1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Apple carplay Probleme

Apple carplay Probleme

Audi Q3 F3

Seit der Umstellung auf iOS 14 ist die Connection von Apple carplay (wireless) bei mir instabil. Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Mein Handy ist nen XR.

Beste Antwort im Thema

Bluetooth und Wlan Verbindung einrichten.

150 weitere Antworten
150 Antworten

Dann sprich dass mal an

Wenn du noch in der Garantie bist, kannst du doch Nachbesserung einfordern. Und wenn sie es nicht hinbekommen, wäre damit doch der Weg zum Tausch der Baugruppe offen.

Das Problem ist ja, dass Audi versucht das auf Apple abzuschieben. Ich kann das Gegenteil aber nicht beweisen, weil ich mir aktuell kein neues Telefon leisten will/kann. Seh ich nur dafür nicht ein. Wie also Audi beweisen dass der Fehler Audi Made ist und nicht Apple Made?

Findet sich keiner in deinem Umfeld, der das mit dir und seinem iPhone probiert? Wenn nicht, geh zum Anwalt und lass es die Werkstatt doch mit einem anderen iPhone probieren und dokumentieren. Ein Anwalt könnte dir aber hier auch sehr wahrscheinlich mehr helfen, zu klären, ob drei versuchte Nachbesserungen zum Tausch des MMI führen müssen.

Ähnliche Themen

Auch per anwalt ist die Werkstatt nicht in der Beweislast. Du musst darlegen das dein iPhone ok ist. Mach ein Backup und geh ins Apple store. Lass dein iPhone dort checken. Lass dir das im Anschluss quittieren. Erst danach könntest du zum Anwalt und der kann dann tatsächlich etwas bewirken.

Genau deswegen kaufe ich mir die Autos nicht mehr. Nur noch leasen. Wenn die karre muckt. Stell ich es immer denen in den hof und die müssen solange reparieren / tauschen bis der Artzt kommt. Dabei fahre ich gemütlich meinen vertraglich fest vereinbarten gratis Leihwagen.

So. Nach wirklich Tagelangem Testen, muss ich leider doch feststellen, dass sich Audi nicht mit meinem Iphone XR versteht. Hatte jetzt eine Woche lang einen Beifahrer mit Iphone 13, null Probleme. Auch sofort verbunden!
Mit meinem alten Testiphone 6S und Ipad konnte ich nicht einmal eine verbindung herstellen... Mit dem Iphone 13 hatten wir nicht einen einzigen Verbindungsabbruch. Schade, also werde ich bis zum Ende mit diesem Fehler leben müssen, bzw. das Telefon auf Flugmodus schalten wenn ich ins Auto Steige. Scheiß auf die paar Kundenanrufe...

Update: Ich habe mir nun ein exakt Baugleiches Iphone XR besorgt. Dieses habe ich als " Neu " konfiguriert.
Und was soll ich sagen: Der Fehler ist exakt der gleiche! Zuerst habe ich wirklich geguckt ob ich das richtige Telefon mitgenommen habe. Leider lässt sich dieser Fehler also ausschließlich auf die Iphone XR Serie schieben. ( aber auch erst ab IOS 15 ) Diese(s) ist mit dem Audi Apple Carplay Interface schlichtweg inkompatibel. Wir reden von der neusten Software.

Ein Iphone 13 lief wiegesagt eine Woche lang komplett Störungsfrei.

JETZT gehen mir wirklich die Ideen aus...
Hat noch jemand eine? Dann gerne her damit!

Ab Montag gibt es iOS 15.5. auch schon getestet?

Ich lade bis jetzt jedes Update brav. Ich glaube allerdings nicht, dass Apple am IOS 15.5 noch änderungen oder verbesserungen für das Iphone XR ausrichtet. Das Telefon ist immerhin 4 Jahre alt... Die Warscheinlichkeit dass sich dieses Problem mit einem Update lösen lässt, ist praktisch gleich null. Zumindest für das XR.

Die Version iOS 15.5. unterstützt auch noch das iPhone 6s, ob es das Problem bei dir mit CarPlay löst, weiß ich nicht..

Wie viele IOS 15 Versionen gab es jetzt genau? Bis jetzt hat keine etwas gebracht. Ich weiß dass das Update bis zum 6S runtergeht. Da es aber bisher keinen Präzedenzfall für mein Problem gibt, wird Apple mit Sicherheit keine Fehlerbehebung für exakt dieses Problem am Iphone XR heraus bringen. Weißt jetzt wie ich meine? Kann ich mir nicht vorstellen.

Ios 15.5 bringt in punkto Carplay nichts neues mit. Ich tippe auf ios 16. dieser wird im Herbst kommen. Da wird sicher einiges mehr mit Carplay gehen.
Du könntest das bald downloadbare Betaversion von ios16 mal Testen. Würde aber unbedingt ein Backup vorher machen.
Lg

Hallo zusammen,

ich habe gestern mein Q3 Sportback Hybrid erhalten und habe massive Probleme mit Carplay.
Ich bekomme erst die Meldung "..... Das iPhone unterstützt Apple CarPlay..." wenn ich mein iPhone XR (iOS 15.5) mit dem Kabel verbinde, nicht möglich mit kabelloser Verbindung. (selbe Problem mit dem iPhone X und neustem iOS)

Mit Kabel klappt alles beiden Handys normal.

Ich verbinde es vorher genau so wie in dem Video https://www.youtube.com/watch?v=UHvWT4X1yM8&t=45 bis auf das bei mir diese Meldung einfach nicht kommt.

Das kann doch nicht sein, das Auto ist komplett neu.

Was hatte sich bei dir ergeben @Scotty6986 ?

Funktioniert es mit Kabel ?

Zitat:

@Reitgrufti schrieb am 20. Juli 2022 um 14:28:24 Uhr:

Funktioniert es mit Kabel ?

Doof es nicht zu erwähnen, habe es ergänzt. Aber ja mit Kabel ging alles normal...

Deine Antwort