1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Apple CarPlay mit BMW

Apple CarPlay mit BMW

BMW 3er E91

Hallo an allen,
Wie ihr wisst erschien mit iOS 9 CarPlay , Príncipe wie beim Apple TV.
Habe den e91 lci mit naci Prof und combox. Weis jemand wie und ob es bei meinem Modell auch geht?
Habs ausprobiert jedoch ohne Erfolg.

11 Antworten

Zitat:

@BMWLoyal schrieb am 26. September 2015 um 23:11:00 Uhr:

Hallo an allen,
Wie ihr wisst erschien mit iOS 9 CarPlay , Príncipe wie beim Apple TV.
Habe den e91 lci mit naci Prof und combox. Weis jemand wie und ob es bei meinem Modell auch geht?
Habs ausprobiert jedoch ohne Erfolg.

Was heißt denn "Principe wie bei AppleTV?" und was genau hast du ausprobiert?

Zitat:

@Stereo_ schrieb am 27. September 2015 um 00:01:53 Uhr:

Was heißt denn "Principe wie bei AppleTV?" und was genau hast du ausprobiert?

Ich denke, er meint dass der Bildschirm des iPhones auf dem Display wiedergegeben wird.

Also ich hab es im F30 gestestet und da funktioniert es nicht.
Entweder ist es für BMWs nicht vorgesehen oder es kommt später mit einem Update.

Wie soll etwas funktionieren, das zum Bauzeitpunkt des Fahrzeuges noch nicht existiert hat??? Du kannst doch auch kein modernes 64-bist Programm unter Windows 3.1 laufen lassen, oder??? Im E9x ist es im Normalfall (Außnahme: BMW Apps Sonderausstattung) nicht vorgesehen, das der iDrive-Bildschirm vom Handy übernommen wird.

Zitat:

@hornmic schrieb am 27. September 2015 um 11:57:33 Uhr:

Wie soll etwas funktionieren, das zum Bauzeitpunkt des Fahrzeuges noch nicht existiert hat??? Du kannst doch auch kein modernes 64-bist Programm unter Windows 3.1 laufen lassen, oder??? Im E9x ist es im Normalfall (Außnahme: BMW Apps Sonderausstattung) nicht vorgesehen, das der iDrive-Bildschirm vom Handy übernommen wird.

Dann auch mal ein Beispiel von mir:

Wenn ich mir heute die DVD "Mad Max: Fury Road" kaufe und diese in den DVD-Schacht meines Autos schiebe, läuft der Film auch, obwohl dieser erst in diesem Jahr raus kam und mein Auto 2014 produziert wurde.😉

Ähnliche Themen

Zitat:

@atzebmw schrieb am 27. September 2015 um 12:35:08 Uhr:

Zitat:

@hornmic schrieb am 27. September 2015 um 11:57:33 Uhr:

Dann auch mal ein Beispiel von mir:
Wenn ich mir heute die DVD "Mad Max: Fury Road" kaufe und diese in den DVD-Schacht meines Autos schiebe, läuft der Film auch, obwohl dieser erst in diesem Jahr raus kam und mein Auto 2014 produziert wurde.😉

Gutes Beispiel: Ein neues Blutooth-Handy funktioniert ja auch in einem alten E9x. Wenn Du Dir nun aber die Bluray von Mad Max gekauft hast, dann funktioniert die silberne Scheibe nicht in Deinem E9x. Problem verstanden? DVD's haben zur Bauzeit/Entwicklungszeit des E9x schon existiert, Blurays noch nicht. Aber bestimmt kommst Du noch mit einem passenden Beispiel ...

Und um gleich die Android Jungs auch ruhigzustellen: Das Android Pendant funktioniert auch nicht. Wobei es schon erstaunlich ist, anscheinend sind die Android Jungs doch intelligenter, die Frage ist nämlich noch nicht gekommen. Muss ich mir deshalb nun sorgen machen mit meinem iPad und iPhone???

Zitat:

@hornmic schrieb am 27. September 2015 um 12:41:50 Uhr:

Gutes Beispiel: Ein neues Blutooth-Handy funktioniert ja auch in einem alten E9x. Wenn Du Dir nun aber die Bluray von Mad Max gekauft hast, dann funktioniert die silberne Scheibe nicht in Deinem E9x. Problem verstanden? DVD's haben zur Bauzeit/Entwicklungszeit des E9x schon existiert, Blurays noch nicht. Aber bestimmt kommst Du noch mit einem passenden Beispiel ...

Und um gleich die Android Jungs auch ruhigzustellen: Das Android Pendant funktioniert auch nicht. Wobei es schon erstaunlich ist, anscheinend sind die Android Jungs doch intelligenter, die Frage ist nämlich noch nicht gekommen. Muss ich mir deshalb nun sorgen machen mit meinem iPad und iPhone???

Ich hab extra DVD geschrieben.

Und ich fahre einen F30.

Aber ich wollte mit dem Beispiel nur sagen, dass es durchaus sein kann, dass da eine Funktion im Auto benutzt wird, die schon seit Produktionsbeginn existiert.

Ich weiß ja nicht, wie das CarPlay übertragen wird.

Aber wenn man z.B. irgendwie die Videoübertragung auf das Display anzapft, kann man da ja theoretisch alles mögliche anzeigen lassen.

@atzebmw
Hast du das nbt? Oder schon das nbt2

Zitat:

@eugen schrieb am 27. September 2015 um 14:28:15 Uhr:

@atzebmw
Hast du das nbt? Oder schon das nbt2

Mein Auto ist Baujahr 2014.

Also ich denke das NBT (ohne 2).

Zitat:

@atzebmw schrieb am 27. September 2015 um 12:53:53 Uhr:

Aber wenn man z.B. irgendwie die Videoübertragung auf das Display anzapft, kann man da ja theoretisch alles mögliche anzeigen lassen.

Videoübertragung ist kein Problem, dass kann ja schon der entsprechende Snap-In-Adapter. Bei CarPlay und dem Android-Pendant kannst Du das Smartphone via dem Headunit des Autos komplett steuern. Und diese Möglichkeit muss die Software bieten ...

Aber ist auch egal, die Antwort lautet schlicht und einfach nein. Selbst bei Neuwagen aus diesem Jahr können die meisten das noch nicht. Ferrari ist glaube ich einer der ersten, die es kann, die anderen werden Schritt für Schritt nachziehen.

Wobei sich mir immer wieder die Frage stellt, wozu? Aber das ist wahrscheinlich schon fast Blasphemie, wenn ein IT-ler das fragt, der auch heute noch mit dem Handy telefoniert und mit dem Fotoapparat Fotos macht ...

Bei meinem E91 Bj 2009 funktioniert Carplay insofern eingeschränkt soweit die Sache vom Iphone bereitgestellt wird.
Soll heißen wenn das Handy am USB Stecker hängt (Ladefunktion) baut das Telefon mit "Hey Siri" eine Verbindung zum Auto auf und es kann mit der Freisprecheinrichtung des Autos komplett gesteuert werden.
Nur halt kein Bildschirm :-))

LG

Zitat:

@Gweride schrieb am 26. Oktober 2015 um 07:47:35 Uhr:

Bei meinem E91 Bj 2009 funktioniert Carplay insofern eingeschränkt soweit die Sache vom Iphone bereitgestellt wird.
Soll heißen wenn das Handy am USB Stecker hängt (Ladefunktion) baut das Telefon mit "Hey Siri" eine Verbindung zum Auto auf und es kann mit der Freisprecheinrichtung des Autos komplett gesteuert werden.
Nur halt kein Bildschirm :-))

LG

Das ist weit weg von CarPlay. Was du beschreibst ist eine Standard funktion einer FA.

Sobald das Micro und/oder Lautsprecher auf dem Handy "Aktiviert" ist, um eine Aktion durch zu führen, wird diese Aktion über die FA durchgeführt.

Hatte ich bei meinen Vorherigen autos wo CarPlay noch nicht existiert hat.

Deine Antwort