ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Apple CarPlay - Auch Drahtlos?

Apple CarPlay - Auch Drahtlos?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 17. September 2016 um 11:57

Anscheinend ist mit iOS10 das drahtlose Apple CarPlay auf dem iPhone aufgetaucht.

Hat das schon jemand konfiguriert, gibt es Erfahrungen ?

Beste Antwort im Thema
am 12. März 2020 um 16:42

Mein carplay2air Adapter ist gestern mit DHL gekommen. Die Lieferung dauerte 14 Tage. Bestellt in den USA und geliefert aus China. USt oder Zoll vielen nicht an, trotz DHL. Bezahlt habe ich inkl. Versand und Tax 130 € dank dem Rabattcode: 10NOW. Ich habe zuerst den Adapter an mein Composition Media angeschlossen und dann mit dem verbundenen IPhone den OCR-Code in der Anleitung abfotografiert. Das Update läuft dann von allein durch. Dauert ca. 3 Minuten bis der Ladebalken bei 100 % ist. Kann ich so nur empfehlen mit dem OCR-Update. Alternativ den Update-Code (172.174.112.110) in Safari eintippen. Das erste Verbinden ist so unkompliziert wie das koppeln einer Bluetoothbox. Blutooth sollte am IPhone an sein und im Radio noch keine Bluetoothverbindung vermerkt sein. WLan schaltet der Adapter von allein am IPhone ein. Dann sollte es keine WLan Probleme geben, wenn man in der Einfahrt steht. Die (kleine) englische Anleitung habe ich nie gelesen.

Der Akkuverbrauch von wireless ist genauso marginal, wie der Datenverbrauch von CarPlay. Für eine halbe Stunde Autofahrt würde ich es morgens nicht aus der Hosentasche holen, wegen dem Wireless-Akku-Verbrauch. In 30 Minuten Spotify unter 1 % Akku.

Der Aufbau beim Einsteigen dauert ca 8 Sekunden. Der Akkustand des IPhone ist oben links im Display des Radios zu finden.

Würde ich immer wieder kaufen. Das ist schon eine feine Sache. Aussetzer oder Ruckler habe ich nicht, liegt auch wohl am LTE-Netz.

Wireless funktioniert im MIB 3 des Facelifts bestimmt noch schneller. Bei Aliexpress habe ich noch eine schicke QI-Ladefläche für die vordere Mittelkonsole bestellt. Leicht über das rechte Seitenteil der Mittelkonsole einzubauen und nur 31 € teuer. Einbau ähnliches Gerät: https://de.aliexpress.com/.../33041758038.html?...

Bin gespannt, ob auch beides gleichzeitig funktioniert.

208 weitere Antworten
Ähnliche Themen
208 Antworten

Es gibt noch kein Auto aktuell was drahtloses carplay unterstützt.

 

Mfg

Themenstarteram 17. September 2016 um 18:53

Bleibt die Frage ob VW die Funktionalität ggf. per Update nachreicht.

VW wollte ja schon, aber Apple hatte damals einen Strich durch die Rechnung gemacht!

 

http://www.maclife.de/.../...es-carplay-nicht-ces-zeigen-10073846.html

Themenstarteram 17. September 2016 um 19:56

Okay, da hat Apple gebremst.

Und VW wollte.

 

Ich habe es heute probiert,

nachdem bei mir im Menü unter CarPlay

bei "Meine Autos" :VOLKSWAGEN stand.

 

Das war es dann aber zunächst erst mal:

das lange Drücken der Spracherkennungs-Taste starte keinen Konfigurationsprozess .

 

Aber wenn das von Haus aus noch nicht unterstützt wird ...

Dieses Thema würde mich auch interessieren?

 

Muss man für das iOS 10 Das Navigationsgerät irgendwie updaten?

auch wenn die Beschreibung noch für iOS9 ist, hat es auf diese Weise in Kombination mit iOS10 schon jemand zum fliegen bekommen?

http://www.howtoisolve.com/.../

mein RS (MJ2017) frisst es leider nicht.

Ob es ggf. parallel ein FW-Updt. vom Infotainment-System benötigt bin ich am klären

Würde ich auch gerne wissen.....

 

Zitat:

@Neno.M81 schrieb am 17. September 2016 um 23:21:24 Uhr:

Dieses Thema würde mich auch interessieren?

Muss man für das iOS 10 Das Navigationsgerät irgendwie updaten?

Also selbst mein altes Media-In erkennt noch iOS 10..Apple Geräte werden denke ich unabhängig vom iOS über den Chip im USB Anschluss erkannt

Es geht um "Wireless" - CarPlay

Die Frage lautete doch weiter oben "muss man für iOS10 das navi updaten" Sehe da kein Zusammenhang mit Wireless- Ansonsten einfach meinen Beitrag ignorieren....

Zitat:

@Homer33 schrieb am 27. September 2016 um 06:48:01 Uhr:

Die Frage lautete doch weiter oben "muss man für iOS10 das navi updaten" Sehe da kein Zusammenhang mit Wireless- Ansonsten einfach meinen Beitrag ignorieren....

Der Titel des Thread's ... "Drahtloses Apple CarPlay" ... ;)

Grüße

ja irgendwie beides....... wollte ajf für meine Frage keinen extra Fred aufmachen.....

Zitat:

@steviec schrieb am 17. September 2016 um 14:21:27 Uhr:

Es gibt noch kein Auto aktuell was drahtloses carplay unterstützt.

Mfg

Das stimmt so nicht, seit Juli 2016 kann es jeder BMW mit Connected Drive Paket und CarPlay Option. Ob das so per Update in die bestehenden VWs implementiert wird wäre ich mir nicht so sicher.

@alle, die Probleme mit CarPlay unter iOS 10 haben: Versucht es mal mit dem Apple Original USB-Lightning Kabel, mir hatte die VW Mitarbeiterin bei der Übergabe gesagt, dass es mit Zubehörkabel Probleme geben kann bzw. schon gegebne hatte, was dann mit dem Originalkabel gelöst werden konnte... war bei mir auch erst mit meinem Anker Kabel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Apple CarPlay - Auch Drahtlos?