ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Apple carplay Probleme

Apple carplay Probleme

Audi Q3 F3

Seit der Umstellung auf iOS 14 ist die Connection von Apple carplay (wireless) bei mir instabil. Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Mein Handy ist nen XR.

Beste Antwort im Thema

Bluetooth und Wlan Verbindung einrichten.

150 weitere Antworten
Ähnliche Themen
150 Antworten

Hallo nochmal, das gleiche Problem hatte ich auch mit Apple Music- eben bis zu dem Zeitpunkt an dem ich im MMI bei den Einstellungen was deaktiviert habe. Die Info kam aus dem Apple Forum, daher auf Englisch.

Settings - connected devices -

press the settings icon in the right hand upper corner -

Mobile network - settings data connection - Allow WLAN devices.

 

turning the latter off resolves the buffering problem, but will warn you every time to turn it on again. It’s annoying but you can discard the message.

Zitat:

@carman74 schrieb am 26. Oktober 2020 um 09:16:07 Uhr:

Hast du ein gebuchtes Datenpaket über Audi?

also extra zu gebucht habe ich nichts... Ergo, nein!

Ich habe eine Frage zu CarPlay und Homekit.

Kann beim Audi CarPlay auch die Homekit App installiert werden? Ich möchte gerne am Display vom MMI mein Garagentor öffnen, welches über Homekit angesteuert wird.

In den Einstellungen am iPhone finde ich nichts und im MMI auch nichts.

Eigentlich müsste das gehen da man mit der Google Suche einige Bilder davon findet jedoch nicht spezifisches wie das aktiviert wird.

Am iPhone direkt über die Home App funktioniert es. Und Siri will sofern CarPlay gekoppelt ist dass das iPhone entsperrt ist - eigentlich blöd da Sprachbefehle geben vom Fahren weniger ablenken würde als Knöpfe zu drücken.

Installiert ist iPhone OS 14.2 und als Homekit zentrale fungiert ein iPad (auch 14.2) welches immer zu Hause ist. Technische Voraussetzungen sind also gegeben.

Hat da jemand fundiertes Wissen? Ist dies von Seiten Apple nicht unterstützt oder muss dies der Fahrzeug Hersteller erlauben?

Carplay-homekit-garage-door

Also ich kann die Homekit app nicht im carplay hinzufügen oder installieren. Der Screenshot sieht mir allerdings nach der Apple Karten app aus und die ist in carplay verfügbar. Hast Du da mal geschaut?

Mein iPhone muss nicht entsperrt sein um in carplay siri nutzen zu können. Hast Du da sicher alles richtig für carplay eingestellt?

Der Screenshot ist aus der Google Suche, keine Ahnung.

Welche Einstellungen soll ich überprüfen? Eigentlich sind alle Schalter auf EIN.

Der Screenshot ist aus Apple Carplay. Diese Anzeige erreicht man, wenn ich mich recht erinnere, wenn Du eins weiter nach links auf dem Carplay Bildschirm wischst. So sieht das dann auch bei mir im Auto aus.

Um Siri im Sperrzustand verwenden zu können sollte in den iPhone Einstellungen unter "Siri & Suchen" die Option "Siri im Sperrzustand erlauben" aktiviert sein. Hast Du das mal geprüft?

Heute wurde bei meinem Q3 das Audi Smartphone Interface nachgerüstet.

Habe den Wagen grad abgeholt und hab versucht mein iPhone mit meinem Audi zu verbinden. Aber mein iPhone findet das Auto nicht. Es erscheint kein auszuwählender Wagen unter CarPlay. Siri ist aktiviert.

Weiß jemand woran das liegen kann? Kann doch nicht so schwer sein.

Hab 2 originale Apple Kabel ausprobiert. Aber es tut sich nichts. Im MMI selbst tut sich auch nichts. Kann drücken was ich will.

Also bei meinem habe ich das Smartphone interface serienmässig. Ich habe daher zwei USB Anschlüsse und einer geht mit dem Smartphone und auch die induktive Ladeschale

Im MMI Musst Du auch im Telefonmenu die Konfiguration einstellen?

Also bevor ich den Bausatz im Auto hatte, hatte ich nur einen USB-A Anschluss im Auto. Heute nach dem Einbau dann auch 2 Anschlüsse. Also 1x USB-C und 1x USB-A.

 

Was ich im Telefonmenü einstellen muss weiß ich nicht.

Hab mein Smartphone ganz normal per Bluetooth verbunden. Das funktioniert tadellos.

Hab mal Bilder angehangen.

Diese beiden Texte werden mir angezeigt. Sonst passiert nix.

.jpg
Asset.JPG

iPhone muss entsperrt sein. Ggf. mal mit dem USB A probieren, statt USB C. Also bei mir klappt es mit Kabel ohne Probleme. Auch mal auf verb. Geräte klicken.

Ja iPhone ist entsperrt. Hab mit beiden Kabeltypen getestet.

 

Wenn ich auf Verb.Geräte gehe, dann kommt der Screen auf Bild 2 und es passiert nix. Ich kann oben noch auf das Zahnrad. Da kann man verschiedene Verbindungen via Mobilfunk oder wlan einstellen.

 

Ich denke es ist ein Fehler beim Einbau passiert. Werde da heute noch mal anrufen.

In Einstallungen von IPhone muss CarPlay aktivieren

Da kann man nix aktivieren.

CarPlay sucht in den Einstellungen ja nach meinem Auto. Findet aber nichts.

Ich würde einfach nochmal zum Händler deines Vertrauens fahren.

Hallo Getexact,

Anbei das Bild im iPhone Menu

Einstellungen Allgemein ...

.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen