Apple Nano 4G

Opel Insignia A (G09)

Hallo Forumgemeinde,

in der Bedienungsanleitung steht das der Apple IPod nur von der erste bis zu dritte Generation unterstützt wird. Nun gibt es schon seit längerem die Generation 4 Nano. Funzt der auch mit dem Insignia DVD800 mit Anzeige der Titel, Steuerung über DVD800, usw?

Benutzt zufälligerweise schon jemand die 4G am DVD800?

Bin gespannt auf die Antworten.

Insignum

20 Antworten

Hi.

Ich benutze einen iPod Nano 4G mit 8GB Speicher und er funktioniert einwandfrei mit dem DVD800. Steuerung, Titelanzeige und Klangqualität sind tadellos. Zwei kleine Fehler gibt es dennoch: zum einen "verliert" das DVD800 den iPod manchmal (Abhilfe: Kabel abziehen und wieder anstecken). Zum anderen kommt er mit der Zufallswiedergabe im wahrsten Sinne des Wortes durcheinander. Irgendwie merkt er sich nicht immer, ob man nun Random oder Normal eingestellt hat.

Insgesamt bin ich aber mit der Kombi sehr zufrieden. Ist echt angenehm.

Gruß
Griesi

iPod®-Geräte können mithilfe der Radiotasten und -drehknöpfe bedient werden; die iPod®-Musikstückinformation kann an der Radioanzeige angezeigt werden. Dazu wird ein spezielles iPod® -Anschlusskabel benötigt. Diese Funktion unterstützt die folgenden iPod®-Modelle:

• iPod® der fünften Generation und neuer

• iPod® Nano der ersten und zweiten Generation und neuer

Um einen optimalen Betrieb zu garantieren, muss das iPod® die neuste Firmware von Apple® besitzen. Die iPod® Firmware kann mit der neuesten iTunes-Anwendung aktualisiert werden. Siehe apple.com/itunes. iPod® anschließen und bedienen: Ein Ende des erworbenen iPod®-Anschlusskabel am Dock-Anschluss des iPod® anschließen. Das andere Ende am USB-Anschluss und an der Eingangsbuchse Auxiliary anschließen. Wenn die Zündung eingeschalten und das iPod® am USB-Anschluss angeschlossen ist, erscheint das GM-Logo am iPod®. Die iPod®-Musikanzeigen erscheinen auf der Radioanzeige und die Musikstücke werden über das Radiosystem wiedergegeben. Das iPod® kann nicht mit einem Standard-iPod®-USB-Kabel, das mit dem iPod® mitgeliefert wird, an das Fahrzeug angeschlossen werden. Dazu muss das iPod®-Anschlusskabel verwendet werden, das mit dem Fahrzeug geliefert oder vom Vertragshändler bezogen wurde.

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

iPod®-Geräte können mithilfe der Radiotasten und -drehknöpfe bedient werden; die iPod®-Musikstückinformation kann an der Radioanzeige angezeigt werden. Dazu wird ein spezielles iPod® -Anschlusskabel benötigt. Diese Funktion unterstützt die folgenden iPod®-Modelle:

. Dazu muss das iPod®-Anschlusskabel verwendet werden, das mit dem Fahrzeug geliefert oder vom Vertragshändler bezogen wurde.

Hi Netvoyager

du hast hier geschrieben Nano 1G, 2G und neuer Kannst du mir die Quelle sagen? Bedienungsanleitung sagt eindeutig 1 bis 3. Außerdem sagt die Bedienungsanleitung auch das die Firmware nicht auf dem allerneuesten Stand gebracht werden soll weil das DVD800 das dann nicht mehr unterstützt.

??????????????? Ich verstehe nur noch Bahnhof.

Zum Kabel. Also gibt es bei Opel ein Kabel zu kaufen speziell für den Ipod? Das beim Nano mitgelieferte Kabel funktioniert nicht?
Hat irgendwer von den Insigniafahrer(innen) schon in der Navigationshülle ein passendes Kabel vorgefunden??

@griesi,

benutzt du das mitgelieferte Kabel für dein Nano 4G ??

Grüße
Insignum

Das ist aus dem TIS 2000, April 2009.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Insignum

@griesi,
benutzt du das mitgelieferte Kabel für dein Nano 4G ??

Jo, genau so ist es. Einfach das Dock-Kabel angestöpselt, rein in die USB-Buchse vom Insi und das DVD800 meldet nach kurzer Zeit, dass ein iPod gefunden wurde.

Gruß
Griesi

So, jetzt habe ich mir ein iTouch 16GB bestellt und hoffe dass der auch in mein zukunftige Insignia funktioniert. Da hier nicht auf die Frage eingegangen worden ist, ob es in der Navigationshülle einen Kabel gibt, werde ich mal bei nächster Gelegenheit mein FOH bemühen.

Insignum

Zitat:

Um einen optimalen Betrieb zu garantieren, muss das iPod® die neuste Firmware von Apple® besitzen. Die iPod® Firmware kann mit der neuesten iTunes-Anwendung aktualisiert werden. Siehe apple.com/itunes. iPod® anschließen und bedienen: Ein Ende des erworbenen iPod®-Anschlusskabel am Dock-Anschluss des iPod® anschließen. Das andere Ende am USB-Anschluss und an der Eingangsbuchse Auxiliary anschließen. Wenn die Zündung eingeschalten und das iPod® am USB-Anschluss angeschlossen ist, erscheint das GM-Logo am iPod®. Die iPod®-Musikanzeigen erscheinen auf der Radioanzeige und die Musikstücke werden über das Radiosystem wiedergegeben. Das iPod® kann nicht mit einem Standard-iPod®-USB-Kabel, das mit dem iPod® mitgeliefert wird, an das Fahrzeug angeschlossen werden. Dazu muss das iPod®-Anschlusskabel verwendet werden, das mit dem Fahrzeug geliefert oder vom Vertragshändler bezogen wurde.

Hallo!

Wie lautet denn die Bestellnummer des oben angesprichenen Kabels?

Sieht ja so aus als wäre es ein Kombi Kabel Dock Connector auf USB und Klinke.

Gruß

Snoopy

Zitat:

Original geschrieben von snoopy152_de

Zitat:

Hallo!

Wie lautet denn die Bestellnummer des oben angesprichenen Kabels?

Sieht ja so aus als wäre es ein Kombi Kabel Dock Connector auf USB und Klinke.

Gruß

Snoopy

Laut Bedienungsanleitung DVD800, Seite 3-5 liegt dieses Kabel in der Navigationshülle schon dem Insignia bei.

Bis jetzt hat mir das aber noch keine(r) bestätigen können.

Grüße
Insignum

Also soviel wie ich weiss liegt dem NAVI(in der DVD Hülle ) nur ein Klinkensteckerkabel bei.
So ist es ja auch in der Anleitung(von August 2008) beschrieben

Ipod

In der neueren Anleitung von November 2008 ist der Ipod Anschluss nur noch so beschrieben

Und so wie sich die Anleitung aus dem TIS anhört scheint es wohl jetzt von OPEL auch ein extra iPod Kabel zu geben??

Ipod-neu

Zitat:

Laut Bedienungsanleitung DVD800, Seite 3-5 liegt dieses Kabel in der Navigationshülle schon dem Insignia bei.
Bis jetzt hat mir das aber noch keine(r) bestätigen können.

Grüße
Insignum

Bei meinem ST März 09 war kein Kabel dabei und auch der entsprechende Hinweis laut Bedienungsanleitung fehlt.

Bye
LexTexter

Bei meinem ST war ein Klinkenkabel in der Navigationshülle der NAVI DVD. Aber laut beschreibung im TIS soll es ja ein Kombi Kabel geben. Werde meinen FOH mal anrufen.

Gruß

Snoopy

Hallo zusammen.

Also nochmal: wenn man einen iPod an das DVD800 anschließt, dann genügt das Apple-Dock-USB-Kabel! Man benötigt kein weiteres Aux-In oder Sonstiges Kabel!!!

Gruß
Griesi

Das stimmt so nicht. Wenn man einen Ipod anschliesst benötigt man ein Dock Kabel und das Klinke - Klinke Kabel, da über das Dock Kabel nur die Daten Kommunkikation stattfindet (Titel, Steuerung). Hab selber nen Iphone 2G und einen Ipod Video 30 GB so am laufen.
Mich stört nur, dass ich nicht dn internen AUX anschluss des Ipods nutzen kann, da die Qualität hierrüber besser ist. Ich hatte in meinem Passat ein Dension IceLink und das war perfekt.

Gruß Snoopy

Deine Antwort