Shell den Aufpreis für V-Power bis heute durchziehen kann.

Also lag Shell wohl mit dem V-Power (Markttechnisch) nicht falsch.

Der zumeist unbekannte Hammer ist ja, das DEA den 100Oktan Sprit seit Jahren verkauft - als Super + , ganz normal ohne Mehrpreis.

Mit Übernahme der DEA durch Shell, kann nun auch bei Shell dieser Sprit verkauft werden.

Shell kann und konnte keinen 100 Oktan Sprit herstellen!

Das war reines Marketing ;)

@rozis

es sind nur 69 Monate ... ;) aber gut geschätzt haste schon Du Rechengenie.

Du kannst Deinen CTR auch auf 100 Oktan optimieren, allerdings wüsste ich nicht wer das derzeit macht.

@all

Spass beiseite, mir geht es gar nicht um die Kosten in der Summe, ich gebe für so viel Schrott Geld aus (wie fast jeder), da jucken mich die 35 Euro auch nicht mehr. ALLERDINGS, was mich stört ist die Freiheitsberaubung eines einzelnen frei wählen zu können, was er tankt. Der Markt diktiert wieder einmal was der Bürger zu tun oder zu lassen hat. 100 OKTAN braucht derzeit KEIN normales Serien Auto, dass in Deutschland zu gelassen wird. DENN :

Ich habe mich die letzten Wochen intensive mit jemanden unterhalten der sich wirklich auskennt. Das V-Power bzw. 100 Oktan bringt dann was, wenn der Motor drauf abgestimmt ist. Kein Serien Auto auf deutschen Strassen ist auf 100 Oktan ausgelegt. Es gibt einige getunte Autos, die auf 100 Oktan ausgelegt sind, allerdings sind die rar gesäht. Mein Auto wurde vor kurzem auf 98 Oktan optimiert. D.h. 95 Oktan=Super gehört bei mir der Vergangenheit an ... aber ich will nicht weiternölen, noch kann ich bei anderen Tankstellen "normales" Super+ tanken und wenn es dann kein günstigeres mehr geben sollte, dann sind mir die 13 cent Mehrpreis auch wurscht. Rozis hat da schon recht, 3 Liter Lupo und gut iss ...

 

@RastA

Super Plus by Aral in Frankfurt heute 1,25 Euro/Liter.

V Power by Shell in Frankfurt heute 1,25 Euro/Liter.

bezüglich der ECU Anpassung

Link :

http://www.wimmer-rst.de/neu2/index.html

Datenblatt

http://www.wimmer-rst.de/.../Honda_Civic_TypeR.pdf

(371KB Download)

Ergebnis der Optimierung : der Hammer, dagegen war das IDOL Setup nur ein laues Lüftchen ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen