1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Apple CarPlay - Auch Drahtlos?

Apple CarPlay - Auch Drahtlos?

VW Tiguan 2 (AD)

Anscheinend ist mit iOS10 das drahtlose Apple CarPlay auf dem iPhone aufgetaucht.
Hat das schon jemand konfiguriert, gibt es Erfahrungen ?

Beste Antwort im Thema

Mein carplay2air Adapter ist gestern mit DHL gekommen. Die Lieferung dauerte 14 Tage. Bestellt in den USA und geliefert aus China. USt oder Zoll vielen nicht an, trotz DHL. Bezahlt habe ich inkl. Versand und Tax 130 € dank dem Rabattcode: 10NOW. Ich habe zuerst den Adapter an mein Composition Media angeschlossen und dann mit dem verbundenen IPhone den OCR-Code in der Anleitung abfotografiert. Das Update läuft dann von allein durch. Dauert ca. 3 Minuten bis der Ladebalken bei 100 % ist. Kann ich so nur empfehlen mit dem OCR-Update. Alternativ den Update-Code (172.174.112.110) in Safari eintippen. Das erste Verbinden ist so unkompliziert wie das koppeln einer Bluetoothbox. Blutooth sollte am IPhone an sein und im Radio noch keine Bluetoothverbindung vermerkt sein. WLan schaltet der Adapter von allein am IPhone ein. Dann sollte es keine WLan Probleme geben, wenn man in der Einfahrt steht. Die (kleine) englische Anleitung habe ich nie gelesen.

Der Akkuverbrauch von wireless ist genauso marginal, wie der Datenverbrauch von CarPlay. Für eine halbe Stunde Autofahrt würde ich es morgens nicht aus der Hosentasche holen, wegen dem Wireless-Akku-Verbrauch. In 30 Minuten Spotify unter 1 % Akku.

Der Aufbau beim Einsteigen dauert ca 8 Sekunden. Der Akkustand des IPhone ist oben links im Display des Radios zu finden.

Würde ich immer wieder kaufen. Das ist schon eine feine Sache. Aussetzer oder Ruckler habe ich nicht, liegt auch wohl am LTE-Netz.

Wireless funktioniert im MIB 3 des Facelifts bestimmt noch schneller. Bei Aliexpress habe ich noch eine schicke QI-Ladefläche für die vordere Mittelkonsole bestellt. Leicht über das rechte Seitenteil der Mittelkonsole einzubauen und nur 31 € teuer. Einbau ähnliches Gerät: https://de.aliexpress.com/.../33041758038.html?...
Bin gespannt, ob auch beides gleichzeitig funktioniert.

208 weitere Antworten
208 Antworten

Hallo zusammen,

Ich wollte das VW Ident-Verfahren aktivieren.
Dabei verzweifle ich.
Mein VW Händler ein großer mit mehreren Standorten weiß davon nix
Über die App hab ich es schon x mal versucht und wartete eine halbe Stunde - aber keine Verbindung zu einem Mitarbeiter.
War hier schon mal einer erfolgreich?
Wie lange war die Wartezeit?
Bzw. Kennt jemand ein Händler im Raum Rottweil der diesen Service durchführt.
Vielen Dank im vorraus.

Gruss Frank

VW-Ident Verfahren hat bei mir funktioniert (aus Österreich).
Aber drahtlos geht (bei mir Android Auto) gar nichts - leider!

Zitat:

@Marini schrieb am 7. Januar 2020 um 20:11:34 Uhr:

Aber drahtlos geht (bei mir Android Auto) gar nichts - leider!

Wäre auch ein Wunder, wenn bei Dir mit dem „alten“ Infotainment (MIB2) drahtloses Carplay gehen würde.
Da wärst Du der erste 😉

Zitat:

@FrankTiguanAllsace schrieb am 6. Januar 2020 um 08:56:39 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich wollte das VW Ident-Verfahren aktivieren.
Dabei verzweifle ich.
Mein VW Händler ein großer mit mehreren Standorten weiß davon nix
Über die App hab ich es schon x mal versucht und wartete eine halbe Stunde - aber keine Verbindung zu einem Mitarbeiter.
War hier schon mal einer erfolgreich?
Wie lange war die Wartezeit?
Bzw. Kennt jemand ein Händler im Raum Rottweil der diesen Service durchführt.
Vielen Dank im vorraus.

Gruss Frank

Ja, bhg in RW hat es bei mir gemacht ?? wenn den Namen des Betreuers möchtest, schicke mir eine PM.

Ähnliche Themen

hat hier jemand schon erfolgreich das
carplay2air adapter getestet am Tiguan2?

Mein carplay2air Adapter ist gestern mit DHL gekommen. Die Lieferung dauerte 14 Tage. Bestellt in den USA und geliefert aus China. USt oder Zoll vielen nicht an, trotz DHL. Bezahlt habe ich inkl. Versand und Tax 130 € dank dem Rabattcode: 10NOW. Ich habe zuerst den Adapter an mein Composition Media angeschlossen und dann mit dem verbundenen IPhone den OCR-Code in der Anleitung abfotografiert. Das Update läuft dann von allein durch. Dauert ca. 3 Minuten bis der Ladebalken bei 100 % ist. Kann ich so nur empfehlen mit dem OCR-Update. Alternativ den Update-Code (172.174.112.110) in Safari eintippen. Das erste Verbinden ist so unkompliziert wie das koppeln einer Bluetoothbox. Blutooth sollte am IPhone an sein und im Radio noch keine Bluetoothverbindung vermerkt sein. WLan schaltet der Adapter von allein am IPhone ein. Dann sollte es keine WLan Probleme geben, wenn man in der Einfahrt steht. Die (kleine) englische Anleitung habe ich nie gelesen.

Der Akkuverbrauch von wireless ist genauso marginal, wie der Datenverbrauch von CarPlay. Für eine halbe Stunde Autofahrt würde ich es morgens nicht aus der Hosentasche holen, wegen dem Wireless-Akku-Verbrauch. In 30 Minuten Spotify unter 1 % Akku.

Der Aufbau beim Einsteigen dauert ca 8 Sekunden. Der Akkustand des IPhone ist oben links im Display des Radios zu finden.

Würde ich immer wieder kaufen. Das ist schon eine feine Sache. Aussetzer oder Ruckler habe ich nicht, liegt auch wohl am LTE-Netz.

Wireless funktioniert im MIB 3 des Facelifts bestimmt noch schneller. Bei Aliexpress habe ich noch eine schicke QI-Ladefläche für die vordere Mittelkonsole bestellt. Leicht über das rechte Seitenteil der Mittelkonsole einzubauen und nur 31 € teuer. Einbau ähnliches Gerät: https://de.aliexpress.com/.../33041758038.html?...
Bin gespannt, ob auch beides gleichzeitig funktioniert.

Bei mir ist die Adresse 192.168.50.2.. Hmm

Möglichkeiten carplay2air update:

Ja, hast Recht. Das ist die Safari IP, mein zweiter Favorit für ein Update

3. Möglichkeit USB-Stick Download der Firmware per USB-Stick über
- 172.174.112.110 am PC im Browser öffnen
- letzte (aktuellste) Firmware auf einen USB-Stick (FAT32) laden
- Adapter an ein USB-Netzteil stecken, 5 Sek. warten
- dann USB-Sick in den Adapter stecken, 5 Sek. warten
- nach ca. 5 Sek. leuchten die rote und die blaue LED gleichzeitig.
- erledigt
Einziger Vorteil, der Adapter muss nicht gekoppelt sein.

Ich werde immer den OCR-Code mit einem gekoppeltem IPhone abfotografieren. Dann öffnet sich ein Safari-Linkvorschlag zum Update und der Rest läuft von allein. Finde ich am einfachsten, sparst dir damit das Eintippen der Nummern und Punkte, oder das kopieren und Rumgefummel mit dem USB-Stick.

Hallo "30Jahreunfallfrei",

ich warte auf meine Adapter leider immer noch ... wann hast du deinen Adapter bestellt?
Ich hatte meinen Ende Januar bestellt, er ging (... war wohl wegen großer Nachfrage zwischzeitlich "ausverkauft"😉 am 12.02. in den Versand.

Gruß
Martin

hi,

hab selber jetzt auch den Adapter und kann nix negatives berichten. Es funktioniert tadellos. Wirklich ein extremer Mehrwert. Meiner war ca 4 Wochen unterwegs, kam aus China, und hatte wegen der Corona-Krise in China vom Januar solange lieferzeit.

gruss und bleibt Gesund!

Verbindet sich das Teil automatisch mit dem Handy, wenn ich ins Auto steige? Ich meine natürlich nach der Erstinstallation.

Ja, genauso so ist es

Hi zusammen,

kann man es so einrichten, dass nach dem Start die Musik auch automatisch startet?

bei mir wenn das Fzg. über Nacht steht, wird die Musik nur eingehalten (Pause) gestartet

wenn ich während der Fahrt kurz aussteige und dann wieder starte -> dann alles wie gewünscht, die Musik läuft weiter

In Einstellungen weder auf iPhone noch auf DP nichts gefunden

Werde für jeden Tipp dankbar!

p.s. Wireless Adapter funktioniert sehr gut!

Moin,
Das hängt mit der Busruhe zusammen, ca 10min nach Zündung-aus.
Das lässt sich weder am Radio noch am Phone einstellen, auch codieren wird da keine Lösung bringen.

// welchen Adapter hast Du?
Ich schaue und vergleiche auch gerade, aber unter 100€ funktioniert keiner mit dem Werksradio, wenn ich hier das richtig gelesen habe...
Und so lese ich das auch bei AliExpress, Joom, Wish und CoKG Angeboten raus

Deine Antwort