App Connect Android-Auto nachrüsten
Hallo,
ich fahre einen Caddy 5 life Bj.2021 mit dem 8,5" Composite Radio. Gibt es eine Möglichkeit app- connect mit Android Auto nachzurüsten? Ich würde gern google maps als Navi nutzen.
Gruß Paul
91 Antworten
Zitat:
@Donjan schrieb am 10. Mai 2023 um 22:51:06 Uhr:
Zitat:
@PPx schrieb am 10. Mai 2023 um 21:54:56 Uhr:
Ich will Auto fahren da kann ich mit Spotify nichts anfangen waS soll dieser Quatsch . Aber bitte jede Menge Ablenkung bis es kracht Aber dann heisst es nicht ab zur Gesundheits Überprüfung.
Sorry, bei allem Respekt, das ist ein komplett unsinniger und unnötig polemischer Kommentar. Weißt du denn überhaupt, was Spotify ist? Ernstgemeinte Frage, wenn ich mir die Baujahre deiner Fahrzeughistorie so angucke vermutlich auch legitim.Bei Spotify handelt es sich um Audio-Streaming, deiner Logik nach müsste man dann wohl auch alle Autoradios ausbauen. Dein TomTom lenkt mehr ab als Spotify.
Ist ja schon wenig konstruktiv, dass du ständig deine weder optisch noch technisch ansprechende TomTom-Lösung als Allzweckwaffe für Anwendungsfälle propagierst, für die es nicht geeignet ist. Spätestens mit dem Kommentar hast du dich jetzt komplett diskreditiert.
Deine diskriminierenden Kommentare kannst Du Dir sparen..damit hast Du Dich diskreditiert.
Zitat:
@PPx schrieb am 16. Mai 2023 um 17:24:54 Uhr:
Zitat:
@knochenbeisser_joe schrieb am 16. Mai 2023 um 09:06:58 Uhr:
Ich würde dich dich bitten, nicht weiter zu posten, wenn du keine Erfahrungswerte beisteuern kannst. Nicht jeder Gedanke muss niedergeschrieben werden. Ich denke, dieses Forum soll in erster Linie dem Erfahrungsautausch dienen und nicht dem Meinungsaustausch. Deine Lösung hast du ja bereits vorgestellt.
Die Funktion wurde in meinen Fall seitens des Händler zugesagt, dies sei noch erwähnt. Eine Konfiguration gibt es außerdem bei Jahreswagen nicht.
Aber ein Blick in die Konfiguration hätte Dir Deine falsche Erwartungen an VW erspart. Und das ist ein Erfahrungswert, denn ich habe mich ziemlich damit auseinandergesetzt bevor ich bestellt habe. Und hast Dich scheinbar nicht damit auseinandergesetzt und deshalb auch keine Erfahrung.
Es nimmt kein Ende. Bitte, im Sinne der Lesbarkeit des Forums, nimm doch den Ratschlag an und gib nicht überall deinen Senf dazu, wenn er die Diskussion nicht bereichert. Deine von dir geschilderte "Erfahrung" schön und gut, aber was du hier gerade tust hat eher was von Nachtreten und das letzte Wort haben wollen. Alleine die Anzahl der Danke-Daumen, die Beiträge erhalten, die dich dazu ermutigen sollen nicht weiter ohne inhaltlichen Wertbeitrag zu kommentieren, sollten doch zu so etwas wie Selbstreflexion führen.
Sorry an alle anderen, mit ist bewusst, dass auch das hier inhaltlich kein Beitrag ist und halte mich jetzt auch zurück.
..ich wäre ja fürs sperren... von mir aus auch mich selbst..nur damit er nicht mehr querschiesst
Bei mir schon lange auf der Ignore-Liste welche die Foren Software bietet. Hilft der Übersichtlichkeit und Sachlichkeit.
Bekomme es nur noch mit wenn andere auf ihn reagieren.
Ähnliche Themen
@PPx
Es geht hier nicht um TomTom! Bitte beim Thema bleiben.
Zur Sicherheit: dieser Beitrag stellt keine Diskussionsgrundlage dar.
Zitat:
@Subraid schrieb am 16. Mai 2023 um 18:57:21 Uhr:
Bei mir schon lange auf der Ignore-Liste welche die Foren Software bietet. Hilft der Übersichtlichkeit und Sachlichkeit.
Bekomme es nur noch mit wenn andere auf ihn reagieren.
Danke für den Hinweis, eine sehr gute Funktion :-)
Zitat:
@knochenbeisser_joe schrieb am 16. Mai 2023 um 08:34:59 Uhr:
Neues Update: App Connect als Nachrüstlösung wird bis auf weiteres für das Composition (8,25 Zoll) wohl nicht verfügbar sein. Ich bekomme jetzt ein Rückkaufangebot vom Verkäufer. Selbst eine Hardware-Nachrüstung scheint wohl nicht verhältnismäßig zu sein.
Nachdem ich von einen weiteren VW-Händler an eine HiFi-Fachwerkstatt verwiesen wurde, hat man sich dort den Sachverhalt nochmal angeschaut. Theoretisch wäre es möglich, allerdings wurde seitens VW die Möglichkeit (derzeit) gesperrt. Es gibt massive Probleme mit der AppConnect Nachrüstung beim Compostion. Ob es wieder eine Möglichkeit geben wird ist unsicher, meistens belässt man es bei VW bei solchen Problem dabei, einfach die Funktionalität eben einfach deaktiviert zu lassen und nimmt im Einzelfall dann eben das Auto zurück.
Aktuelle Möglichkeit: Umrüstung der Hardware auf das Discover, beim Händler würde das bereits über 4000 € nur für die Teile kosten. Der Hifi-Händler prüft nun, ob er sich den Umbau zutraut und gebrauchte Geräte deutlich günstiger auftreiben kann. Theoretisch sollte es zu mindestens möglich sein, ich bin auf das Angebot gespannt.
Ich sehe allerdings tatsächlich mich den Caddy an den Händler zurückgeben, zum Glück habe ich die Option.
Hallo zusammen,
bin hier stiller Mitleser und habe das selbe Problem: Radio Composition und bis dato keinerlei Möglichkeit das App-Connect nachzurüsten. Habe direkt bei VW nachgefragt und da hieß es vor kurzem, dass es wohl im Laufe des 2. Quartals 2023 möglich sein sollte. Komisch fand ich nur die Aussage, dass es "im Ermessen des VW Händlers liegt ob er es installiert oder nicht".
Jetzt habe ich das Aktivierungsdokument für das MIB3 (Fahrzeuge mit PR:I8Q und 9WC) gefunden (Teilenummer 2K7 054 830) und ein freundlicher VW Händler möchte mir das in 2 Wochen aufspielen...er meinte es würde auf jeden Fall funktionieren...bin gespannt 🙂
Zitat:
@audi_mike2019 schrieb am 1. Juni 2023 um 15:42:19 Uhr:
Hallo zusammen,bin hier stiller Mitleser und habe das selbe Problem: Radio Composition und bis dato keinerlei Möglichkeit das App-Connect nachzurüsten. Habe direkt bei VW nachgefragt und da hieß es vor kurzem, dass es wohl im Laufe des 2. Quartals 2023 möglich sein sollte. Komisch fand ich nur die Aussage, dass es "im Ermessen des VW Händlers liegt ob er es installiert oder nicht".
Jetzt habe ich das Aktivierungsdokument für das MIB3 (Fahrzeuge mit PR:I8Q und 9WC) gefunden (Teilenummer 2K7 054 830) und ein freundlicher VW Händler möchte mir das in 2 Wochen aufspielen...er meinte es würde auf jeden Fall funktionieren...bin gespannt 🙂
Vielen Dank für deinen Beitrag.
"MIB3 (Fahrzeuge mit PR:I8Q und 9WC)" Was bedeutet das? Wo finde ich diese Angabe?
Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du hier über deine Erfahrung berichten würdest!
Hallo, das sind ja positive Aussichten von audi_mike2019 :-), herzlichsten Dank für die Information. Ich habe eben mit meiner Werkstatt telefoniert. Also MIB3 (Fahrzeuge mit PR:I8Q und 9WC) sind MIB3-Fahrzeuge mit dem Compostion 8,25 Zoll (Ausstattungscode I8Q) und ohne AppConncect (9WC). Nach Aktivierung wird 9WC dann in 9WJ (= mit AppConnect) geändert, falls irgendjemand diese Information mal brauch. Bei VW sind allerdings noch keine Details hinterlegt gewesen. Könntest du daher, audi_mike2019, mir berichten, wenn die Aktivierung bei dir geklappt hat und uns auf aktuellen Stand halten? Ich habe jetzt auch bestellt und werde berichten.
Und das Beste: Damit kann ich dann meine TomTom-App über App-Connect nutzen ohne zusätzliche Bildschirme an die Scheibe zu kleben :-).
Werde ich auf jeden Fall machen ;-) Ist halt "erst" in 2 Wochen weil ich nächste Woche im Urlaub bin.
Lt. der Mail bedeuten die Codes folgendes:
Die PR-Nummer 9WC (ohne Multimedia im Fahrzeug)
Die PR-Nummer I8Q (Einstiegsinfotainment MIB3)
und das stand auch noch drin: Und das Modelljahr von 2021 bis 2024
Sobald alle Dinge erfüllt sind, müsste es also klappen 🙂
So, ich melde mich mal vorzeitig zurück 🙂
Eigentlich hätte ich Mitte nächster Woche den Termin gehabt aber der Händler rief an und sagte, dass das Aktivierungsdokument nur bestellbar aber noch nicht lieferbar ist 🙁
Verstehe es wer will aber ich kapiere es irgendwie nicht 😁 Naja, lt. VW Mail soll es ja im 2. Quartal verfügbar sein, haben also noch 3 Wochen Zeit 😁
Ich werde auf jeden Fall informiert sobald das Aktivierungsdokument beim Händler angekommen ist ;-)
Hallo Zusammen, kurzes Update von mir: Dokument ist da, am Freitag erfolgt die Aktivierung. Ich werde berichten :-).
Oh das sind ja super Nachrichten 🙂
Ich habe leider noch keine Meldung von meinem Händler bekommen 🙁 Wann hat er dich denn darüber informiert?
Darf ich fragen ob du das bei einem "großen" VW Händler bestellt hast oder irgendwo online?
Zitat:
@audi_mike2019 schrieb am 21. Juni 2023 um 15:28:37 Uhr:
Oh das sind ja super Nachrichten 🙂
Ich habe leider noch keine Meldung von meinem Händler bekommen 🙁 Wann hat er dich denn darüber informiert?
Darf ich fragen ob du das bei einem "großen" VW Händler bestellt hast oder irgendwo online?
Nein, beim kleinen Servicepartner hier vor Ort. Es ist wohl heute angekommen und er hat sich gleich gemeldet, da er sich auch schon eine Weile mit mir umschlagen muss. Ich drücke dir Daumen, dass es bei dir dann auch ankommt.
Vielleicht ist die Verfügbarkeit je nach Region unterschiedlich. Wir müssten hier glaub ich von Ludwigsfelde bei Berlin beliefert werden.