Apple Carplay über USB Kabel funktioniert nichtmehr

Audi A4 B9/8W Allroad

Hallo liebe Talkler,

ich besitze normalerweise über mein Audi eine Apple Carplay Funktion die über einen USB Anschluss verbunden wird. Bisher hat alles reibungslos funktioniert doch von einen auf den anderen Tag besitze ich die Funktion nichtmehr. Ich schliesse das USB Kabel über den gewünschten Port rein doch es tut sich nichts am Multimedia System, mein Handy wird zwar aufgeladen aber mehr kommt da nicht. Ich habe alles versucht habe jede Verbindung gelöscht zu mein Handy etc. aber da funktioniert nichtmehr. Hab es auch mit mehreren IPhones probiert aber es tut sich nichts. Habe auch bei Audi nachgefragt aber die sagten mir das die Kosten für so ein kleines Problem zu hoch sein (klar kann ich es selber entscheiden ob ich es bei Audi machen lasse oder nicht) aber da sind mir die 250€ Stundenlohn wohl doch zu teuer für so etwas haha. PS: Das Auto ist ein US Modell.

Schöne Grüße

44 Antworten

Hast du Siri am iPhone deaktiviert? Siri muss für CarPlay aktiviert sein.

das würde er am Bildschirm dann aber melden ....

Nicht unbedingt. Hatte selber das Problem, dass mit dem iPhone meiner Frau CarPlay nicht ging. Habe ewig gerätselt warum und da wurde gar nichts am iPhone angezeigt. iPhone wurde nur geladen. Erst als Siri aktiv war, kam der Menüpunk Carplay in den Einstellungen/ Allgemein und konnte dann verbunden werden

Zitat:

@alexander_s_93 schrieb am 19. Februar 2021 um 08:26:53 Uhr:

Hast du Siri am iPhone deaktiviert? Siri muss für CarPlay aktiviert sein.

Siri lässt sich nicht verbinden da mein Apple Carplay nur mit USB funktioniert also daran sollte es nicht liegen. (aber ja mein Siri ist immer aktiviert)

Lieb Grüße

Ähnliche Themen

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 18. Februar 2021 um 07:34:44 Uhr:

Zitat:

@Shqiptar20010 schrieb am 18. Februar 2021 um 01:04:29 Uhr:

Unter welchem Menüpunkt kann ich das suchen?

Liebe Grüße

ins ENG menü unter Freischaltcodes

linke wippe nach oben _ rechte nach unten
beide ca 10sek halten ^

Ah okay verstehe. Was kann ich dann aus den Daten heraus lesen? Also was darf drauf stehen und/oder nicht?

Liebe Grüße.

ob die Lizenz für das SMI drauf ist

Der Code für das AMI sollte 00030000 sein.
Und für CarPlay sollte noch der Code 00060800 drauf sein.

00060800 // 00060900 // 00030000 --> und alle müssen als LEGAL und nicht als abgewiesen drin stehen

Ich habe nun in meinem Audi nachgeschaut. Alle Codes die aufgezählt worden sind für Apple Car etc. sind als Legal hinterlegt. Was nun?

von hier aus schwer zu sagen ...
die groben dinge hab ich schon genannte ; ich würde dann zu Audi gehen oder zu jemanden der sich mit sowas detailliert auskennt

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 27. Februar 2021 um 16:30:23 Uhr:

die groben dinge hab ich schon genannte ; ich würde dann zu Audi gehen oder zu jemanden der sich mit sowas detailliert auskennt

Ja ich kenne eine Werkstatt die für sowas zuständig ist Software etc. , ich versuchs mal dort. Trotzdem danke für die Hilfe an alle.

Liebe Grüße

Zitat:

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 27. Februar 2021 um 16:30:23 Uhr:

Ja ich kenne eine Werkstatt die für sowas zuständig ist Software etc. , ich versuchs mal dort. Trotzdem danke für die Hilfe an alle.

Liebe Grüße

Gab es eine Lösung ?
Danke für die Info

FEC Kontrollieren
Kabel wechseln
Codierung prüfen
---

Zitat:

Zitat:

@Shqiptar20010 schrieb am 18. Februar 2021 um 01:04:29 Uhr:

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 14. Februar 2021 um 09:27:13 Uhr:

Prüf im Engineering menu mal die FEC Files.

Welche Stehen da drin ?

Unter welchem Menüpunkt kann ich das suchen?

Liebe Grüße

ins ENG menü unter Freischaltcodes

linke wippe nach oben _ rechte nach unten
beide ca 10sek halten ^

Hi ihr Lieben,
ich habe das gleiche Problem und bin eben auf euren Beitrag gestoßen. Audi Q3, Baujahr 2018 (F3 Reihe).. gab es mittlerweile schon eine Lösung wie es damals behoben wurde?
Ich war gestern bei Audi und die waren auch ratlos.. haben mich dann heute nochmal angerufen und gesagt, dass ich mir die Lizenz in der myAudi App holen soll (da ich das Auto gebraucht gekauft habe, habe ich das auch direkt getan) --> funktioniert trotzdem nicht... ?

Liebe Grüße!

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 7. Februar 2022 um 11:39:55 Uhr:

FEC Kontrollieren
Kabel wechseln
Codierung prüfen
---

Hi Scotty,

habe derzeit ein ähnliches Problem mit dem Q3 aus 11/2018. Diese Woche "neu" gebraucht gekauft und gesehen, dass der Vorbesitzer wohl Android Auto connected hatte (audi smartphone interface vorhanden).

Softwareversion MMI: MH2P_ER_AU_P2711

Mehrere Kabel ausprobiert; USB-A sowie USB-C auf Lighting und auch USB-C (mit modernem iPhone als auch Android; überall keine Reaktion).

Mehrfach auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, vorhin sogar MMI im ENG-Modus rebooted.
00060800 // 00060900 // 00030000 alle aufgezeigt sowie als "legal" hinterlegt.

Ist euch bekannt, was damals bei Trennschleifer geholfen hatte? Scheinbar ist das Profil leider deaktiviert.

Liebe Grüße!

ENG Mode
Deine Antwort