ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. APS 50 nach Abklemmen der Batterie kein GPS und Uhr mehr

APS 50 nach Abklemmen der Batterie kein GPS und Uhr mehr

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 30. November 2020 um 11:20

moin,

 

Gestern habe ich meine Batterie zum Laden abgeklemmt und seither funktioniert GPS nicht mehr und die Uhr lässt sich nicht mehr einstellen.

 

in einem anderen Forum habe ich gelesen, dass dies mit der GPS Antenne zusammenhängen soll. Allerdings verstehe ich nicht, warum die GPS Antenne defekt sein soll, nur weil ich die Batterie abklemme. Kann es noch eine andere Möglichkeit geben?

 

Die Auswahl „Uhr“ im APS 50 kommt zwar, aber beim Drücken der Taste passiert gar nichts.

 

Weiss jemand mehr darüber?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich vermute das dir das passiert ist, was mir passiert ist. Ich hatte vor vielen Jahren vorne am Motor geschraubt. Dazu hatte ich den Akku auch abgeklemmt. Beim wieder anklemmen, muss ich wohl zu langsam gewesen sein. Es gab jedenfalls eine Spannungsspitze. Diese hat in meinem Navirechner ein Bauteil zerschossen. Ich hatte keinen GPS Empfang mehr (0 Satelliten) wurden angezeigt. Habe das Laufwerk dann zu Navidoc in Essen (NRW) gebracht. Ich weiß nicht mehr den Betrag, auf jeden Fall haben die ein Bauteil im Rechner ersetzt und dann lief das Teil wieder.

Themenstarteram 30. November 2020 um 13:36

@chruetters

 

ich habe Licht und einige andere Verbraucher angeschaltet, um genau das zu vermeiden. Wenn das Teil schrott ist, ist das egal, benutze eh ein anderes Navi. Aber die Uhr nervt.

 

Hab heute Mittag die Batterie abgeklemmt und Schlag 12 Uhr wieder dran.

 

Nun habe ich die aktuelle Zeit, aber Sinnvoll ist das wohl eher nicht. Ich glaube, es fehlt der Sicherungsplan, somit weiss ich nicht, welche Ich ziehen muss. Jedesmal Batterie abklemmen ist Mist

Themenstarteram 30. November 2020 um 13:36

@skat000

 

Danke, das habe ich bei der Recherche nicht gefunden

Such mal bei google nach Sicherungsplan 211. Da hat jemand den Plan fotografiert und als Bild eingestellt.

Das wäre mal eine gute Idee, den Plan in die FAQ‘s zu übernehmen. Was sagst du @Mackhack

Themenstarteram 30. November 2020 um 15:15

@chruetters

 

Jo, hab ich gemacht und prüfe das später

Zitat:

@olli711 schrieb am 30. November 2020 um 14:36:08 Uhr:

Hab heute Mittag die Batterie abgeklemmt und Schlag 12 Uhr wieder dran.

Fixe Kopplung der KI-Uhr von der Navi-Uhr via SD trennen. Dann kannst Du die KI-Uhr übers KI-Menu stellen.

Da Du nicht übers COMAND navigierst hast Du dann keinen Nachteil außer dass Du Sommer- und Winterzeit (soll ja eigentlich ab 2021 ohnehin entfallen) manuell umstellen musst.

Standheizung, falls ab Werk vorhanden, nutzt die Uhrzeit vom KI.

Zitat:

@chruetters schrieb am 30. November 2020 um 14:54:26 Uhr:

Such mal bei google nach Sicherungsplan 211. Da hat jemand den Plan fotografiert und als Bild eingestellt.

Das wäre mal eine gute Idee, den Plan in die FAQ‘s zu übernehmen. Was sagst du @Mackhack

Vormopf (2002-2004): Sicherungsinformationsblatt: A 211 545 00 00

Zwitter (Vor)Mopf (2005-2006): Sicherungsinformationsblatt: A 211 545 02 00

Mopf (2007-2009): Sicherungsinformationsblatt: A 211 545 06 00

Kosten zwischen 2,13 Euro und 3,68 Euro Netto pro Stück beim Daimler.

Oder sich über die Google Bildersuche schlecht eingescannte Exemplare runterladen.

Themenstarteram 30. November 2020 um 19:25

Wegen den 5 Euro, mache ich nun keinen Wind. Danke für die Info.

 

Ich wollte ein Update machen. Ging auch nicht, Fehlerhafte CD kam dann als Meldung.

 

Hab gedacht ich versuche das mal, aber nix da.

 

Ich habe auch keine Navi Cds dazu, vielleicht liegt es auch daran. Aber kaufen, für das Geld?? Nee, dann lass ich das so.

Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 13:26

so, habe heute die Original CD für mein Auto bekommen. Ausser Neustart und Bitte warten, tut sich nichts. Denke das die GPS Antenne hin ist. Hab so eine Billige aus nem Auktionshaus gekauft, benutzt das Ding ja ehe nicht, ist nur wegen der Uhr

Themenstarteram 12. Dezember 2020 um 19:49

Moin,

 

ich habe jetzt die CD‘s besorgt, aber es steht nur „Bitte Warten“ im Display.

 

Ist es so, das wenn die Antenne in Einer ist, dass das Gerät dann im Wartemodus hängen bleibt?

 

Die Antenne hab ich auch liegen, jedoch will ich mir die Arbeit nicht machen, wenn es daran nicht liegt. Vielleicht weiss ja jemand, ob das APS hängen bleibt, wenn die Antenne kaputt ist

Nö die Antenne ist ein dummes, passives Teil und hat absolut nix damit zu tun.

Themenstarteram 12. Dezember 2020 um 20:15

Okay, dann lass ich den Ausbau der Antenne. Dann scheint das APS einen weg zu haben.

 

Alles nur weil ich die Batterie abgeklemmt habe......Muss man erstmal verstehen

 

Sowas wie ein Reset gibt es wohl nicht, oder?Also Geräteseitig?

Kann, muss aber nicht. Vielleicht ist so ein knapp 20 Jahre altes Gerät auch einfach kaputt gegangen. Darf es auch. Lass es reparieren, Kauf ein gebrauchtes, Bau um auf NTG1 oder 2.5 oder leb damit ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. APS 50 nach Abklemmen der Batterie kein GPS und Uhr mehr