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W211 mit APS 50: Umbau auf Fremdradio

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 8. März 2018 um 12:23

Hallo,

ich wollte meine erfolgreichen Umbau auf ein Fremdradio posten, viele Informationen hierzu habe ich mir an vielen Stellen erlesen und erfragt.

Ausgangssituation:

E 200 Compressor gekauft (w211 Bauj. 2005). Eingebautes Radio APS50 (AGWim Kofferraum) ohne Harmon & Kardon System und ohne CD-Wechsler.

Das APS ist richt schlecht, keine Erweiterung möglich. Mit Transmitter war eine schlechte Lösung.

Also Umbau.

1. Kabelsatz/Baum 6 m bei Ebau bestellt, habe ein Kabel genommen, an dem der CAN Bus durchgepinnt ist. D.H. der CAN Bus ist auf den ISO Stecker eingepinnt und muss noch im CAN Bus verteiler Unter dem Handschuhfach angeschlossen werden. " schrauben lösern und dann sieht man den sofort. Ich hatte einen fehler im Stecker, CAN Low und CAN High waren vertauscht. Habe es gedreht und angeschlossen.

2. Richtige wahl des Interface. Hier gibt es viele im Internet, alle nach eingabe der Eckdaten mit FAKRAanschluss den wir nicht mehr haben, sondern ISO. Also anrufen und nachfragen. WICHTIG: ich wollte das das sogeannte Geheimfach OBF noch funktoniert.

Hier habe ich nur einen Anbieter gefunden, der ein Interface anbietet das sowohl Lenkradfernbedieung (LFB), Umsetzung CAN Bus Zündung an und ansteuerung OBF ermöglicht. caraudio-systems.de, CX-401 Interface, CX-026 Kabelsatz und dann den Richtigen Adapter für das jeweilige Radio mitbestellen, in meinem Fall JVC mit nur einem Kabel ACR-108 (anrufen und fragen).

3. Alles eingebaut und ole ole alles funktioniert.

Kabelbaum und Interface kanpp 200 Euro.

Alles fiunktioniert. Nur die Analog Uhr läßt sich nicht mehr einstellen. Muss dann im Bordcomputer geändert werden.

Laut MB muss das Radio rausgenommen werden (ob dann LFB noch funktioniert weiß ich nicht). Und dann muss noch die Uhreinstellung im Kombiinstrument (KI) einprogrammiert werden.

Wenn ich den Infos im Netz lese, soll es mit der Stardignose eine Möglichkeit geben, das kann dann mein Schrauber machen. Es muss dem Bordcomputer nur einprogrammiert werden das es ken AVI gibt. Dann soll die Uhreinstellung automatisch im KI unter Service auftauchen und die LFB sollte weiterhin funktionieren.

Das werde ich dann noch versuchen.

Bei Fragen meldet Euch

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17 Antworten

Eins ist mal klar, das APS 50 ist nicht mehr auf dem Stand der heutigen Geräte. Die Navigation, so sie denn immer ein Update erfahren hat, funktioniert nach wie vor gut! Mit einer Erweiterung eines Gateways 500 von Dension ist man fast wieder auf der Höhe der jetzt Zeit und die Originale Uhr geht auch einwandfrei, die Optik ist deutlich besser als ein Wald und Wiesen Zubehör Gerät. Radioempfang mit den Aps 50; es hat einen Doppeltuner, ist sehr gut.

Ob nun der ganze Aufwand, mit dem Verlusst der Uhr, der Lenkradbedienbarkeit und der Tachoanbindung wirklich eine Alternative darstellt, stelle ich einfach mal als fraglich in den Raum. Eines ist es in jedem Fall, absolute Bastelei in einem schönen Auto, Schade eigentlich. Für ein paar Euro mehr gibt es deutlich angepasstere Lösungen.

Dir john_silver_66 trotzdem allzeit gute Fahrt mit den Sternenwagen.

am 8. März 2018 um 19:50

Mich würde interessieren wie du den Baum verlegt hast und was alles abmontiert werden muss.

Wo hast du diese Infos gefunden? Früher hat man einfach durch die Mitte gezogen unterm Teppich. Aber ich habe irgendwo gelesen von einem KabelTunnel an der Fahrerseite. Was ist einfacher und mit weniger Aufwand würde mich interessieren. .

Danke

am 9. März 2018 um 8:08

Ich denke auch derzeit über eine Nachrüstung im Sommer nach... wobei ich eher an das Xtrons Gerät denke, da es eine zu den Originalen passende Optik hat.

Die Frage, die mich derzeit am Meißten beschäftigt ist ob ich einfach die Kabel von den Boxen neu Verlege oder einen Kabelsatz vom AGW aus dem Kofferraum nach vorne verlege...

@TE

nett wären noch die Links zu den Kabelbäumen, die du genommen hast, oder zumindest Bilder, Bezeichnung bei Ebay...

https://www.dietzshop.de/.../

Hier findet man alles was notwendig ist, einigermaßen Vernünftig das Radio umzurüsten.

Themenstarteram 10. März 2018 um 2:47

Hallo

Boxen ist aufwendiger.

Agw im Kofferraum abklemmen und kabelbaum reinlegen.

Dazu im Fond sitz bank raus.

Fahrer sitz raus.

Dann Bekleidung b und c Säule ab.

Dann hinten wie vorne fuss leiste ab. Kabel verlegen.

Zerlegen Mittel Konsole findest du auf YouTube. Ist einfach.

Kabel verlegen. Ich habe zu Sicherheit noch 2 chinch Kabel zusätzlich verlegt.

Für Kamera Verstärker etc. .

Dann Interface wie beschrieben.

Klar gibt es Geräte die optisch vielleicht besser passen.

ABER ich wollte noch ein zusätzliches Fach.

Im diesem habe ich Handy Halter perfekt verschraubt.

Radio unten Fach oben.

Wichtig ein 1 Din Radio ohne Knöpfe sonst gibt es Problemen mit dem obf, das stößt an die knöpfe. 1 USB Radio nur mit Tasten

Der umbau kostet 180 Euro.

Viel günstiger als dension .

Der Adapter ist nur es getrickstes.

Zusätzlich muss das Navi aktualisiert werden. Kostet min 200 Euro bei mb.

Google Navi ist immer aktuell.

Falls ihr richtig gelesen habt benötige ich kein doppeltuner. Dab+ ist viel besser. Erb den dann fm nötig wird reicht 1 Antenne mit einem Tuner aus. Auch hier super Empfang wenn dab+ versagen sollte.

Mit adapterrahmen sieht das ganze schön aus und die Qualität ist um Längen besser als das aps 50.

Uhr:

Mit Star diagnosegerät den Computer mit teilen das kein Navi vorhanden ist.

Dann sollte automatisch im ki die Uhr einstellbar sein.

Zitat:

@john_silver_66 schrieb am 8. März 2018 um 13:23:24 Uhr:

Hallo,

ich wollte meine erfolgreichen Umbau auf ein Fremdradio posten, viele Informationen hierzu habe ich mir an vielen Stellen erlesen und erfragt.

Ausgangssituation:

E 200 Compressor gekauft (w211 Bauj. 2005). Eingebautes Radio APS50 (AGWim Kofferraum) ohne Harmon & Kardon System und ohne CD-Wechsler.

Das APS ist richt schlecht, keine Erweiterung möglich. Mit Transmitter war eine schlechte Lösung.

Also Umbau.

1. Kabelsatz/Baum 6 m bei Ebau bestellt, habe ein Kabel genommen, an dem der CAN Bus durchgepinnt ist. D.H. der CAN Bus ist auf den ISO Stecker eingepinnt und muss noch im CAN Bus verteiler Unter dem Handschuhfach angeschlossen werden. " schrauben lösern und dann sieht man den sofort. Ich hatte einen fehler im Stecker, CAN Low und CAN High waren vertauscht. Habe es gedreht und angeschlossen.

2. Richtige wahl des Interface. Hier gibt es viele im Internet, alle nach eingabe der Eckdaten mit FAKRAanschluss den wir nicht mehr haben, sondern ISO. Also anrufen und nachfragen. WICHTIG: ich wollte das das sogeannte Geheimfach OBF noch funktoniert.

Hier habe ich nur einen Anbieter gefunden, der ein Interface anbietet das sowohl Lenkradfernbedieung (LFB), Umsetzung CAN Bus Zündung an und ansteuerung OBF ermöglicht. caraudio-systems.de, CX-401 Interface, CX-026 Kabelsatz und dann den Richtigen Adapter für das jeweilige Radio mitbestellen, in meinem Fall JVC mit nur einem Kabel ACR-108 (anrufen und fragen).

3. Alles eingebaut und ole ole alles funktioniert.

Kabelbaum und Interface kanpp 200 Euro.

Alles fiunktioniert. Nur die Analog Uhr läßt sich nicht mehr einstellen. Muss dann im Bordcomputer geändert werden.

Laut MB muss das Radio rausgenommen werden (ob dann LFB noch funktioniert weiß ich nicht). Und dann muss noch die Uhreinstellung im Kombiinstrument (KI) einprogrammiert werden.

Wenn ich den Infos im Netz lese, soll es mit der Stardignose eine Möglichkeit geben, das kann dann mein Schrauber machen. Es muss dem Bordcomputer nur einprogrammiert werden das es ken AVI gibt. Dann soll die Uhreinstellung automatisch im KI unter Service auftauchen und die LFB sollte weiterhin funktionieren.

Das werde ich dann noch versuchen.

Bei Fragen meldet Euch

Hört sich echt gut an .

 

Hast du Bilder von deinen Umbauten?

Themenstarteram 10. März 2018 um 7:13

Nein keine gemacht.

Es gibt hierzu sehr viel im Netz

Themenstarteram 10. März 2018 um 7:13

Nein keine gemacht.

Es gibt hierzu sehr viel im Netz

Leider hört sich das alles andere als Gut an! Das ist Gefrickel hoch zehn. Die Update CD‘s kosten € 140,- und du musst auch nicht zum freundlichen. Also bitte nicht mit Halbwissen hier rumwerfen.

Themenstarteram 10. März 2018 um 11:03

Cool ist, das gefrickel funktioniert perfekt.

Das Radio passt mit den richtigen Rahmen ins Bild. Sämtliche Medien sind anschließbar.

Mehre Handys lassen sich parallel betreiben.

Das gute ist, ich möchte hier meine Erfahrung Posten für die, die selber auf der Suche nach einer Alternative zum aps50 sind.

Die jenigen die mit ihren aps50 glücklich sind, können und sollen es bleiben.

Übrigens Navi Updates nicht von mb mit vieleicht selbst gebrannten CDs wäre ebenfalls gefrikelt.

Aber so hat jeder seine prio und seinen eigenen Geschmack.

Ja und es kann sein das es andere Möglichkeiten gibt außer MB. Ich weiß nicht alles. Und im ersten Step habe ich versucht über Adapter wie dension oder fm transmitter oder von Alpine oder blaupunkt zu adaptieren. Ich war davon nicht überzeugt. Zusätzliches Display usw.

Zudem hat es mir das aps50 leicht gemacht. Bei außen Temperaturen von minus 1 Grad hat das Display den Dienst verweigert.

Ein weiterer Grund das alte gelump zu entsorgen.

Fakt ist:

Die Kabel Verlängerung passt perfekt.

Das Interface passt perfekt.

Alles funktioniert, vieles besser:

Freisprechen Handy für 2 Handy

Usb

Cd

Mp3

Durch den Einbau eines 1 Din Radio ein zusätzliches Fach mit Handy Halter. Somit braucht ich nix irgendwo hin frickeln an schreibe oder Lüftung oder sonst wohin. Das Handy blockiert nichts an bedienelementen. Für mich ein wichtiges Kriterium.

So hat jeder seine eigenen Geschmack und Vorstellungen und das ist auch gut so.

Für die die Interesse haben könnt ihr euch gerne melden.

Es gibt auch tolle android Radios die optisch dem des aps50 gleicht und noch weiteren Komfort bietet, den ich nicht brauche.

Viel Spaß allen

Mit und ohne aps50

am 8. Februar 2020 um 11:37

Hallo miteinander,

ich habe mir ein pumpkin radio für meinen e320 gekauft da ich ebenfalls mit dem aps 50 unzufrieden bin. Meine frage wäre, ich habe das Verlängerungskabel angeschlossen und mit einem ISO Stecker verbunden und das mit dem can bus verteiler angeschlossen. Jedoch geht mein radio nicht an. Hat jemand vielleicht eine Idee?

Mfg

Zitat:

@Dima98 schrieb am 8. Februar 2020 um 12:37:57 Uhr:

Hallo miteinander,

ich habe mir ein pumpkin radio für meinen e320 gekauft da ich ebenfalls mit dem aps 50 unzufrieden bin. Meine frage wäre, ich habe das Verlängerungskabel angeschlossen und mit einem ISO Stecker verbunden und das mit dem can bus verteiler angeschlossen. Jedoch geht mein radio nicht an. Hat jemand vielleicht eine Idee?

Mfg

Falsch gepolt? Kein Strom? Keine Masse? Hast welche Kabel vertauscht?

Guten Morgen

Es ist nun mal so dass unsere Autoradios in die Jahre gekommen sind und nicht mehr dem derzeitigen Stand entsprechen. Ich habe mir auch schon meine Gedanken gemacht. Zur Zeit habe ich noch eine Zwischenlösung die ich aber noch verfeinern will. Meine Grundausstattung ist ein Audio 20 CD. Ich habe das AUX- Kabel eingelötet und nutze die "Stille-CD". Die Radio Funktion des eigentlichen Radios nutze ich gar nicht mehr. Die ortsansässigen Sender höre ich über die App`s meiner Radiosender So ist die Lautstärkefunktion über die Lenkradtasten gewährleistet. Telefonieren geht zwar auch auf die Art, jedoch nutze ich dafür noch mein Nokia in der Mittelkonsole weil ich dafür nicht die Hände vom Lenkrad nehmen muss. Zur Zeit baue ich an einer Eigenkreation dass ein ausgedientes Galaxy komplett im Radio integriert ist.

MfG

Drago

Ich habe für ~1000 vom NTG1 auf NTG2.5 umgebaut. Lohnt sich vor allem wenn man das Auto behalten will und nicht nur ein paar Jahre fahren will.

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