Apps auf Mercedes me: Vodafone Internetzugang, Smartphone-Integration oder Kabel?

Mercedes A-Klasse W177

Hallo liebe Technik-Freaks,

habe mal wieder eine Frage und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen:

Leider habe ich keine Ambientebeleuchtung in meinem Auto. Da ich aber etwas buntes Licht ganz schick finde, hat mir mein Nachbar von Osram das LEDAmbient Pulse Connect Kit im Fußraum vorn eingebaut.
Soweit so gut, funktioniert auch grundsätzlich.
Der Witz an dem Teil ist aber, dass man via Handy App mit Bluetooth das Licht pulsierend zum Beat der Musik einstellen kann. Spiele ich über diese Appfunktion „Musik“ meine Mediathek Lieder vom iPhone ab, pulsiert das Licht auch, aber der Sound ist nicht gerade berauschend, da er nur über das IPhone läuft.
Kopple ich das Handy per Bluetooth mit dem MBUX-System, dann spielt die Musik aus dem Handy zwar über das Radio, aber das Licht pulsiert nicht.

Wie bekomme ich nun die Musik auf das Radio samt pulsierendem Licht?

1. Das Vodafone Auto Internet aktivieren (eine Verbindung mit dem iPhone als Hotspot ist ja leider nicht möglich) und versuchen, die Osram App zu laden? Die Frage ist, ob ich dann diese Osram App überhaupt auf den Mercedes bekomme und ob diese dann mit dem Auto funktioniert?

2. Handy verbinden mittels USB-C Lightning-Kabel (hab ich bisher keins)? Könnte das helfen? Wahrscheinlich nicht, oder - denn das ist ja eigentlich das gleiche wie bisher nur statt Bluetooth über Kabel?!

3. Oder würde - wenn überhaupt - bloß die Smart-Phone-Integration was bringen, die ich dann nachträglich zubuchen müsste?

Falls jemand von Euch eine Idee dazu hat oder sogar zufällig entsprechende Erfahrungen, freue ich mich über Tipps.

Viele Grüße und Danke im Voraus

RotePerle 😉

27 Antworten

Mich auch, stells mir vor wie ein bisschen Lasershow im Mäusekino oder ne Art Discokugel

Nur die Ruhe, wenn es richtig dunkel ist, drehe ich mal einen kleinen Film - na klar. Ich weiß nur nicht, ob ich es heute schaffe ...

Leider ist die maximale Grösse hier für einen Anhang nur 10MB und selbst ein 10 Sekunden-Film ist um einiges größer, daher scheitert das Hochladen gerade ...

Ne, Videos gehen hier nur per link.

Ähnliche Themen

Nutz am besten Dropbox, Googledrive etc. um ein Video hier einzustellen 🙂

Okay, ich versuche es mal hiermit.
Achtet nicht auf mein Gerede - ich meinte nicht Musik pulsierend zur Musik, sondern Licht pulsierend zur Musik... War schon spät vorgestern Abend...
Hab das Video ohne Blitz mit meinem alten Handy aufgenommen (weil das aktuelle Handy ja am Kabel hing), kommt daher nicht so gut rüber, in Wirklichkeit ist das Licht um einiges heller...

https://youtu.be/t1s82uUPoSA

@RotePerle sieht interessant aus, wenngleich mir das zu hektisch wäre während dem fahren 🙂

Du musst aber immer die App geöffnet lassen oder ?

Auch wenn es nicht meinen Geschmack trifft, wünsche Dir ganz viel Spaß mit dem Auto

Hallo troubadix, ja, die App muss dann geöffnet bleiben - außer man will nur den Lichtton ohne Pulsieren im Musiktakt haben - dann kann man die App auch schließen.

Vielen Dank und Dir / Euch auch viel Spaß mit dem/den Sternen!

Zitat:

@RotePerle schrieb am 21. Juli 2020 um 06:27:02 Uhr:

Achtet nicht auf mein Gerede - ich meinte nicht Musik pulsierend zur Musik, sondern Licht pulsierend zur Musik... War schon spät vorgestern Abend...
Hab das Video ohne Blitz mit meinem alten Handy aufgenommen (weil das aktuelle Handy ja am Kabel hing), kommt daher nicht so gut rüber, in Wirklichkeit ist das Licht um einiges heller...

Hallo RotePerle, finde es doch gar nicht sooo schlecht 😁 wenn ich keine Ambiente Beleuchtung hätte wärs ne Alternative Beste Grüße und nen schönen Feierabend🙂

Dankeschön, Olaf der Schneemann. Mir gefällt es auch - ist halt ein Gag!

Zitat:

@RotePerle schrieb am 21. Juli 2020 um 06:27:02 Uhr:

Da kommt ja ein „The Fast And The Furious“-Feeling auf. 😉

Na hoffen wir mal, dass die Rennleitung damit keine Probleme hat :-)

Keine Angst RotePerle macht das nur in der heimischen Garage, heimlich nachts um 3:00 Uhr. 😉

Deine Antwort