APP Framework für Intellilink 900 wird NICHT kommen
Hallo Gemeinde,
als ich Anfang 2014 meinen ersten Insignia ST in Empfang nahm, stellte ich fest, das entgengen den Angaben in der Anletung für das Infotainment System der "Button" Apps auf dem Intellilink nicht zu finden war. Ich habe bei der Opel Infotainment Hotline angerufen und die Aussage erhalten, das man mit "Hochdruck" daran arbeite, man wolle Kunden aber kein unsicheres System zumuten (Hackerangriffe auf das Fahrzeug über die APP Funktion). Spätestens Anfang 2015 werde die Funktion jedoch zur Verfügung stehen und könne durch ein Update bem FOH installiert werden.
Nun habe ich am 31.03.2015 meinen zweiten Insignia ST abgeholt und siehe da: kein APP Button....
Ich habe die Infotainment Hotline angeschrieben (etwas ausführlicher hier nur die relevanten Passagen):
"Bis wann ist mir den schon recht lange angekündigten APP´s für das Intellilink zu rechnen?"
Hier die (aus meiner Sicht abschliessende) Antwort:
"Des Weiteren hat die Adam Opel AG 2013 auf der Internationalen Motor Show (IAA) in Frankfurt ein App-Framework vorgestellt – bekannt als AppShop – das ab 2014 in Opel-Fahrzeugen verfügbar sein sollte. Diese Funktion wurde bisher noch nicht eingeführt. Der Hintergrund für die Entscheidung, mit der Einführung noch zu warten, ist unser Anspruch, dass alle unsere Infotainment-Systeme höchsten Ansprüchen an Qualität und Kundenerlebnis genügen müssen.
Wir arbeiten aktuell mit Höchstdruck daran, diese Technologie auf den Markt bringen zu können. Ein genaues Datum hierzu steht noch nicht fest. Wir wissen jedoch heute schon, dass diese zukünftige Technologie für Fahrzeuge, die sich bereits in Kundenhand befinden, nicht kompatibel sein wird."
Ich finde so etwas (gelinde gesagt) mehr als Grenzwertig, da alle Insignia Besitzer die einen Haufen Geld für das Intellilink ausgegeben haben eine angekündigte Funktion nicht erhalten werden. Nun wir ja aber schon auf der Homepage mit ONSTAR geworben... Ich bin gespannt ob ONSTAR bei meinem nächsten Insignia dann auch verbaut ist und funktioniert, die Vorstellung für die Presse gab es ja bereit in Detroit....
Beste Antwort im Thema
Hallo Autobild,
Ich habe mir dieses Jahr einen Opel Insignia Bj 05/2014 gekauft, unter anderen wegen des Intellilink 900 mit Apps und einem Appstore von Opel.
Den Appstore gibt es nicht und auch keine Appfunktion im IL 900!
Im Forum Motortalk wird schon seit einiger Zeit diskutiert Ob noch Updates von Opel kommen oder nicht, viele Besitzer sind verunsichert und Enttäuscht.
Hier der Link zum Forum:
http://www.motor-talk.de/.../...nk-900-wird-nicht-kommen-t5297851.html
Ich selber habe schon eine Petition unterschrieben die auch in diesem Forum angegeben wurde.
Hier auch der Presseartikel aus Spanien.
http://translate.google.de/translate?...
http://www.motor.es/.../...-intellilink-quejas-usuarios-201521461.html
Wäre sehr schön wenn die Autobild die ich seit 20 Jahren lese das Thema mal anpackt damit Opel seine Kunden nicht noch mehr verärgert.
Außerdem geht es auch darum Produkte vorzustellen mit Funktionen die nicht verfügbar sind und waren, es wurden auch 2 Kartenupdates versprochen, es gab noch keins!! Kartenstand 2011/12 bei Fahrzeugen Bj. 2014!
Viele Opel Insignia Kunden fühlen sich betrogen, das System kostet viel Geld und erfüllt nicht die Versprochenen Funktionen.
Diese werden laut Opel auch nicht kommen ( Ohhhh…) Um parken im Kopf!!!
Wäre sehr schön wenn Sie sich mal der Sache annehmen würden.
Freundliche Grüße
646 Antworten
So, habe eine Antwort bekommen.
Zitat:
Hi Michael,
Thank you for your inquiry on our product.
Please check the attached information of GM77 APLUS for your reference.
Yes it's perfectly compatible with your vehicle, price is 368USD for the Android Full Set.
You can set any language, keyboard from Android Platform like a smartphone.
To purchase the item, please send us the shipping information (Name, address and Phone number) so that we can send you the proforma invoice for purchase.
Have a great day.
Regards.
Ryan
Im Anhang findet Ihr noch die Dateien welche mitgeschickt wurden.
http://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=14080006
http://www.xup.in/dl,18215655/GM77_APLUS_Tutorial.pptx/
sorry für den Filehoster, aber auf die schnelle nix anderes gefunden.
Das deckt sich mit dem Preis den ich gefunden habe, da kommt aber dann noch 7-9% Tax drauf und die 19% Märchensteuer, oder?
Ähnliche Themen
nö, doppelt wird da nix versteuert. Es fallen "nur" die 19% USt. bei der Einfuhr an. Bzw. es kommt darauf an wie der Hersteller die Ware deklariert 😁 Aber wir haben hier doch bestimmt jemand der sich im Steuerrecht auskennt 😉
Erstmal DANKE M.W87 🙂
---
Naja es kommt drauf an, wenn es beim Zoll landet und korrekt ausgepreist ist kommen midn 19% Einfuhrsteuer dazu. Wenn es falsch ausgepreist ist wird man von dir eine Rechnung verlangen und es resultiert im gleichen.
Vll geht es aber auch einfach durch und du zahlst nichts, da ja tlw nur Stichprobeartig geprüft wird.
Dazu kommen dann aber bei dem "hohen" Betrag eben noch die Zollgebühren. Welche Warengruppe das Teil nun genau trifft kann ich nicht sagen aber es werden etwa 5-9% schon sein.
Ein Anhaltspunkt zum berechnen solcher Sachen liefert
https://de.pandacheck.com/zollrechner
// Das Teil sieht aber schon sehr gut aus, Einzig was ich mich frage wo ich die Kabel für USB, SD hinlegen soll? Krieg ich die irwie ins Handschuhfach? Und die GPS Antenne, da nutzt er dann die integrierte und nicht die vom Auto selbst, also potenziell schlechter Empfang.
Dazu das SW Updaten via USB --> Dazu muss ich ja wieder alles ausbauen oder kann ich das auch ins Handschuhfach legen?
Ansonsten preislich io und Einbau sieht auch okay aus.
/ Wie schaut des denn mit Garantie aus, darf ich das IL900 so "aufmachen" ohne da Probleme zu bekommen?
@M.W87 Darf ich die PowerPoint verwenden bzw weitergeben?
Moin Moin,
habe dem netten Herren gestern nochmal eine Email geschrieben. Habe Ihn mit fragen zu Bose, der interen GPS Antenne, der Lenkradfernbedienung und ob auch alles wirklich parallel läuft und so weiter gelöchert...
@l4v4l4mp3: Klar darfst du es weitergeben 😉 Bin ja nicht der Urheber und ich denke es ist im Interesse der Firma dass Ihr Produkt vermarktet wird 🙂
Vielen Dank Super.
Auch wenn eine Sammelbestellung bzgl Zoll usw wohl kaum Sinn macht. Aber halte uns einfach mal mit auf dem laufenden - Ich würde ggf sicher auch mit zuschlagen 🙂
Einzig die Sache mit dem Ausbau und der Garantie lässt mich zusätzlich noch etwas zögern 😁
//Hier mal noch die Infos aus der Insignia FB Gruppe:
Instgram Account: https://www.instagram.com/navitech_automotive_systems/
Und eine Einbau Anleitung, zumindest für Peugeot, wird sich ja sehr ähnlich verhalten: http://m.blog.naver.com/taesanglim/220582424045
So, habe wieder Antwort bekommen:
Bin nun echt am überlegen ob ich mir das Teil bestelle 🙂
Zitat:
Hi Michael,
Thank you for your reply.
Yes it does not matter whether it has BOSE or NOT, there is no problem with installation and operation at all.
to install the device, you must install from the back side from the radio plug and play, and yes our product does not interfere any OEM functions at all.
OEM GPS Antenna is different from our GPS ANTENNA which we use GMOUSE type.
External Speaker is just an option for the customer who needs it, due to it has oem aux plug, you do not actually need this.
Plug and Play installation.
Regards.
Ryan
Es klingt fast wie ein Traum, per Plug & Play endlich all das nachrüsten zu können, das uns mit dem IL900 versprochen aber nicht geliefert wurde (und sogar noch mehr)...
Wenn wir mal noch eine gescheite Anleitung zum Ausbau des IL900 hätten, also die Videos die ich zum 800er fand, lassen mich eher etwas zurück schrecken. Wie einfach geht denn der Ein bzw Ausbau.
Wenn wir 2 nehmen geht ja via Aliexpress usw da hat man auch Käuferschutz usw, des könnte man schon mal riskieren
Wegen dem Ausbau mache ich mir keine Sorgen. Man muss nur auf die Plastik "Näschen" aufpassen.
Ich frage mal an ob wir es per Paypal abwickeln können. Alles andere ist mir zu riskant!
Ich hab auch mal bei Alibaba angefragt ob nach De, PP Zahlung usw.
//Antwort:
Zitat:
Thank you for your inquiry.
Yes we do ship to Germany but unfortunately, we do not use PAYPAL.
Have a great day.
Regards.
Zitat:
As we are not a retail seller, the only method we do is the proforma invoice like attached file, please check for your information
Also quasi Vorkasse... 🙁
Ich bin gearde in Korrespondenz mit dem Verkäufer bzgl. Bezahlung und und und. Ich stelle die Antworten dann rein wenn wir "fertig" sind 😁
Edit:
Also zusammengefasst: Nur Vorkasse und die Lenkradtasten gehen nicht
Zitat:
Hi,
It's not a silly question at all.
No that can not control our Android.
You only can use by Touch Screen.
Regards.
Ryan
> Hi Michael,
>
>
> All OEM functions remains original, there is no any interference between our unit and the OEM functions.
>
>
>
>
> And yes you can use the 3G or 4G USB Dongle connection for internet also, but the dongle must be comply with RK3188 Chipset compatible.
>
>
> Regards.
>
>
> Ryan
>
>>
> Am 31.05.2016 um 13:50 schrieb Ryan <taesanglim@daum.net>:
>
} Hi Michael,
}
}
} What do you mean by steering wheel remote control for GM77 APLUS?
}
} What function do you want to control for the GM77?
}
}
} Unfortunately, we do not use PAYPAL as we are not a retail seller so we do not have company account at all.
}
} We only have TT and Western Union for the payment method.
}
}
} We have the product on stock so it can ship out in a day time once payment in cleared.
}
}
} If you have any further question, please let me know.
}
}
} Regards.
}
}
} Ryan
Ja gut die Lenkradtasten brauch ich auch nicht zwangsweise im Android. Das passt schon. Da wäre nur wichtig, kann ich OEM Musik hören und im Android ne App offen haben, oder kommen sich die zwei dann in die Quere. Weil wenn das geht wäre das kein Problem dann würde ich einfach weiter über IL900 Musik hören und ggf auch Navigieren und nur den Zusatz-Kram über das AddOn Gerät machen, wie eben Apps usw.
Wenn sich keine Andere Zahlungsmethode ergibt könnte man ja ggf erstmal zusammen 1 Gerät erwerben und bei erfolgreicher In-Betriebnahme das zweite ordern, um das finanzielle Risiko zu minimieren.
//Ansonsten ist wäre Paypal, oder meinetwegen wäre auch KK noch io aber Westerunion ist halt sehr heikel. Ich würde ggf auch mehr zahlen 😁