App Mercedes me hat keine Verbindung zum Fahrzeug

Mercedes B-Klasse W246

Die Werbung von Mercedes me ist ja recht blumig, bei der Installation fühle ich mich aber alleingelassen. Bin registriert, alle Dienste sind aktiv, der Händler hat noch was freigeschaltet, habe mein Smartphone über Bluetooth dem Fahrzeug gemeldet, bekomme aber keine Verbindung von Mercedes me. Meine neue B-Klasse 180 (in mehr oder weniger Serienausstattung) habe ich in 07/16 abgeholt. SOS-Taste gibt es. Bin mir aber unsicher, ob es überhaupt einen me Adapter gibt. Wie kann ich das herausfinden?

34 Antworten

Ich war Beta-Tester für den Connect me Adapter. Nach Abschluß des Test hat jeder einen als Geschenk bekommen. Zudem hat z.B. unsere Niederlassung in Kassel die Adapter im Herbst 2016 tatsächlich jedem, der nicht rechtzeitig nein sagte, geschenkt. Daher evtl. die Flut an ebay-Angeboten. Aber mehr als 25 EUR solltest Du nicht ausgeben (es gibt auch ebay-Kleinanzeigen). Die China-Lösungen sind leider flexibler in der Nutzung mit alternativen Apps.

PS: Hoffe Dein Handy ist nicht "gerootet", dann geht es mit der Mercedes App nicht.

Dasselbe Problem hatte ich (scheinbar) auch: Nach Anmeldung von Fahrer und Auto, Installation vom App sowie PC-Check sah ich genau gar nichts von meinem Auto - außer einem schönen Symbolfoto.

Grund: Von den Basisdiensten, die gebührenfrei sind, bemerkst du wenig, solang kein Defekt auftritt oder sich ein Service-Termin nähert.
Erst als ich onlind 2 weitere Pakete (für Status-Infos und für Navigation) erwarb (war nicht billig), kamen die erwünschten Infos über km-Stand, Tankfüllung, Luftdruck etc. auf meinen PC bez. auf das Handy. So hochgelobt dieses Feature auch ist: ohne löhnen geht gar nichts!

Meine B-Klasse ist aus 5/2015 und ich habe bis heute nix extra für die Funktionen bezahlt (inkl. Ortung, Geofencing und technische Fahrzeugstatusdaten). Vielleicht haben die mich vergessen😉 (oder weil noch keine drei Jahre rum sind)

Wenn ich es bis hierher richtig verstanden habe, hat der Themanstarter weder die Option Remote online (05U) noch den einzelnen Connect me Adapter - dann kann das ja nicht funktionieren.

Auf der Me Webseite kannst du die Laufzeit deiner Dienste sehen.

Ähnliche Themen

Ja, und da steht überall "Laufzeit unbegrenzt" Als Beispiel mal der Bereich "Komfort" beigefügt.

😁😁😁

Laufzeit

Das ist ja mal geil 😁
Hätte ich auch gerne

Mein Händler sagte mir, dass manche Features anfänglich frei waren, jetzt aber verkauft werden. Abrechnung monateweise! Hab mir 2 Pakete für 3 Jahre gekauft (Status und NAvigation) und dafür EUR 200,- bezahlt. Nur damit mir die Firma Mercedes (die die Daten sowieso hat) diese Daten zur Verfügung stellt.

Habe mir jetzt den EXZA HHOBD Adapter für 16 € und die App CARLY für 40 € gekauft. Damit konnte ich einen fehlerhaften Radarsensor außen links mit Fehler-Codes links und rechts feststellen. Wenn's denn stimmt, der Stoß war nämlich rechts.

Hallo,
hätte die App mit allem für zwei Jahre in Rastatt kostenlos bekommen. Habe abgelehnt, ich will mich nicht im PKW kontrolieren lassen! Mir reicht es schon über Mobil, Karten und Surven gläsern zu werden.

Gruß Rolf

PS: so lange ich es noch ein wenig beeinflussen kann, bald bestimmt nicht mehr.

Zur Klarstellung: CARLY geht viel weiter als die Mercedes App, z. B. Fehlercodes auslesen. Das war mir erst mal wichtiger als was Mercedes über den Bluetooth-Adapter anbietet. Nach meinem Verständnis kann Mercedes nur über Remote Online mitlesen.

Zitat:

@sahra85 schrieb am 12. Januar 2017 um 16:55:45 Uhr:

Hallo,
hätte die App mit allem für zwei Jahre in Rastatt kostenlos bekommen. Habe abgelehnt, ich will mich nicht im PKW kontrolieren lassen! Mir reicht es schon über Mobil, Karten und Surven gläsern zu werden.

Gruß Rolf

PS: so lange ich es noch ein wenig beeinflussen kann, bald bestimmt nicht mehr.

Naja, sehs mal anders: Gläsern bist sowieso, Mercedes hat alle deine Daten, das Auto überträgt jede Sekunde..... Mittels App hast die Möglichkeit, einen Teil der Daten selber zu kontrollieren. Deswegen bist nicht gläserner als ohne App. Ich hätts nicht abgelehnt....
Aber brutal ist das trotzdem: Du glaubst, ein neues Auto zu besitzen, mit dem du tun und lassen kannst, was du willst. Kannst auch, bist aber jederzeit kontrolliert. Da müsstest die eingebaute SIMM-Karte entfernen. Dann geht allerdings auch die Notruf-Funktion bei einem Unfall verloren....

Moin!

Bis gestern war ich nur über Mercedes me- Connect me angemeldet.
Mein W 246 Bj. 5/2016 hat ab Werk nicht die Remote-Funktionen als Extra spendiert bekommen.
Gestern habe ich mich auf Mercedes me eingeloggt und die Service-Nr. angerufen.
Einen Adapter braucht mein Wagen nicht mehr. Für ältere Wagen gibt es bei Mercedes erwähnte Listen mit Adapter geeigneten Wagen.
Auf der o.g. Seite gibt es Zubuch-Optionen (Remote), welche mir zwar angezeigt wurden, jedoch nicht buchbar waren.
Durch Anruf wurde ich dort ab- und gleich wieder angemeldet und siehe da, sofort alles stand zur Verfügung. Ich habe ebenfalls 2 x 99€ für 3 Jahre bezahlt und hatte nach etwa einer Stunde alle Optionen zur Verfügung. Alles klappte erstaunlich schnell und gut.
Schade, dass ich keine Standheizung habe, die könnte ich jetzt prima ansteuern.

Wenn ich jetzt nachts nicht schlafen kann, schaue ich auf die App, sehe dass Tank, Scheibenwaschbehälter und Reifen gut gefüllt sind und das Auto nicht gestohlen ist!
Was will der Mensch mehr? 😛
Gruß

GolfKäfer

Zitat:

Mein W 246 Bj. 5/2016 hat ab Werk nicht die Remote-Funktionen als Extra spendiert bekommen.

Lass mich raten, Du hast das Comand-Navi mit serienmäßiger Online-Funktion?

Das geht auch mit dem Audio 20, hab das glaub weiter oben schon mal geschrieben...
Bei mercedes ist das Modul bei den neueren Modellen serienmäßig verbaut.
(Kommunikationsmodul für die Nutzung der Mer Dienste)
Bei der B Klasse ab Bj 11/2014 braucht man also den Me Adapter nicht mehr, das Modul ist schon serienmäßig vorhanden.
Man muss also lediglich sein Fahrzeug beim Händler freischalten lassen, Personalausweis und Fahrzeugschein muss man dabei haben, und die Dienste buchen und freischalten lassen.

🙄, ich geb´s auf

Deine Antwort