ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. APS 30 nach Umbau keine Navigation mehr

APS 30 nach Umbau keine Navigation mehr

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 20. November 2010 um 21:30

Hallo CLK-Fan Gemeinde nach dem Totalschaden von meinem CLK 230 Kompressor habe ich mir CLK 320 gekauft. Mein NAVI-Radio APS 30 habe ich umgebaut . Der Wechsler funktioniert und das Radio wird auch im KI angezeigt. Das NAVI funktioniert aber nicht. Das GPS-SIgnal funkioniert  ,da Sateliten angezeigt werden . Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Gib es eine Link zur Bedienungsanleitung vom APS 30?

 

Mfg Martin. Noch ein paar Bilder von meinem verunfallten CLK 230 Kompressor

 

 

Ähnliche Themen
26 Antworten

Was war denn vorher drin? Gerät mal resetet? Navi CD drin?

Themenstarteram 20. November 2010 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Was war denn vorher drin? Gerät mal resetet? Navi CD drin?

Hallo hotw, NAVI -CD ist drin ich habe das Gerät noch mal von der Batterie getrennt ,PIN eingeben aber es änderte  nichts daran. Voher war ein MB Audio CC 30 drin. Mfg Martin

Pin 1 ist belegt? Freigeschaltet ist es (sollte nicht ausschlaggebend sein)?

Themenstarteram 20. November 2010 um 22:00

Wonach muß schauen bein PIN 1 ? Wie kann ich es freischalten? Ich habe gedacht wenn Sateliten emfangen werden wird eine Positionsbestimmung durchgeführt.Kannst Du mir weiter helfen? Danke für Deine Mühe Martin

Pin 1 ist das Geschwindigkeitssignal. Das Navi navigiert nicht nach GPS sondern nach der Raddrehzahl und dem Gyrokompass. Das GPS Signal wird nur zum Abgleich verwendet, da es wohl zu viele Sprünge drin hat. Also Pin 1 muß unbedingt belegt sein. Schau mal nach.

Das mit dem Freischalten betrifft die MOPF. Hast aber noch garnicht verraten ob MOPF oder vorMOPF.

Themenstarteram 20. November 2010 um 22:17

Es ist MOPF ,EZ 07/2000. PIN 1 wo finde ich den? Gruß Martin

Na in der Kammer A des ISO Anschlusses ;)

Themenstarteram 20. November 2010 um 22:24

Danke für die Antwort ich schaue am Montag gleich mal nach. Mfg Martin

Wenn (in deinem neuen) ab Werk kein Navi verbaut war (du schreibst Audio CC 30 - ich vermute du meinst das Audio 10cc), dann liegt auch kein Tachosignal an.

War bei meinem MoPf genau so... Ich hatte damals mit hotw (Gruß ;) ) telefoniert, als wir das Signalkabel verlegt haben.

Was ist zu tun?

Kabelbaum im Schweller Beifahrerseite freilegen und das Kabel mit dem Tachosignal (welches dort leider endet) verlängern und in den Radioschacht verlegen...

Dann wie beschrieben anklemmen.

Nun sollte man (wenn man die vollstandige Funktion haben will) zu MB fahren und das KI typenvariantisieren lassen. Dann gibt`s beim navigieren auch die Pfeildarstellung im KI.

Was macht ggf. noch Probleme?

Im MoPf wurden meines Wissens die bieden letzten Generationen vom DIN APS30 verbaut.

BE4715 und BE4716.

Falls du so eines nicht hast... weiß ich auch nicht ob`s dann noch weitere Probs geben kann ;)

Mal hier schlau machen:

http://www.motor-talk.de/.../...-nachruestung-bj-2000-t723900.html?...

Moin,

wie lange hattest du das NAVI den an?

Ich kenne es von meinen APS30 so, wen es lange aus war und ich dann das Navi zutze, benötigt das APS30 sehr lange um wieder zu funktionieren. Liegt daran das die GPS Daten, erst zurecht gerechnet werden müssen.

Fahr einfach mal 30min mit einer einprogrammieten Route rum.

Gruß,

MC2k

@ only-automatic

Martin hatte beim kauf von seinem neuen ein APS 4 verbaut. Das ist das Gerät welches den Navirechner im Kofferraum hat.

Zitat:

Original geschrieben von !c3m4n

@ only-automatic

Martin hatte beim kauf von seinem neuen ein APS 4 verbaut. Das ist das Gerät welches den Navirechner im Kofferraum hat.

Ich denke er hat `nen MoPf von Mitte 2000 gekauft - da ist doch kein APS 4 mehr drin, oder?

Auf den Fotos bei Mobile sah man ein APS4.

Grüße zurück :)

!c3m4n wie kommst Du auf's APS 4? Er schreibt doch vom Audio 30cc. Das sieht dem APS 2 vielleicht etwas ähnlich wegen der 10er Tastatur rechts. Aber auch nur entfernt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. APS 30 nach Umbau keine Navigation mehr