ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Apple CarPlay bzw. AndroidAuto für NTG 4.0 nachrüsten?

Apple CarPlay bzw. AndroidAuto für NTG 4.0 nachrüsten?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 3. Januar 2021 um 19:14

Hallo, der letzte Update für das Navi NTG 4.0 in meiner E-Klasse S212 von Bj 2010 ist aus dem Jahr 2017 ist für derzeit etwas über 200 Euro beim Freundlichen zu teuer. Das Command funktioniert gut und für spätere Versionen gibt es das einfache Freischalten der Funktion bzw. eine einfache Nachrüstung ohne Umbau. Gesehen habe ich nun einen großen Umbau mit einem neuen deutlich größeren Display, das gleich ein neues Tablet mit sich bring für ca. 700 Euro, wobei ich mich frage, ob der Umbau so einfach wie beschrieben machbar ist.

Nun meine Frage:

Gibt es eine einfache Möglichkeit das NTG 4.0 mit AndroidAuto und Apple CarPlay aufzurüsten ohne gleich den Bildschirm auszutauschen? Hat jemand damit Erfahrungen gesammelt?

Bzw. hat bereits jemand Erfahrung mit der großen Lösung gemacht?

Ein eingebautes Navi ist halt immer besser als ein natürlich billigeres Gerät mit Fensterhalterung.

Ähnliche Themen
41 Antworten

Ntg 4.0 gibt es nicht ausser neuem Android Radio als Nachrüstung .Das naviupdate gibt's günstig auf DVD bei e..y und co.

An der Integration von Carplay bin ich auch grad dran. Bei Aliexpress gibt es die Dinger deutlich günstiger. Die Kosten bei Ebay Deutschland schon um die 500€

Habe mein Android von Ali für 420€ damals gekauft. Dazu ein wireless Carplay Modul für ein paar €.

C0b36ee4-94cb-4f16-875b-569763ecb251

@RealGerry

Technisch sicher die beste und funktionalste Lösung!

Aber leider ändert das den Innenraum schon sehr, finde das passt nicht zum 212. Wäre das mit nem Display im original Design verfügbar, hätte ich schon zugeschlagen

Es gibt auch eine Lösung mit dem kleinen Display. Ich weiss aber nicht ob das mit dem ntg4 funktioniert. Jeder der bisher das Display gesehen hat, war sehr positiv angetan, selbst mein MB Händler war begeistert wie gut das doch hineinpasst.

Ok danke für die Info!

Hat das hier jemand verbaut und kann berichten? Wie kommt man da CarPlay zum laufen, bzw. was braucht man dazu noch? In der Beschreibung steht es wäre optional

@RealGerry

Wie hast du bei dir das Carplay an das Android System angebunden? Mit einem Adapter?

Du hast zwei USB Anschlüsse am Display. Zum Android musst du noch einen CarPlay Adapter darüber anschließen. Leider musst du dann das BT vom Ntg nutzen um Musik zu hören oder per Kabel direkt am CarPlay Adapter anschließen. BT hat manchmal den Nachteil das es ein wenig hakelig ist. Aber ich bin super zufrieden mit der Lösung.

Achso ist das CarPlay sonst kabellos? Würde das Iphone sowieso nur einstecken auch wegen dem Akku laden

 

DAB+ lässt sich ja auch noch hinzufügen, hast du damit schon Erfahrung gemacht?

Nein, nutze Internetradio. Dab würde ich gerne, habe aber keine Lust die Antenne einzubauen

€ 403,40 31? Rabatt | 4 + 64G Android 9,0 Auto Stereo DVD Player GPS Glonass Navi für MERCEDES-BENZ W212 2009-2016 Audio video Multimedia Radio kopf einheit

https://a.aliexpress.com/_qeAu0gQ1

 

 

Da gibts es die Auswahl mit CarPlay.

 

Bei dem Carplaymodul kannst du entweder BT oder Kabelgebunden anschließen

 

Ok danke.

Ich werds wohl bei Amazon bestellen dann. Das Gerät mit dem kleinen Display kostet da 450€ inkl. Versand. Bei Aliexpress zwar billiger aber mit Versand ist der Unterschied nicht mehr groß.

 

Weisst du ob auch der Nachtsichtassistent wie gewohnt funktioniert?

Und ist es auch möglich das Farbdesign individuell anzupassen so das es dem Mercedes blau/silber design gleich kommt? Dann könnte man es dem Farbtacho angleichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Apple CarPlay bzw. AndroidAuto für NTG 4.0 nachrüsten?