ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Apple Carplay - Musikwiedergabe

Apple Carplay - Musikwiedergabe

BMW 3er G21
Themenstarteram 26. Mai 2020 um 12:50

Hallo zusammen,

ich habe von Anfang an bei der Musikwiedergabe über Apple Carplay folgendes Problem:

Wenn ich die Wiedergabe mittels Druck auf die Lautstärketaste im Radiobedienteil unterbreche, und etwas später wieder fortsetzen will, funktioniert das nicht. Ich bekomme dann immer die Meldung, dass keine Medienquelle ausgewählt sei.

Wenn ich mein iPhone über den Modus iDrive verbinde, funktioniert das ganze ohne Probleme. Da ich allerdings die Carplay Funktionalitäten nutzen möchte, ist das nicht wirklich zufriedenstellend.

Ich dache, dieser Fehler wäre ein Bug in der iDrive Software (11/2019.39), da ich schon in anderen G2x mitgefahren bin, bei denen dieser Fehler nicht auftrat (mit neueren iDrive-Versionen). Also hab ich gehofft mit einem Update wird das behoben.

Allerdings habe ich meinen G21 heute auf 11/2019.70 over the air upgedatet, und das Problem besteht leider weiterhin. Ist es vielleicht ein Bedienfehler meinerseits? Wie gesagt, in anderen G20/21 hat es bisher immer funktioniert, nur bei meinem Fahrzeug leider nicht... es ist zwar eigentlich nur eine Kleinigkeit, aber macht für mich Carplay nicht wirklich nutzbar, da ich öfter mal die Musikwiedergabe unterbrechen möchte.

Irgendwelche Ideen?

Vielen Dank

Thomas

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hörst du über Tidal?

am 26. Mai 2020 um 13:07

Ich habe das gleiche Verhalten. Mich nervt das auch etwas, dachte aber bisher, dass das normal sei. Auch wird die Wiedergabe bei Fahrzeugstart nicht automatisch fortgesetzt.

am 26. Mai 2020 um 13:08

Bei Apple Music & Spotify (in Verbindung mit Apple Carplay) funktioniert das tadellos. Verwendet ihr andere Musikdienste?

am 26. Mai 2020 um 13:09

Nein, ich verwende Apple Music

Das klingt eigentlich nach einem Problem mit der App, und nicht unbedingt mit dem Fahrzeug.

Habt ihr genau euer Gerät mit dem anderen Auto verbunden und unter gleichen Gegebenheiten getestet?

am 26. Mai 2020 um 13:13

Ich hatte das Problem ursprünglich auch aber mittlerweile geht es ohne Probleme. Die Fahrzeug SW habe ich nie aktualisiert (11/2019.50) aber das iPhone habe ich schon mehrmals aktualisiert. Ev. liegt es am iOS.

Habt ihr in den CarPlay-Settings CarPlay im Sperrzustand erlaubt?

am 26. Mai 2020 um 13:19

Ev. liegt es and dieser Einstellung.

am 26. Mai 2020 um 13:22

Die Option CarPlay ist aktiviert. Ebenfalls ist die Option „USB-Zubehör“ bei „FaceID & Code“ aktiviert. Ich nehme an das meinst Du mit CarPlay im Sperrzustand.

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 13:44

Also ich verwende ebenfalls Apple Music und die oben abgebildete Option mit Carplay ist auch bei mir aktiviert.

Dass es am iOS per se liegt, wage ich zu bezweifeln, da ich automatische Updates eingeschaltet hab und somit am aktuellen Stand bin. Ich vermute eher, dass es irgendeine Einstellung im iDrive oder am iPhone ist. Aber leider weiß ich nicht, welche. So ist es leider wirklich nervig.

Bei dem anderen G20 war es damals allerdings nicht mit meinem iPhone, sondern dem eines Freundes... hab's mit meinem damals leider nicht probiert, sondern nur geschaut, welche iDrive Version das Fahrzeug hatte, und das war damals 11/2019.40 - ich ging davon aus, dass die neuere Version der Grund war. War's aber wohl nicht.

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 9:27

Sonst keiner eine Idee?

am 27. Mai 2020 um 12:14

Bei mir geht das mit dem Lautstärke-Regler Stummschalten und fortsetzen doch mittlerweile. Entweder seit dem letzten Softwareupdate Des Fahrzeugs oder es liegt daran, dass ich die Einstellung „USB-Zubehör“ bei „Face ID & Code“ deaktiviert und wieder aktiviert habe. Die Wiedergabe bei Fahrzeugstart beginnt allerdings erst, wenn ich CarPlay manuell auswähle.

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 12:37

Zitat:

@Stef90 schrieb am 27. Mai 2020 um 14:14:19 Uhr:

Bei mir geht das mit dem Lautstärke-Regler Stummschalten und fortsetzen doch mittlerweile. Entweder seit dem letzten Softwareupdate Des Fahrzeugs oder es liegt daran, dass ich die Einstellung „USB-Zubehör“ bei „Face ID & Code“ deaktiviert und wieder aktiviert habe. Die Wiedergabe bei Fahrzeugstart beginnt allerdings erst, wenn ich CarPlay manuell auswähle.

Warum eigentlich USB-Zubehör? Carplay funktioniert ja kabellos im G2x...

am 27. Mai 2020 um 17:25

Ich denke auch nicht, dass es damit zu tun hatte. Welche Softwareversion hast du? BMW scheint mit dem G20/21 scheinbar ohnehin massive Elektronikprobleme zu haben. Seit einer Woche gehen die ConnectedDrive-Dienste mal wieder nicht, aber das ist noch harmlos, wenn ich überlege, was ich mittlerweile alles durch habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Apple Carplay - Musikwiedergabe