Opel Insignia a Apple Carplay nachrüsten

Opel Insignia A (G09)

Hallo zusammen,

ich fahre seit kurzem einen Opel Insignia A BJ 2014. Leider musste ich feststellen, dass dieser kein Android Auto/Apple Carplay besitzt. Lässt sich das leicht nachrüsten? Wenn ja, kann mir jemand sagen, was ich genau benötige und wie der Tausch funktioniert?

Vielen Dank im Voraus.

MFG
Ultimate

12 Antworten

Ja, natürlich hat der kein Carplay, das Auto ist aus 2014.

Du mußt halt das Radio gegen nen Andriod Gerät tauschen.
Ob das qualitativ dann aber besser ist, oft fraglich.

Naja gegen ein androidgerät ist nicht zwingend notwendig.
Der TE sollte mal lieber seine verbaute Hardware nennen.
ggf. hilft ein Upgrade auf HMI 2.5 mit entsprechenden Teilen 🙂

Kostet aber alles was 🙂

Zitat:

@gott in rot schrieb am 14. April 2025 um 17:32:07 Uhr:

Naja gegen ein androidgerät ist nicht zwingend notwendig.
Der TE sollte mal lieber seine verbaute Hardware nennen.
ggf. hilft ein Upgrade auf HMI 2.5 mit entsprechenden Teilen 🙂

Kostet aber alles was 🙂

Obs das schon 2014 gab bezweifel ich aber

Ich klinke mich mal hier ein,

mein neuer 2011er Insignia A hat das Radio DVD 800 Navi drin.

Dort kann man wohl ein IPhone per Adapter anschließen um von dort Musik abspielen zu lassen.

Es kommt jedoch auf den Softwarestand an. Weiß hier jemand wie man den selbst, am DVD 800 Navi, rausbekommt?

Ähnliche Themen

Hallo

Schau mal da durch ... https://www.motor-talk.de/.../...-dvd-800-entschluesselt-t3285749.html

Zitat:

@Uwe D. schrieb am 15. April 2025 um 21:02:16 Uhr:

Zitat:

Hallo Schau mal da durch ...

Top, danke für den Link.

Ich hab mein IPhone per USB angeschlossen und es wird als IPod erkannt.

Abspielen von YT-Music und Spotify etc. Klappt problemlos. Laut Leise, Titelanzeige und Titel vor-zurück klappt auch. Das reicht mir.

Ich wähle mir vor der Fahrt meine Playlist am Smartphone aus, und das Telefon bleibt im Mittelfach.

Mein Softwarestand ist My2011.

Mittlerweile kann man auch am Insignia mit HMI2.0 sich Apple Carplay und Android Auto nachrüsten.

Diese HMI Infotainmentsysteme wurden bei einigen anderen GM Fahrzeugen in Amerika verbaut. Die Chinesen bieten da mittlerweile solche Nachrüstmodule an die auch beim Insignia funktionieren.

Die findet man bei Aliexpress. Die findet man wenn man "Buick Regal HMI 2.0" eingibt.

Ich habe mal einen Screenshot beigefügt wie das aussieht das Modul. Möchte ich mir für meinen auch bestellen.

Auf Facebook hab ich ein bisschen davon gesehen. Scheint zu funktionieren.

Bildschirmfoto-vom-2025-04-18-23-56

Ab welchem Baujahr ist HMI2.0 verbaut?

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 17. April 2025 um 09:13:57 Uhr:

Das reicht mir.

zur Not einfach das i-cidlink7 kaufen.

Dann hast noch Videoeingänge und kannst ne Rückfahrkamera anschließen, dein Telefon auf das Display spiegeln, etc.

Hab das ganze seit 2012 verbaut und läuft.
Gibt auch entsprechende Themen darüber hier im Forum.

Zitat:

@ThePolgamer schrieb am 19. April 2025 um 00:02:34 Uhr:

Mittlerweile kann man auch am Insignia mit HMI2.0 sich Apple Carplay und Android Auto nachrüsten.

Diese HMI Infotainmentsysteme wurden bei einigen anderen GM Fahrzeugen in Amerika verbaut. Die Chinesen bieten da mittlerweile solche Nachrüstmodule an die auch beim Insignia funktionieren.

Die findet man bei Aliexpress. Die findet man wenn man "Buick Regal HMI 2.0" eingibt.

Ich habe mal einen Screenshot beigefügt wie das aussieht das Modul. Möchte ich mir für meinen auch bestellen.

Moin,

ich spiele ja mit dem Gedanken in Polen auf HMI 2.5 aufzurüsten, aber diese Variante wäre preislich natürlich interessanter.
Kannst ja mal berichten wenn du es gekauft und verbaut hast.

Gruß

Zitat:

@casabinse schrieb am 19. April 2025 um 00:30:59 Uhr:

Ab welchem Baujahr ist HMI2.0 verbaut?

Nur Facelift, nur IntelliLink

Deine Antwort