Apple Car Play nachrüsten

Mercedes V-Klasse

Hallo Gemeinde,

habe hier zwar schon einiges dazu gelesen, aber das was ich genau will bisher nicht gefunden. Sollte es schonmal da sein und stört euch, dann bitte das Thema wieder löschen, danke!

Jetzt zu meiner Frage: Ich möchte Apple Car Play in meiner V-Klasse nachrüsten. Mein V ist Baujahr 5.2016. Möchte aber den Bildschirm und alles behalten wie es ist. Ich mein schonmal eine Lösung hier gesehen zu haben, auf der alles bleibt wie es ist, Radio Navi usw. Lediglich wenn ich Car Play Aktiviere öffnet sich der Screen davon und ich habe ein normal vollwertiges Car Play. Am liebsten dann mit den Apple Karten und mit Google Ansichten (Also richtige Fotos keine Navi 3D Karten)

Hat da einer vielleicht sowas schonmal? Oder kann mir einen Tipp geben wo ich sowas bekomme? Und ist der Einbau schwer? Selbst zu machen oder muß man zu einem Hersteller fahren?

Danke für eure Hilfe.

Grüße

P.s. habe das hier gefunden:

https://www.1sternehotel.de/.../

ist das sowas oder ist das das falsche? Gibt es evtl. auch noch was günstigeres?

Danke und Grüße

48 Antworten

Also ich hatte nur das kleine Display und CarPlay war drin. Du brauchst als Ausstattung das Smartphone Integrationspaket. Wenn das nicht drin ist, geht’s wohl nicht. Ansonsten hast du unten im Kasten die USB C Steckdose worüber du das iPhone per Kabel verbinden kannst. Dann einmal das Display am Handy entsperren und Apple CarPlay zustimmen. Dann sollte es laufen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'V-Klasse (2021) Apple CarPlay nachrüsten (MBUX)' überführt.]

Wenn man nur MBUX entry und kein MBUX mid hat, dann braucht’s eine neue Multimedia Anschluss Einheit unten in der Mittelkonsole. Gesamtkosten ca. 550€ brutto.

Wenn MBUX Mid vorhanden ist, dann die schon angesprochene Freischaltung über den me Store machen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'V-Klasse (2021) Apple CarPlay nachrüsten (MBUX)' überführt.]

Ich hatte nur MBUX entry mit Smartphone Integration und es lief vom Werk aus.

Zitat:

@knoppi1 schrieb am 11. November 2023 um 20:14:53 Uhr:

Ich hatte nur MBUX entry mit Smartphone Integration und es lief vom Werk aus.

Ja, wenn der Code für Smartphone Integration mitbestellt wurde, dann geht das natürlich.

Ich hatte im Frühjahr auch das Vergnügen mit einem der letzten Rise nur mit Klima vorne(hinten gar nichts) und ohne Smartphone Integration 1600km fahren zu dürfen. Gut das ich vorne saß und 1200km davon auch selber gefahren bin. Handy lag im Tacho zum navigieren dann.