Apple Car Play nachrüsten

Mercedes V-Klasse

Hallo Gemeinde,

habe hier zwar schon einiges dazu gelesen, aber das was ich genau will bisher nicht gefunden. Sollte es schonmal da sein und stört euch, dann bitte das Thema wieder löschen, danke!

Jetzt zu meiner Frage: Ich möchte Apple Car Play in meiner V-Klasse nachrüsten. Mein V ist Baujahr 5.2016. Möchte aber den Bildschirm und alles behalten wie es ist. Ich mein schonmal eine Lösung hier gesehen zu haben, auf der alles bleibt wie es ist, Radio Navi usw. Lediglich wenn ich Car Play Aktiviere öffnet sich der Screen davon und ich habe ein normal vollwertiges Car Play. Am liebsten dann mit den Apple Karten und mit Google Ansichten (Also richtige Fotos keine Navi 3D Karten)

Hat da einer vielleicht sowas schonmal? Oder kann mir einen Tipp geben wo ich sowas bekomme? Und ist der Einbau schwer? Selbst zu machen oder muß man zu einem Hersteller fahren?

Danke für eure Hilfe.

Grüße

P.s. habe das hier gefunden:

https://www.1sternehotel.de/.../

ist das sowas oder ist das das falsche? Gibt es evtl. auch noch was günstigeres?

Danke und Grüße

48 Antworten

Wo ist denn hier der Unterschied zur Ampire Lösung? Ich habe mir "kurz" die Produktseiten angeschaut, kann aber auf den ersten Blick nicht finden warum der Ampire 300€ mehr kostet bzw. was ich dafür mehr bekomme.

P.S.: Ich bekomm' morgen meine 2019'er V-Klasse mit Burmester & Command Online aber OHNE CarPlay, was ich gerne nachrüsten mag....

Hallo zusammen,
ich habe vor es auch auf mein w447 nachzurüsten.
Mir ist auf dem Video von Ampire aufgefallen, dass ein hässliches Mikrofon im Bereich des Rückspiegels installiert werden muss. Ist es bei allen Nachrüstkits so? Gibt es nicht einen Weg den in Mercedes ingerierten Mikro zu verwenden?
Kann ich während CarPlay das Siri über Handymikro ansprechen?
Gruß Alex

Also bei meinem Gerät ist kein Micro bei und es wird das Mercedes Micro verwendet. Siri hört auch übers Handy auf dich.

Zitat:

@derrodi schrieb am 4. November 2021 um 21:42:11 Uhr:

Also bei meinem Gerät ist kein Micro bei und es wird das Mercedes Micro verwendet. Siri hört auch übers Handy auf dich.

Hast du den über AliExpress bestellt?
Hast vielleicht noch einen Link?

Ähnliche Themen

Nee über eBay, dachte ich komm um den Zoll rum. Hab aber 15€ zahlen dürfen, dafür war es nach 5 Tagen aus China da.

https://www.ebay.de/.../384349438553?...

Zitat:

@nomik schrieb am 4. November 2021 um 21:40:44 Uhr:

Hallo zusammen,
Mir ist auf dem Video von Ampire aufgefallen, dass ein hässliches Mikrofon im Bereich des Rückspiegels installiert werden muss. Ist es bei allen Nachrüstkits so? Gibt es nicht einen Weg den in Mercedes ingerierten Mikro zu verwenden?
Gruß Alex

Hallo

Das Ampire sollte beim Fachhändler auch mit nicht so sichtbaren Mikrofon eingebaut werden können.
Irgendwo muss es aber hin.
Hatten bisher noch keine Beanstandungen von Kunden.

Gruß Bernd

Zitat:

@Superseven72 schrieb am 4. November 2021 um 21:56:20 Uhr:

Zitat:

@nomik schrieb am 4. November 2021 um 21:40:44 Uhr:

Hallo zusammen,
Gruß Alex

Hallo

Das Ampire sollte beim Fachhändler auch mit nicht so sichtbaren Mikrofon eingebaut werden können.
Irgendwo muss es aber hin.
Hatten bisher noch keine Beanstandungen von Kunden.

Gruß Bernd

Warum wird auf das Mikro bei der Variante von Ebay oder China verzichtet? hat die Variante ohne Mikro einen Nachteil? Sonst wären ja Hersteller von Ampire diesen umständlichen Weg nicht gegangen?

Zitat:

@derrodi schrieb am 4. November 2021 um 21:45:29 Uhr:

Nee über eBay, dachte ich komm um den Zoll rum. Hab aber 15€ zahlen dürfen, dafür war es nach 5 Tagen aus China da.

https://www.ebay.de/.../384349438553?...

Hallo, genau dieses Set habe ich auch.
bei mir kann ich jedoch nicht darauf umschalten. Alles ist verbaut, gehe ich jedoch auf AUX1 und halte in der Mittelkonsole die zurück Taste 5sec gedrückt. Sehe ich wie er umschalten will, es klickt jedoch nur kurz und nichts ändert sich. Hat jemand evtl ne Lösung oder @derrodi dürfte ich dir kurz nen paar fragen stellen,..einbau vergleichen bzw jumper.

danke LG

Puh. Alles verbaut, aber klar hau raus.

Ich würde mal tippen, du hast das Display Kabel verkehrt eingebaut. Irgendwo hatte ich das schon mal was zu gelesen.

Ja. Man darf das Kabel nicht oben am Display zwischen stecken. Es muss hinter der Head-Unit gesteckt werden.
Den Fehler hatte ich auch, wäre halt weniger Arbeit gewesen: um die HU zu ziehen, muss jetzt noch der DD-Steller ausgebaut werden. Vier Schrauben von unten, die besondere Freude bereiten…

VG Ingo

Hi Ingo,

ich hatte es nach Anleitung gemacht.
HU ausgebaut, großen stecker ab - die 2 orangen kabel ausgebaut aus dem stecker und den stecker der HU in den Adapter. Den neuen Stecker vom Adapter inkl des Steckers mit den 2 Orangen Kabeln wieder in die HU. Dann das Y-Videokabel an die CarPlay box die 2 Enden eines an die HU und das was vorher an der HU war in den 2ten Steckplatz des Video Y Kabels.

So wie hier gezeigt -> https://www.dropbox.com/.../...%20setting%20Instruction%20NTG5.pdf?...

bzw hier die ganze Anleitung
https://drive.google.com/file/d/1nPb3kxO4AH3twFIqkr5V4fnVGGQm7HsD/view

Ich werde morgen versuchen noch einmal alles aus zu bauen und die Enden des Y-Videokabel zu drehen.

Halte die „zurück“-Taste mindestens zwei Sekunden. Dann wird umgeschaltet.

VG Ingo

Ich bin auf Aux/usb und halte die Taste. Nach ein paar Sekunden will er umschalten. Display flackert ne Zehntel sec und man hört bei der Carplay Box ein klicken, als ob ein relais umschalten will. Aber es bleibt beim alten..... Ich gehe gleich mal raus und schaue, das ich das Kabel mal test halber drehe. Muss halt alles wieder abbauen.

Nachtrag. Die dipschalter sind bei euch 5,6,8 auf on - die anderen auf off oder?

Zitat:

@fullframe.at schrieb am 7. November 2021 um 12:00:09 Uhr:

Nachtrag. Die dipschalter sind bei euch 5,6,8 auf on - die anderen auf off oder?

Bei meinem Comand ja.
Hatte die billige Variante von Amazon. Alles hat auf Anhieb geklappt und funktioniert astrein. Auch ohne zusätzlichen Mikro.

Deine Antwort