ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. APS 30 muss auf Fahrzeug Codiert werden

APS 30 muss auf Fahrzeug Codiert werden

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 26. Mai 2020 um 21:53

Hallo Forum, mir ist heute etwas passiert was selbst mir als erfahrener Mercedesschrauber so nicht geläufig war.

Mein netter Nachbar hat neulich mit seinem Rasensprenger meinen S.210 unter Wasser gesetzt, das Schiebedach und die Fenster waren offen nach dem ich das Schalthebel Modul und das UBF getauscht und den Wagen getrocknet habe funktionierte alles bis auf das Navi.

Also bei Ebay gebrauchtes besorgt, um es zu Testen habe ich das neu erworbene Gerät bei Abholung in meinen CLK montiert

lief alles nur der Sound war etwas anders ist aber nicht weiter aufgefallen.

Als ich zu Hause angekommen bin war ich zu faul das neue APS wieder aus dem CLK auszubauen und habe daher einfach

das alte Gerät aus dem CLK.in den Kombi montiert.

Danach herrschte Frustration aus den Lautsprechern kam bei gehobener Lautstärke nur geschnarze.

Ich vermutete zunächst das die Lautsprecher defekt seien und stellte mich auf einen Tausch selbiger ein.

Heute dann habe ich die Radios nochmal getauscht und siehe da im CLK gibt's wieder mehr Bass und im 210er läuft alles wie gewohnt, danach mit einem Kollegen Rücksprache gehalten und er hat mir versichert das schon vor 20 Jahren die Radios auf das jeweilige Fahrzeug und deren Lautsprechersystem codiert wurden, sogar zwischen Leder und Stoffsitzen sollen Unterschiede bestehen.

Ich wusste bisher nur von Bose oder Standard, ich habe übrigens in beiden Fahrzeugen kein Bose bei ansonsten identischer Konfiguration sprich Telefon, Wechsler Und nun auch in beiden das Dension Gateway welches ich vorher nur im CLK hatte

Kann das irgendwer von euch bestätigen???

Und wo außer beim Freundlichen kann ich den 210er in HH und Umgebung codieren lassen?

Gruß Käptnslow

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi Käptenslow,

Zitat:

"mit einem Kollegen Rücksprache gehalten und er hat mir versichert

das schon vor 20 Jahren die Radios auf das jeweilige Fahrzeug und

deren Lautsprechersystem codiert wurden".

Was soll denn mit "anders codiert" gemeint sein ? Die akustische Antwort/Reflexion

des Innenraums auf Lautsprecherimpulse (Musik, Sprache), ist bei Lederinterieur

leicht verändert, wird aber auch dort durch das Glas der Scheiben dominiert...

Das ließe sich durch eine variable Mehrbereichsentzerrung kompensieren,

welche das APS 30 nicht besitzt. Wer mich eines Besseren belehrt, den lade

ich gerne zum Essen ein... versprochen. :D Denn dann hab ich was gelernt.

gruß, mike. :):):)

P.S. Hier ein interessanter link aus unserem Forum:

https://www.motor-talk.de/.../...uebersicht-aller-modelle-t197960.html

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 23:05

Ja genau, das ist ja was ich auch nicht verstehe, aber Fakt ist das das originale APS aus dem CLK nicht im T lief.

Das von Ebay-kleinanzeigen.de läuft in beiden Fahrzeugen, der Vorbesitzer hatte es in einem 124er verbaut und wusste nicht aus welchem Fahrzeug es ursprünglich stammt, aber im D2B Anschluß war noch der Blindstopfen.

Also was mir auf jeden Fall bekannt ist das sich das APS 30 mittels SD auf den Bose Verstärker Sowie auf 2 Kanal Betrieb konfigurieren lässt. Laut meinem Kumpel soll sich das APS 30 sowohl auf die verschiedenen Fahrzeuge und in einem Untermenü auf Leder oder Stoff mittels Developer SD konfigurieren lassen.

Ich kann mir das auch kaum vorstellen.

Gruß Käptnslow

Damit ist vermutlich die D2B Lichtleiteranbindung an das APS gemeint.

Auch den CAN-Bus kann man mit SD einsehen.

Dazu sollte ich sagen, das ich mich erst seit März 2019 mit dem Zeugs

befasse und ansonsten mit Audio-Engineering beschäftigt bin.

Würde mein Comand incl. fest eingebautes D1 Telephon nicht so gut

funktionieren, hätte ich das Zeug wohl längst in Rente geschickt...

Gruß, mike.

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 23:57

Ich habe mich auch nie damit beschäftigen müssen hat ja alles funktioniert, ist bei mir aber genauso, bisher hat mich das alte Navi noch nicht im Stich gelassen kann sogar schon Hausnummern und im Cabrio kann man bei 130 offen noch super Freisprechen.

Das neue Radio hatte ja den Blindstopfen am D2B Anschluß, trotzdem hat die Anzeige der Richtungspfeile und des Telefonbuch im Kombiinstrument auf Anhieb funktioniert, diese Funktionen hätte ich aber auch mit meiner Standard SD freischalten können mit der komme ich auch auf den D2B Ring und kann die Gerätereihenfolge ändern, mehr geht aber nicht.

Mich würde halt brennend interessieren ob man mit der Developer SD und oder Xentry tatsächlich auf Fahrzeug und Innenausstattung codieren kann.

Gruß Käptnslow

Ich weiß auch nur, dass in Menü vom Radio eingestellt werden kann, ob das Radio an Bose oder "normalen" Lautsprechern läuft.

Vom Codieren ist mir so nichts bekannt... Habe mich aber auch noch nicht damit auseinander gesetzt.

Das APS 30 was ich habe hat sowohl in einem meiner 202 als auch im 129 ohne Probleme gespielt.

 

 

Grüße...

@Kaeptnslow , wo wohnst du in HH. Meine China-Klone-SD hat den develope Modus.

Da kannst dann ja Mal mit rumprobieren.

Aber was ist denn das für ein Nachbar, daß er dir nicht gleich nach der Entschuldigung gesagt hat ,du kannst dein Auto in die Fachwerkstatt bringen und den Schaden beseitigen lassen. Rechnungsstellung an seine Haftpflicht.

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 8:26

Moin, erstmal vielen Dank für das Angebot ich komme aus dem Süden von HH.

Die Diagnose Totalschaden.

Natürlich war ich bei Mercedes, sobald der Wagen wieder lief das Problem die wollten das Fahrzeug erstmal für ein paar Tage da behalten, ich hatte anfangs ja schon selbst meine SD dran und zuerst war EZS Fehler das heißt der Wagen

sprang noch nicht einmal an, als ich fragte was das in etwa kosten würde meinte der Freundliche bei den ganzen Fehlern

So zwischen 4.000 und 12.0000, da alle Steuergeräte inklusive Navi getauscht werden müßten, da das den Zeitwert des Fahrzeugs deutlich übersteigt habe ich dankend abgelehnt. Mit meinem Nachbarn bin ich so verblieben das wenn ich das Fahrzeug nicht wieder hinbekomme ich mir einen gebrauchten kaufe, das größte Problem dürfte aber sein überhaupt einen 220cdi mit fast Vollausstattung zu finden, ich werde das Auto auf jeden Fall behalten der ist mir sehr ans Herz gewachsen.

Normale 220er als Limousine gibt es ja genug.

Im Prinzip habe ich den Wagen fertig, sind nur noch Kleinigkeiten aber ob der auf Dauer problemlos funktioniert, wer weiß das schon. Mir würde es erstmal reichen wenn ich wüsste ob es überhaupt die Möglichkeit gibt das APS 30 auf das jeweilige Fahrzeug zu Konfigurieren.

Gruß Käptnslow

W210
Innen
Kombiinstrument

Hallo,

Anderas schrieb:

"Kaeptnslow , wo wohnst du in HH. Meine China-Klone-SD hat den

develope Modus. Da kannst dann ja Mal mit rumprobieren".

Da sollte man dann aber wissen was man tut, denn das geht

weit über das "Häkchen setzen" hinaus...

Btw, an welcher Stelle dieses Beitrags habe ich eigentlich verpaßt,

das Der ein Totalschaden ist ??? :confused:

Grüße, mike.

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 12:52

Moin, laut Mercedes war der Wagen ein Fall für die Presse, am Anfang konnte man den Schlüssel ins Schloss stecken nichts tat sich, später war wenigsten das klacken da und man konnte den Schlüssel drehen jedoch startete der Wagen nicht und im KI kam die Fehlermeldung KI defekt als schließlich der Motor lief ließ sich der Wahlhebel nicht bewegen. ich hab ihn jedoch wieder zum Laufen gebracht, wie gesagt

in der Garage gut durchgetrocknet, Wählhebelmodul ersetzt, UBF erneuert, EZS Fehler und KI Unterspannungsfehler gelöscht und der Wagen lief wieder,

Mercedes wollte das Navi.das Wählhebelmodul und das EZS und noch diverse andere Steuergeräte sowie das KI tauschen und sie würden mindestens 1 Woche für die Fehlersuche veranschlagen.

Wie gesagt der Wagen läuft wieder und Schaltet wunderbar, das Das Navi und das Radio geht auch, das einzige Problem ist momentan der Spiegel auf der Beifahrerseite fährt nicht in die Bordsteinposition und das Radio ist nicht auf T Model mit Leder konfiguriert worden (falls das überhaupt möglich ist).

PS ich fahre den Wagen schon seit 2 Wochen wieder, hatte mich nur extrem genervt das ich mit dem CLK APS 30 die Musik nicht über Zimmerlaustärke aufdrehen konnte, aber das hat sich ja schon erledigt.

Gruß Käptnslow

Themenstarteram 28. Mai 2020 um 1:39

Hallo an alle,, ich hatte im 210er Forum die gleiche Frage eingestellt.

Das APS 30 lässt sich auf das jeweilige Fahrzeug codieren.

Gruß Käptnslow

Na das ist ja mal eine detailierte Antwort im 210er Forum...

Ich empfehle mal Diesen Thread zu lesen, und sich das

Service Menue im APS (also im Radio selbst) anzuschauen,

dort kann man diverse Einstellungen vornehmen,

nämlich Becker Bass, Normal und Bose.

Die User in dem Thread sind martin-ASL und Player 1.

https://www.c-klasse-forum.de/.../index.php?...

Du kannst mit Deinem SD die Zustände im Can Bus und den D2B

Lichtwellenleiterring anschauen und wenn nötig korrigieren,

klangliche Veränderungen erzielst Du dadurch nicht...

Aber vielleicht kann der Kollege vom 210er Forum uns ein

wenig erhellen, ... ich wäre dafür echt Dankbar... ;)

 

gruß, mike, der jetzt schlafen muss...

Themenstarteram 28. Mai 2020 um 18:17

Hallo Mike, danke für den Link, toll was Du alles Findest. @Pandatom ist ein sehr erfahrener User daher glaube ich Ihm.

Ich werde mal ins Servicemenue vom APS 30 schauen, ich war immer der Meinung das man dort auch nur zwischen Bose und normal Betrieb umschalten kann.

Wenn wirklich noch die Funktion Bass und Becker vorhanden sind dann weiß ich endlich warum ich meine Endstufe

Becker Energy 350 nie richtig zum Laufen bekommen habe.

Nochmals vielen Dank

Gruß Käptnslow

Themenstarteram 28. Mai 2020 um 18:21

Zitat:

@Kaeptnslow schrieb am 28. Mai 2020 um 20:17:25 Uhr:

Hallo Mike, danke für den Link, toll was Du alles Findest. @Pandatom ist ein sehr erfahrener User daher glaube ich Ihm.

Ich werde mal ins Servicemenue vom APS 30 schauen, ich war immer der Meinung das man dort auch nur zwischen Bose und normal Betrieb umschalten kann.

Wenn wirklich noch die Funktion Bass und Becker vorhanden sind dann weiß ich endlich warum ich meine Endstufe

Becker Energy 350 nie richtig zum Laufen bekommen habe.

Nochmals vielen Dank

Gruß Käptnslow

:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

Hab' ich was verpaßt ?

mike. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. APS 30 muss auf Fahrzeug Codiert werden