ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Kurze Frage zum APS 30...

Kurze Frage zum APS 30...

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 14. Juni 2012 um 22:35

Hi Leute...

Wenn ich die Navigation starten möchte, kommt cd lesefehler - bitte cd wechseln oder so ähnlich...

Allerdings funktionieren die Musik CDs tadellos. Die Navigation-cd ist eine Originale und keine gebrannte cd. Sie ist auch nicht verkratzt.

Ist da jetzt evtl. Das Gerät Defekt? Oder liegt es doch nur an der cd? Habe leider keine Möglichkeit, eine andere cd zu testen... Evtl. Hat hier jemand eine cd übrig und möchte sie verkaufen?

Vielen dank schonmal...

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 15. Juni 2012 um 18:20

Hallo,

hample nicht lange rum, das bring alles nichts. Der last ist wohl Fertig, schau bei ebay nach einem passenden Laser, und Bau den dann ein. Fertig.

Einbauanleitung findest du hier.:Klick mich bitte Vorsichtig :)

Themenstarteram 15. Juni 2012 um 19:28

update:

heut hab ich es nochmal probiert und siehe da, die cd konnte problemlos gefunden werden... stimme ertönt "die route wird berechnet" aber das wars dann auch schon... "OFF ROAD" ist das einzige, was angezeigt wird... kann evtl. das GPS-Modul / Empfänger / Antenne, oder wie das Teil auf dem Dach heisst, defekt sein? Bzw. ist das GPS-Teil auch auf dem Dach montiert, oder woanderst?

bin gespannt...

p.s. könnte ich evtl. dieses teil klick an das APS 30 anschliessen, falls die original GPS-Antenne defekt ist?

oder muss ich das APS 30 evtl. neu kalibrieren, oder einlernen? habe auch schon gehört, dass die "off raod" meldung auch dann kommen kann, wenn kein geschwindigkeitssignal vorliegen würde...

shice technik halt ;)

 

Themenstarteram 17. Juni 2012 um 17:58

habe heute beim APS ein reset gemacht ( sicherung gezogen ). die cd kann wie gehabt problemlos gelesen werden... anstatt "off road" kommt nun die meldung "clc route" der so ähnlich... sprich, die route wird berechnet. aber das wars dann auch... weiter geht es nicht.

ich denke, dass es evtl. an einer defekten GPS-Antenne liegen könnte... werde mir mal eine neue bestellen und dann mal ausprobieren.

am 17. Juni 2012 um 19:14

Hallo,

wenn das APS30 die Route nicht berechnet bekommt, dann liegt das nicht am fehlenden GPS Signal, sondern

daran, das das Gerät die CD nicht Lesen kann, und deswegen die Route nicht richtig berechnet.

Tausch den Laser aus, sonst word das nichts mit dem Gerät. :rolleyes:

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 20:03

@ Tewego... dein wort in gottes ohr!

habe mir jetzt mal dieses Laser-Modul bestellt... ich bin mal gespannt, ob ich das mit dem austausch hinbekomme... und natürlich, ob es danach auch wieder funktioniert! ;/

Themenstarteram 22. Juni 2012 um 21:59

So, heute ist die lasereinheit sf-c99 angekommen und ich habe sie gleich lt. Der Anleitung eingebaut... Der Einbau ist kinderleicht, das einzige, was tierisch genervt hat, man braucht Werkzeug für Schlümpfe!!!

Das kleinste was ich zu Hause hatte, war torx t9... Aber zur montage braucht man Nr.6!!! Echt zum kot***!

Nachdem ich das spezialwerkzeug besorgt hatte, ging alles Ruck zuck...

Dann der funktionstest... CD ERROR!!! WTF? Nochmal alles auseinander gebaut und die Verbindungen geprüft... Scheint alles ok zu sein... Wieder das gleiche Ergebnis, CD ERROR! Hätte das Ding am liebsten gegen die Wand geworfen...

Jetzt weiß ich aber auch warum! Die lasereinheit sf-c99 passt erst ab serienmodell BE4716 und mein APS 30 ist ein BE4715!!!!! Somit ist das der falsche Laser... Der richtige heißt sf-c93!

- ohne Worte -

Das stand in der hochgelobten Anleitung natürlich nicht drin, bzw. Wurde nicht erwähnt! Naja, Pech gehabt... Hab den anderen Laser nun bestellt und hoffe auf eine zügige Lieferung.

Ich Berichte vom Ergebnis...

am 23. Juni 2012 um 6:43

@ ColaMix

Das mit den verschiedenen Laser Einheiten war mir bisher leider nicht bekannt, sonst hätte ich das auch in der Reparaturanleitung erwähnt.

Du kannst mir ja mal die verschiedenen Teile Nr. zusenden, dann kann ich das in die Anleitung einpflegen, damit andere User nicht auch dieses Problem haben, und somit dann Geld sparen.

Themenstarteram 23. Juni 2012 um 11:38

Teilenummern habe ich leider keine...

Bei allen APS 30 bis einschließlich BE4715 wird die Lasereinheit SF-C93 benötigt.

Ab Modell BE4716 Lasereinheit SF-C99.

 

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 20:20

@ Tewego

also diese APS30-Reparatur kostet mich nun langsam den letzten nerv... am liebsten würd ich das teil an die wand klatschen!!!

nachdem der erste laser ja der falsche war ( SF-C99 ), hatte ich mir nun den richtigen bestellt ( SF-C93 ).

die lieferzeiten betragen jedesmal 4-5 werktage, also echt zum kotzen!

nachdem ich nun heute endlich den laser eingebaut hatte, kam wieder bei der funktionsprüfung "CD-ERROR" ich hab gedacht mich trifft der schlag!

nach weiterer recherche habe ich herausgefunden, dass diese lasereinheit mit einer ESD-Brücke versehen ist, einem lötpunkt, der vorher entfernt werden muss!!! sonst funktioniert erstmal garnichts!

es ist leider nunmal so, dass nicht jeder sterbliche mensch einen lötkolben besitzt! also ging die rennerei heute am freitag nachmittag wieder los! als ich unter mega stress endlich jemanden gefunden hatte, der einen lötkolben besitzt, hat der mir gott sei dank diese ESD-Brücke entfernen können.

also nochmal das ganze... das ganze teil wieder aufgeschraubt und den laser wieder eingebaut! und was war das ergebnis?

RICHTIG! "CD-ERROR" UAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHH!!!!

danach hab ich mich wieder an den pc gesetzt und hab angefangen nach dem grund zu suchen...

UND JETZT KOMMT DER HAMMER!

der SF-C93 ist zwar der richtige laser, aber den gibt es als 8-Pin und als 10-Pin version!!! ich brauche für mein navi die 8-Pin version... hatte aber leider die 10-Pin variante bestellt! so eine verd ( der rest wurde aus jugenschutzgründen von der redaktion gesperrt )

somit muss ich jetzt wieder bis montag warten, weil das tolle WE wieder dazwischen ist und mir nochmal eine lasereinheit bestellen! falls es dann beim dritten versuch erneut nicht klappen sollte, dann fliegt das teil endgültig auf den schrott!

soviel dazu...

lg

cola

Ohje ohje, soviel Stress wegen dem APS :/ Hoffentlich funktioniert am Montag (wenn es ankommt) dann endlich. Drück dir die Daumen Cola :)

Themenstarteram 4. Juli 2012 um 18:51

so, habe das projekt APS-REPARATUR endgültig aufgegeben!

heute kam der neue laser ( SF-C93 8-Pin ) und wurde auch gleich eingebaut... das resultat war, dass er diesmal nicht die meldung CD-ERROR brachte, sondern dass er nur "LOADING" brachte und nicht weiter ging...

soviel zeit und ärger, was ich mit diesem blöden teil hatte... das tu ich mir nichtmehr an... soviel pech aber auch ;(

gruß,

cola

Ich hätte die Notbremse schon viel früher gezogen...

Willst du nicht lieber ein Comand einbauen? Ich hätte da noch eines für dich.

Themenstarteram 4. Juli 2012 um 20:25

nein, aber trotzdem danke... das command ist mir leider zu altbacken.

ich habe mir mein neues radio schon ausgesucht... wollte halt das aps reparieren und verkaufen... so kann ich es nur als defekt anbieten... schade, denn für ein funktionierendes aps kann man zwischen 150 und 200 euro rechnen.

Aber nicht für ein 4715 wenn's das 4716 bei Mercedes gebraucht und überholt mit Garantie für unter 150 gibt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen