ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. App Mercedes me hat keine Verbindung zum Fahrzeug

App Mercedes me hat keine Verbindung zum Fahrzeug

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 5. Januar 2017 um 19:16

Die Werbung von Mercedes me ist ja recht blumig, bei der Installation fühle ich mich aber alleingelassen. Bin registriert, alle Dienste sind aktiv, der Händler hat noch was freigeschaltet, habe mein Smartphone über Bluetooth dem Fahrzeug gemeldet, bekomme aber keine Verbindung von Mercedes me. Meine neue B-Klasse 180 (in mehr oder weniger Serienausstattung) habe ich in 07/16 abgeholt. SOS-Taste gibt es. Bin mir aber unsicher, ob es überhaupt einen me Adapter gibt. Wie kann ich das herausfinden?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo alphalambda,

hast Du die Mercedes me App auf Deinem Smartphone installiert?

Dann brauchst Du keine Bluetooth-Verbindung.

Hast Du das ganze auch mal über Deinen PC versucht?

https://me.secure.mercedes-benz.com/

und dort Dein Fahrzeug (Neues Fahrzeug anmelden) registriert?

Gruß Klaus

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 19:59

Auf dem PC sehe ich die vielen Versprechungen, aber keine Auslesung der aktuellen Fahrzeugdaten. Deshalb dachte ich, dass es vielleicht mit der Mercedes me App auf dem Smartphone und der Bluetoothverbindung im Fahrzeug geht. Ohne Bluetooth sehe ich auf dem Smartphone das gleiche wie auf dem PC (Verbindung über WLAN).

Gruß

Dann setze Dich bitte mit dem Service-Center in Holland in Verbindung.

mercedes_me_connect@cac.mercedes-benz.com

Bei mir hat die Verbindung zwei Tagen, nach meiner Anfrage geklappt.

Und den aufpreispflichtigen Ausstattungscode 05U (Remote Online) oder das Comand-Navi hat das Fahrzeug?

Die andere Variante, der Connect me Adapter, wäre eine kleine schwarze Box in der Nähe der Motorhaubenverriegelung im Fahrerfußraum.

am 5. Januar 2017 um 21:05

Ich vermute, es geht um den Adapter, der mittlerweile überall verschenkt wird.

 

Da braucht man zum einen den Adapterstecker in der OBD-Buchse und zum anderen die Me-Adapter App. Und ganz klar: das benötigt eine Bluetooth-Verbindung (zusätzlich zu der Verbindung für die Freisprechanlage)!

am 5. Januar 2017 um 21:05

Zitat:

@der aus Kassel schrieb am 5. Januar 2017 um 22:00:04 Uhr:

Und den aufpreispflichtigen Ausstattungscode 05U (Remote Online) oder das Comand-Navi hat das Fahrzeug?

Der ist bei den neueren Modellen nicht mehr aufpreispflichtig, ist mittlerweile Serie.

 

Bei mir war es auch erst ein Tag später freigeschaltet.

Die Basisdienste sind kostenlos, die anderen kannst du über die App oder am Pc dazubuchen.

Gibt da verschieden Pakete und verschieden Laufzeiten.

Die Me Dienste funktionieren über nur über Internet.

Und ich dachte, dass Remote online (früher Code 05U jetzt 11U mit Möglichkeit zur Steuerung der Standheizung) weiterhin als Extra für 150€ + MwSt zu ordern wäre außer bei Comand-Navi. Vergleiche aktuelle Preisliste Seite 45.

Woher hast Du die Info über den verbesserten Serienumfang?

am 6. Januar 2017 um 18:39

Zitat:

@der aus Kassel schrieb am 6. Januar 2017 um 09:50:14 Uhr:

Und ich dachte, dass Remote online (früher Code 05U jetzt 11U mit Möglichkeit zur Steuerung der Standheizung) weiterhin als Extra für 150€ + MwSt zu ordern wäre außer bei Comand-Navi. Vergleiche aktuelle Preisliste Seite 45.

Woher hast Du die Info über den verbesserten Serienumfang?

Ich hab mein Neuwagen (CLA180SB) erst vor ein paar Wochen abgeholt.

Bei mir ist Code 360 Serie (Komunikationsmodul (UMTS) für die Nutzung von Mercedes

me connect Diensten)

Die Basisdienste die man dabei

nutzen kann sind, Kilometerstand, Notrufsystem, Fahrzeugdiagnose

usw...

Die anderen Dienste hab ich extra dazu buchen müssen.

Die Dienste sind in 3 Paketen zusammengefasst und man kann für jedes Paket Laufzeiten

zwischen 1 und 3 Jahren wählen.

Im Fahrzeug Setup Paket, ist

neben der Fernabfrage des Fahrzeugstatus und dem schließen und entriegeln der Türen, auch die Standheizung enthalten.

Im Fahrzeug Monitoring Paket ist dann alles zu Fahrzeug Ortung drin, man kann sich da zB informieren lassen wenn das

Auto ein von dir festgelegtes Gebiet verlässt, oder jederzeit sehen wo das Auto ist, auch Adressen von anderen Apps oder Webseiten lassen sich direkt ans Garmin übertragen.

Im Remote Park Pilot Paket damit kann man das Fahrzeug mit der App zB in die Garage fahren.

Da steht aber dabei "für ihr Fahrzeug nicht verfügbar" also für den CLA nicht verfügbar

Hab also nur Fahrzeug-Setup und Fahrzeug-Monitoring Paket gebucht.

Was man davon nutzen kann ist Ausstattungsabhängig, mir wird zB die Standheizung nicht angezeigt weil mein Auto keine hat.

Ich vermute mal das es sich bei dem Remote Online im Konfiguratior (für ca.180€) um die Freischaltung aller Dienste für 3 Jahre handelt.

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 19:05

Eine OBD2-Buchse habe ich im Bereich der Handbremse nicht gesehen. In der Online-Betriebsanleitung steht auch nichts.

Interessiert bin ich vor allem an der Fernabfrage Fahrzeugstatus / km-Stand. Zur Ermittlung der Tages-km ist das aber auch nicht besonders nützlich, da ich dann immer den Stand vom vorigen Tag wissen müsste.

Für den Fahrzeugstatus bräuchte ich offensichtlich Remote Online 05U für 187,50 € brutto. Im Mercedes me Shop gibt es unter Fahrzeug-Setup ein Angebot für 99 €/3 Jahre, allerdings nicht für mein Fahrzeug verfügbar.

Jetzt bleibt also nur noch übrig, ob es nicht doch über den Mercedes me Adapter geht.

am 6. Januar 2017 um 19:24

Genau dafür ist der Me Adapter eigentlich gedacht,

wie es da mit der Verbindung ist kann ich dir allerdings nicht sagen.

Mir werden in der App, unter Fahrten,3 Punkte angezeigt.

Fahrt ab Start, Verbrauch l/100km und gefahrene Strecke.

Fahrt ab Reste, Verbrauch l/100km und gefahrene Stecke.

Letzte Fahrt, gefahrene Strecke sowie Fahrzeit und Durchschnittsgeschwindigkeit.

 

Zitat:

@alphalambda schrieb am 5. Januar 2017 um 20:16:21 Uhr:

Bin mir aber unsicher, ob es überhaupt einen me Adapter gibt. Wie kann ich das herausfinden?

Motor im Stand anlassen, Dann leuchtet die LED des ME-Adapters (unterhalb des Handbremsen-Schalters im Anschluss für die Serviceabfragen steckend) rot. Sobald die Bluetooth-Verbindung hergestellt und die App auf dem Smartphone eine Verbindung meldet, leuchtet die ME-Adapter-LED blau. Genaue Erläuterungen erhält man auch bei Aufruf der Hilfe in der App (beim Einrichten der Verbindung oder unter 'Anbieter/Appbeschreibung'). Bei mir spiegelt sich diese Anzeige auf den blanken Teilen meiner Pedale.

Ob die Bluetooth-Verbindung steht, kann man auch in der diesbezüglichen Übersicht auf dem Smartphone sehen: dort sind dann das Phone und der Adapter gelistet.

Die Nutzung dieses Systems kostet allerdings sehr viel Akku-Leistung auf dem Phone. Ich überlege mir deshalb die Nutzung des Dienstes sehr genau und stoppe auch meist den Betrieb der App über die Systemeinstellungen von Android (Samsung S5 LTE+ mit Android 6)

Gruß asks

Zitat:

Ich hab mein Neuwagen (CLA180SB) erst vor ein paar Wochen abgeholt.

Wir reden hier aber über eine B-Klasse W246! Der Serienumfang und die Remote-Funktionen sind zwischen den Modellen unterschiedlich.

Ich habe Remote online (05U) in meiner B-Klasse und den Connect me Adapter in meinem Cabrio A207 und kenne die Funktionen und bei mir laufen beide soweit fast ohne Probleme. Nur bei der B-Klasse wird der Zustand der Türen nicht immer zuverlässig angezeigt.

Unklar war, was der Themenstarter eigentlich verbaut hat.

Zitat:

Eine OBD2-Buchse habe ich im Bereich der Handbremse nicht gesehen. In der Online-Betriebsanleitung steht auch nichts.

Interessiert bin ich vor allem an der Fernabfrage Fahrzeugstatus / km-Stand. Zur Ermittlung der Tages-km ist das aber auch nicht besonders nützlich, da ich dann immer den Stand vom vorigen Tag wissen müsste.

Jetzt bleibt also nur noch übrig, ob es nicht doch über den Mercedes me Adapter geht.

Ich hab Dir mal ein Bild von der OBD-Buchse mit eingetecktem Adapter (weiß) beigefügt. Der Motorhaubenöffner ist das orange Teil. An der Stelle der Buchse ist ein Klappdeckel, den musst Du zur Seite klappen.

Auf dem Bild ist ein einfacher China-Adapter der prima mit der App TORQUE zusammenarbeitet, das könnte eine Alternative für Dich sein. TORQUE generiert auch fast ein Fahrtenbuch.

Im Gegensatz dazu ist der Mercedes Connect me Adapter eher schwach.

Wie es mit 05U aussieht siehst auf den anderen Bildern (am PC und als App auf dem Handy).

Ich nutze am häufigsten die Ortungsfunktion und das Geofencing.

Und grundsätzlich gilt, eine echte Fernabfrage geht nur über Remote online. Mit Connect me Adapter oder China-Adapter benötigst Du immer eine Bluetooth-Verbindung und musst somit am Fahrzeug sein.

Donggle
App-1
App-2
+2
Themenstarteram 7. Januar 2017 um 13:56

Ich habe heute mit einem Spiegel in den Fußraum geschaut, da sah ich eine Abdeckung mit OBD drauf.

Danke vor allem an den aus Kassel. Warum kann das Mercedes in Mercedes me nicht ähnlich informativ rüber bringen, anstatt nur magere Frauen abzubilden.

Die Informationen über Bluetooth vorort sehe ich als nicht so nützlich, besser wäre es in ca. 100 m Entfernung. Um zu lernen, mache ich es wahrscheinlich trotzdem. In eBay kosten die Mercedes me Adapter ca. 50 €, wenn man sie "geschenkt" bekommt, stecken wahrscheinlich bestimmte Interessen dahinter. Da scheint mir ein einfacher OBD-Scanner und die Torque App auch zu reichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. App Mercedes me hat keine Verbindung zum Fahrzeug