Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Apple CarPlay (ex iOS in the car) bald auch für BMW

Apple CarPlay (ex iOS in the car) bald auch für BMW

BMW 5er
Themenstarteram 3. März 2014 um 10:38

Hallo,

Apple hat heute CarPlay vorgestellt, der Nachfolger von iOS in the Car:

http://www.heise.de/.../...iOS-in-the-Car-wird-zu-CarPlay-2128855.html

Hier die Apple Seite: http://www.apple.com/ios/carplay/

BMW wird auch dabei sein, allerdings gibt es noch keine Informationen wann und in welcher Form das sein wird.

Beste Antwort im Thema

Ich habe nicht alles, was ich von Apple hatte, veräußert, weil ich keine Lust mehr hatte, für mittelmäßige Geräte völlig überzogene Preise zu zahlen und mich von Apple zensieren und schikanieren zu lassen, um nun durch die Hintertür der Autohersteller wieder in diese Falle zu tappen.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Sehr spannendes Thema. Vor allem, inwiefern BMW die Umsetzung angeht. Schließlich sind sie mit Connected Drive und dem passenden AppStore vergleichsweise gut aufgestellt. Interessant auch, ob perspektivisch Hardwareänderungen Einzug erhalten. Wer braucht ein 3k EUR Navi, wenn Carplay sauber funktioniert? Und Android steht ja mit der Autointegration auch vor der Tür.

@lot23: was meinst du mit dem passenden Appstore?

Viele Grüße,

Ritchy!

Wenn das im selben Tempo geht wie die Bereitstellung von neuen Snap-In Adaptern nach Verfügbarkeit eines neuen iPhones, dann rechne ich nicht vor 2019 mit Unterstützung von CarPlay ;)

schaut ja unterirdisch aus.

ist man von apple nicht gewohnt.

am 3. März 2014 um 19:00

Moin,

Das ist der Untergang! :p

Naja, vielleicht bilden sich ja demnächst auch morgens Schlangen vor den Händlertüren..... :D

@MartinBru

Das liegt aber nicht an BMW, sondern weil Apple erst direkt zum Produktstart die Specs herausrückt.

Erst dann können Zubehörhersteller reagieren und entwickeln.

Deshalb dauert das so lange.

munter bleiben

Skotty

Bin gespannt wie das BMW zu integrieren gedenkt. Von der Art her soll das ja mit iDrive Controller funktionieren.

Habe ich das richtig verstanden: Die Hersteller verbauen weiterhin Ihre Bildschirme/Steuergeräte etc., welche womöglich unter völlig unterschiedlichen Betriebssystemen laufen, während CarPlay nur die Integration darstellt. Also wäre theoretisch ein Software-Update möglich? (was so wie ich die Autobauer einschätze nie geschehen wird?!)

Themenstarteram 4. März 2014 um 12:28

So habe ich das verstanden, ja. Mit dem iDrive wird es schon gehen, man hat ja jetzt auch schon die BMW Apps fürs iPhone. Letztendlich ist das nichts anderes.

Wäre ja cool, wenn man das über den Connected Drive Shop dann einfach mal dazukaufen könnte für €xxx,-/Jahr

Themenstarteram 4. März 2014 um 12:37

Das braucht es ja imho nicht, denn es ist ja kein Service wie RTTI, sondern eher eine Funktion wie heute z.B. "Apps".

Zitat:

Original geschrieben von br403

Das braucht es ja imho nicht, denn es ist ja kein Service wie RTTI, sondern eher eine Funktion wie heute z.B. "Apps".

Das war auch eher die Hoffnung, nicht ein neues Fahrzeug kaufen zu müssen um von CarPlay in Genuss zu kommen... :D

Den Pressemitteilungen nach soll CarPlay ja nur in Neuwagen eingeführt werden, von bestehenden Fahrzeugen habe ich leider rein gar nichts gelesen... wird aber vielleicht einfach nicht kommuniziert?

am 4. März 2014 um 16:15

BMW hat es leider noch nicht ganz verstanden. Warum ein eigenes SIM im Auto? Das heißt ein eigenes Data-abo uns ich habe schon eines… Warum kein SIM Access Profile?? Audi macht dass besser…

Fred

Ich habe nicht alles, was ich von Apple hatte, veräußert, weil ich keine Lust mehr hatte, für mittelmäßige Geräte völlig überzogene Preise zu zahlen und mich von Apple zensieren und schikanieren zu lassen, um nun durch die Hintertür der Autohersteller wieder in diese Falle zu tappen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Apple CarPlay (ex iOS in the car) bald auch für BMW